oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2018, 14:47   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Frage Windalarm Webseite - Feedback erbeten

Hi,

ich habe mir aus eigenem Antrieb eine Seite zusammengebastelt, die mir den Wetterbericht der nächsten drei Tage für drei Standorte auswertet und ggf. einen Alarm auslöst, also mir eine E-Mail zuschickt, wenn Wind ist.

Ich hätte gerne Euer Feedback dazu.
a) generell
b) Wäre das für Euch auch interessant?
c) Ist das alles Quatsch und unnötig.

Die Adresse ist https://dannlos.de/windalarm .

Bitte bedenkt: Es ist alles handgeschrieben und sicherlich nicht auf Profiniveau. Aber es funktioniert und ich kann entspannt abwarten, bis ich eine Mail bekommen und dann zusehen, dass ich die Zeit freischaufele, um zu kiten. Wenn jemand Interesse hat, dann kann ich ihn gerne mit in den Verteiler nehmen. Das macht aktuell wohl nur für Hamburger (und umzu) Sinn.

Idee:
Nicht ständig die Vorhersage im Auge behalten müssen, sondern einfach eine E-Mail bekommen, wenn es mal wieder Wind geben könnte.

Umsetzung:
Es werden mehrmals am Tag die aktuellen (stündlichen) Vorhersagewerte gecheckt für drei für mich wichtige Spots gecheckt.

Die Spots sind aus Hamburger Sicht m.E. recht nachvollziehbar:
Westermarkelsdorf (als Indikator für die Fehmarnregion)
Pelzerhaken (als nahe Option von Hamburg aus)
Sankt Peter Ording (SPO - als Nordseeoption)

Ein "Alarm" (E-Mail-Versand) wird nur ausgelöst, wenn die Vorhersage an drei aufeinanderfolgenden Stunden über einem (derzeit auf 18 Knoten) eingestellten Grenzwert liegt. Die Überlegung ist, dass ein einmaliges Überschreiten des Grenzwertes noch keine Session/Anfahrt rechtfertigt. Erst wenn es eine Zeit lang bläst, dann kann man überlegen, ob man losfährt.

Weitere Ideen:
1. Begrenzung auf Alarm für Samstag und Sonntag.
2. Mehr/andere Spots.

Während sich 1. noch realisieren ließe ist 2. mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, da eine Benutzerverwaltung aufgebaut werden müsste. Außerdem würden sich die Abrufe der Wetterdaten damit in einen kostenpflichtigen Bereich verschieben.

Alternativen:
windy.com hat einen ähnlichen Service. Der funktioniert bei mir aber nicht. Ansonsten wäre das wohl eine Alternative. Auch bin ich mir da nicht so sicher was die Verlässlichkeit der Vorhersagen angeht. Dasselbe kann man natürlich auch meinen Daten unterstellen.

Windalert.com hat ebenfalls einen Service, der ist m.E. aber kostenpflichtig.


Geändert von henr1k (11.01.2020 um 10:23 Uhr)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 16:24   #2
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Ist ja nicht die erste Implementierung von sowas, aber die Umsetzung finde ich charmant spartanisch Leider ist mir das derzeit zu kalt, habe auch schon auf morgen geschielt...

Alarmbegrenzung würde ich konfigurierbar machen: mit start(day of week, time of day) und ende(day of week, time of day). von den Pärchen kannst dann auch mehrere je mail-Adresse anlegen und durchlaufen, wenn du eine mögliche Session erspäht hast. Du könntest natürlich auh noch mindest Windstärken je mail-Adresse anfügen, wenn du gerade dabei ist
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 16:44   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Frage ist, aus welchem Forecast kommen die Daten? Bei mir am See z.B. ist der Windfinder Superforecast interessant, der normale Forecast nicht so.

Dass es einem Kiter im Winter zu kalt zum Kiten ist, habe ich übrigens noch nie verstanden. Das kann nur jemand sagen, der nicht oder mit falschem Material im Winter kiten war. Ich schreib das jetzt mal ganz klein, weils nur meine unwesentliche Meinung ist...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 17:33   #4
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Also das Rot im Hintergrund ist krass
Aber ansonsten finde ich es gut umgesetzt. Interessant wäre wirklich auf welche Daten du zurück greifst, denn wie FunKite sagt: Bei windfinder taugt auch nur der Superforecast was.

Für mich leider uninteressant, da das permanente Windfinder-checken zu meinen Hobbies und irgendwie mit zum Kiten/der Vorfreude gehört
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 19:58   #5
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Pfeil Danke!

Danke für das Feedback!!

Zitat:
Zitat von pferdo Beitrag anzeigen
Ist ja nicht die erste Implementierung von sowas, aber die Umsetzung finde ich charmant spartanisch Leider ist mir das derzeit zu kalt, habe auch schon auf morgen geschielt...

