oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2020, 10:06   #681
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Yep, auch seit längerem meine Meinung. Ich denke nicht, daß Corona "inszeniert" wurde bzw. bewusst mit einem best. Ziel in die Welt gesetzt wurde (die Story von der Übertragung von einem Tier glaube ich aber eher nicht), aber ich glaube, einigen aus der herrschenden Truppe kommt die Pandemie gerade recht, um eine Wirtschafts- und Finanzkrise, die eh schon lange im Raum stand, herbeizuführen, bzw. diese in ihrem Ausmass nun ganz einfach steuern zu können. Das Unvermeidbare kann man nun also auf Corona abwälzen, Finanzwelt und Politik sowie die wirklichen Drahtzieher der Finanz- und Börsenwelt können sich die Hände in Unschuld waschen bzw. sich als Retter in der Not präsentieren, während man gleichzeitig wunderbar steuern kann, wie weit das Ganze gehen soll. Ich habe gelernt, daß man als Normalbürger gar nicht so schlecht denken kann, wie unsere Herrschenden handeln. Damit meine ich allerdings nicht Söder, Angi und Co, sondern die wirklichen Strippenzieher im Hintergrund.
Die Top 10 der Welt werden am Ende reicher sein, alle drunter werden verlieren.
Sehr richtig!!
Unsere Politclowns werden letztendlich profitieren indem die Folgen jeglichem vergangenem Missmanagements, Corona zugeschrieben werden.
Das ist neben vielem Anderen äußerst ärgerlich.
Sämtliche erlogenen Versprechen und Beteuerungen zur Einführung des Euro, wird man jetzt (endlich) über Board werfen können.
Endlich dürfen wir ohne Einschränkungen die ganze Welt retten.....
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:09   #682
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ich will das noch einmal aufgreifen:

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wenn es nicht diese Ausgangssperre gegeben hätte, wäre ich auf die Strasse gegangen.
Sieht denn ausser mir keiner, was die Notenbank jetzt macht?
Es wird Geld gedruckt und breit verteilt. Helikoptergeld
Was wären denn deiner Meinung nach die Alternative? Eigentlich ruft doch jetzt jeder nach Unterstützung vom Staat. Wenn z.B. sehe das die Lufthansa noch 5% des sonst üblichen Umsatztes macht, die Autobauer ihre Werke schließen, die Gastronomie völlig zum Erliegen kommt und Kunst und Kultur nicht mehr stattfindet. Selbst Mieter sollen jetzt von der zahlungspflichtig der Miete vorübergehend befreit werden.

Selbst wenn man keine oder kaum Maßnahmen gegen den Virus ergriffen hätte wäre das Ergebniss doch das gleiche. Der eine Teil der Bevölkerung ist krank, ein andere Teil ist verunsichert und geht nicht mehr aus dem Haus und ein Teil würde einfach wegsterben. Gerade für den letzten Teil ist doch die Bereitschaft sehr gering das einfach so hinzunehmen.

Wie wir aus diesem Dilemma rauskommen wollen ist mir auch unklar. Mit gegenseitigen Vorwürfen jedenfalls nicht.

Meine (wahrscheinlich unerfüllte) Hoffnung aus den Lehren dieser Krise wäre das man vielleicht doch mal ernsthaft über die Sinnhaftigkeit unseres Gesundheitssystems nachdenkt. Ein gewinnorientiertes System kann es jedenfalls nicht sein, wie man jetzt gut feststellen kann. Ebenso das aller möglicher Scheiß am anderen Ende der Seele produziert werden muss...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:36   #683
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

3SAT:
Zitat:
und bekannt wird, dass für die Bundesregierung ein anderer Impfstoff geliefert wurde....
https://youtu.be/nVhW_If86U4?t=260
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:41   #684
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich hatte ja die Daten aus Italien genannt.
Natürlich gibt es auch Jüngere, speziell mit Vorerkrankung. Die spielen statistisch aber eine sehr geringe Rolle.
Wenn du 10.000 Infizierte hast, sind aber da auch welche dabei.
Diese Fälle werden jetzt bevorzugt durch die Presse gejagt, um die Jüngeren entsprechend zu sensibilisieren, kann ich sogar irgendwo verstehen, denn bislang verhalten die sich wenig verantwortlich.
Nehmen wir mal an, wir würden es aber schaffen die Risikogruppen in freiwillige Selbstquarantäne sich begeben zu lassen.
Also die alten, die mit Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibig etc.

Dann würde das Gesundheitssystem was wir hier haben ziemlich sicher spielend mit den Erkrankungen der restlichen Bevölkerung klar kommen.

