oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2011, 19:11   #1
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard klärt mich mal bitte jemand auf... (Welches Image hat Flysurfer unter Tubekitern?)

Ich lese in einzelnen Threads, dass sich Leute keinen Kite der Marke Flysurfer kaufen wollen. Zum einen wegen Image, zum anderen weil die nur für "alte Leute" sind. Das kann ich iwie nicht so richtig nachvollziehen. Welches Image hat Flysurfer denn unter Tubekitern?
Ich mein, ich bin 26 und kenne halt keine Tubes (nie damit in Kontakt gekommen). Das hat sich bei mir so ergeben, da ich von Kitelandboarding aufs Kitesurfen gekommen bin. Und beim KLB haben Matten nunmal große Vorteile gegenüber Tubes. Ok, sind eben etwas teurer, aber trotzdem ihr Geld wert (Land&Wasser-geeignet,einfach allein start- sowie landbar und robuster gegenüber Tubes) und das wichtigste: ich bin damit sehr glücklich auf Wasser.
Also ich versteh die ganze Aufregung net. Am Kitesurfspot werd ich zu Beginn auch jedesmal doof angeschaut, wenn ich meine Matte hochzieh Aber im nächsten Augenblick will inen Tubekiter Hilfe beim starten oder landen *gg* (womit auch gern behilflich bin).
Deshalb klärt mich mal bitte jemand auf, was Tuber für Probleme haben?
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 19:17   #2
kimo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: 53804
Beiträge: 36
Standard

Meine Vorurteile gegenüber Matten haben genau so lange gehalten bis ich das erste mal eine auf´m Wasser in der Hand hatte.

Tja jetzt hab ich nur noch Matten
kimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 19:31   #3
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ich glaub ja, es ist eine Mischung zwischen etwas Fremden bestauen, die Hoffnung es auch mal ausprobieren zu dürfen, Neid und das unwissende Mitleid so viele Leinen handeln zu müssen....
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 19:35   #4
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

ich bin jedenfalls froh immer beides im Bus zu haben.

Besser kann man von 6-35 Knoten nicht ausgerüstet sein.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 20:03   #5
kokilein
KiteSurfNeuling
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Jever
Beiträge: 133
Standard

beim buggy bin ich nur mit matten unterwegs und im wasser mit tubs weil sie einfach etwas günstiger sind. am ende haben beide modelle vor und nachteile.

ja, fs matten haben einen besseren wiederverkaufswert aber ich verkaufe nicht. ich geh einfach sorgsam mit meinem material um. meine älteste matte ist 15jahre alt und fliegt noch wie am ersten tag. ist zwar retro, aber warum neu kaufen wenn alles ok ist. genau so siehts bei meinen revolt und meinen dos aus. solange sie funktionieren werden sie genutzt.
kokilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 20:07   #6
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Ich denke für Leichtwind sind es super Kites, aber für alles ab 15 Knoten hab ich mit Tubes mehr Spaß und JA ich hatte mal nen 12er Psycho 4 und den fand ich im Gegenteil zu meinem jetzigen Vegas einfach nur schlecht. Aber ok...jedem gefällt was anderes.

Grüße
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 20:26   #7
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

ok, ich will jetzt hier keine diskussion losbrechen, was besser ist. mich haben nur die aussagen über das image verwirrt, was ich nicht nachvollziehen konnte.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 22:33   #8
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Image = Bild Also das was man am strand sieht. Da kannste nichts gegen machen.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 22:51   #9
pdogg
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 62
Standard

wenn es nicht gerade die deluxe version ist, ist der 12er speed 3 genauso teuer wie ein tube kite + bar!!?
wieso sagen immer alle das matten so viel teurer sind?
pdogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 08:13   #10
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

mattenkiten ist wie liegeradfahren

ich mach irgendwie immer alles und halte mich von vorurteilen fern.

ist vielleicht nur was für leute, denen der teller groß genug und der rand zu hoch ist
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 08:22   #11
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

ich hab mit ner matte (speed) meinen kurs gemacht und super zurechtgekommen.
hab immer noch nen psycho 2 fürs snowkiten
aber fürs wasser nehm ich meine tubes - obwohl ich schon neidisch bin, wenn die mattenfahrer schon draussen sind und ich noch nicht.
bin aber auch einfach zu faul den mit den ganzen strippen.
zumal ich mit meinen tubes hervorragend zurecht komm.

ist - glaube ich - einfach ne philosophie.

chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 08:27   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich find so schlecht ist das Image nicht.
Speziell im Schwachwindbereich oder auf Land, Schnee finde ich es eher clever einen zu haben, wenn man denn will.

