oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2019, 12:54   #1
Lars90
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 23
Standard Was ausleihen, was selber kaufen?

Hab mich schonmal gefragt ob es Sachen gibt die man sich lieber selbst kaufen soll. Ich kenne es vom Gerätetauchen, da hab ich mir einen eigenen Atemregler gekauft (was man im Mund hat), weil ich nicht die zerbissenen Dinger im Mund haben will was andere vorher hatten. Wie ist da eure Meinung beim Kiten? Ich bin am überlegen eine eigene Bar/Trapez besorge damit ich dauerhaft das selbe Sicherheitssystem habe. Oder gibt es wichtigere Aspekte? Gibt es etwas wo man sagen kann "das kann man an sich immer ausleihen"?
Lars90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 13:22   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ne eigene Bar zu kaufen, ohne Kites zu haben, halte ich für ziemlich sinnlos, wenn du Kites ausleihen möchtest, da nicht jede Bar an jeden Kite passt.

Wenn Du regelmäßig nur im Urlaub kiten möchtest und dir Material leihst, würde ich mir Neosachen (Anzug, Schuhe etc.) und nen Trapez kaufen. Auf Dauer das Material zu leihen wird jedoch schnell teuerer als sich mit vernünftigem nicht zu altem Gebruachtmaterial einzudecken.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 13:37   #3
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Ich würde es davon abhängig machen wie oft du zum Kiten kommst.
Bei <10 Kitetagen rechnet sich ein eigenes Board und eigener Kite
erst recht spät. Außerdem müsstest du dir vmtl. 2 Boards und 3 Kites
zu legen damit du bei unterschiedlichsten Bedingungen unabhängig von
einer Surfschule aufs Wasser kommst. Da kommt schon einiges an Geld
zusammen was man da in die Hand nehmen muss!

Was aber tatsächlich Sinn macht: vernünftigen Neo + Schuhe + Trapez.
Am besten Vorjahres-Modelle nehmen (die gibt es oft recht günstig).

Ansonsten kann dir empfehlen ab Oktober auf dem Gebrauchtmarkt zu
schauen. Da findet man ab und an ein ordentliches Schnäppchen und kann
so Stück für Stück eine komplette Kiterange + Boards aufbauen!
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 21:15   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

schließe mich den vorrednern an: alles was du anziehst und aufsetzt. inkl. ggf. helm + prallschutzweste
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 22:05   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Beim Kiten kannst du praktisch alles leihen.

Die Frage ist was wirtschaftlicher ist.


Wie oft willst du kiten gehen und wo?

Wenn du selbst an Nordsee, Ostsee oder Binnenland kiten kannst/willst macht eigenes Material viel Sinn.

Urlaubskiter:
Es gibt Gegenden wo 40 Euro für einen halben Tag Brettmiete aufgerufen werden (natürlich ohne Kite/Bar/..., Beispielhaft Sansibar, deutschsprachige Kiteschule ).

Kaufen;
Ab 200 Euro bekommst du ein ordentliches gebrauchtes Brett, ab 300 Euro Neuware/Testbrett.

Materialtransport im Flieger kostet aber auch ...

Gute gebrauchte Kites ab 300 Euro, gute Neuware ab 500 Euro.
Premiummarken und solche die sich dafür halten auch gerne viel mehr.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 00:21   #6
Lars90
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 23
Standard

Danke für die Tipps. Ich wusste zum Beispiel garnicht, dass die Bars nicht automatisch mit allen Kites zusammenpassen. Das nächste zum "kiten" wäre der Edersee aber als Anfänger ist das denke ich noch nichts (vom hörensagen). Werde sonst auch im urlaub kiten und sofern möglich alle paar Monate an der Nordsee. Ich glaube aber da bleibe ich unter 10 mal im Jahr oder komme knapp dran. Neo und Schuhe kann ich eigentlich vom Gerätetauchen nutzen. Dann wirds denke ich erstmal Veste, Helm und Trapez werden
Lars90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 01:35   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Lars90 Beitrag anzeigen
Dann wirds denke ich erstmal Veste
Und einen Duden
Sry, der musste sein
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 01:56   #8
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Hallo Lars

Bis du dir nen Kite leihen kannst wird man dir aber auch noch ne Menge an Kursen "anreden".

1. ist das nicht überall unkompliziert, meist werden die Kitesteps gefordert. Oder ne gemeinsame Einweisung etc.

2. immer anderes Material.

3. Spontan mal eben auf Wasser ist schwieriger.

Neo, Trapez auf jeden Fall. Schuhe und Helm.
Kurs bis relativ sicher Wasserstart.
Dann betreutes Kiten oder Kitepool bis Höhe halten.
Danach ist Kauf meiner Meinung nach Sinnvoll.
Bis dahin hast du auch schon verschiedenes Material in der Hand gehabt und hast ne Vorstellung, was für dich gut geht.
Schnapper gibts immer wieder.

