oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 13:01   #41
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
wie haste das berechnet? weil als ich das board auf die nase bekommen habe, kam es relativ langsam an, hat aber unglücklich getroffen.
kannste mir mal die formel aufschreiben?

was ich in dem zusammenhang nie verstehen werde: wozu überhaupt board(roll oder was auch immer)leach?

sollte ich beim kitekurs beim thema bodydrag versagt haben, übe ich das, oder gebe ich lieber mein board auf,
als so auszusehen wie der typ oben auf dem foto. und damit endet für mich dann auch immer die diskussion!

andere ungefährliche hilfmittel, wie go joe oder schwimmflüel, nicht einzusetzten weil es unstylisch aussehen könnte,
statt dessen lieber meinen kopf hinhalten...
so ein beitrag übersteigt wohl meinen intellekt
Tja zuerst: wenn das board langsam ankam, lang es ja wohl nicht an der Leash, langsam auf dich zuschwimmen kann es auch durch eine Welle also schon wieder kein leashbedingter Unfall.

Das du keinen Grund für eine Kiteleash kennst zeigt das du schon lang kein anfänger mehr bist:
- als Anfänger hat man viel mit der Kitekontrolle zu kämpfen, wird ab und zu man hier oder dorthin gezogen - Folge: board liegt weit weg.
- 2 Lösungen: Stehbereich oder bodydragen
- Stehbreich: voll und verletzungsgefahr plus Mecker von den "Profis" die ja dort gern ihre Posersprünge für die Mädchen machen müssen
- Bodydraggen: langweilig unspaßig schwierig und anstrengend - grade anfangs gegen den Wind - jetzt kommt die ansage von vielen "profis": solange üben bis es klappt - folge: kitesurfen macht keinen SPaß weil man nix anderes mehr macht als Bodydraggen.
- andere Lösung: Boardleash - brett is immer da und man kommt schon viel im sicheren tiefen Wasser zum boarden - Sicherheitsregeln bitte beachten.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:08   #42
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

...solange das verletzungsrisiko durch die rollleash bei der gesamtheit aller kiter bei fast 0,0% prozent lieg, ist diese diskusion und das abraten von der rollleash volliger quatsch.
wenn man ständig berichte über kiter lesen würde, die sich durch die rollleash verletzten, dann würde es ja noch einen sinn machen, davon abzuraten! ist aber nicht so!!!!
ja, ich habe früher auch mal eine benützt obwohl ich schon immer bodydraggen konnte, aber als anfänger (wenn´s einen öfter mal zerlegt) konnte ich so mehr zeit zum fahren verwenden und nicht zum draggen!

wenn hier einer die frage stellen würde, ob er denn bei 50cm wassertiefe springen soll, dann würden wahrscheinlich die wenigsten aufschreien und warnen. und mit sicherheit würde nicht so eine überflüssige und nicht enden wollende grundsatzdiskusion losgehen.
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:26   #43
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ja richtig gesagt-die meisten Leash Gegner hier sind alles Kiter, die Ihr Material sehr gut unter Kontrolle haben
Wenn ich mal soweit bin, dann sicherlich auch ohne.
Bei unseren Kursen hat uns der Kite nach Sturz mehrfach soweit vom Board gezogen, daß es nicht mehr sichtbar war.
Also nach jedem größeren Sturz ein neues Board - ist ja Eure Empfehlung!
Wenn ich dann gesehen habe wo das begleitende Motorboot das Board aufgesammelt hat - da wäre ich mal gespannt, wie lange ein guter Kiter beim Bodydragen bis zum Board benötigt hätte?
Wahrscheinlich wäre Ihm da schon die Luft ausgegangen
Vorausgesetzt, daß er es in der Welle überhaupt gesehen hätte.
Die Fragen hier kommen von Anfängern/Aufsteigern - man will auch mal selber üben - und nicht ewig ein Motorboot in Begleitung - das alles aufsammelt.
Und zum Parken des Boards, bis der Kite wieder gestartet ist, ist eine Leash für solche Leute auch sehr hilfreich - finde zumindest ich.
Ihr seit vermutlich alle als Profis auf die Welt gekommen
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:37   #44
KleinerHeld
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 383
Standard

Vielleicht sollte man als Anfänger einfach an einen Anfängerspot gehen, und nicht bei 6m Welle auf Maui anfangen?!

