oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2006, 10:00   #1
matiss
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 5
Standard surfen an der nordsee, welche ausrüstung?

hallo,
ich bin zum erstenmal hier im forum. der grund ist folgender: ich spiele mit dem gedanken, wieder mit dem surfen anzufangen. ich habe mit 11 jahren damit angefangen, als ich noch mit den eltern in den urlaub nach südfrankreich gefahren bin. das habe ich so jeden sommer bis ich so ca. 20 war gemacht, zuletzt bin ich auf einem klepper 272 gesurft, konnte wasserstart und auch ab und zu ne halse. in sdfrankreich waren die windverhältnisse sehr gut, entweder tramontana ( starker ablandiger wind) oder wind vom meer. seitdem war ich nicht mehr surfen und bin jetzt 35. ich wohne seit 4 jahren in hamburg, und immer wenn ich nach skt. peter ording fahre, juckt es mich, damit wieder anzufangen. als sonnenverwöhnter mittelmeersurfer, würde ich mich über ein paar tips bezügl. der ausrüstung freuen. zum einen bräuchte ich ein neues board, ich wiege so um die 70. habe schonmal etwas nachgeforscht, es hat sich ziemlich vie verändert. die boards sind kürzer, und "fetter" geworden. welche boards eignen sich gut für die nordsee? ich dachte da an "freeride".. welche segelgrößen empfiehlt ihr. und wie sieht es mit den wassertemperaturen, bzw. neoprenanzügen aus..? würde mich über ein paar ratschläge freuen. ich gehe mal optimistisch davon aus, das man surfen nicht komplett verlernt, das ich also recht schnell wieder fit bin, also gerne auf einem nicht zu dicken brett surfen will.
matiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 11:59   #2
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Standard

Moin!
Ich gehe mal davon aus, daß du eher bei Wind surfen als bei schwachwind stehsegeln willst...

Würd ich mal so sagen: Evtl. nen Freerider oder Freestyler um die 95 l und/oder (je nachdem bei welchem wind bei dir der Spaß anfängt) ne Waveschnitte mit 75-80 l . Optimal natürlich beides. Wenn du dir ne Segelrange von 4.0 (bei deinem Gewicht evtl. 3,7) bis 5,8 zulegst, solltest du damit bei unteren 5 bis 8 Bft ins Rutschen kommen. Und darunter macht es in meinen Augen auch keinen Spaß, ist aber ansichtssache. Habe mir damals auch nach 7 Jahren Pause ne 80l Schnitte geholt und war nach kurzer Eingewöhnungszeit wieder in der Materie, Surfen verlernt man nicht...

Woran du dich eher gewöhnen mußt, sind die Wassertemperaturen, die weichen nämlich stark von denen des Mittelmeers ab. Nen 5/4er Neo würd ich da schon empfehlen, kann i Sommer allerdings etwas warm werden.

Gruß muddy
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 12:29   #3
matiss
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 5
Standard

danke für die schnelle antwort. natürlich will ich nicht stehsurfen...
wie macht ihr das mit dem ganzen material, jedesmal hinschleppen, oder gibt es z.b. in st. peter ording auch möglichkeiten sein brett + segel usw... unterzustellen für günstig?
matiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 12:32   #4
matiss
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 5
Standard gezeiten

ach, und noch was. gibt es grundlegende regeln, die man an der nordsee beachten muss, ich denke da vor allem an die gezeiten.
matiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 14:09   #5
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von matiss
ach, und noch was. gibt es grundlegende regeln, die man an der nordsee beachten muss, ich denke da vor allem an die gezeiten.
Ich würd bei der Nordsee erstmal an Sicherheit (Neuwerk ist bei SW recht nah) denken, zumal vor 11 Jahren erst "ab und zu mal ne Halse" geklappt hat. Das 3,7er kann man unter den Voraussetzugen und 3m Welle bei der Beschaffung erst mal hinten anstellen.