Das Image macht dann für mich die Boardleash der Helm und die Weste, bei 7 Knoten. Hat mit dem Kite aber nichts zu tun und mit dem Alter auch nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 08:40   #13
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Standard hatte mit Matten angefangen

Hi Jagg,

also ich hatte mit Matten den Sport angefangen. Zuerst OWL, später Flysurfer.

Tubekites (insbesondere früher die C-Kites) haben ein direkteres Fahrgefühl und die Zugkraft z.B. beim Absprung ist einfach kräftiger.
Zudem waren die früheren Modelle von Flysurfer merklich instabiler als die zeitgleichen Tubekites. Wie das bei den aktuellen Modellen ist, kann ich nicht beurteilen. Jedoch beobachte ich insbesondere bei den großen Matten (z.B. Speed)
Maßlos enttäsucht war ich damals von den "Versprechen" von Flysurfer bzgl. Stabilität, Depower und anderen Flugleistungen der Schirme. Meinen Wechsel zu Tubekites habe ich nie bereut.

Wahrscheinlich trägt zum "Image" der Marke auch die persönliche Beobachtung bei. Die Mehrzahl der Kiter mit Flysurferschirmen, die ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe, können nicht wirklich richtig springen und machen eher flache "Bäuerchen". Auch fahren viele bei wenig Wind auf großen Brettern hin und her. Radikal oder kraftvolles Kitesurfen sieht anders aus.

Ich habe da noch ein paar mehr Beobachtungen wie der Alleinstart mit großem Versatz nach Lee, Verwenden von Rollleach oder Schwimmen mit einem Stoffkneuel. Doch es geht ja bei Deiner Anfrage nach der Wahrnehmung der Marke Flysurfer.

Gruß Micha
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 09:00   #14
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard Gehört bei unseren Binnen-Spots einfach mit dazu..

Ich habe damals auch mit Tubes angefangen und war aber fasziniert von den Großseglern mit der langen Hangtime. An den FS Kites bin ich dann besonders durch den Speed3 hängengeblieben. Es ist halt einfach Geschmackssache.
Wer gerne extrem aggressiv den Kite herumscheuchen will (was mir zeitweise auch viel Spass bereiten würde) der fährt halt einen Tube wie Liqid Force, oder Slingshot etc..

Richtig ist sicher, dass das Durchschnittsalter der FS Gemeinde leicht höher liegt. Viele Mattenkiter haben interessanterweise bei uns auch zusätzlich mit Paraglyding zu tun, was ja auch bauartbedingt und vom Hersteller (Skywalk-Flysurfer) nahe liegt.

Bei uns im Binnenland haben die Speeds halt klare Vorteile und jeder akzeptiert das mittlerweile und sie gehören zum Bild an den Spots fest mit dazu. Auch Tubekiter wissen mittlerweile bei uns, wie man eine Matte zum Landen anfasst. Ich leihe auch regelmäßig Tubekitern mal meine 19er damit sie bei schlechten Bedingungen auch mal ins Fahren kommen, das baut auch Vorurteile ab. Vom Aussehen der Designs muss ich natürlich schon sagen ,da sind die Tube schon teilweise um einiges Cooler, aber FS arbeitet ja hart drann

Ich denke daher nicht, dass es hier grundsätzlich ein schlechtes Image gibt. Es gibt natürlich auch Spots wie Gardasse Campione, wo man sich aber dann doch eher wie Außenseiter vorkommt und äußerst kritisch beäugt wird, ob man damit auch umgehen kann...

VG flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 09:14   #15
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

- langweilige Rentnerkites gibts nur im Paket mit Rolleash, Helm, Schwimmweste und Door
- scheisse teuer daher als Angeberkites und Statussymbole missbraucht
- zuviel überflüssiges Leinengedönse
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 09:15   #16
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Ist das Image wirklich wichtig? Hauptsache, Du hast Spaß auf dem Wasser. Der Eine halt lieber damit, der Andere halt lieber damit. Immer diese Vorurteile...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 09:29   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
Ist das Image wirklich wichtig? Hauptsache, Du hast Spaß auf dem Wasser. Der Eine halt lieber damit, der Andere halt lieber damit. Immer diese Vorurteile...
Image und die damit verbundenen Vorurteile sind für viele wichtig, vor allem die jungen Wilden
Wenn man schon ein bissi älter ist (wie ich) denkt man nicht mehr dran ob man jetzt ne Boardshort anhat oder braucht, eine Beanie trägt weils doch ein bissl kühler ist oder ob da jetzt ein FS, Blade oder KF oder LF dran hängt.
Hauptsache es macht Spaß.