Dann sterben letztendlich auch weniger aus der Risikogruppe, weil der Rest ja irgendwann immun ist (unter der Voraussetzung, daß es sowas wie Immunität bei Covid gibt, aber das ist aktuell noch Stand der Wissenschaft)
Man kann das alles modellieren, aber das ist in diesem Fall so logisch, daß man sich das sparen kann.
Das mit den Alten ist mir zu einfach und eine ähnliche Analogie hatten wir vor 2 Monaten...ist ja nur bei den Chinesen die Fressen so komisches Zeug.

Das mit der Immunität kann ich allerdings gar nicht mitgehen. Was bitte schön soll es denn den 20% Risikopatienten helfen wenn die restlichen 60-80% Immun sind? Jeder von uns schleppt irgendeine Krankheit mit sich rum es ist nur eine Frage der Zeit wenn z.B. schon Asthma als Vorerkrankung zählt... dann gute Nacht für die vielen Betroffenen.

Man muss ja immer bedenken es geht hier nicht um 100-200 sondern das sie dann exponentiell in den Krankenhäusern Elends verrecken.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:43   #685
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Hat Bhakdi recht?

Die klare Antwort (die Beste die ich kenne):

https://www.zdf.de/dokumentation/ter...id-19-100.html

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Diesen Prof. mit seiner Fernsehsendung sehe ich als Journalist:
https://www.youtube.com/watch?v=-UJ7jK1T2go
Ps: Ich weis auch nicht wer in den 500 Logen in Deutschland sitzt und was die besprechen, bin ahnungslos wie immer.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:48   #686
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Das will ich doch dann nach meinem eher pessimistischem post auch betonen: Wir stehen vor einer riesen Chance, jetzt einen grossen Paradigmenwechsel herbeizuführen. Es dürfte jetzt schon klar sein, daß nach dieser Krise die Welt nicht mehr so sein wird, wie sie war. Eine weltweite kollektive Erfahrung dieser Art hat es unter den Lebenden noch nicht gegeben, das wird sich einprägen und entsprechende Auswirkungen auf unser Denken, Handeln und unsere Schwerpunkte im Leben haben. Und vielleicht erkennt das auch die Politik, bzw. ergreift die Chance, grundlegende, sinnhafte Änderungen endlich voranzubringen.
Hoffen darf und soll man ja. Also, Chance nutzen. Gilt schon jetzt für jeden einzelnen, der nun viel Zeit hat, mal in Ruhe nachzudenken über sein Leben und die wichtigen Werte. Einfach die "geschenkte" Zeit als Möglichkeit erkennen, Dinge voranzubringen, für die man sonst nie Zeit findet. Ich kann jetzt zum Beispiel endlich intensiver Gitarre üben, das kann mir nach der Krise dann auch keiner mehr nehmen. Eine Sprache lernen, viel Zeit mit der Familie verbringen, sich online weiterbilden usw. Macht was draus.

Meine derzeit grösste Hoffnung ist, daß eines der vorhandenen Malaria, Ebola etc. Medikamente funktioniert. Dann könnte man recht schnell Oberhand gewinnen. Davon hört man recht wenig. Bevor einer stirbt, geb ich ihm das doch einfach. Wird das gemacht oder welche Hürden gibt es da ?
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 10:55   #687
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Was wären denn deiner Meinung nach die Alternative?
Es ist ja gerade das Problem, daß es nicht wirklich klar wird, was das richtige ist.
Letztendlich weist Du es erst danach, und auch dann nur, wenn ein Versagen offensichtlich wäre.
Ich will auch keinem Politiker unterstellen, daß es jetzt absichtlich das falsche macht. Aber mir gefällt auch gar nicht, daß der Grundsatz der Nachhaltigkeit beim Euro ganz abgeschafft wird, denn das kann nicht gut gehen.
Letztendlich trägt jeder Unternehmer ein Risiko, und höhere Gewalt ist genauso ein Risiko wie schlechte Weltkonjunktur.
Während es gut lief, wie die vergangenen Jahre, hat die Finanzwelt auch nicht wirklich die Umverteilung des 2008 erhaltenen Geldes rückgängig gemacht.
Prinzipiell geht es nicht Risiken zu solidarisieren aber Gewinne zu privatisieren.

Hilfen ja, das komplette Ruinieren der Währung nein.
Es könnte aber auch sein, daß ein totaler Lockdown nicht wirklich wesentlich weniger Opfer hinterlässt als weniger strikte Massnahmen.
Wenn shortsqueeze recht hat, bringt selbst das Kaufen von Beatmungsgeräten nicht weniger Opfer.
Mit Sicherheit bringt aber ein totaler Lockdown hohen direkten wirtschaftlichen Schaden.

Nach dem obigen Link scheint aber ein totaler Lockdown nicht lange nötig zu sein. Meine Befürchtung von vielen Monaten könnte falsch sein.

