oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 15:50   #1
Axxis
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 52
Axxis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard wellenreiter+kite für 3bft (geht das? sinnvoll? Kiteempfehlung?)

Moin Jungs


ich komme ursprünglich vom Windsurfen und wellenreiten und wohne jedoch aber im raum Cottbus.
Windtechnisch ist das ja fürs windsurfen hier eher sehr sehr mager.
Wenn ich die kitesurfer so anschaue kommen die ja doch schon eher hier aufs wasser (flysurfer+door etc..)
ich hatte mir gedacht, dass ich ja evtl. mit meinem wellenreiter(6.0er fish und ein minimal und eine gun) und nem Kite doch noch mehr spaß haben könnte als mit nem 7er segel und herumgedümpel.

Wie seht ihr das.. ? macht es Sinn sich in meiner situation (72kg landkiteboarding erfahrungen, wakeboarden etc etc. alles dabei, ab und an auf dem wasser gewesen mit kite (flysurfer und ccaphrina etc....) das noch zusätzlich anzufangen oder ist der spaßfaktor mit nem wellenreiter und größerem Kite (ich denke an 5liner oder bow um die 14m²) genauso gering wie mit großem windsurfmaterial..?

generell würd ich beim windsurfen bleiben und nur für leichtwind das kite-zeugs herauspacken...schwimmweste anziehen falls der wind ganz weg ist und loß gehts



welche schirme (gebraucht und recht günstig viell.) könntet ihr mir da so empfehlen?

bis dann erstmal
und danke schonmal
Axxis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 15:52   #2
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Da kommt bestimmt gleich ein guter Tipp der Mattenfraktion.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 15:55   #3
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Du wirst mit dem Wellenreiter nur definitv nicht so früh gleiten, wie mit einer Door. Mit einem 14er Bow und einer Door wirst du so ab 10 Knoten am fahren sein.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 16:16   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nochmal, (war gerade schon Thema in einem anderen Tread)

Mit dem Venture 5,6 geht was Du willst. 10 Knoten, 72Kilo und grösserer Kite ab 14qm ( Ich brauch mit einem 11wer Bow und Venture vielleicht 11Knoten bei 76Kilo.,)
http://www.liquidforce.com/int/wakesurfers-venture.html
................und irgendwie gibt es da auch noch einen Fish (auch Venture LF in 5,3) mit dem es auch gehen soll und der verfügbar sein soll. ( 5,3 ist vielleicht etwas kurz ) Schlaufen braucht man bei 3bft nicht, die behindern nur bei Low wind.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 17:10   #5
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

aber spass ist was anderes, denn wenn du eine welle erwischst bei so wenig wind biste die ganze zeit am rumeiern dass der kite nicht abstürzt...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 17:55   #6
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Eben nicht, ich fahr mein Custom Ventura bei 11 Knoten mit 13 Hi-Fi ohne Eiertanz und das mit 112 Kilo. Door braucht man nicht um früh zu gleiten.

Grüsse

Andreas www.united-ocean-sports.de

P.S. Ventura Custom für 200€
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 18:15   #7
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

du bleibst danach garantiert nicht mehr beim windsurfen....versprochen
kenn da nen paar nasen die hatten das gleiche vor, hat nur nen halbes jahr gebraucht und den ganzen windsurfkrempel abgestoßen.

aber das man mit ner tür früher los kommt als mit nem wellenreiter mit volumen halte ich mal für nen gerücht.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 18:32   #8
Axxis
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Cottbus
Beiträge: 52
Axxis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mensch mensch, alle achtung geht ja sehr schnell hier mit den antoworten!!


also, ich werde definitiv bei meinen schönen wellenreitern bleiben, wenn ich schon 3 hier habe, will ich mir nicht auch noch nen kiteboard zulegen und den skimboard ist ja auch noch da von daher -->nix mit ner tür

bei mir stellt sich nun wirklich trotz alledem die frage, ob es sinn macht, überhaupt sowas anzufangen... macht es denn noch gaudi mit nem kite auch bei diesem wind? oder wenn wir mal ehrlich sind -- eigentlich nicht mehr so recht... ?

also wenns genau solch ein gekrepel wie mit nem windsurfer bei dem wind sein sollte, von außen aber nur besser aussieht ;I dann würde ich das lieber lassen..

deswegen die frage
Axxis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 19:26   #9
trise
nanu?
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 176
Pfeil

wenn du wirklich früh fahren willst: ich hatte dir nen naish raven 19m² aus 07, geht sehr früh los und lässt sich erstaunlich lange halten. grad im leichtwindbereich kann man damit verdammt viel spaß haben.. ->250€ only
trise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 20:15   #10
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von evil buxs Beitrag anzeigen
du bleibst danach garantiert nicht mehr beim windsurfen....versprochen
kenn da nen paar nasen die hatten das gleiche vor, hat nur nen halbes jahr gebraucht und den ganzen windsurfkrempel abgestoßen.