Ich finds ok wenn FS schaut dass das Image auch für die jungen passt. Momentan haben sie´s (noch) nicht.

Argh (er) Schwachsinn.... der da von manch einem kommt.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 09:40   #18
Peer78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 37
Standard trägheit

Habe auch mit Tubes angefangen und fliege sie nachwievor gerne. Reputation/Image kommt mit Sicherheit über Berichte (tube häufiger als matte, fehlende direktvergleiche) und persönliche (Nicht-)Erfahrung.

Soweit ich Mattenfahrer sehe sind diese im Freeride Modus unterwegs, was allerdings auch auf 99% der Tubekiter zutrifft. Schwimmende Mattenfahrer sehen auf jeden Fall seltsam aus mit der vollgelaufenen Einkaufstüte, allerdings sieht so ein Tubekite mit beim Aufschlag aufgegangenem Auslassventil auch nicht wirklich federleicht aus (speziell in 16qm paßt ne Menge Wasser wie gerade letztens erlebt).

Was ich zumindest selber erlebe ist das so eine Matte ein wenig komplizierter zu fahren ist und halt ein gefühlvolleres Händchen benötigt als die meisten Tubekites, die man sehr radikal herumwerfern und durch Sinus & Loops deutlich einfacher Kraft generieren kann. Ein SP3 steht am Himmel und zieht, ein tube wirbelt durch die luft um kraft zu generieren, was einfach ein wenig dynamischer aussieht und sich auch so anfühlt.
Peer78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 10:28   #19
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Moin

Ich liebe das smoothe fahren.
Und ich bin erst 28!
Von Psycho 3 zur jetzigen Speed 3 hat sich viel
in Depower und turning Speed getan.

Außerdem bin ich viel aufm MTB unterwegs wozu
ich meine Speed3 nicht missen möchte!

Außerdem brauche ich kein hektischen,
zappeligen,schnell drehenden, explosiven TubeKite!


Desweiteren ist der Deutsche Atb Meister auch FS Teamfahrer.


Geändert von MadMentor (29.06.2011 um 10:43 Uhr)
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 10:48   #20
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

ich bringe mal Licht ins Dunkel:

die Mattenkiter standen bei den Tubekitelern als Bruchpiloten, weil Sie den Kite in der Powerzone hochziehen müssen (Befüllung findet bekanntlich beim starten durch den Wind statt, der den Kite erst aufbläst) - die meisten Mattenkiter starten alleine, weil der Starthelfer beim Windfensterrandstart schon Erfahrung haben muss - das trifft man selten.

Das schwache Profil ist dann aber oftmals doch nicht direkt nach oben geflogen oder es hat sich ein Tip eingeknickt wodurch gefährliche Sitationen entstanden:

Der Kite hängt sich in der Powerzone fest, fliegt nicht nach oben und hat den ein oder anderen Kiter über den Strand gezogen...

Aber seit es ja nun den drucklosen Powerzonenstart gibt

http://surfforum.oase.com/showthread...owerzonenstart
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 11:59   #21
hackstueck
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 36
Daumen runter

Hier melden sich ja auch nur Matten-Fans zu Wort habe ich das Gefühl...

Tubes sind definitiv dynamischer.

Ich persönlich seh' immer nur derbe Freaks mit Matten auf dem Wasser und auch immer nur bei Mega Lowwind mit riesigen Boards auf- und abfahren... Einmal (1x) hab ich mal einen gesehen der mit einer 9 oder 10 FS richtig abgefahrene Tricks und hohe Kiteloops gerissen hat. Ist 4 Jahre her, kann mir nicht vorstellen dass der Kollege bei Matten geblieben ist.

Und die Geschichte mit dem Solo Start kann ich auch nur bestätigen, irgendwas ist da immer (Baustelle).

Deswegen ist das Mattenimage bei mir echt schlecht. Sorry.

Preislich ist das aber nicht korrekt, es gibt beide Typen m.E. in allen Preisklassen.