Das Bodydraggen kommt doch von ganz alleine, gerade am Anfang gehen die Lernfortschritte exponential nach oben...
KleinerHeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:37   #45
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Tja zuerst: wenn das board langsam ankam, lang es ja wohl nicht an der Leash, langsam auf dich zuschwimmen kann es auch durch eine Welle also schon wieder kein leashbedingter Unfall.
aber natürlich. es war flachwasser und die leach hat das board auf mich zu gezogen. gottlob nur mit restgeschwindigkeit isses mir auf die nase gehaun.

das ein board dir auch durch welle um die ohren fliegen kann, ist richtig, aber keine argumentationhilfe FÜR boardleach
Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Das du keinen Grund für eine Kiteleash kennst zeigt das du schon lang kein anfänger mehr bist:
- als Anfänger hat man viel mit der Kitekontrolle zu kämpfen, wird ab und zu man hier oder dorthin gezogen - Folge: board liegt weit weg.
stimt so weit.
bei mir bekomme kein anfänger in dem stadium ein board in die hand.
Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Bodydraggen: langweilig unspaßig schwierig und anstrengend - grade anfangs gegen den Wind
iss wohl wohl nen kracher
weils mich anstrengt, halt ich lieber meine rübe hin. dann geh lieber schach spielen!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:50   #46
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Am Sa habe ich jedoch im Gardasee den Kite gedroppt und das Board verloren, als der Kite wieder oben war, war das Board ausser Sichtweite. Nach 1h Bodydrag war ich voll am Ende und das Board immer noch weg...
Ja, am Gardasee ist das echt sch*****. Da treibt man dann morgens hoch und abends wieder runter.

Ich würde aber trotzdem keine Leash nehmen. Und es kommt ja nur sehr selten vor dass das Board so weit weg ist dass mans nicht mehr findet. Am besten mit Freunden kiten dann ist auch dieser seltene Fall einigermassen gut abgedeckt, oder es findet sich ein anderer hilfsbereiter Kiter der einem das Board bringt. Ist ja eigentlich üblich so, ich hab auch schon oft das Board gebracht oder gebracht bekommen.

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:18   #47
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Mein Kitelehrer sagte mir damals folgendes zur Kiteleash, und da stimme ich ihm zu: (natürlich Roll Leash mit Sollbruchstelle gemeint)
Kiteleash grundsätzlich "Nein". Bei Leichtwind mit grossem Schirm den man nicht oder nur sehr schwer nach einem Drop, ohne Board, wieder starten kann und vielleicht sogar noch alleine im Wasser ist - da kann eine Roll-Leash hilfreich sein. Es muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er eine Leash nimmt oder lieber nicht aufs Wasser geht. Und wenn dann keine Sprünge machen und nur mit Helm und Prallschutzweste!


Geändert von eddy_mc (05.06.2009 um 16:07 Uhr)
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:37   #48
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hab da ne kurze Frage zur Rollleash.
Gibt es da verschiedene Leinenlängen und wenn ja welche?
Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 16:13   #49
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hab da ne kurze Frage zur Rollleash.
Gibt es da verschiedene Leinenlängen und wenn ja welche?
Gruß
Ich kenne nur die Flysurfer Roll-Leash diese hat ca 3m Leine (die sich aufrollt) und noch eine ca 1m lange feste Leine + ein kurzes Stück Sollbruchstelle
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:23   #50
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich gefährlicher?

Mit Leash fahren - oder im Knöcheltiefen Wasser springen?
Kiteloops fahren - oder Kiteleash benutzen?
Also, der Oaseleser kann das beantworten:
Die Leash ist das gefährlichste beim Kiten überhaupt (und außerdem uncool)

In knöcheltiefem Wasser springen ist überhaupt nicht gefährlich- oder steht das hier irgendwo?
Loops springen sowieso nicht - auch nicht in knöcheltiefem Wasser.

Ich hab eben ein Video gesehen, wo recht dicht vor einer Buhne gekitet (auch gesprungen) wird. Teilweise auch ohne Helm. Und ich dachte "gut, dass in dem Video keiner eine Leash benutzt. Sonst gäbe das gleich Forumsschimpfe"

Ich fand den Vergleich mit dem Radhelm gar nicht so schlecht. Schon weil ich genau die Diskussion schonmal in einem Forum verfolgen konnte. Mit allem, was easykier erwähnt hat. Natürlich gab es Berichte und Fotos von Kopfverletzungen, tragische Schicksale von Menschen, die sich ohne Helm schlimm verletzt hatten. (Die sich wohl tatsächlich ohne Helm weniger schwer verletzt hätten. Und wenn sie anders gefahren wären, hätten sie sich gar nicht verletzt- auch ohne Helm nicht!)


Bei keinem der immer wieder genannten Fälle der Unfälle mit Boardleash ist klar, dass wirklich die Leash Ursache war. Geschweige denn, ob es eine richtig befestigte Roll-Leash war.
Dass es immer die gleichen 3 Fälle sind zeigt aber, wie hoch das Risiko ist.

