oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2016, 18:31   #1
Florens Mommert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 23
Standard Bester Schaum-Kern für ein Twintip?

Moin,
Dieses Thema wurde warscheinlich schon öfter angesprochen, ich hab aber trotzdem nichts ordentliches dazu gefunden:
Welcher Schaum ist für ein Twintip am besten? Eins ohne Sandwich, Glas-Schaum-Glas (bzw Carbon)

Es gibt ja immer die Wahl zwischen Baumarkt-Schaum und guten Schäumen wie Airex und co.
Welcher Schaum ist preiswert und gut? Gibt es auch Lösemittelbeständige (Aceton)?

Wenn Airex und co, welcher von denen, gibt ja sehr verschiede?

Danke für alle Antworten
Florens Mommert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 15:48   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Bei Twintips hat sich Paulownia Holz bestens bewährt, vom absoluten Premiumteil bis zum Massenbrett. Im Selbstbau sowieso, weil leicht, fest, gute Schwingungseigenschaften, leicht zu bearbeiten, nicht gesundheitsschädlich, einfach zu beschaffen, preisgünstig, optisch schön, natürlich, ...

Balsa und diverse Schäume sind Exoten, die auch mal vorkommen, sei es für billigst industriell gepresste Snowboardtechnologie Bretter (Schaum) oder ambitionierte Spezialanfertigungen (stehendes Balsa, Paulownia und Schaum gemischt usw.) ...

Wenn du ein anderes Material benutzen willst, musst du wissen warum und wo du das einsetzen willst bzw. welche Eigenschaften du besonders brauchst.

Schreib doch einfach welche Spezialanforderungen du hast.


Begriffe und Erklärungen:

Zum Thema Sandwich: Glas-Schaum-Glas IST Sandwich!
Es gibt die 'dicke' directional Surfbretter auch mit Doppelsandwich. Da wird noch extra Kork, Bambus oder harte Schäume mit weiteren Laminatlagen für erhöhte Druckfestigkeit eingesetzt (primär gegen Hackendellen, die zu Delamination und Bruch führen). Inneres Schaummaterial ist dann sehr weiches und sehr leichtes EPS oder ganz selten PU.

Lösemittelfestigkeit:
Polystyrol (EPS) ist nicht Lösemittelbeständig, lösst sich sofort auf. PU-Schaum ist fast absolut Lösemittelbeständig. PET irgendwo dazwischen.


Geändert von Bastelwikinger (06.11.2016 um 16:17 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 22:40   #3
Florens Mommert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen

Wenn du ein anderes Material benutzen willst, musst du wissen warum und wo du das einsetzen willst bzw. welche Eigenschaften du besonders brauchst.

Schreib doch einfach welche Spezialanforderungen du hast.
Ich hatte gedacht Schaum geht einfach zu bearbeiten, einfacher als Holz
Florens Mommert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 16:50   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Florens Mommert Beitrag anzeigen
Ich hatte gedacht Schaum geht einfach zu bearbeiten, einfacher als Holz
nimmt sich nix, bei den anstrebten Plattendicken und bei der angestrebten Dichte usw. (das ist Paulownia und Airex/Forex aehnlich hart/weich).
Alles gut zu schleifen und zu fraesen usw.

Holz zu bearbeiten macht mir mehr Spass als Schaum. Warum auch immer, vieleicht die Optik, der Geruch?

Gesundheitlich duerfte Weichholz weit gesuender sein, speziell wenn der Schleifstaub z.B. in den Motor kommt (Buerstenfeuer). Bei Forex (PVC) enstehen da z.B. potentiell Dioxine ...


Einen plumpen EPS Schaumblock in ein elegantes 3-Dimensionales Surfbrett zu verwandeln macht auch Spass. Da ist das sehr homogene Material sehr hilfreich.
Dickes Holz macht da nicht so Spass ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 12:13   #5
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Es gibt sehr gute Schäume welche die Performance von nem Paulownia-Kern bei weitem in den Schatten stellen. Verarbeiten ist auch sehr angenehm, da Homogen und in den meisten Fällen Isotrop.