Der Nächste bitte....
hackstueck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 12:19   #22
SchmitzKater
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: 30 Sekunden zum See
Beiträge: 145
Standard

http://www.sebastianbubmann.com/movies/

Kann nicht feststellen, dass da was fehlt
SchmitzKater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 12:19   #23
Congiero
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Beiträge: 60
Standard

ich bin vom 2007 er 12 Waroo dann nach 1x probieren auf Pulse 10 "hängen" geblieben. So schön, rückwärtsstart aus`m Wasser usw. - einfach gut.

War einfach genervt vom Hard-Core-Pumping, vom Luftverlust, von den Leinen antüteln.

Beim Pulse, schnell die Leinen abgewickelt, Waage zurecht geschüttel, Wind im Rücken, hochgezogen und los gehts.

Geht auch gut ohne Starthelfer - Landehelfer kann sinnvoll sein, sofern der Landhelfer einen Peil hat, wie er die Matte hinlegen muß. Und da habe ich schon mal komische Situationen erlebt.
Congiero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 13:28   #24
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

xD ... es zwingt einen doch niemanden beim Tube die leinen abzumachen wenn man ihn einpackt oO

mach ich zwar normalerweise auch, weil ich eben nur eine bar für meine 2 Qs hab aber beim 14er bleibt sie immer öfter dran.

... nun da ich Tubefahrer bin hier mal mein Bild von Flysurfer:

ich hab bisher für leichtwind sicher super schirme, aber ich hab noch nie filme gesehen, wo son ding mal in der welle gewaschen wurde... und spätestens an dem punkt greif ich dann doch lieber zu nem schirm, welcher selbst wenn er nicht wiederstartbar ist nach dem waschgang mir zumindest noch als schwimmhilfe taugt und nicht nur als treibanker

zweitens... wenn ne matte runterfällt und leinenchaos produziert macht das deutlich weniger spaß zum entheddern als bei nem Tube

... im folgenden fehlen mir dann die gründe wieso ich 2 ranges von kites haben sollte (also kleine Tubes für die welle und FS für flachwasser und kabbel)... was ist der unschlagbare vorteil von ner kleinen Matte bei ausreichend wind gegenüber nem Tube... und ich meine jetzt ausschließlich beim fahren... sind doch beides nur Kites, lassen sich beide gut fahren, wiederstarten, selbst landen und haben ne gescheite safty...

... ich sehe einfach keine gründe die auf dem wasser dafür sprechen, aber 2 gute die dagegen sprechen
... was auf dem land beim auf und abbau vor sich geht... da nehmen sich beide schirme nichts... die zeit die ich fürs aufpumpen brauche braucht der normale FS-Pilot den ich so gesehen hab fürs ordentlich auslegen von Kappe und Waage und das Vorfüllen... das eine ist minimal anstrengend, das andere n bissel nervig... ich seh da ne klare puttsituation

wenn sich ne gelegenheit ergibt fahr nehm ich immer gerne jeden beliebigen schirm mal an den haken und würde damit vor ner matte auch nicht halt machen... ich probier bei sowas auch immer alles was ich über nen schirm gehört hab außen vor zu lassen... es zählt nur: funktioniert er problemlos und macht er spaß
... bisher hat sich noch keine gelegenheit ergeben ich freue mich aber auf das erste mal, weil ich dann auch n bissel mitreden kann
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:02   #25
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... es zählt nur: funktioniert er problemlos und macht er spaß
Und darum geht es doch, oder!?
Egal ob einer auf schnelle oder langsame Kites, Tubes oder Matten, Old School oder New School steht.

Gruß Michl

p.s. Es wird hier grad endlich mal wieder windig. In ner halben Std. ist Feierabend mit 12kn vorhergesagt und ich freu mich auf ne schöne Session mit meiner Matte. Und mir ist es ganz egal welches Image da rüber kommt, wenn ich meinen Spaß am Wasser hab.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:09   #26
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Mimimimimi erzähl mir doch sowas nicht... ich hab zwangspause vom Kiten wegen trommelfellriss und zusätzlich sitz ich den ganzen tag am schreibtisch weil klausuren anstehen
das ist echt fies
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:23   #27
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hi,

also ich hatte bis vor kurzem einen 15er Speed 2, und den Fehler mach ich nie wieder.
Die Depowerwirkung war eher schlecht, vor allem hat er nicht einfach nur gezogen, sonder eben riecht fett Auftrieb erzeugt (beim richtigen Wind gut). Das Handling fand ich bis auf Start und Landung was man alleine machen kann (das ist echt super) auch nicht gut, erst recht wenn es böig ist ist der Speed 2 ein totaler Krüppel in der Luft. Wenn das Teil mal im Wasser lag war ich meistens froh in einem Stehbereich zu sein, denn rausbekommen wenn sie richtig drin lag hab ich sie fast nie, und ich hab lange rumprobiert, wenn sich einmal was blöd verknotet ist nunmal Schluss, da können die Matten Fanboys sagen was sie wollen.