(Nachdem was ich schon an Leashes und Befestigungen gesehen habe wundert es mich, dass es nicht eine größere Unfallstatistik gibt)

Auf mich wirken die "Leashgegner" immer ein bißchen missionarisch
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:36   #51
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard davor wve denemark rollesh

ich habe genuzt rolleash in denemark und finde ich im empfelens wert bei solhe bedinungen board war imer in nehe was war zer gut bei kohenden waser bei sandbenken
jede medalje hat zwei saiten leash aoh so

welen kaiten ist aoch geferlich und troztem genise ich das

aloha davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:08   #52
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
(..)
iss wohl wohl nen kracher
weils mich anstrengt, halt ich lieber meine rübe hin. dann geh lieber schach spielen!
schonmal der erste fehler: rübe immer unten halten wenn du mit Leash kitest, wurde mir als erste beigebracht. wenn schach spielen soviel spaß machen wie surfen wär ich gleich dabei is es aber nicht.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:14   #53
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Also, der Oaseleser kann das beantworten:
Die Leash ist das gefährlichste beim Kiten überhaupt (und außerdem uncool)

In knöcheltiefem Wasser springen ist überhaupt nicht gefährlich- oder steht das hier irgendwo?
Loops springen sowieso nicht - auch nicht in knöcheltiefem Wasser.

Ich hab eben ein Video gesehen, wo recht dicht vor einer Buhne gekitet (auch gesprungen) wird. Teilweise auch ohne Helm. Und ich dachte "gut, dass in dem Video keiner eine Leash benutzt. Sonst gäbe das gleich Forumsschimpfe"

Ich fand den Vergleich mit dem Radhelm gar nicht so schlecht. Schon weil ich genau die Diskussion schonmal in einem Forum verfolgen konnte. Mit allem, was easykier erwähnt hat. Natürlich gab es Berichte und Fotos von Kopfverletzungen, tragische Schicksale von Menschen, die sich ohne Helm schlimm verletzt hatten. (Die sich wohl tatsächlich ohne Helm weniger schwer verletzt hätten. Und wenn sie anders gefahren wären, hätten sie sich gar nicht verletzt- auch ohne Helm nicht!)


Bei keinem der immer wieder genannten Fälle der Unfälle mit Boardleash ist klar, dass wirklich die Leash Ursache war. Geschweige denn, ob es eine richtig befestigte Roll-Leash war.
Dass es immer die gleichen 3 Fälle sind zeigt aber, wie hoch das Risiko ist.

(Nachdem was ich schon an Leashes und Befestigungen gesehen habe wundert es mich, dass es nicht eine größere Unfallstatistik gibt)

Auf mich wirken die "Leashgegner" immer ein bißchen missionarisch
jau pingu so is es

habe ja schon am anfang des threads geschrieben das es wieder heiß her gehen wird ................es kommen immer wieder die gleichen bilder von verletzten zum vorschein wo es garnicht mal sicher ist das die rollleash die ursache hiefür war.
fahre jetzt seit drei jahren sehr häufig mit selbiger und habe nicht einen kratzer zu vermelden dafür habe ich aber noch nicht einmal eines meiner drei boards suchen müßen und bin immer wieder ruck zuck auf dem board und konnte weiter rocken
wenn ich euch jetzt noch sage das ich weder helm noch prallschutz trage werde ich sicherlich aus dem forum ausgestoßen ............. gehe aber auch nicht bei wind >30 knoten aufs wasser.

bin halt ein uncooler alter kiter
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:17   #54
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Hitzige Diskussion!

Vielen Dank für die vielen Tipps und das Leash Pro und Contra...

Zu den Tipps ohne Leash:
- Besser Bodydragen lernen: muss ich eher nicht, darin habe ich jetzt wirklich langsam Übung!
- Langsamer Relaunch: Das Problem war sicher da, lag aber auch an dem leichten Wind und dem grossen Schirm. Dass der Kite nicht gerade den besten Relaunch hat mag sein, aber er fliegt sich sonst hammer und ich bin ja auch keine Millionärin, um mir jetzt schon wieder neues Material zu kaufen.
- Bootunterstützung: hatte ich, da aber gleichzeitig eine Schulung lief, wurde man nicht auf mich aufmerksam. Telefonieren in den Kabellwellen hätte ich mir nicht vorstellen können, gibt es überhaupt voll wasserdichte Packs??
-Flügelchen & Go Joe: kommen definitiv nicht in Frage, da ich ein Board ohne Handle-Schrauben habe (möchte mich auch nicht davon trennen!). Zudem ist für mich das Problem noch nicht gelöst, wenn ich den Kite wirklich gar nicht mehr hochbringe.

