oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2008, 11:52   #1
bäm
Addict
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stade / Wilhelmshaven
Beiträge: 40
Standard habe kaum windrange :(

hallo erstmal.

kurze vorgeschichte, letztes und dieses jahr kite-camp auf rügen gemacht,student also kein geld, hab ein board von rl ca 135x40,
nen 16er naish raven und nen 12er north vegas beide 2005, vdws level 6.

letztes wochenende war ich bei 16-17 knoten in whv draußen und ich war zu angeballert um vernünftig fahren zu können.
war spontan deprimiert weil der 12er mein kleinster schirm ist und jetzt der herbst kommt wo man öfter solche windgeschwindigkeiten findet.
will ja dieses jahr noch so oft wie möglich aufs wasser kommen..
hat der wirklich sone kleine windrange? der geht ja ca bei 12-13 kn los..
die neueren kites gehn ja mal locker über 20 knoten..
ist der technologiesprung echt so riesig?? brauche ich mit meinen 75kg einfach nur ein kleineres board für mehr wind, oder ist es am besten wenn ich meinen 12er verkaufe, den winter über spare und mir anfang nächste saison nen neueren kite hole?

verzweifelte grüße, bäm
bäm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:01   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vega 12 müsste/wird bei 75 kilo bis 25 Knoten max gehen.
(Anfänger ca. 20 max. )
Der hat also eine Windrange von 12-25 Knoten. Das ist schon recht viel. Ein Depowerkite geht vielleicht bis 28 und 1 Knoten früher los, wenn es denn sein muss. Also nicht viel mehr.

Liegt also an dir nicht am Kite. Vielleicht auch am Board. Welches hast Du?

Der Herbst, Du brauchst dann in jedem Fall einen neuner/achter

Depowerkites, dann würde ein 8er und 12wer reichen.
Sparst also einen Kite ein.
Aber kostet halt auch anfangs.

Viel Spass
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:04   #3
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Weißt du sicher, dass es 17Knoten waren?

Meine Erfahrung mit Whv ist, dass wenn Windfinder und Co ist, dass die eher deutlich untertreiben... also vieleicht warens eigentlich 25Kn?
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:07   #4
bäm
Addict
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stade / Wilhelmshaven
Beiträge: 40
Standard

nein, sicher weiß ich das nicht..
hab kurz vorher bei windfinder geguckt und da waren 16-17 angesagt.
wusste nicht,dass das in whv so krass abweicht...
bäm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:09   #5
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Jetzt werden mich gleich alle erschiessen.

Ich denke das es das Board ist, RL wird zwar hier im Forum recht gelobt.
Ich habe mal eins getestet 135 * ? und war gar nicht zufrieden.

Die Wasserlage war nicht gut, der Bug hat schon auf minimalen Wellen geschlagen, ich konnte den Kurs nicht spüren und kam „nur mit mühe“ ohne Höhenverlust wieder zum Strand zurück um wieder auf mein Nobile 666 zu kommen.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:11   #6
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von bäm Beitrag anzeigen
nein, sicher weiß ich das nicht..
hab kurz vorher bei windfinder geguckt und da waren 16-17 angesagt.
wusste nicht,dass das in whv so krass abweicht...
Selber messen macht schlau Nach den Online Werten kannst du echt nich gehen, der schirm reicht völlig, wenn Du nicht unter 40 wiegst!
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:14   #7
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Grade Windfinder untertreibt meiner Erfahrung nach. Kein Plan wo die ihre Ergebnisse hernehmen. Was häufig ganz gut ist, ist der Windguru GRF Chart. Wenn ich z.B Hooksiel dieses WE vergleiche... Windfinder sagt 17 Knoten vorraus. Guru rechnet mit 22-35Knoten. Ich wette das wird dies WE eher 9er als 12er Wind. Das gibt sicher mehr als 17Knoten.
Ich denke das wird auch dein Problem gewesen sein. Eigentlich kann bei echten 17Knoten dein Schirm nicht total überpowered gewesen sein...
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:19   #8
bäm
Addict
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stade / Wilhelmshaven
Beiträge: 40
Standard

hm, also das mit der abweichung beim windfinder kann ich mir am ehesten vorstellen..hatte echt alles an depower drin was da war (anknüpfpunkt an der 5. auf starkwind und adjuster komplett zu) und mich hats nur nach lee gezogen, da war nix mit kante rein oder höhe halten..
wie verbreitet sind denn diese kleinen windmesser die man so kriegt?
sind die tatsächlich sinnvoll oder haben sowas nur die kite-spießer ?