Zitat:
Endlich dürfen wir ohne Einschränkungen die ganze Welt retten.....
Darum gehts nun nicht. Das ist AfD-Denke. Das will auch niemand.
Auch Deutschland macht jetzt uferlos neue Schulden, nicht nur die anderen EU-Länder.
Und den Rest der Welt bezahlen wir nicht, höchstens mit ein paar Peanuts.
Die Umverteilung passiert nicht von Deutschland ins Ausland sondern von unten nach oben und auch da eher nur nach ganz oben und nicht an den kleinen oder mittleren Unternehmer.


Geändert von Thisl (22.03.2020 um 11:20 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 11:00   #688
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Was bitte schön soll es denn den 20% Risikopatienten helfen wenn die restlichen 60-80% Immun sind?
das kann man recht einfach ausrechnen.
Wenn eine Krankheit eine bestimmte Basisreproduktionsrate hat, dann reicht ein bestimmter Immunisierungsgrad bei der Bevölkerung, damit eine weitere Ausbreitung gestoppt wird. Im weiteren Verlauf geht dann die Zahl der Infektionen automatisch und zwangsläufig zurück und damit auch die Zahl der Menschen die jemand anderen anstecken könnten.
Dieser kritische Immunisierungsgrad hängt eben von der Agressivität des Virus ab. Bei einer extremen Basisreproduktionszahl (Masern 16, Pocken 7) müssen 90% der Bevölkerung immun sein (oder geimpft). Bei Corona (3) reichen nach Stand der Wissenschaft 50%.
Die sind dann immun und damit geht der Virus soweit zurück, daß die Wahrscheinlichkeit, daß ein Risikopatient sich anstecken kann geht gegen Null. Sie ist nicht exakt Null, weil das nur der Fall wäre wenn der Virus ausgestorben ist. Das kann man nicht erwarten.

Das ist halt einfache Mathematik.

Weil viele so simple Zusammenhänge nicht verstehen, gibt es ja auch die Impfgegnerverschwörungstheoretiker.
Die profitieren halt davon, daß die Mehrheit der Menschen sich Gottseidank rational verhält und die Kinder impfen lässt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 11:07   #689
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Die Crashpropheten (Prof. Max Otte uvm. wurden bisher immer ausgelacht)
Kann man nur hoffen, dass sie bei Target2 nicht auch noch recht behalten:

https://www.cashkurs.com/beitrag/Pos...-euro-spaeter/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 11:08   #690
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Letztendlich trägt jeder Unternehmer ein Risiko, und höhere Gewalt ist genauso ein Risiko wie schlechte Weltkonjunktur.
Das stimmt schon. Aber es ist aus meiner Sicht schon ein Unterschied ob es nur eine einzelne Branche trifft oder so gut wie die gesamte Wirtschaft. Wenn man nichts unternehmen würd, währe doch das Ergebniss das viele Unternehmen n relativ kurzer Zeit pleite wären. Unternehmen Konkurs, Arbeitnehmer entlassen. Die belasten dann die Sozialsysteme, auch noch dem die Krise überwunden ist da es ihre ehemaligen Arbeitgeber nicht mehr gibt. Es gibt deutlich weniger Steuereinnahmen weil viele nicht mehr arbeiten gehen, Firmen zahlen keine Steuern mehr da es sie nicht mehr gibt. Der Staat macht neue Schulden... Ein Teufelskreis.

Zitat:
Prinzipiell geht es nicht Risiken zu solidarisieren aber Gewinne zu privatisieren.
Wohl war. Wenn ich mir das Gejammer an der Börse da so höre. Jahrelang fette Gewinne eingefahren und jetzt ist das Geschrei groß.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 11:15   #691
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Tom, je größer die Anforderungen werden, um so geringer werden die Depressionen, weil dann hast gar keine Zeit und Kopf dich darin zu verlaufen.
Da ist halt jeder Mensch anders.

Vor ca. 10 Jahren war ich am Homespot kiten als sich zur selben Zeit jemand vor den Zug warf (300m neben den See). 1 Woche später sagte man mir, seine Firma sei in den Konkurs geschlittert woraufhin seine Frau auch noch das Weite suchte.
So eine Krise kann mehr Leute umbringen als das Virus selber.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 11:24   #692
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hier übrigens die gebündelte Information über DE vom RKI:
https://experience.arcgis.com/experi...3b17327b2bf1d4

man sieht in fast allen Bundesländern bereits eine ABNAHME der Zahl der Neuinfektionen. Die E-Funktion scheint unterbrochen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 11:40   #693
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das wär super. Ist aber keine Folge der Ausgangssperre zB in Bayern, eher vom Zeitpunkt her die Absage der Großveranstaltungen uä...

Problem ist die Neuerkrankungen entsprechen nur sehr schwammig den echten Zahlen. Ich guck immer nur auf die Todesopfer, da scheint mir den Zusammenhang enger. Wirkt aber natürlich mit mehr Verzögerung.