Ich verstehe die Einwände gegen die Leash sehr gut. Denke aber auch, dass die Horror-Geschichten eher Einzelfälle sind, die man nicht verallgemeinern kann und z.T. auf nicht sachgemässe Anwendung der Leash zurückzuführen sind.
Diese eine Stunde im kalten Kabbelwasser mit mühsamen Relaunch und dann Bodydragen mit 10x Wasser-Schlucken und halben Asthma-Anfällen vor extremer Anstrengung ist mir echt eingefahren. Bei einem Windfenster von gerade mal 2.5h für mich auch verlorene, sehr wertvolle Zeit. Nach der Bootsrettung konnte ich vor lauter Krämpfen und Unterkühlung nicht mehr ans Kiten denken. Zudem dann 3 Tage gesucht und den ganzen Gardasee abtelefoniert und leicht Depro geschoben, weil niemand mein Board gefunden hat.

Deshalb gehe ich das Risiko ein und habe mir gestern eine Rolleash gekauft.
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:21   #55
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

was bitte soll an loops oder sprüngen in knöcheltiefem wasser gefährlich sein?

rolleash find ich auch nicht schlimm... ich fahr einfach immer einen bogen drum..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 20:01   #56
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Hitzige Diskussion!

.........................
.......

Deshalb gehe ich das Risiko ein und habe mir gestern eine Rolleash gekauft.
es muß halt jeder für sich die entscheidung teffen.

und wenns mich mal mit rl hinschmeißt sehe ich zu das ich von der vermuteten flugrichtung des boards aus gesehen meinen kopf in meinen köperschatten bekomm (wenn es denn möglich ist !?) was aber eigenlich nie erforderlich war.

das positive ist auch das ich damals viel selbstsicherer wurde da ich das board nicht mehr bei jedem kleinen missgeschick verlieren konnte.
das dragen danach kann schon nervig sein

wüsche dir verletzungsfreien spass

Zitat:
Zitat von switch

..ich fahr einfach immer einen bogen drum..
gut so alter ..alles in butter ............ wir verstehen uns
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 20:15   #57
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Ich hatte als Anfänger eine 5m Rollleash verwendet, bekam dann allerdings intuitiv das Gefühl, russisches Roulette zu spielen, vl. aus anderen Erfahrungen: Sobald die Leash spannt, wird das Board mit voller Wucht genau in Richtung des Körpers/Kopfes beschleunigt - schon verdammt ungünstig oder ?!?! -- im Vergleich zu anderen Gefahren ?!

tja mir hat auch einer einer eine beschissene Story erzählt:

3m Leash, Helm, Weste, glm. 5Bft - Board schießt ins Genick und querschnittgelähmt, Koma, schwere bleibende Schäden - angeblich liegt der immer noch irgendwo in Brasilien, weil er nicht transportfähig ist.

Komme mir unsolidarisch vor, die Leash jetzt zu verkaufen, an einen vl. Unwissenden um das Risiko.
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 20:20   #58
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

darocki
Zitat:
das positive ist auch das ich damals viel selbstsicherer wurde da ich das board nicht mehr bei jedem kleinen missgeschick verlieren konnte.
das dragen danach kann schon nervig sein
Genau so sehe ich das auch. Wie gesagt richtiger Helm und norme Bedingungen kann das als Anfänger schon erstmal viel Streß/Angst nehmen!

Selbst wenn Ihr mich jetzt steinigt,aber bei mir tut es für die paar mal eine aufrollbare Hundeleine für Hunde bis 50kg mit einer 8m Leine dran.
Wird nicht ewig halten das weiß ich selber, aber für die Anfänge reicht das zu denke ich.

MfG
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 20:26   #59
liquidsky
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 95
Standard

Lasst die Scheiße mit ner Leash - erst letztens auf Rügen wieder einen am Spot gehabt für den der Kitetag unsanft beendet wurde.

Lernt Bodydraggen !
liquidsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 20:55   #60
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Bei keinem der immer wieder genannten Fälle der Unfälle mit Boardleash ist klar, dass wirklich die Leash Ursache war. Geschweige denn, ob es eine richtig befestigte Roll-Leash war.
Dass es immer die gleichen 3 Fälle sind zeigt aber, wie hoch das Risiko ist.

(Nachdem was ich schon an Leashes und Befestigungen gesehen habe wundert es mich, dass es nicht eine größere Unfallstatistik gibt)

Auf mich wirken die "Leashgegner" immer ein bißchen missionarisch
Auf mich wirken die Befürworter ignorant und opportunistisch. Wenn man eine Leash praktisch findet, dann gesteht man eben nicht ein, dass es ein höheres Risiko ist. Gibt auch genug Raucher die sagen, ich rauche seit 30 Jahren und mir gehts prächtig.

Es reden hier Leute mit, die die Berichte nichtmal gelesen haben oder nicht wahrhaben wollen, wenn jemand ihnen sagt dass sie einen Unfall mit Leash hatten (siehe bericht von kitesven) und genau das ist ignorant.