zum board: bin beim letzten kite-camp mit meinem eigenen board gefahren und super klargekommen..höhe halten und laufen ging top..
bäm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:23   #9
bäm
Addict
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stade / Wilhelmshaven
Beiträge: 40
Standard

ok, dann ist der windfinder definitiv schuld
dann werd ich wohl auf windguru umsatteln
vielen dank schonmal für die tipps !! ich war echt kurz davor den vegas zu verkaufen.
bäm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:24   #10
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

änder aber alles nix daran das du nen 9er früher oder später brauchst.
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:35   #11
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von bäm Beitrag anzeigen
hm, also das mit der abweichung beim windfinder kann ich mir am ehesten vorstellen..hatte echt alles an depower drin was da war (anknüpfpunkt an der 5. auf starkwind und adjuster komplett zu) und mich hats nur nach lee gezogen, da war nix mit kante rein oder höhe halten..
wie verbreitet sind denn diese kleinen windmesser die man so kriegt?
sind die tatsächlich sinnvoll oder haben sowas nur die kite-spießer ?

zum board: bin beim letzten kite-camp mit meinem eigenen board gefahren und super klargekommen..höhe halten und laufen ging top..
Son Windmesser macht eigentlich schon Sinn. Ansonsten halt schauen was die anderen haben. Oder auf das eigene Gefühl vertrauen. Niemals den Kite nur nach irgendwelchen Inet Angaben aufbauen. Auch wenn Guru meiner Erfahung nach meist ganz gut liegt irren tut der sich auch. Also am besten am Strand entscheiden. Ich mach das aus Gefühl (hab mir aber auch schon überlegt Spaßeshalber son Messer zu besorgen) und orientiere mich gerne am Sand (sofern der trocken ist)
Wird man gesandstrahlt maximal 9er
Ist ordentlich Wind, biegen sich die Äste ordentlich aber der Sand bewegt sich noch nicht besonders ~12er
Fühlt man wenig Wind, wenig Bewegung in den Bäumen ~16
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 13:55   #12
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vegas 05 = mäßige Depower

Hi,
der Vegas aus 2005 hat nicht gerade das, was man heute "viel Depower" nennen würde. Ich hatte den mal in 18 m2.
Ich weiß, viele hier im Forum halten Depower für "Pussykram"....
Trotzdem wirst Du bei auffrischendem Wind mit einem Vegas aus 2005 deutlich weniger entspannt fahren können, als z.B. mit einem Vegas aus 2007 oder einem Rebel, die beide erheblich mehr Depower haben als der 05´er Vegas.
Mein persönlicher Rat: Kaufe Dir einen "modernen" 12´er, d.h. aus 2007 / 2008. Kann den Rebel sehr empfehlen.

Trotzdem macht ein 9´er auf alle Fälle Sinn. Ich fühle mich bei 20+ Knoten auch mit dem Rebel nicht mehr wirklich wohl. Da nehme ich dann lieber den 9´er und fahre damit recht entspannt bis knapp 30 Knoten.

Ich halte die Aussage, dass Du mit dem erwähnten Vegas5 bis 25 Knoten "locker" fahren kannst, für Unsinn. Aber einige hier (Bazzat?) sind eben härter als andere.... Ich bin da lieber etwas zurückhaltender.

Das Brett macht aber auch nochmal ne Menge aus, das kann ich bestätigen. Fahre als Kleinstes ein RIP28 (Spleene), mit dem man die Kante auch noch super halten kann, wenn der Druck in der Tüte mal etwas heftiger wird.

Spässken,

Dr. Kitestein
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 15:15   #13
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Zitat:
Zitat von bäm Beitrag anzeigen
ok, dann ist der windfinder definitiv schuld
dann werd ich wohl auf windguru umsatteln
vielen dank schonmal für die tipps !! ich war echt kurz davor den vegas zu verkaufen.
Hey komm doch heudde mal nach schillig, also abends, vllt. sieht man sich, und einen Vegas zu verkaufen, das wär ein großer Fehler gewesen, der ist ein so schöner kite, und Windfinder und Windguru, man kann sich auf beide net wirklich verlassen , nur ungefährdaten

hang loose IraKi
Ps: ich bin der mit dem 9er Rhino 06(grau) oder Gaastra Vision 06 12 m² Blau Grau
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 15:57   #14
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.834
Standard

Ein modernerer 12er wäre schon gut. Du wirst bei deinem Gewicht und in der Abstufung aber wahrscheinlich nicht um drei Kites herumkommen.
Ich (70kg) hatte 2005er Raven 8/12/16. Hat auch gut funktioniert.
Der 8er ab 20 Knoten bis etwa 28 Knt, dann habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt (auf dem Meer bei Wellen) und kleines Brett (1,28x0,38).