In fast allen veröffentlichten Statistiken zählt die Zahl der Infizierten. Davon ist ein Großer Teil wohl längst kuriert oder hatte keine Symptome, das wird aber kaum erfasst. Wer nicht herumrotzen muss steckt auch weniger an.
So wächst die Infiziertenzahl virtuell andauernd, schaut natürlich dramatischer aus.
Interressant ist aber die Zahl der Neuinfektionen. Die sinkt anscheinend, obwohl ständig mehr getestet wird. OK.

Warum darf man dann nicht kiten, wenn die neuansteckungen jetzt schon leicht nachlassen, obwohl die härtesten Massnahmen da noch gar nicht reinspielen können?
Also die schweren Fällen nehmen natürlich trotzdem noch zu, weils eben verzögert, von daher ist die Krise nicht durch.
Die Neuverschuldung und Abschaffung der Schuldengrenze ist zum Glück ja schon unter Dach und Fach.

Ich bleib dabei, Anfang Juni ist das im wesentlichen Geschichte und es gibt keine Million Todesopfer. Aber 83Millionen finanziell Geopferte.

Könnte aber sein, daß in GB und USA die Sache größer als sonstwo wird.


Geändert von Thisl (22.03.2020 um 12:12 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 12:06   #694
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 56
Standard

Der Klaus von Windinfo hat das Thema im folgenden Link sehr gut zusammen gefasst.
Dies sollte für die meisten verständlich sein:
https://www.windinfo.eu/corona-wie-e...haft-lahmlegt/
TomD ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 12:16   #695
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Mir ist ja schleierhaft wo ihr immer das ständige Vertrauen in Organisationen, Politiker und Journalisten her nehmt?
Wurdet bei den vergangenen letzten Kriegen nachweislich nur belogen.
Bei den letzten Pandemien sah es nicht besser aus:

ZDF:
https://youtu.be/eejCWVgBsjE

3SAT:
https://youtu.be/nVhW_If86U4
https://www.zdf.de/politik/frontal-2...demie-100.html
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 12:56   #696
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hier übrigens die gebündelte Information über DE vom RKI:
https://experience.arcgis.com/experi...3b17327b2bf1d4

man sieht in fast allen Bundesländern bereits eine ABNAHME der Zahl der Neuinfektionen. Die E-Funktion scheint unterbrochen.
Das könnte der Grund sein:

Zwar verlangsamt sich laut Robert-Koch-Institut (RKI) der Anstieg der Fallzahlen. Ob sich daraus ein Abebben der Ansteckungswelle ablesen lässt, ist allerdings unklar. Der naheliegende Grund: "Am Wochenende wurden nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt, sodass der berichtete Anstieg der Fallzahlen nicht dem tatsächlichen Anstieg der Fallzahlen entspricht", teilt das RKI mit. Demnach werden die Daten am Montag nachübermittelt.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 13:02   #697
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Das könnte der Grund sein:

Zwar verlangsamt sich laut Robert-Koch-Institut (RKI) der Anstieg der Fallzahlen. Ob sich daraus ein Abebben der Ansteckungswelle ablesen lässt, ist allerdings unklar. Der naheliegende Grund: "Am Wochenende wurden nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt, sodass der berichtete Anstieg der Fallzahlen nicht dem tatsächlichen Anstieg der Fallzahlen entspricht", teilt das RKI mit. Demnach werden die Daten am Montag nachübermittelt.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
du hast Recht. Hab gerade mit meiner Schwester telephoniert. Die ist Ärztin.
Sie hat exakt das gleiche gesagt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 13:22   #698
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Es es nicht eigentlich so ,das wir hier in Deutschland genau sehen können was theoretisch auf uns draufzukommen wird??

Italien ist uns vermutlich 2 Wochen voraus und hat m.M.n. drastischere Einschränkungen als Deutschland vorgenommen.

Spanien ist uns vermutlich eine Woche voraus und hat ähnlich wie Italien reagiert.

Beide Länder reden jetzt öffentlich über den Zusammenbruch ihres Gesundheitssystems, Italien sogar über eine teilweise Stilllegung verschiedener Wirdschaftsbereiche.

Wir hier in Deutschland diskutieren bei über 21000 bestätigten Infektionen immer noch,wie wir uns jetzt entscheiden sollen.