Alarmbegrenzung würde ich konfigurierbar machen: mit start(day of week, time of day) und ende(day of week, time of day). von den Pärchen kannst dann auch mehrere je mail-Adresse anlegen und durchlaufen, wenn du eine mögliche Session erspäht hast. Du könntest natürlich auh noch mindest Windstärken je mail-Adresse anfügen, wenn du gerade dabei ist
Das spartanische ergibt sich aus meinen Fähigkeiten. Aber ich hab es tatsächlich gerne einfach. KISS und so.

Die Variante mit den "Pärchen" verstehe ich noch nicht ganz. Mehrere je E-Mail-Adresse? Wie gesagt, die nur Wochenendvariante lässt sich relativ einfach umsetzen. Alles andere würde wohl noch mehr sql und dann eben letztlich einen Benutzerlogin etc. nach sich ziehen. Da muss schon die Ostsee zufrieren, damit ich dafür Zeit finde.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Die Frage ist, aus welchem Forecast kommen die Daten? Bei mir am See z.B. ist der Windfinder Superforecast interessant, der normale Forecast nicht so.
Die Daten kommen von DarkSky. Ich bin auch ziemlich auf Windfinder ausgerichtet und habe mir die Daten daher mal parallel angeguckt. Wenn man sich z.B. die Daten der beiden von morgen und übermorgen ansieht, dann sind die schon recht ähnlich. Mal abgesehen davon, dass die Daten bei Windfinder ziemlich schwanken (bei DarkSky eher nicht). In den vergangenen zwei Tagen ging es da hoch und runter, da ist eine Kirmesfahrt nichts dagegen.

Auch würde ich den Windalarm nur als Tendenz sehen. Es geht mir eigentlich nicht darum präzise den Wind vorherzusehen, sondern einfach entspannt eine Nachricht zu bekommen, wenn es sich weiter lohnt in die Detailanalyse (bei z.B. Windfinder) einzusteigen.


Superforecast von Windfinder (grün) und stündliche Vorhersagen von Darksky (gelb) (3.2.18 - 19:55)

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Also das Rot im Hintergrund ist krass
Aber ansonsten finde ich es gut umgesetzt. Interessant wäre wirklich auf welche Daten du zurück greifst, denn wie FunKite sagt: Bei windfinder taugt auch nur der Superforecast was.

Für mich leider uninteressant, da das permanente Windfinder-checken zu meinen Hobbies und irgendwie mit zum Kiten/der Vorfreude gehört
Danke. Und ja, das Windfinder-Checken bleibt ja erhalten. Nur eben etwas zielgeführter und weniger frustrierend. Ich sehe das so, dass ich jetzt quasi eine Erfolgsgarantie habe, wenn ich auf Windfinder gehe.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 20:43   #6
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Also mit Erfahrug aus der Usability von Websiten: Das rot geht so gar nicht.
Das wäre bei mir nach genau 10 Sekunden anders
Wenn du kein weiß willst probiere es doch mal mit ner Farbe richtung, blau, Sand (beige) oder ein leichtes grün.
Aber das rot wirkt so aggressiv
Fehlt nur noch da es mit Flash blinkend hinterlegt ist bei Wind

Ansonsten finde ich die Idee echt klasse.
Selber nutze ich Windfinder Pro auf dem Handy mit Diagrammen von meinen Hotspots. Leider passiert es dennoch oft genug, dass ich nicht drauf schaue.

Ob eine Website mit Winddaten Sinn macht .. ich weiß nicht ... Windfinder ist da schon echt stark (wenn auch oft falsch .. aber es ist halt Wind)
Was fehlt wäre der Nachrichenservie via Email, Whatsapp o.ö. für meine ausgesuchten Spots! Das wäre cool
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 10:19   #7
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Fehlt nur noch da es mit Flash blinkend hinterlegt ist bei Wind
Ich nehme das als Anregung und denke drüber nach.

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ansonsten finde ich die Idee echt klasse.
Selber nutze ich Windfinder Pro auf dem Handy mit Diagrammen von meinen Hotspots. Leider passiert es dennoch oft genug, dass ich nicht drauf schaue.
Kenne ich.
Ich habe mir zwei Seiten mit den Android-Widgets von Windfinder (finde ich super) zugekleistert. Leider gibt es keine Widgets für den Superforecast.

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ob eine Website mit Winddaten Sinn macht .. ich weiß nicht ... Windfinder ist da schon echt stark (wenn auch oft falsch .. aber es ist halt Wind)
Was fehlt wäre der Nachrichenservie via Email, Whatsapp o.ö. für meine ausgesuchten Spots! Das wäre cool
Genau das macht ja meine Seite! Eine E-Mail schicken, wenn die Voraussetzungen (aka Wind) erfüllt sind. Im Moment für drei strategisch wichtige Spots.

Ich würde liebend gerne auf die Daten vom Windfinder zurückgreifen, befürchte nur, dass die das nicht allzu gerne sehen. Die machen das ja nicht zum Spaß. Falls sie mitlesen (es hat sich hier im Forum ja schonmal jemand von Windfinder geäußert) und doch nichts dagegen haben, dann mache ich das gerne.