Falls jemand an Fakten interessiert ist, brauch er nur mal "board leash accidents" in google eingeben. Man findet haufenweise Berichte wo Kiter und Dritte durch die Boardleash (auch Rollleash == reel leash) schwer verletzt wurden - auch mit Helm und bei Windstärken von 10-20 kts . RickI aus dem Kiteforum dokumentiert seit Jahre Unfälle im Kitesport und führt Statistiken darüber. Auch er hat Berichte verfasst, indem Leashträger verletzt wurden / zu Tode gekommen sindn und rät davon ab.

Es gibt haufenweise safety guidelines im Netz wo dringend von der Boardleash abgeraten wird:

http://www.eastcoastkiteboarding.com/safety.html
http://kitesurf.wikia.com/wiki/Safety
http://www.fksa.org/showthread.php?t=558
http://www.kitepower.com.au/news/ind...d=18,0,0,1,0,0
http://kitesurfingschool.org/equipments.htm
http://www.tropical-paradise.net/kit...fety-tips.html
http://www.kitemare.com/Start%20Here.htm
etc.

Ich klinke mich hier aus und lasse die Flut der Empfehlungen für sich sprechen. Die Leute die ihre Leash unbedingt nutzen wollen, sollen es tun aber bitte lasst die unqualifizierten Sprüche sein, mit denen ihr das Risiko herunterspielt.

Falls jemand wirklich an Fakten interessiert ist, kann er die genannten Suchbegriffe eingeben und sich selbst ein Bild machen.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 21:26   #61
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

@twilight

hast ja recht ........ man kann sich beim kiten sehr schwer verletzen ....... ob mit oder ohne rollleash ist m.e. nach unerheblich.

und mal ehrlich .. wenn man sich in keinem fall verletzen will mußt man konsequent sein und das kiten sein lassen

das leben ist (leider) lebensgefährlich.

so .............. bin jetzt aber auch raus.
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 04:23   #62
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
oha
hoffentlich sieht unsere seraphine dann nciht auch bald so aus



so isses
was nütz es, ,wenn du toll draggen kannst,aber dein board nicht wieder findest,wie z.b. bei kabbelwelle, richtiger welle oder untergehender sonne direkt uff die schnute, wer einmal sein brett verliert, überlegt sich schon eine alternative wie boardleash oder jo joe, speziell wenn das brett meistens finnen nach oben liegt und die unterseite schwarz ist
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 14:19   #63
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von robby flaish Beitrag anzeigen
speziell wenn das brett meistens finnen nach oben liegt und die unterseite schwarz ist
Oh ja, das ist allerdings eine Eigenart der Boardhersteller, die mir schleierhaft ist. Schwarze Boards, graue Boards, dunkelblaue Boards, alles cool aber unauffindbar.

Mein Board ist schön leuchtend gelb. Augenkrebs hab ich davon noch nicht bekommen und man siehts im Wasser einigermassen.

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 15:47   #64
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Das ist zu vergleichen mit dem Radfahren...
Die einen haben Pedale ohne, die besseren mit Schlaufe und die, die In sein wollen natürlich Clipspedale da hat es mich deswegen auf die Schnautze gehauen.
Am sichersten ist ohne - aber die meisten fahren mit Clips
Beim Kiten das sicherste Ohne, dann Roll-Leash und dann feste Leash
Also bewege ich mich beim Radfahren bei der größten Risiko Gruppe und beim Kiten im mittleren Bereich!!!
Also ist da schon eine Steigerung zu sehen. Risiko Minimierung!!!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 01:24   #65
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
(...)
Ich klinke mich hier aus und lasse die Flut der Empfehlungen für sich sprechen. Die Leute die ihre Leash unbedingt nutzen wollen, sollen es tun aber bitte lasst die unqualifizierten Sprüche sein, mit denen ihr das Risiko herunterspielt.
(...)
Nicht eine dieser Seiten die du listest betrifft die Roll Leash.

Um das mal klar abzugrenzen, wer eine FLEXIBLE WELLENREITERLEASH benutzt begibt sich in lebensgefahr, aber das ist in mit einer modernen ROLLLEASH nicht zu vergleichen.

liste du mal nicht empfehlungen die am Thema vorbei gehen an sondern berichte von ROLLLEASH benutzern die sich damit verletzt haben (und vorher alle sicherheitsanweisungen beachtet haben) gibts aus dem von Kitesven bisher keinen und selbst sven gibt zu das das brett nicht angeschossen kam sondern langsam auf ihn zutrieb.

Ich wette du sprichst bei der Roll-leash nicht aus erfahrung sondern deine meinung kommt vom hörensagen. Hilf uns lieber die wichtigen Sicherheitsregel zu promoten statt ein dogma über etwas zu legen das Anfängern unseren sport erleichtern kann. Dann wollen wir doch alle oder?