Ist es jetzt so schwierig eine Entscheidung zu treffen m.M.n. aus gesundheitlicher Sicht oder warum wird nicht gehandelt??
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 13:32   #699
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

In Kriegszeiten wird man immer desinformiert.
Wie bringt man sonst Menschen dazu die Hemmschwelle des Tötens zu überwinden?
Du darfst nicht den fehler machen, Journalismus ganz allgemein als Lügenpresse zu sehen. Immerhin bietest Du ja auch Journalistische Quellen an.
In ersten Linie berichtet die Presse über Dinge, sie erschafft sie nicht.
Man kann als Reporter nicht alles überprüfen, sonst musst bei der Frage 1+1=2 auch erst mal den mathematischen Beweis dafür finden.
Ein Journalist kann gar nicht besser über Virologie Bescheid wissen als ein Universitätsprofessor.
Du musst es einfach hinnehmen, daß die Welt nicht falsch oder richtig ist. Es gibt alle Schattierungen und Aspekte dazwischen.
Niemand "hat recht". Es sei denn es geht wirklich nur um mathematische Lehrsätze.

Die Videos finde ich trotzdem ganz amüsant.
Trotz alledem bin ich froh daß die Schweinegrippe sehr glimpflich ausging.


Mein Gefühl bei Corona ist, daß es auch sehr glimpflich ausgeht, und daß die momentanen Massnahmen helfen, aber letztendlich überzogen sind.
Das weis man aber erst hinterher.
Mit Sicherheit weis ich daß die Massnahmen uns auf Dauer unglaubliches kosten werden. Daran werden noch meine Kids leiden.
Man wird sehr bald die Frage stellen, wie es möglich sein konnte, daß wir alle eine Inhaftierung und Teilenteignung akzeptierten.

Trotzdem passts auf euch nicht anzustecken...


Augangssperre in Italien: Die gibts erst seit 10Tagen. Die Leute die jetzt sterben haben sich aber vor etwa 15-20 Tagen angesteckt. Da waren aber in Italien noch nicht mal Massenveranstaltungen verboten.
Die Infiziertenzahlen dort sind mit unseren nicht vergleichbar. Es gibt vermutlich eine viel höhere Dunkelziffer.
Auch bei uns werden die Toten noch exponentiell steigen für etwa 2Wochen. Obwohl die Neuinfizierten bereits sinken, und das ganz ohne die harten Massnahmen wie in Bayern jetzt.
Wir haben halt den Zeitvorteil und vor einer Woche begannen die Leute bei uns sich vernünftiger zu verhalten.
Vieles bei uns wird anders und glimpflicher laufen als in Italien. Wenn sich jeder vernünftig verhält-auch ohne inhaftiert zu werden.
Dafür wird Italien noch vor uns den peak erleben, denke mal so in etwa einer Woche.


Geändert von Thisl (22.03.2020 um 13:52 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 13:51   #700
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Das Sinken der Neuinfizierungen ist schon wieder zurückgekommen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-bcbdb6c18bf3


Geändert von MST (22.03.2020 um 14:12 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 14:18   #701
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Das will ich doch dann nach meinem eher pessimistischem post auch betonen: Wir stehen vor einer riesen Chance, jetzt einen grossen Paradigmenwechsel herbeizuführen. Es dürfte jetzt schon klar sein, daß nach dieser Krise die Welt nicht mehr so sein wird, wie sie war. Eine weltweite kollektive Erfahrung dieser Art hat es unter den Lebenden noch nicht gegeben, das wird sich einprägen und entsprechende Auswirkungen auf unser Denken, Handeln und unsere Schwerpunkte im Leben haben. Und vielleicht erkennt das auch die Politik, bzw. ergreift die Chance, grundlegende, sinnhafte Änderungen endlich voranzubringen.
Ich glaube da nicht dran, Du etwa? Danach wird es genau so egoistisch, Rendite- und Wachstumsgetrieben weitergehen wie vorher auch

Am meisten bin ich gespannt, wie sich die Werte zum CO2 Ausstoß und insgesamt zum Klima verändert haben bzw. ob sich da überhaupt etwas getan hat.

Gruß
kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 14:27   #702
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfy Beitrag anzeigen
Am meisten bin ich gespannt, wie sich die Werte zum CO2 Ausstoß und insgesamt zum Klima verändert haben bzw. ob sich da überhaupt etwas getan hat.
Der Effekt ist durch das stillegen ganzer Wirtschaftskreise jetzt schon messbar. Der CO2 Ausstoß ist weltweit gesunken. Auch D wird seine Klimaziele für 2020 erreichen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 14:40   #703
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der Effekt ist durch das stillegen ganzer Wirtschaftskreise jetzt schon messbar. Der CO2 Ausstoß ist weltweit gesunken. Auch D wird seine Klimaziele für 2020 erreichen.
Das ihr darüber redet.
Dann sind ja noch keine Existensängste vorhanden.
Vor Okt. 2020 ist nix vorbei und sehr viele werden ihren Job verlieren.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 15:10   #704
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der Effekt ist durch das stillegen ganzer Wirtschaftskreise jetzt schon messbar. Der CO2 Ausstoß ist weltweit gesunken. Auch D wird seine Klimaziele für 2020 erreichen.
Juche, da können wir dann sehen ob ob die Erderwärmung gestoppt werden kann und wir wie im Uwe Schröder seine Beitrag das 2 Grad Ziel erreichen.