:
STIMMT, hab selber 20 Jahre am Gabelbaum gehangen und wollte auch höchsten den Leichtwind Sektor mit nem Kite abdecken ...

Gruß Waveman (oberNASE)
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 20:26   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ja !

so, ich bin auch ein ehemaliger windsurfer.

kite zwar schon lange, aber im zweifelsfall bin ich viel lieber mit wellenreiter unterwegs entweder paddelnd oder
mit windunterstützung.

meine tipps:
auf flachwasser ist ein größeres minimal je nach shape uu wie eine door im angleiten und verträgt absolut jede
kitegröße - sogar 20er oldstyle tubekites oder 19er flysurfer.
zum rumcruizen ist das sogar witzig. nur - und das gilt für alle normalen wellenreiter -
trittst du dir deine boards kaputt. sehr schnell.
wellenreiter sind fürs körpergewicht ausgelegt,
beim kiten kommen deutlich höhere belastungen daher.

in der welle ist es bei wenig wind mit kites ab
maximal ca 14 m2 wenn sie wendig sind ganz witzig,
mit jeder art von boards. sogar mit sups oder longboards.

seriöses wavekiten (einigermaßen radikal) fängt etwa ab maximal 10 m2 kites an.

von größe her kannst du wohl windsurfsegel in etwa verdoppeln und du bist auf kitegröße.

19er matte....mit geeigneten boards angleitmäßig liga windsurfboards 1 m breite, perverse segel 10 - 12 m2.
du fährst auf jeden fall ein wesentlich kleineres board als kiter ! und hast in etwa 10 % der zeit der windsurfer umgedreht.
und kannst (wenn du straps hast) auch schon 2 - 4 m hoch springen wenn du es kannst.

14er tube: windsurfer irgendwo mit 6 - 8 m2 unterwegs, freestyle am windlimit fängt an,
als kiter machst du schon alles was es überhaupt gibt ausser echt radikales waveriding.
solltest du ein twin tip fahren kannst du ruhig eines mit 128 x 37 nehmen. volumen etwa 1 % des windsurfboards
das man da fährt....

10er tube und kleiner: windsurfer fährt 5.7 oder kleiner, du hast immer in der brandungszone mehr power
und hast fast immer "spaßigere" bedingungen weil gerade kites von 5 - 12 m2 einen unglaublich
breiten windbereich haben.
wenn die windsurfer sich rausquälen und von den wellen zermanscht werden weil sie rumstehen
springst du noch immer über die wellen.

5er tube.....ok wenn es über drüber hack hat und keine großen wellen sind ist windsurfen vielleicht wieder
etwas gemütlicher und vor allem sicherer.

lg wolfgang











lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (25.02.2010 um 20:42 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 20:59   #12
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Am Anfang (ersten 5 Jahre) ist kiten geil, jedoch könnte ich mir in den Arsch beißen, dass ich mit dem Windsurfen vor ca. 6 Jahren aufgehört habe. Nach dieser Zeit komme ich nie wieder auf mein Level was ich vor 6 Jahren hatte und wirklich in 20 Jahren hart erarbeitet habe.

Bleib beim Windsurfen und paddeln
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unabhängiger Testbericht Varikite - Condor 1 in 9m2 Jan-Tjark Kites 14 31.01.2011 15:51
Welche Kitegrößen für Djerba im September sinnvoll? teffi Reisen und Spots 18 17.09.2008 21:12
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Wie trimmt man eig. seinen Kite? forschergeist Kitesurfen 21 26.08.2008 20:22
Workum: SCHWARZ-GELBER KITE!! Welcher Hersteller??? KitingSepp Kitesurfen 51 13.12.2005 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.