oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2015, 08:15   #1
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard Alternative zu Speed4 Dlx 8qm?

Hallo Leute,

habe schon immer FS (Puls1, Puls2, Speed 3,4),
derzeit Speed3 Dlx in 19m², Speed 3.5 Dlx in 12m², Speed 4 Dlx in 8 m².
Über den Speed 4 Dlx gibts ja hier einiges, brauche ich nicht zu wiederholen.
Toller Kite, was mich stört ist das power on/off und die schlechte Lenkbarkeit bei depower.

Anwendungsbereich: Oldschool land, wasser, schnee meist im Binnenland (Böen)
Neu dazugekommen Lernziel: hydrofoil (strapless, wg. Krezband und Meniskus OP). Ggf. fange ich (in ein paar Monaten) mit iSup an (Knie-Reha, dann mal nen kleinen Kite dazu etc.).

Da ich wg. des Knies und des hydrofoils erst mal eher zum kleineren Kite greifen würde denke ich nun über einen Ersatz des 8er Dlx nach.
Hintergrund:
Den 12er und 19 stelle ich leicht angepowert auf 11 oder 13 Uhr ab, über die Bar spüre ich wo der Schirm steht (rechts/links und oben unten), bei Böen gibt powere ich automatsich so, daß der Schirm nicht überfliegt aber auch nicht zu viel zug macht. Das klappt alles gut, ich kann mich auf's Board konzentrieren.
Beim 8er gelingt mir das nicht so gut, ich denke das hat mit dem kurzen power on/off weg und der schlechten Lenkbarkeit bei depower zu tun. Ich bin halt 19er und 12er geübt und meine automatsichen Abläufe wirken nicht so gut beim 8er. Gilt auch beim Springen: mit dem 8er muß ich mich immer konzentrieren daß ich nicht nach dem Absprung so weit depowere daß ich gleich wieder runterkomme. Im Binnenland stelle ich die Bar nach dem Absprung meist auf mittlere Power, um die Höhe auch bei Böen kontrollieren zu können (voll raus mache ich da eher slten, weil zu gefährlich, vo allem über hartem Grund).

Hab jetzt schon häufiger die Onzones gesehen, gerade das alleine und kraftfrei Landen über die Querleinen, einhängen am Bodenanker, dann wieder starten gefällt mir sehr gut.
Was ich suche (wird so wohl nicht auf einmal erfüllbar sein):
[1] stabiler Schirm, da zunächst wg. Kie eher unterpowert unterwegs, Böentoleranz
[2] gute saftey,also wirklich drucklos, ggf. wiederstartbar? widerstart nach safety gelingt mir (seit den speeds) eigentlich so gut wie nie, deshalb wird die saftey (gefühlt) eher zu spät gezogen (auch wenn ich früher ziehe als viele andere).
[3] 'autozenith' funktioniert beim 8er Dlx ganz gut, solange halt keine zu starken Böen dazukommen
[4] guter Depowerweg, gedepowert lenkbar
[5]darf gerne etwas träger sein, da ich mich zunächst auf's Knie / SUP / Foil konzentriern möchte/muss
[6]Wasserwiederstart: hier bin ich geteilter Meinung: a) mal aufsetzen bei zu wenig wind, dann auch mal ein bischen dümpeln etc. sollte möglich sein b) wenn der schirm mal richtig versemmelt wurde gibts bei mir meist eh keinen weg am im wasser abbauen vorbei (zu lange treiben ist an den spots nicht drin, dann wickle ich lieber auf und sortiere an land in ruhe). Ist hier das Ozone Konzept im Vorteil, weil der kite wirklich drucklos wird, man dann im schwimmen die Leinen auf die bar aufwickeln kann und sich so geordnet, ohne Leinensalat zum Schirm vorarbeiten kann? Bei den Speed ausgelöst im Wasser muß man ja erst mal mindestens eine tip zu fassen bekommen, damit der beim aufwickeln nicht doch wieder aufsteigt bzw. zu viel druck macht (fast downwind)

So, gut lang geworden.
Ich bin zu allen Schadtaten bereit.
Fs Lotus 8 wird ja sehr gelobt, irgendwas von Ozone? Oder Elf? Oder doch den FS Dlx4 modifizieren - ich habe die Steuerleinen schon etwas verkürzt (doppelt um die Baranknüpfungsleinen gewickelt).
Tube würde ich erst mal ausschließen (kein Bock auf Pumpen).

Alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 16:16   #2
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi Alex,
also ich habe gerade heute den 10er Lotus getestet. Ich finde, nach anfänglicher Skepsis, es ist ein toller Kite. Der 8er Lotus wird dir gefallen. Ich persönlich finde den Speed4 Deluxe ,und sein Flugverhalten sehr schön. Der Speed4 fliegt / dreht schön schnell und auch das power on/off finde ich super. Aber iauch der 10er Lotus hat seine Vorteile. das Depowerverhalten wird dir zusagen. Ich denke der 8er Lotus wird deinen Wünschen gerecht.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 17:22   #3
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Danke für die Info.
Ich habe jetzt auch noch den Tip bekommen stärker auf Stabilität zu trimmen (die B-Ebene 1-2 cm zum Fahrer hin). Und die Backlines ggf. etwas zu verlängern.
Mein problem ist ja nicht, daß der Schirm zu langsam dereht; wenn man angepowert lenkt reagiert er ja.
Durch o.g. Trim wird die Form vom u.U. zu runden Profil hin zum gestreckten (ggf. mit leichtem Knick in der Mitte). Die Tips werden gestreckt und der Schirm reagiert besser.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 18:27   #4
Lopan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: nähe Aschaffenburg
Beiträge: 78
Standard

Moinmoin....

sagtemal, was gibts denn für einen großen Unterschied zwischen DLX und Lotus??

Wenn d was nicht so garstiges willst,... warum schaust nichtmal nach nem anderen FS? Der Unity sollte doch recht zahm sein und wenn so bläßt, dass Du auf Land nen 8er brauchst, dann machst ehh keine Tricks mehr sondern kämpfst gegen die Böhen...
...hier ists ja auch nicht anders.

Denke die wirst sogar echt günstig bekommen, weil ja die Masse genau das Gegenteil von dem möchte was für Dich in diesem Falle wichtig ist.

Aber kleine Kites sind halt "schnell"...iim Gegensatz zu den Scheunentoren.

Grias
Lopan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 19:43   #5
Legeres
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 147
Standard

Ich glaube ihm geht nicht um die Garstigkeit oder das der 8 ter zu flink ist.
Was der Alex meint ist das bei der Speed 4 dlx sehr stark angepowert werden muss um Leistung abzurufen, und der depower weg wo diese leistung abzurufen ist ist sehr kurz.
Außerdem muss man um zu lenken auch sehr stark anpowern. Auf der oberen Hälfte des depowerwegs ist er quasi nicht lenkbar.

Zwischen Speed 4 dlx in 8 und 10 und der speed 4 Lotus in den gleichen Größen
Gibt es schon einige markante Unterschiede. Die Lotus haben nen höheren ar ( Gleitzahl) , keine Verstärkungen mehr in der Leading Edge , und wieder eine vierte waageebene. Und natürlich das Lotus Tuch.

Macht sich im Flugverhalten total bemerkbar.
Legeres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 21:13   #6
Lopan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: nähe Aschaffenburg
Beiträge: 78
Standard

Mehr Info!!!
Lopan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 08:24   #7
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

gehst du gerne in die Welle, ist dlx die bessere Alternative
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 07:26   #8
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
gehst du gerne in die Welle, ist dlx die bessere Alternative
warum? weil mehr downwind drift?
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 10:19   #9
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi, dreht schneller, direktere depower
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative Bar zum Kahoona V5? Besti12 Kitesurfen 9 20.12.2014 13:58
flysurfer-Kombi 10er Speed4 & 18er Speed4 ok? (bei 67kg) Traildigger02 Kitesurfen 13 12.01.2014 11:38
Alternative bar für Nobile N62 ? m4o Kitesurfen 8 15.09.2011 13:11
Suche Alternative zur gelben Gefahr speed567 Kitesurfen 57 06.10.2010 13:55
Alternative Ägypten Tommy_Mensch Reisen und Spots 6 12.12.2007 23:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.