Wobei, wie wäre Corona ausgegangen wenn wir so einen harten Winter wie letztes Jahr gehabt hätten?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 15:21   #705
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Das ihr darüber redet.
es wurde danach gefragt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 15:45   #706
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Bananenrepublik

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Das Sinken der Neuinfizierungen ist schon wieder zurückgekommen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-bcbdb6c18bf3
. . . . irgendwie habe ich das Gefühl in einem Entwicklungsland oder gar Bananenrepublik zu leben:
eine Blinde und ein Lahmer haben einen Rasputin gefunden, auf dessen Aussagen sich die komplette Strategie der sogenannten Bundesregierung zu fussen scheint. " Es wird schlimm und wird lange dauern", das blieb bei mir hängen.

Nach dem Verfassen des vom Bundestag veranlassten Strategie-Papiers von 2012 scheint wohl so gut wie gar nichts passiert zu sein. Okay, kann passieren.

*Aber kann mir mal jemand erklären, warum es nicht möglich ist, nach Wochen endlich mal eine Dunkelziffer-Konstante zu ermitteln. Das ist doch die entscheidende Frage, wie die Fallzahlen in Gänze zu bewerten sind. In einem wirtschaftlich angeblich führenden Land der Welt?

*Anteil der vermeintlich "gesundenen" Verstorbenen, die nachweislich in D direkt an diesem Virus verstorben sind, gegenüber nachweislich bereits geschwächten/immungeschwächten Verstorbenen?

Welche Rolle spielen Superinfektionen bei diesem Virus?

*Wie sieht es jetzt aus mit der Herden-Immunität. Gibt es eine Immunität nach durchlebter Infektion?

*Warum sind der Holländiche/Schwedische Weg für D nicht in Erwägung gezogen worden?

Ich bitte um Nachricht, diese Zahlen/Sachverhalte hier zu veröffentlichen, mit Quelle!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 17:38   #707
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . . . irgendwie habe ich das Gefühl in einem Entwicklungsland oder gar Bananenrepublik zu leben:
eine Blinde und ein Lahmer haben einen Rasputin gefunden, auf dessen Aussagen sich die komplette Strategie der sogenannten Bundesregierung zu fussen scheint.
Wem machst du da einen Vorwurf?
Verbockt haben das doch die Medien, die ohne jede Sachkunde die Zahlen interpretiert haben.

Die Medien haben einfach Interesse einen mit Neuigkeiten im Sekundentakt zu bombardieren, dabei agiert die Infektion selber in Wochenzeiträumen.

Das passt einfach nicht zusammen und da versagt auch die Regierung massiv.
Da werden ständig, fast stundenweise, neue Maßnahmen beschlossen.
Kein Wunder dass das bei einigen zu Panik führt.

Man bekommt das Gefühl es wird immer schlimmer.
Dabei sieht man aktuell, wie schlimm es vor zwei Wochen war.

Ich muss sagen ich hatte auch kurzes Wunschdenken, als ich die Zahlen gesehen habe.
Aber das war einfach komplett realitätsfremd.

Bei Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen, sehen wir aktuell die Ergebnisse von vor zwei Wochen.
Da wurde z.B. noch der komplette Spieltag der Bundesliga vor vollem Publikum ausgetragen.
Die Resultate sehen wir heute.

Falls sich durch die Maßnahmen letztes Wochenende irgendeine Besserung ergibt, dann sieht man das nächstes Wochenende und so weiter.


Geändert von Jan:)! (22.03.2020 um 17:56 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 19:23   #708
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
der Artikel ist sicher gut, aber in einem Punkt kann ich nicht zu stimmen:


Ich habe inzwischen einen ganz anderen Ansatz und ich bin sicher, daß da die Regierungen später auch in die Richtung gehen werden.
Ich denke alle sind sich einig, daß das Ziel eine möglichst geringe Zahl von Todesfällen und eine schnelle Rückkehr zur Normalität sein sollte.