Vielleicht werde die von HQ die Matrixx testen, hört sich jedenfalls interessant an.

MfG Erik, der zwar KEIN Mattenhasser ist, aber eben schlechte Erfahrungen damit hat.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:34   #28
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard oh mann

moin leude,

kurzer check an meinen lieblingsspots:

junge oberchecker fliegen kleine tubes, klar is so. für die ja auch das richtige !
aber der riesige rest an tube-cruisern macht doch auch nix anderes, als den teich hoch und runter zu fräsen...???

ich fliege gern auch mal nen tube, aber springen mit 10er oder 13er psycho oder pulse geht auch ganz gut.
ok ich hab auch keine loop-ambitionen.

ach, ja: ich starte die 10er bei 20knoten sicher nicht in der powerzone
beim early bird is die landehelferunabhängikeit auch nicht schlecht. klar geht das mit tube auch, aber wieder: der riesige rest tubis machts dann doch lieber nicht allein, ODER ETWA NICHT ?


und selbst als softkiter sehe ich die fliegenden omnibusse ala speed 19 mit gemischten gefühlen.

bitte seid nett zu uns mattenfuzzis denn:

softkiter haben auch gefühle

gruss der kaddi
der sich sogar gern mal landen helfen läßt, weils praktisch is.

ach ja: bischen den n.e.r.d. am strand darzustellen is scho ok für mich

ansonsten in anlehnung an einen unterhaltsamen "deine mutter" thread:
alter deine speed is so fett, die piep beim rückwärstfliegen
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:45   #29
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Hi,
ich kann Dir sagen zwischen Speed2 und Speed 3 liegen Welten in der Entwicklung.

Grüße flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:52   #30
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

also ich fliege nur den 19er speed bei leichtwind.

ohne rollleach, pu-schaum-helm und weste

ansonsten sind tubes für mich einfach praktischer.

früher auf dem wasser bin ich mit nem tube.
erster auf dem wasser bist du mit nem 19er/21er sicher nicht.
ausserdem ist das einpacken viel einfacher.

konnte aber bisher nicht feststellen, dass mich jemand komisch anschaut.
eher im gegenteil.

wenn du dann am spot der einzige bist, der aufs wasser kann,
sind eh alle blicke neidvoll auf dich gerichtet

ausserdem kann man den 19er so lange fahren bis dich die 12er tubes überholen
und selbst dann ist noch nicht schluss.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:56   #31
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Hi,
ich kann Dir sagen zwischen Speed2 und Speed 3 liegen Welten in der Entwicklung.

Grüße flysurf
Sorry, aber ich vertraue keinem mehr wenn's um Flysurfer geht, wenn dann muss ich das selbst probieren. Mir wurde einfach zu viel gutes gesagt, weswegen ich den Speed gekauft habe, es war im Endeffekt aber ein Flopp...aber eigentlich egal, zu langsam sind sie mir ohnehin...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 15:00   #32
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
MfG Erik, der zwar KEIN Mattenhasser ist, aber eben schlechte Erfahrungen damit hat.
Und aus schlechten Erfahrungen erstellt sich meist das Image!

Ich hab schlechte Erfahrungen mit Tubes gemacht, mich nervt die Pumperrei der höhere verschleiß der Kites (wie schnell is da mal nen Löchlein vom Sand drin), das der beim nem Windloch vom Himmel fällt und man den kaum noch gefangen bekommt.


Anders herum ist auch Geschmackssache für was das Material gebraucht wird!


/edit
Zitat:
Sorry, aber ich vertraue keinem mehr wenn's um Flysurfer geht, wenn dann muss ich das selbst probieren. Mir wurde einfach zu viel gutes gesagt, weswegen ich den Speed gekauft habe, es war im Endeffekt aber ein Flopp...aber eigentlich egal, zu langsam sind sie mir ohnehin...
Das ist eben die Gewöhnungssache, Du bist Tube gewohnt, mir würde dein Tube zu schnell drehen und viel zu zappelig sein!
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 15:12   #33
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

also das tubes leicht kaputt gehen kann ich absolut nicht bestätigen

... nach 4 Saisons die mein 14er hinter sich hat sind 2 Ventile eingerissen, was aber auch eher eigene schuld war.