Jetzt 2007er Raven 10/12/16 und 07er Shockwave 7qm (geht bis 36Knoten in Böen). Ist ein bißchen die Luxusversion, da 10 und 12 sich recht stark überschneiden, aber die Teile waren halt günstig. 07er C-Kites sind ziemlich günstig zu haben und haben viel mehr Depower.

Wenn Du extrem wenig Geld hast, würde ich mir einen 2005/06er C-Kite in 8qm holen. Mein 8er Raven (zweimal gefahren) hat vor ein paar Monaten bei E-bay nur knapp über 100€ gebracht.. War nicht unbedingt Saison für kleine Kites, mußte aber weg.
Ich wäre bei echten herbstlichen Bedingungen dann aber immer noch vorsichtig und konservativ. Deshalb habe ich meinen 8er Raven auch durch den 7er Shockwave ersetzt. Hat sehr viel mehr Range und ist komfortabler.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 18:13   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Ich halte die Aussage, dass Du mit dem erwähnten Vegas5 bis 25 Knoten "locker" fahren kannst, für Unsinn. Aber einige hier (Bazzat?) sind eben härter als andere.... Ich bin da lieber etwas zurückhaltender.
Alle mir bekannten 12wer Kites gehen laut Hersteller "bis" 25 knoten.
"Bis" steht für maximal. Max ist Max und nicht mittel. Und dann passt das.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:53   #16
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Alle mir bekannten 12wer Kites gehen laut Hersteller "bis" 25 knoten.
"Bis" steht für maximal. Max ist Max und nicht mittel. Und dann passt das.
Ja, da hast du recht, bloß ich glaub er kann nicht bis 25 knt. damit kiten, damit wär er extrems überpowered
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 20:00   #17
knoppi79
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: SüdOstBayern
Beiträge: 516
Standard

Zitat:
Zitat von iraki Beitrag anzeigen
Ja, da hast du recht, bloß ich glaub er kann nicht bis 25 knt. damit kiten, damit wär er extrems überpowered
...also ich kann meinen 12er Rebel 08 ohne Probleme bei 25 knots bei 75 kg fliegen....

greetz
knoppi
knoppi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 21:41   #18
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von bäm Beitrag anzeigen
hallo erstmal.

kurze vorgeschichte, letztes und dieses jahr kite-camp auf rügen gemacht,student also kein geld, hab ein board von rl ca 135x40,
nen 16er naish raven und nen 12er north vegas beide 2005, vdws level 6.

letztes wochenende war ich bei 16-17 knoten in whv draußen und ich war zu angeballert um vernünftig fahren zu können.
war spontan deprimiert weil der 12er mein kleinster schirm ist und jetzt der herbst kommt wo man öfter solche windgeschwindigkeiten findet.
will ja dieses jahr noch so oft wie möglich aufs wasser kommen..
hat der wirklich sone kleine windrange? der geht ja ca bei 12-13 kn los..
die neueren kites gehn ja mal locker über 20 knoten..
ist der technologiesprung echt so riesig?? brauche ich mit meinen 75kg einfach nur ein kleineres board für mehr wind, oder ist es am besten wenn ich meinen 12er verkaufe, den winter über spare und mir anfang nächste saison nen neueren kite hole?

verzweifelte grüße, bäm
wennst Gelegenheit hast teste mal den 10er Kitefactory ersetzt den Vegas und hat mehr Range trotzdem wird dir ein kleinerer Kite nicht erspart bleiben wennst im Herbst öfter aufs Wasser willst....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:59   #19
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Zitat:
Zitat von knoppi79 Beitrag anzeigen
...also ich kann meinen 12er Rebel 08 ohne Probleme bei 25 knots bei 75 kg fliegen....

greetz
knoppi
Naja ich 68 kg flieh bei 25 knt. mein 9er
iraki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windrange in Abhängigkeit zum Körpergewicht kitekram Kitesurfen 4 27.06.2008 18:40
Windrange F One Kites wo? TomHighflyer Kitesurfen 7 15.04.2008 09:25
North Toro 14m² - windrange? ElGrande Kitesurfen 0 30.01.2007 21:52
Flysurfer PULSE - windrange mit tube vergleichen herculare Kitesurfen 22 14.03.2006 18:29
Windrange statt Kitegröße? tommex Kitesurfen 15 22.04.2005 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.