Geändert von mattoflat (08.06.2009 um 01:34 Uhr)
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 08:17   #66
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Ist es möglich oder besser hat schon mal einer bei einer Rollleash die Leine verlängert?
Oder gibt es eine Rolleash welche etwas mehr als 2,80m auf der Rolle hat? Wobei ja schon wenn Ich mich ins Board einhänge knapp 80cm bis zu Board runter rausgezogen werden, also nur noch ca. 2m als Buffer zur verfügung stehen

Würde auch gern eine Rollleash(orginal) benutzen wenn sie wenigstens 5m Seil/Gurt dran hätte und nicht wie jetzt eine Flexi Hundeleine mit 8m, welche zwar günstig.

Grüße
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 08:49   #67
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Ich hab die Rollleash mit einem Windsurf-Startschot verlängert da mich die ständige Spannung genervt hat, allerdings nur so daß die Rollleash nicht im Wasser schleift.

Gruß, surfy

P.S.: die Hundeleine ist zwar orginell aber ziemlich gefährlich weil nicht rostfrei! Wenn die klemmt zerhaut es das ganze Gehäuse!


Geändert von surfy (08.06.2009 um 08:51 Uhr) Grund: P.S.
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 09:04   #68
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

surfy
Zitat:
Ich hab die Rollleash mit einem Windsurf-Startschot verlängert da mich die ständige Spannung genervt hat, allerdings nur so daß die Rollleash nicht im Wasser schleift.
Bringt immerhin einen knappen Meter mehr! Also wäre man schon bei ca. 3,80m.
Wenn mann jetzt noch innen einen Meter mehr aufrollen könnte wäre das doch schon perfekt.
Danke
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 09:39   #69
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Innen geht nicht, das Gehäuse ist schon bis Anschlag gefüllt, aber ich glaube die Leinenlänge ist länger als 2m - werde ich aber nochmal kontrollieren.

surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 10:20   #70
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

__________________________________________________ _______________
Wobei ja schon wenn Ich mich ins Board einhänge knapp 80cm bis zu Board runter rausgezogen werden, also nur noch ca. 2m als Buffer zur verfügung stehen
__________________________________________________ _______________
Mir ist aufgefallen, daß bei der Fysurfer Roll-Leash unterschiedlicher Zubehör dabei ist.
Der Shock-Cord (Gummischlaufe) unten war bei meinem Set eigenartiger weise nicht dabei.
Dafür aber der Gutband für Finnenbefestigung, Sollbruch-Tampen und ca.1m Leine.
Habe mir die Shock Cord selber gefertigt - finde diese zusätzliche Dämpfung gut - wird mit Flachband und Beilagscheibe an der Finnenbefestigung mit angeschraubt. Da dran die Sollbruch-Leine - daran dann die 1m Leine und in diese dann die Roll-Leash einhaken.
Somit wird bei meiner Roll-Leash nichts rausgezogen - habe die gaesamte Länge aufgerollt zur Verfügung
Wenn diese Leine bei Dir fehlt, dann einfach eine anfertigen.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 10:20   #71
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von darocki Beitrag anzeigen
jau pingu so is es

habe ja schon am anfang des threads geschrieben das es wieder heiß her gehen wird ................es kommen immer wieder die gleichen bilder von verletzten zum vorschein wo es garnicht mal sicher ist das die rollleash die ursache hiefür war.
fahre jetzt seit drei jahren sehr häufig mit selbiger und habe nicht einen kratzer zu vermelden dafür habe ich aber noch nicht einmal eines meiner drei boards suchen müßen und bin immer wieder ruck zuck auf dem board und konnte weiter rocken
wenn ich euch jetzt noch sage das ich weder helm noch prallschutz trage werde ich sicherlich aus dem forum ausgestoßen ............. gehe aber auch nicht bei wind >30 knoten aufs wasser.

bin halt ein uncooler alter kiter
Und warum schnallst Du Dich beim Autofahren an wenn Du wahrscheinlich nie im Leben einen Unfall bauen wirst?

MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 10:22   #72
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Ist es möglich oder besser hat schon mal einer bei einer Rollleash die Leine verlängert?
Oder gibt es eine Rolleash welche etwas mehr als 2,80m auf der Rolle hat? Wobei ja schon wenn Ich mich ins Board einhänge knapp 80cm bis zu Board runter rausgezogen werden, also nur noch ca. 2m als Buffer zur verfügung stehen
Yepp, habe an die Finneschraube vom Board eine dünne Leine angebracht und hänge die Rolleash daran ein.

Vorteile: der Leash steht nicht unter Spannung und wenn man im Wasser liegt und die Füße in die Schlufen stecken will bleibt das Board neutral liegen ohne den Winkel zu verändern. Das ist in der Welle besonder vorteilhaft weil man viel Zeit spart bevor die nächste Welle das Board erreicht.