... mit meinem 5er hab ich mich letztens aus ner 1,5-2m Welle auf eine echt fiese hafenmole gerettet, wo er ca. 5-10min in nem engen trog von den wellen gegen die steine geschleudert und gedrückt wurde... da ist bis auf 3 kleine cuts nichts dran gewesen... ok n paar blutflecken von mir sind im Tuch, aber das gibt dem Kite auch eher Charakter, als dass es ihn im wert mindert
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 15:16   #34
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von MadMentor Beitrag anzeigen
Und aus schlechten Erfahrungen erstellt sich meist das Image!

Ich hab schlechte Erfahrungen mit Tubes gemacht, mich nervt die Pumperrei der höhere verschleiß der Kites (wie schnell is da mal nen Löchlein vom Sand drin), das der beim nem Windloch vom Himmel fällt und man den kaum noch gefangen bekommt.


Anders herum ist auch Geschmackssache für was das Material gebraucht wird!


/edit


Das ist eben die Gewöhnungssache, Du bist Tube gewohnt, mir würde dein Tube zu schnell drehen und viel zu zappelig sein!
Einen höheren Verschleiß kann ich bei Tubes nicht feststellen, musste noch nie Pulleyleinen bei meinen Tubes tauschen oder sonst was. Keiner meiner Tubes hat ein Loch (ok ich gehe auch wirklich sehr pfleglich damit um). Die 20s pumpen bringen mich nicht um, ein Kite der nicht mehr aus dem Wasser startet im Ernstfall schon (kleiner Witz ).

Am Ende ist es doch eine Geschmacksfrage, aus heutiger Sicht würde ich über 12kn immer zum Tube greifen.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 16:31   #35
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
- mit Rolleash, Helm, Schwimmweste und Door
das ist doch mal ein deutliches "image". in meinem Bild ist der Helm rot.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 19:41   #36
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ist jetzt kein Flysurfer , sondern der Neo1 8qm
ich weiß nicht ob das nach ödem rumgedümpel und vollgesaugter tüte aussieht ???






http://www.youtube.com/watch?v=NwGNa...eature=related
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 20:14   #37
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da wo ich bisher unterwegs war, gab es da keine rivalität.
höchstens paar sprücher über core ^^


Geändert von Outdoors (21.06.2012 um 05:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 21:13   #38
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mein erster Kontakt mit Mattenfreddys 2003 in Hurghada.
35 Grad und eine Gruppe mit Matten im Full Suit am Start.
Habe mich noch gefragt ob das Wasser so kalt sein kann. Bis die ersten 2 beim starten auf dem Bauch am Strand entlang geschliffen wurden war mir klar wozu die Neoprens gut waren ))

Beim zurück gehen zur Station mussten wir immer an denen vorbei und hatten immer das Gefühl gleich fliegt uns einer übern Haufen ))
Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 21:53   #39
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Hi,
ich kann Dir sagen zwischen Speed2 und Speed 3 liegen Welten in der Entwicklung.

Grüße flysurf
Ich habs mit Psycho 2 17 und Extacy 17 probiert, aber die Kites waren im Vergleich zu Tubekites von 2006 einfach zu gefährlich und ich habe leichte Verletzungen davongetragen. Für mich ein absolutes no go. Ist mir mit meinen Tubes noch nie passiert. Und Welten liegen doch immer bei der Entwicklung zwischen zwei Jahrgängen.

Dann keine Bridleupdates, damit man die neusten Modelle kauft, obwohl man die 2006 gut pimpen könnte. Muß man leider selber machen. Nicht mal ein Leinenplan für FDS obwohl das Nachrüsten eigentlich sehr einfach ist und die Kites handlicher macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 08:18   #40
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Standard

Bin gerade durch den Link von Kiteweazle auf folgendes gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=X12Rvlv70q8

Warum hat der Typ nicht einfach mal einen anderen Kiter nach Starthilfe gefragt?
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
Kundeninformation FLYSURFER Quickrelease mohok13 Kitesurfen 0 07.10.2010 14:54
Winter Brasilien kitecp Kitesurfen 2 10.10.2003 21:11
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.