Edernsee... Gibts bei euch nicht auch mal Schnee ab und an?
Mit eigenen Kites kann man auch prima Schneekiten gehen

Also, erstmal den Kurs machen. Das geht aber auch erstmal so.
Der Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 02:36   #9
Lars90
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Und einen Duden
Sry, der musste sein
Zugegeben wird mit W geschrieben. In einer Zeit der Anglizismen habe ich manchmal die Probleme und *deutsche englische Worte wie "Vest" ein, indem ich wie hier zb. ein "e" anhänge: Veste :P
Lars90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 21:40   #10
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

I'm Urlaub leihe ich mir immer Material und zuhause Kite ich mein eigenes Equipment. Ist unwesentlich teurer, ich kann mal anderes Material fliegen und habe vor Ort für alle Bedingungen das entsprechende Material. Zusätzlich schone ich mein eigenes.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:02   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfy Beitrag anzeigen
I'm Urlaub leihe ich mir immer Material und zuhause Kite ich mein eigenes Equipment. Ist unwesentlich teurer, ich kann mal anderes Material fliegen und habe vor Ort für alle Bedingungen das entsprechende Material. Zusätzlich schone ich mein eigenes.
Prinzipiell eine gute Idee AAAABER habe das letzte mal 3 Kites geschrottet, weil die durch Wasser und Sonne schon so empfindlich waren, dass sie beim aufschlagen auf der Fronttube komplett von hinten nach vorne zerrissen sind. Kannst Du meinen Thread zu finden wenn es Dich interessiert

Also Für mich bedeutet das einiges Streß, wenn ich Material fahre was schon stark abgenutzt ist - obwohl ich eine Versicherung habe die das bezahlt.

Deswegen werde ich jetzt mit eigenem Material fahren. Wahrscheinlich. Auch wenn das finanziell eigentlich Quatsch ist. Weil wenn man den Verschleiß in Ägypten und Transport und Taschen etc. zusammenrechnet nimmt sich das nichts.


Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:48   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Habe erst zwei Mal Material ausgeliehen.
Einmal ein Twintip, weil ich auf Reisen nur noch mein Wave-Splitboard mitnehme(Kostet übrigens nix komma null Transport).
Einmal komplette Ausrüstung weil es eigentlich gar keine Kitereise werden sollte.

Beim Board war alles OK, aber bei der Komplettausrüstung überlegst Du Dir halt schon genau, ob Du heute kitest oder nicht, es war ziemlich teuer pro Tag.
Dazu kommt, daß man das eigene Material eben gewohnt ist und deshalb besser damit zurecht kommt.
Ausserdem bleibt der Wind ja nicht konstant, da brauchst halt schnell mal zwei Kitegrößen.
Der beste Wind war manchmal auch zu einer Uhrzeit, als eben noch keiner im Kiteshop war.
Stelle Dir einfach mal den Sonnenaufgangswind am Gardasee vor...

Das Material war nicht total abgenudelt aber auch nicht gerade in makellosem Zustand.
Ausserdem musst Du dann immer an dem Kitebeach fahren, wo Du ausleihst oder aber extra spazierenfahren und verlierst wertvolle Windzeit.
Ich bin aber gerne an Spots unterwegs, die ich fast alleine für mich habe.

Für mich bleibt ausleihen eine Notlösung, ausserdem kite ich pro Jahr mindestens an 50 Tagen und das wäre etwas teuer zu mieten,
da bekomme ich eine komplette neue Ausrüstung dafür.

Wenn man aber noch ganz am Anfang steht, mag es Sinn machen sich was zu leihen, weil man 1. sowieso noch nicht alles komplett hat, und 2. mal was neues testen kann.

Ich empfehle dringend, bei Boards von Anfang an auf Splitboards zu setzen. Den Mehrpreis hat man nach ein/zwei Flugreisen schon drin, und wertstabiler sind sie auch.
Kiten bei allen möglichen Windverhältnissen heisst halt auch etwas Geld dafür ausgeben zu müssen.
Es muss ja nicht immer gleich alles nagelneu(und zum UVP) von der Premiummarke sein.


Geändert von Thisl (10.05.2019 um 11:09 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 12:28   #13
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

split waveboard gibt’s nur das nobile, oder?
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 14:05   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja genau das hab ich.

Kenn jetzt auch kein anderes gesplittetes Waveboard.
Mein nächstes Board, das auf dem Wunschzettel steht, wird sicher auch ein Splitboard, dann halt TT in klein.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 14:10   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Prinzipiell eine gute Idee AAAABER habe das letzte mal 3 Kites geschrottet...
Das lag woh eher am eingeben Unvermögen...

@Lars90

Wie schon erwähnt, alles was man anziehen kann würde ich auf jeden Fall kaufen. Für den Materialausleimwollen viel Stationen ein bestimmtes Level von einem dieser komischen Scheine sehen, hast da was? Also den Kirs dann gleich so machen das das Ausleihen auch geht.

Ich persönlich hätte von Anfang an (gebrauchtes und preiswertes) Material. Ist einfach unkomplizierter und man ist unabhängig. Auch im Urlaub nehme ich mein eigenes Zeug mit. Ist billiger und ich weiß woran ich bin.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 21:15   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das lag woh eher am eingeben Unvermögen...
Irgendwie schon, weil jetzt knallen mir keine Kites mehr runter Aber trotzdem sollte ein Kite, den man mit der Tube zuerst ins Wasser knallt nicht von hinten nach vorne aufreißen, wenn er in gutem Zustand ist... War zumindest so das Fazit in meinem damaligen Thread den ich direkt danach erstellt hatte.

Ist ja auch egal, trotzdem hält mich das ein wenig davon ab, nochmal zu mieten. Vielleicht, wenn das Material recht aktuell wäre schon eher.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann eigenes Material neu kaufen? rickpat79 Kitesurfen 16 06.12.2016 23:40
Flysurfer aus Schulung - würdet ihr sowas kaufen? reto Kitesurfen 17 15.12.2008 20:28
Kite-Ausrüstung in Australien kaufen oder mitnehmen? jojo1 Reisen und Spots 3 20.11.2008 21:11
Geflickter Kite? (Finger von lassen beim Kaufen?) patman Kitesurfen 14 24.04.2008 15:07
Heelstraps! kaufen oder nicht kaufen, das is hier die frage...jaja Alge Kitesurfen 37 06.04.2008 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.