Ein Meter (genau 9o cm) mehr Sicherheit und, weil die Leine dünn ist, gibt es kein Flattern.

Wenn ich zurück an Land komme, muß ich mich nicht bücken weil der Öffungsmechanismus (Name unbekannt) weit oben hängt, mehr Komfort, mehr Sicherheit.

Sehr empfehlenswert.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 10:29   #73
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
das ein board dir auch durch welle um die ohren fliegen kann, ist richtig, aber keine argumentationhilfe FÜR boardleach
Für mich schon, ich habe das Board drei mal an den Kopf bekommen.
Drehe mich um suche das Board sehe es nicht, irgendwan, bäng,... es ist angekommen.
Alles ohne leash.

Dann Rollleash, Board verloren, Hand in die Leash, Board gesichert, Ruhe, nie wieder Probleme!

Ohne Leash, die Strömung ist stark, die Welle verhindern ein korrekten Bodydrag, Board weg: scheiße!

Mit Rollleash, seit 4 Jahre keine Probleme. Kite 50 Mal im Jahr in der Welle, geeeeil...
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 11:25   #74
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Hitzige Diskussion!

Vielen Dank für die vielen Tipps und das Leash Pro und Contra...

Zu den Tipps ohne Leash:
- Besser Bodydragen lernen: muss ich eher nicht, darin habe ich jetzt wirklich langsam Übung!
- Langsamer Relaunch: Das Problem war sicher da, lag aber auch an dem leichten Wind und dem grossen Schirm. Dass der Kite nicht gerade den besten Relaunch hat mag sein, aber er fliegt sich sonst hammer und ich bin ja auch keine Millionärin, um mir jetzt schon wieder neues Material zu kaufen.
- Bootunterstützung: hatte ich, da aber gleichzeitig eine Schulung lief, wurde man nicht auf mich aufmerksam. Telefonieren in den Kabellwellen hätte ich mir nicht vorstellen können, gibt es überhaupt voll wasserdichte Packs??
-Flügelchen & Go Joe: kommen definitiv nicht in Frage, da ich ein Board ohne Handle-Schrauben habe (möchte mich auch nicht davon trennen!). Zudem ist für mich das Problem noch nicht gelöst, wenn ich den Kite wirklich gar nicht mehr hochbringe.

Ich verstehe die Einwände gegen die Leash sehr gut. Denke aber auch, dass die Horror-Geschichten eher Einzelfälle sind, die man nicht verallgemeinern kann und z.T. auf nicht sachgemässe Anwendung der Leash zurückzuführen sind.
Diese eine Stunde im kalten Kabbelwasser mit mühsamen Relaunch und dann Bodydragen mit 10x Wasser-Schlucken und halben Asthma-Anfällen vor extremer Anstrengung ist mir echt eingefahren. Bei einem Windfenster von gerade mal 2.5h für mich auch verlorene, sehr wertvolle Zeit. Nach der Bootsrettung konnte ich vor lauter Krämpfen und Unterkühlung nicht mehr ans Kiten denken. Zudem dann 3 Tage gesucht und den ganzen Gardasee abtelefoniert und leicht Depro geschoben, weil niemand mein Board gefunden hat.

Deshalb gehe ich das Risiko ein und habe mir gestern eine Rolleash gekauft.
Go Joe kann mann auch mit industriellen klebemittel auf den Brett kleben, zb TEC7, aber die meisten lehen von Go Joe ab weil es nicht "STYLISCH" ist......
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 11:31   #75
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Und warum schnallst Du Dich beim Autofahren an wenn Du wahrscheinlich nie im Leben einen Unfall bauen wirst?

weil es der gesetzgeber vorschreibt und bei nichtbeachtung kohle kostet und noch dazu kommen die punkte


ps: fahre jetzt 30 jahre unfallfrei ...... aber anschnallen muß ich mich ja sonst wirds teuer.

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 11:32   #76
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von robby flaish Beitrag anzeigen
was nütz es, ,wenn du toll draggen kannst,aber dein board nicht wieder findest,wie z.b. bei kabbelwelle, richtiger welle oder untergehender sonne direkt uff die schnute, wer einmal sein brett verliert, überlegt sich schon eine alternative wie boardleash oder jo joe, speziell wenn das brett meistens finnen nach oben liegt und die unterseite schwarz ist
Unterseite kann auch silber zein so wie meine spleene door...ohyne leash oder go joe...ist schlaufen unter im späten nachmittag, mit strömung gegen den windrichtung abgetrieben....am wenigsten hatte ich mit GO JOE das brett immer im blick gehabt...jetzt ohen nür stress, glucklich haben wir dass brett 1km hoher gegen den windrichtung zum gluck zuruck gefunden...