Wie bereits geschrieben habe ich aber den Eindruck, dass die Tendenzen trotz anderer Winddaten sehr ähnlich sind. D.h. der Hinweis, dass da Wind kommt lässt sich auch aus anderen Daten ableiten. Wie genau und wo, dafür bleibt dann der Blick auf den Windfinder.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 11:15   #8
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Moin,

die 3 Spots sind schon gut, ich würde aber noch den Kielerleuchtturm mit dazu nehmen.

Für mich ist es aber auch so, das es eher ein Hobby ist nach dem Wind zu schauen.

Aber sonst ein gutes Projekt !

Grüße Hoschi
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 19:44   #9
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Nette Idee - für mich aber nichts ..

Ich schau lieber kartenbasierend - da habe ich dann alle Spots auf einem Blick.. auch die, die ich nicht gelistet habe. Hinzu kommt das man die Windblase sieht. Da kann daraus deutlich mehr ableiten als aus einen Balkendiagramm.

Windfinder gucke ich auch immer seltener .. :/ Wenn sich die Prognose mal ändert hinkt WF oft auch etwas hinterher - und am Tag selbst geht die Prognose dann ganz plötzlich runter


Wenn du mit den Balkendiagrammen weitermachen willst : Binde doch verschiedene Vorhersagedienste für den gleichen Spot ein. Wenn die sich widersprechen weißt du auch bescheid wie real diese Vorhersage ist.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 13:16   #10
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi_Blume Beitrag anzeigen
Moin,

die 3 Spots sind schon gut, ich würde aber noch den Kielerleuchtturm mit dazu nehmen.
Danke! Kiel könnte man dazu nehmen. Ist wahrscheinlich mit eine der genaueren Stationen (zusammen mit der Kachelmannstation auf Fehmarn). Aber es gibt halt hunderte Werte die individuell Sinn machen. Um bei kostenlosen Daten zu bleiben, ist dann eine Beschränkung auf drei sinnvoll.


Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Nette Idee - für mich aber nichts ..

Ich schau lieber kartenbasierend - da habe ich dann alle Spots auf einem Blick.. auch die, die ich nicht gelistet habe. Hinzu kommt das man die Windblase sieht. Da kann daraus deutlich mehr ableiten als aus einen Balkendiagramm.
Ich glaube, ich weiß was du meinst. Allerdings reicht mir eine so lokale "Windblase" nicht aus, um den Weg zum Meer anzutreten. Da muss es schon ein wenig mehr wehen. Und das kommt mit meinem Kriterium ganz gut hin (bisher).
Wie gesagt, mein Tool ersetzt nicht das Studium der Windvorhersagen, sondern gibt lediglich einen Indikator wann dieses Studium eine bessere Erfolgsaussicht hat.

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Wenn du mit den Balkendiagrammen weitermachen willst : Binde doch verschiedene Vorhersagedienste für den gleichen Spot ein. Wenn die sich widersprechen weißt du auch bescheid wie real diese Vorhersage ist.
Was dagegen spricht:
a) das wird mega unübersichtlich
b) die einzigen stündlichen Daten, die ich legal und kostenlos mit einem guten Vorhersagemodel (ich meine, es ist ein 10km Raster) bekomme sind die von DarkSky. Alle anderen Daten kosten Geld, sind nur täglich oder 3-stündlich oder mit einem riesigen Raster (und damit sehr ungenau) erstellt.
c) das gibt es schon: Z.B. für Westermarkelsdorf: https://www.meteoblue.com/de/wetter/...chland_2810263


Quelle: https://www.meteoblue.com/de/wetter/...chland_2810263

Was sich an c) zeigt, ist dass die verschiedenen Vorhersagemodelle (inkl. des ICON7!) für die nächsten zwei bis max. drei Tage (der Zeitraum wo mein Alarm reagiert), seeehr ähnlich liegen. Nicht auf ein zwei Knoten genau, aber die Tendenz ob Wind kommt oder nicht, ist da.
Und genau das will ich ja erreichen: Bescheid geben, wenn sehr wahrscheinlich Wind kommt.

Es ist also für die kurzfristige Tendenz (Windalarm) nicht soo wichtig welche Daten man verwendet.

Windvorhersagen, die über drei Tage hinausgehen sind, wie wir vermutlich alle wissen, mit seeeehr viel Vorsicht zu genießen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschule NRW - Neue Webseite Online der_frank News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.06.2013 23:30
Webseite gegen Kitematerial im gleichen Materialwert Marzipankartoffel Archiv - Sonstiges [B] 0 27.11.2012 17:32
Kitesurfen auf Bonaire ! Eure Meinung und Feedback ? kitebonaire Reisen und Spots 2 02.03.2009 17:08
ALG Webseite ist ab jetzt online... Michael.K Kitesurfen 4 20.03.2007 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.