Rohacell Kommt in der Performance an Honeycomb ran, aber ist wesentlich einfacher zu verarbeiten. Gerade bei einem 3D Kern wie nem Kiteboard.

Problem ist nur der Preis und die Verfügbarkeit kleinerer Mengen für den Hobbyshaper.

Rohacell (PMI), oder Airex PVC- oder PET-Schäume mit einer Dichte über ca. 120kg/m^3 kommen mir spontan in den Sinn. PU würde ich nicht verwenden.

Paulownia hat vor allem zwei Vorteile: einfach verfügbar und billig. Die Dichte schwankt aber extrem und so auch die mechanischen Eigenschaften. Balsa-Stirnholz hat extrem gute Eigenschaften, ist aber in dünnen Stärken sehr schwer zu verarbeiten und läuft bei Vakuuminfusion mit Harz voll. Unsere Kerne von Bcomp haben ziemlich ungeschlagene Schubeigenschaften, was wichtig für einen guten Pop ist und sind auch relativ einfach und wirtschaftlich mit Holzbearbeitungswerkzäugen bearbeitbar.

Hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick.

Ciao, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 14:22   #6
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Hallo

Reto hat das sehr schön erklärt. In der Verarbeitung nehmen sich die Schäume und z.B. Paulownia nicht viel. Airex und Rohacell gibts z.B. bei r&g in verschiedenen dicken. Das hat der Vorteil, dass du die bereits in deiner Wunschdicke kaufen kannst. Preis kommt auf rund 50-80 Euro. Paulownia gibts im Bauhaus für 25 Euro (reicht fast für 2 Boards) und nur mit 18mm Stärke, was für ein Twintip viel zu dick ist. Aber du siehst den Preisunterschied

Balsa ist uncooler in der Handhabung.

Ein billiger leichter Bauhausschaum wird aber für ein Twintip mit inserts und ohne Sandwich drauf nicht reichen. Da müsstest du wohl schon zu einem Airex/Rohacell greifen.

Ich habe mal mit dem 70.75er Airex ein Board gebaut. Das fährt noch immer tiptop, hat aber um die Inserts Balsaholz (wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich stabiler ist als der Schaum).
Ein leichterer Schaum würde ich aber sicher nicht nehmen.

Gruss
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 18:04   #7
Florens Mommert
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 23
Standard Ok, jetzt weiß ich bescheid! Danke für alle Antworten!

!!!
Florens Mommert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 19:20   #8
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
...Unsere Kerne von Bcomp haben ziemlich ungeschlagene Schubeigenschaften, was wichtig für einen guten Pop ist und sind auch relativ einfach und wirtschaftlich mit Holzbearbeitungswerkzäugen bearbeitbar...
Hi Reto,

gibts irgendwo in der EU eigentlich einen Onlineshop in dem man BComp-Kerne kaufen kann oder läuft das alles direkt über euch?

Gruss
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 08:57   #9
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Der Skibaumarkt hat unsere Skikerne lagernd. Ansonsten dirket über uns und halt von der Schweiz aus.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie stark verzieht sich der kern ohne stringer? drulle Bauen - Reparieren - Basteln 29 24.01.2016 10:25
Böe ausbremsen - Technik? Twintip vs Directional? Balte Kitesurfen 9 09.11.2015 11:38
Das Rätsel mit der Form (wie kommt der Kern in die Form? Presse?) noobsy Bauen - Reparieren - Basteln 15 20.04.2014 02:00
TwinTip oder Directional Board zum Snowkiten ? ronin Snowkiten / Landkiten 13 01.12.2010 18:39
Kern Shapen bzw. Kernmaterial Kiter_Fritz Bauen - Reparieren - Basteln 6 27.07.2006 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.