oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 18:09   #1
windhimmlischeskind
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 19
Standard Neues Board, aber welches? (Ergänzung zu Spleene Door in 159)

Hallo Leute,
ich möchte mir für meinen bevorstehenden Urlaub noch ein zweites Board kaufen. Bin mir total unsicher welches. Es gibt da ja sooo viele. Und nur das Design macht es ja auch nicht.
Was ist so wichtig bei der Boardsuche?
Ich habe jetzt ein Leichtwindboard Spleene Door in 159.
Was passt als Gegensatz?
Danke schonmal für die Hilfe.
Lieben Gruß
windhimmlischeskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:29   #2
WeiS-Kiteboards
info@weis-customs.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Emden
Beiträge: 41
Standard

kommt auf dein gewicht an,aber so 130 bis 135 würd ich sagen.....
WeiS-Kiteboards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:49   #3
ivo88
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 308
Standard

kommt drauf an, was du kannst und was du möchtest, wo du fahren willst usw..
ivo88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:57   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Mir gefallen die Underground FLX sehr gut (mein jetzt nicht die Optik sondern vom Fahren her).
Um die 70-80kg würd ich das FLX 32 (132x39) dazunehmen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:04   #5
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard nur ne empfehlung

kann dir nur das spleene rip 34 empfehlen. fahre seit ein paar wochen das 07er. einfach supe. bin bisher kein besseres board gefahren, auch mein freund ist begeistert davon trotz des gewichtsunterschiedes.
das 08er soll noch ein ticken besser sein.
greetz
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:05   #6
pohlmänn
Liquid Force rocks
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: SH
Beiträge: 34
Standard

Das recoil von Liquid Force in 130 ne ganz gut Wahl, wenn du Freeride und/oder Freestyle Ambitionen hast.Der Pop ist nicht von schlechten Eltern. und auch kabbelige Ostseebedingungen sind kein Problem.
pohlmänn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:13   #7
mr.physio
Remember to live
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Reif für Ägypten
Beiträge: 223
Standard Oje

Oje, jetzt geht das wieder los, nim ein grünes, das sind die besten.
mr.physio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:53   #8
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

Hey windhimmlischeskind,

also als alternative zu ner Door kann man dir wirklich denke ich zu nem Rip raten, die frage ist jetzt einfach ob 38er oder 34er!

Mit der Kombi bist du auf jedenfall immer am fahren denke ich!

Vom fahren her ist das 34er echt wirklich angenehm, schön wendig und zieht halt einfach mal spleene typisch auch ordentlich höhe!!!

Aber wie immer, vor dem Kauf selber fahren!!!!!

so long
aloha Micha
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 23:27   #9
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Two.ag

Hallo Windhimmlischeskind
Wie viel wiegst Du den und wo fährst du meistens. Welche Schuhgröße hast Du und ca.welches Fahrkönnen????
Diese Informationen braucht man schon um eine sinnvolle Empfehlung abzugeben. Grüße Uwe Schröder

Zitat:
Zitat von windhimmlischeskind Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich möchte mir für meinen bevorstehenden Urlaub noch ein zweites Board kaufen. Bin mir total unsicher welches. Es gibt da ja sooo viele. Und nur das Design macht es ja auch nicht.
Was ist so wichtig bei der Boardsuche?
Ich habe jetzt ein Leichtwindboard Spleene Door in 159.
Was passt als Gegensatz?
Danke schonmal für die Hilfe.
Lieben Gruß
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 23:51   #10
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

ich fahre neben meiner 164er Spleene Door ein Rip 28
Super Kombination!!! War noch nie so, dass es irgendwie nicht 100%ig gepasst hat!
Ein bisschen muss aber noch teilweise mit dem Kite gewechselt werden... Sonst aber super!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 12:53   #11
windhimmlischeskind
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 19
Standard

Erstmal Allen ein frohes neues Jahr
Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich wiege 48 Kg und bin in den Anfängen.

Zitat:
Zitat von WeiS-Kiteboards Beitrag anzeigen
kommt auf dein gewicht an,aber so 130 bis 135 würd ich sagen.....
windhimmlischeskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 14:02   #12
windhimmlischeskind
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 19
Standard

Hallo,
worauf muß ich denn bei der Länge achten? Ich bin 48 Kg schwer. Dann eher ein längeres oder kürzeres Board? Manche Boards sind ja auch nur 122 lang. Was macht die Länge aus?
LG

Zitat:
Zitat von darß-fan Beitrag anzeigen
Hey windhimmlischeskind,

also als alternative zu ner Door kann man dir wirklich denke ich zu nem Rip raten, die frage ist jetzt einfach ob 38er oder 34er!

Mit der Kombi bist du auf jedenfall immer am fahren denke ich!

Vom fahren her ist das 34er echt wirklich angenehm, schön wendig und zieht halt einfach mal spleene typisch auch ordentlich höhe!!!