Jetz mit GO JOE keine chance!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2bf12db19c467b14a3de4cdf8e3fecd0_image_651x550.jpg
Hits:	31
Größe:	52,3 KB
ID:	15571  
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 11:33   #77
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
selbst sven gibt zu das das brett nicht angeschossen kam sondern langsam auf ihn zutrieb.
dreh mir nicht immer das wort im "mund" um
ich sagte: "mit restgeschwindigkeit" und das lag auch nur daran, das ich relativ langsam gefahren und gestürtzt bin.
trotzdem hat es gereicht mich so zu verletzten, das es mit 3 stichen genäht werden musste.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 11:40   #78
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Nicht eine dieser Seiten die du listest betrifft die Roll Leash.
Wer lesen kann ist, wie immer, klar im Vorteil! Bevor du hier jemanden anmachst solltest du dich absicher das gelesene auch Verstanden zu haben.

Der erste Link in der Liste rät sowohl von der Benutzung der klassischen als auch der roll leash ab. (die korrekte englische Bezeichnung ist reel leash)



Zitat:
..Injuries have happened with both fixed length and reel leashes...
Nachzulesen auf: http://www.eastcoastkiteboarding.com/safety.html


Zitat:
dreh mir nicht immer das wort im "mund" um
Weisst du Sven die Leashträger wissen eigentlich viel besser wie das damals bei deinem Unfall war! Das ist genau der Opportunismus und die Ignoranz von der ich sprach aber es gibt hier sicherlich auch Leute die Grips haben und sich selbst informieren.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 12:31   #79
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Bei keinem der immer wieder genannten Fälle der Unfälle mit Boardleash ist klar, dass wirklich die Leash Ursache war.
Sorry aber das stimmt einfach nicht, das kann ich Dir mit Sicherheit sagen weil ich bei einem Fall dabei war was Du wohl von Dir nicht behaupten kannst.

Es gibst zu dem ganzen Thema nur noch eins zu sagen:

Man kann sich mit einer Boardleash schwer verletzten, das Risiko ist sehr gering aber vorhanden.
Das braucht man weder übertreiben wie des die Gegener gerne tun noch auf Null herabsetzen wie es die Befürworter gerne tun...


Das Risiko ist da, darauf muss man die Leute hinweisen wenn Sie danach fragen und dann kann jeder selber entscheiden...

Alles andere hier bringt nix, führt zu nix, wiederholt sich alle paar Monate und endet eh immer im gleichen Streit. Das rote oben ist die Essenz des Themas und der kleinste gemeinsame Nenner auf den wir alle uns einigen könnten...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 12:34   #80
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Wer lesen kann ist, wie immer, klar im Vorteil! Bevor du hier jemanden anmachst solltest du dich absicher das gelesene auch Verstanden zu haben.

Der erste Link in der Liste rät sowohl von der Benutzung der klassischen als auch der roll leash ab. (die korrekte englische Bezeichnung ist reel leash)





Nachzulesen auf: http://www.eastcoastkiteboarding.com/safety.html



Weisst du Sven die Leashträger wissen eigentlich viel besser wie das damals bei deinem Unfall war! Das ist genau der Opportunismus und die Ignoranz von der ich sprach aber es gibt hier sicherlich auch Leute die Grips haben und sich selbst informieren.
My apologies, da hab ich mich wirklich vertan und im Ton vergriffen. Sven ich wollte auf keinen Fall die schwere deiner Verletzung herunterspielen, ich habe in deinen ersten Bericht des Unfalls falsch verstanden.

Bleib aber festzuhalten das von 7 Quellen die du Twiight hier anführst nur eine zum Thema passt - schlechte Quote.

Das Traurige ist glaub ich an dieser Diskussion das wir eigentlich alle um die Sicherheit unserer Mitmenschen besorgt sind. Allerdings sind die schwerpunkte anders: die meinen möchten das Kiten nur mit hartem Training von wenigen zu erlernen ist, die anderen möchten die vorhandenen Hilfsmittel und verhaltensregeln dazu erläutern.

Schade finde ich das man 100mal schreiben kann das es strenge verhaltensregeln bei der Benutzung einer, stark betont "ROLLLEASH oder auch REELLEASH" gibt, trotz diesen klaren Relativierungen kommt von Leashkritikern nur ein "NIEMALS UND UNTER KEINEN BEDINGUNGEN" zurück. Und das ist es was ich mit Dogmatismus meine.


Geändert von mattoflat (08.06.2009 um 12:48 Uhr)
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Kiten ohne Boardleash ? Traildigger02 Kitesurfen 20 08.06.2004 01:26
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Empfehlenswerte Board Leash? Nicefielder Kitesurfen 5 23.01.2002 23:12
Board- Leash aus dem Board gerissen! -- HILFE!!! Basti Kitesurfen 0 10.08.2001 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.