Die Sterblichkeiten in Italien zeigen an, daß die Mortalität in erster Linie Leute mit Vorerkrankung betrifft (Diabetes, Herzprobleme, Bluthochdruck, Fett etc.).
Momentan machen wir eine Gleichbehandlung der ganzen Bevölkerung, obwohl wir wissen, daß (von Ausnahmen abgesehen) die jüngeren kaum medizinische Behandlung brauchen.
Vorbei ist aber der Virus erst dann, wenn die Mehrheit der Bevölkerung immunisiert ist.
Warum schotten wir nicht alle Risikopatienten rigoros ab (also nicht mal mehr einkaufen !!) und beim Rest lassen wir die Sache mehr oder weniger durchlaufen. Das hätte zur Folge, daß wir in 5-6 Wochen durch sind. Dann sind die Nicht Risiko Teile der Bevölkerung immun, die Virusbreitung stoppt bereits bei 60% Immunisierung und stellen dann keine Gefahr mehr für den Rest der Risikogruppe dar.
In der Summe sterben so wahrscheinlich weniger Menschen als wenn wir die Sache so wie aktuell behandeln.
mein Ansatz wird auch von anderen geteilt:
https://www.capital.de/wirtschaft-po...=pocket-newtab
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 19:49   #709
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Problem wird sein, dass die Gruppe in Summe ziemlich gross wird.

Risikogruppe Alter >60 in D 23,37 Millionen.
Risikogruppe Bluthochdruck 44% der Bevölkerung.

Und dann kommt das Problem dazu, dass viele davon auf Hilfe angewiesen sind oder haben noch Versorgungsverantwortung für weitere Personen.
Z.B. ist Vater mit 60 Jahren und schulpflichtigen Kindern heute nicht selten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 21:56   #710
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nicht nur die neuinfektionen sinken in Deutschland, sondern erstaunlicherweise stagnieren die heutigen todeszahlen in ganz europa. Gut, zahlen sind sehr ungenau.
Es scheint aber hoffentlich, das wir den peak anscheinend gerade erreichen.

Wenn dem so ist, wird der Spuk in Deutschland weit unter den normalen influenza schaden erreichen.
Das liegt aber dann nicht an den verschärften Massnahmen zb in bayern.
Sogar die who kritisiert das in Europa auf GeneralInhaftierung gesetzt wird statt auf Tests.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 22:04   #711
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Thisl, es fehlen Zahlen weil nicht alle Ämter die Tage gemeldet haben.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 06:53   #712
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wie kann man es den Leuten verübeln diesen Grippeschwachsinn weiter zu glauben, wenn wir am 08.März von dem kompetenten Vorsitzenden des Robert-Koch Institutes, mit dem sich unser Gesundheitsminister Spahn ja immer beraten hat folgendes gehört haben: ...
Wohl kleine Verwechslung drin. Du meinst ja wahrscheinlich das Interview:

https://www.welt.de/politik/deutschl...zu-machen.html
05.03.2020 - Interview mit Andreas Gassen - "Es gibt objektiv keinen Grund, sich wegen des Coronavirus Sorgen zu machen"

Andreas Gassen - Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV)
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Gassen

Es scheint keinen Zusammenhang von ihm mit RKI zu bestehen. (Oder doch?) Du bist wahrscheinlich nur darauf gekommen, weil über dem Interview das Bild vom RKI Präsi sichtbar ist (Lothar Wieler).
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 06:58   #713
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja bei den Neuinfektionen hängen die Daten in Deutschland tatsächlich 4 Tage hinterher.
Gestern hiess es noch von Kochinstitut, die Daten fürs Wochenende seinen nicht komplett. Sogar das stimmte nicht, sie haben bis donnerstag korrigiert.
Hätte ich nicht für möglich gehalten. Nun zeigt es den Peak nicht für den 18. sondern für den 19ten an, und das wird wie gestern auch nur wegen schlechter Datenkommunikation sein nehme ich an.
Bei den Sterbefällen gibts auch einen Peak vorgestern europaweit, aber wahrscheinlich stimmen da die Daten auch nicht.
Ein Beispiel für ganz schlechte Arbeit. Wie soll denn aufgrund so ungenauer Daten die Politik überhaupt entscheiden?


Geändert von Thisl (23.03.2020 um 07:27 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 07:17   #714
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Es scheint keinen Zusammenhang von ihm mit RKI zu bestehen. (Oder doch?) Du bist wahrscheinlich nur darauf gekommen, weil über dem Interview das Bild vom RKI Präsi sichtbar ist (Lothar Wieler).
du hast recht. Hab kein GEsicht dazu gesehen und dann wegen dem RKI Logo automatisch auf den vom RKI geschlossen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:41   #715
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ein Beispiel für ganz schlechte Arbeit. Wie soll denn aufgrund so ungenauer Daten die Politik überhaupt entscheiden?
Ganz ehrlich, deine Erwartungshaltung ist komplett absurd.
Es gibt keinerlei Echtzeitdaten der Infektionswelle.

Deine gesamte Interpretation der Fallzahlen hat keinerlei verläßliche Korrelation zur Realität.
Dafür gibt es verschiedene einfache Gründe.

Das Hauptproblem ist, dass die Kapazität Tests durchzuführen, sowohl begrenzt, als auch zu gering ist.
Gleichzeitig werden die Kapazitäten ständig ausgebaut.