Aber wie immer, vor dem Kauf selber fahren!!!!!

so long
aloha Micha
windhimmlischeskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 14:28   #13
windhimmlischeskind
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 19
Standard Board gefunden

So, habe nun ein hoffentlich passendes Board gefunden. Werde ich dann ja im Urlaub gut austesten können. Eine Woche im März nach El Gouna. Das wird bestimmt toll.
Vielen Dank für die Hilfe an alle, die sich beteiligt haben

Für die, die es interessiert. Es ist nun ein RRD Poison 08 131x40 geworden.
Gruß
Tinchen
windhimmlischeskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:33   #14
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Also meiner Meinung nach sind beide bei Deinen 48kg zu groß, aber wenn du noch ganz in den Anfängen bist, wirst Du das noch gar nicht merken und mußt dann halt nächstes Jahr beide mal ne Nummer kleiner aussuchen
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:01   #15
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bodnsay Beitrag anzeigen
Also meiner Meinung nach sind beide bei Deinen 48kg zu groß, aber wenn du noch ganz in den Anfängen bist, wirst Du das noch gar nicht merken und mußt dann halt nächstes Jahr beide mal ne Nummer kleiner aussuchen
Eine Door 159 als Leichtwindboard für 48 kg ist richtig heftig - wenn Du das Brett mal gedreht bekommst und die Kante ins Wasser bekommst!

Wahrscheinlich reicht für 48kg ein modernes Brett in (maximal!) 140x43, selbst ca. 137x41 dürfte vollkommen ausreichen - darunter wären es dann wohl so 128x32 oder nochmals kleiner.

Mit 48 kg hast Du drei "Herausforderungen":

* je größer das Board, desto schwieriger wird es für Dich die Kante ins Wasser zu drücken (damit Du das Board bremsen kannst). Dir fehlt schlicht das Gewicht. Konsequenz: Du wirst schnell, noch schneller, richtig schnell - gerade mit der Door (die schnell ist - das ist für schwere Brocken gut!), und machst unweigerlich den Abgang.

* je größer das Board, desto unhandlicher wird es. Vermutlich sind die 48 kg ästhetisch proportioniert, so daß Dir auch die Hebelkräfte fehlen, ein großes Board hin und her zu wuchten.

* du wirst echt wenig Wind brauchen um zu fahren - dafür wirds dann aber sehr schnell zu viel wenn das Board zu groß ist.

Vorschlag: Tausche die Door gegen ein Board, das ca 137x41, vielleicht noch einen Tick größer, hat. Dieses Board wird dann Dein Leichtwind-Board, das Du auch sinnvoll fahren kannst.

Kaufe Dir dann erst einmal kein neues, kleineres Board - ein 137x41 reicht m.E. vollkommen für den Anfang.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 12:47   #16
windhimmlischeskind
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 19
Standard

Naja, hab mir ja jetzt schon das Poison gekauft. Bevor ich mir da weiter ne Meinung drüber bilde, werde ich es jetzt erstmal testen und versuchen damit klar zu kommen. Noch kleiner wäre von meinem Könnerstand her wohl etwas schwer geworden, damit klar zu kommen.
Wollte auch nicht so bei Leichtwind aufs Wasser. Bisher hat mir das nicht so nen Spaß gemacht. Muß schon ein wenig Wind sein
Von daher passt das Board wohl ganz gut. Tja, und die Door kann ich dann ja immer noch verkaufen.
Bin fast am überlegen, ob ich die Door zu Hause lasse und nur das Poison mitnehme. Na, mal schauen.
Lg Tinchen

Zitat:
Zitat von daffy Beitrag anzeigen
Eine Door 159 als Leichtwindboard für 48 kg ist richtig heftig - wenn Du das Brett mal gedreht bekommst und die Kante ins Wasser bekommst!

Wahrscheinlich reicht für 48kg ein modernes Brett in (maximal!) 140x43, selbst ca. 137x41 dürfte vollkommen ausreichen - darunter wären es dann wohl so 128x32 oder nochmals kleiner.

Mit 48 kg hast Du drei "Herausforderungen":

* je größer das Board, desto schwieriger wird es für Dich die Kante ins Wasser zu drücken (damit Du das Board bremsen kannst). Dir fehlt schlicht das Gewicht. Konsequenz: Du wirst schnell, noch schneller, richtig schnell - gerade mit der Door (die schnell ist - das ist für schwere Brocken gut!), und machst unweigerlich den Abgang.

* je größer das Board, desto unhandlicher wird es. Vermutlich sind die 48 kg ästhetisch proportioniert, so daß Dir auch die Hebelkräfte fehlen, ein großes Board hin und her zu wuchten.

* du wirst echt wenig Wind brauchen um zu fahren - dafür wirds dann aber sehr schnell zu viel wenn das Board zu groß ist.

Vorschlag: Tausche die Door gegen ein Board, das ca 137x41, vielleicht noch einen Tick größer, hat. Dieses Board wird dann Dein Leichtwind-Board, das Du auch sinnvoll fahren kannst.

Kaufe Dir dann erst einmal kein neues, kleineres Board - ein 137x41 reicht m.E. vollkommen für den Anfang.
windhimmlischeskind ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues Board gesucht (honey? twoAG?) pingu Kitesurfen 30 30.04.2008 13:15
Neues Kite & Board (Anfänger sucht Tipps) Bandobras82 Kitesurfen 17 23.04.2008 13:56
Welches Board als Ergänzung zum Leichtwindboard ??? kiteboard Kitesurfen 2 30.09.2007 13:14
Welchen Cabrinha Kite, welches Spleene Board? Merciless Kitesurfen 30 08.08.2007 09:35
neues board - fragen... Realic Windsurfen 21 17.12.2003 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.