Was du an "Neuerkrankungen" in Spanien und Italien und auch in Deutschland siehst, ist eine Kombination der täglichen Testkapazität und der durchschnittlichen Infektionsrate.
Ob die Personen "neu" infiziert sind oder schon seit 10 Tagen, lässt sich auf die Weise überhaupt nicht feststellen.

Dabei wird die Schwelle, ab der überhaupt Tests durchgeführt werden noch ständig geändert.
So wurden z.B. am Anfang alle Personen aus Risikogebieten getestet, ganz unabhängig davon ob sie überhaupt Symptome haben.
Aktuell werden, sogar in Deutschland, Tests bei leichten Symptomen praktisch gar nicht mehr durchgeführt.

Und das sind über 80% der Corona Fälle.


Die Informationen, die du dir da wünscht, lassen sich aus den Daten in keiner Weise ablesen, ganz egal wie schnell sie übermittelt werden.

Es gibt einfach keine Echtzeitfallzahlen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 08:55   #716
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Es ist mir längst klar das wenn überhaupt, dann noch am ehesten die Todesfalldaten verlässlich sind.
Dennoch ist es eine Tatsache, daß das Kochinstitut rückwirkend die Daten nachgebessert hat, und zwar eben noch weiter als kommuniziert. daher meine Fehleinschätzung.
Natürlich stimmen die Infektionszahlen gar nicht. Die Dunkelziffer is enorm und ganz schwer abzuschätzen oder zu vergleichen.
Es war meine Hoffnung, aber nicht Gewissheit, daß der Peak bereits erreicht sein könnte. Hatte ich auch so geschrieben. Leider scheint der peak noch nicht da zu sein, ist aber eben dank extrem ungenauer Daten auch nicht sicher.
Hoffnung gibt die Tatsache das wenn mehr getestet wird, gibt es mehr positive Resultate absolut auchwenn sich kein einziger neu anstecken würde.
Als Rückschluss müsste man also steigende Neuinfektionen eigentlich als geringer wirklich steigend sehen.
Aber stimmt schon, es ist ein rühren in trüber Brühe.

Es würde einen riesigen Wissenssprung geben, wenn einfach mal eine Testgruppe von Gesunden getestet werden würde. Falls es überhaupt möglich ist, zu erfahren ob jemand bereits infiziert war und jetzt immun.
Wurde so etwas irgendwo schon mal durchgeführt?


Geändert von Thisl (23.03.2020 um 09:14 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 09:03   #717
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard . .. .. ???

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
. . . .
-- -
Wem machst du da einen Vorwurf?
. . . . .
--- - --
ich halte mich mal knapp, geht in die Richtung dieser beiden SPON Artikel:

hier Kopfschütteln:
[URL="https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-wie-virologen-ploetzlich-zu-einer-nebenregierung-werden-a-00000000-0002-0001-0000-000170114611"]https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-wie-virologen-ploetzlich-zu-einer-nebenregierung-werden-a-00000000-0002-0001-0000-000170114611[/URL


und hier mal angeblich seriöser Journalismus, mittlerweile auf BILD-Niveau gerutscht:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-montag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-32ff6ac4-85e9-47ae-aae2-eca2c5a3c07a
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 09:05   #718
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Dennoch ist es eine Tatsache, daß das Kochinstitut rückwirkend die Daten nachgebessert hat, und zwar eben noch weiter als kommuniziert.
In welcher Weise sollten die die Daten "nachbessern"?
Die veröffentlichten Zahlen sind die Daten, die die Gesundheitsämter übermitteln.

Wenn da heute ein Amt Zahlen mit Testdatum Donnerstag übermittelt, dann ändert sich die Zahl für Donnerstag.
Oder meinst du noch etwas anderes?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 09:22   #719
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Nachgebessert heisst veröffentlicht! Mann missversteh mich bitte nicht absichtlich. nein ich meine keinesfalls manipuliert.
Es wurde davon gesprochen, daß sich die Zahlen vom Wochenende noch nicht komplett seien.
Also bin ich davon ausgegangen daß die von vorher komplett sind.
Ja, so war es nicht. Soll ichs in Stein meisseln für dich: Aus den daten jetzt geht kein bereits erreichter peak an Neuinfektionen hervor.
ich verstehe allerdings nicht, warum daten vom Donnerstag am Sonntag abend noch nicht verfügbar sind.
Sind denn die Daten vom Mittwoch überhaupt schon komplett? Oder von der Woche vorher?
Finde ich jedenfalls keine gute Arbeit.


Geändert von Thisl (23.03.2020 um 09:34 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 09:25   #720
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich denke das die aktuellen Zahlen nur zum Teil dazu beitragen können die Situation zu bewerten und zu verstehen. Krass ist für mich immer noch der extreme Unterschied zwischen Infizierten und Toten in Europa zwischen den Ländern.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 4)
btheb

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.