Ich habe nach 15 Jahren Pause mit einem 98er JP-FSW angefangen. Anfangs in Meldorf, dann viel an der Ostsee, zum ersten Saisonende dann SPO. Im zweiten Jahr dann das Waveschnittchen. - Und vor der ewig langen Pause gehörten Power- und Duckjibes zu den sicheren Moves.
Das wichtigste für den Start überhaupt, ist sich mit dem neuen Segeltrimm auseinander zu setzen, das sind im Gegensatz zu "früher" Welten und erleichtern einem den Wiedereinstieg.

Also, viel Erfolg beim Neustart und nicht gleich SPO bei Hack.
Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 14:30   #6
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Standard

Stimmt, da war ich nicht drüber gestolpert...
Ich würde mir für den Anfang vielleicht auch eher ein ruhigeres plätzchen aussuchen, Ostsee bietet sich da an, macht von Hamburg aus ja keinen Unterschied, ob Ost- oder Nordsee...
Danach dann aber ab nach SPO, ist für den Einstieg ins Waveriding ganz geeignet (wenn man denn sein Material beherrscht )

Gruß Muddy

PS: Zum Thema Gezeiten guckst du hier:
http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vor...iten/index.jsp
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 16:55   #7
dunja
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 5
Standard

Hallo,
ich hatte an anderer Stelle einen ganz ähnlichen Thread aufgemacht (es ging aber auch darum, dass ich Material suche).
Mein Surfniveau ist hier ähnlich - nur ab und zu klappt die Halse, aber ansonsten komme ich gut zurecht, kann gut Wasserstart, heizen usw. Ich habe jetzt die Möglichkeit, Material an der belg. Nordseeküste abzustellen und will mir daher was zulegen. Als Warmwassersurfer aus dem Urlaub, wo immer alles aufgebaut ist, habe ich aber von nichts eine Ahnung. Z.B. Segeltrimm (peinlich...) - wo kriegt man denn Infos darüber. Und noch eine Frage, was ist Eurer Meinung nach eine vernünftige "Segelpalette"? ok, von 4.0 bis 5.8 - aber in welchen Abständen? Ansonsten dachte ich auch daran, mir ein 80 und ein 100 l Board zu kaufen, wiege etwa 72.
Viele Grüße
Dunja
dunja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 22:25   #8
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Ich hatte den Segeltrimm angesprochen, weil der die Fahreigenschaften und das gesamte Handling extrem beeinflusst. Man macht kaum Fortschritte, wenn das Material schlecht eingestellt ist. Wenn du dich mit Stuff eingedeckt hast, findest du am Strand immer Surfer (mgl. gute), die dir das Rigg voreinstellen und mit Tipps helfen können.

Trimmtipps:
http://www.surf-maniac.de/tipps/trimmtipps.htm

Als Bordgrößen ist ca. 95 und 75 Liter bei deinem beschriebenen Können machbar, Volumen ist aber nicht das einzige Kriterium. Als Segelgröße habe ich (78kg) für o.g. Boards: 6.2, 5.4, 4,7, 4.2, 3.7 mit RDM's. Die unterstrichenen sind die meistgenutzten.

Oase ist vorwiegend von Kitern frequentiert, hier findest du mehr Surfinfos: http://forum.surf-magazin.de/

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 23:13   #9
matiss
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 5
Standard ostsee-spots?

an die ostsee hatte ich auch schon gedacht, zumal es vielleicht sogar näher ist. ich dachte zuerst an spo, da ich lieber ausflüge an die nord-, als an die ostsee mache, dabei aber nicht surfe. und in spo wird man zwangsläufig mit windsurfen konfrontiert und das löste bei mir u.a. die begierden aus... aber die ostsee ist natürlich auch ein super tip, gibt es dort besonders empfehlenswerte spots unweit von hamburg?
matiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 11:32   #10
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Standard

Aus welcher Ecke in HH kommst du denn?

Nach Spots guckst du ansonsten schonmal hier:
http://www.surfspot.de/surfspots/sch...schleswig.html
oder hier:
http://the-daily-dose.com/
(unter Travel/Spotdatenbank/Deutschland)

Gruß Muddy
muddy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"""Im November und Dezember bis Februar auf dem "Dümmer" surfen ?""" surfer_xy@web.de Süd 7 03.11.2005 20:46
Anfänger Ausrüstung snowball01de Windsurfen 5 20.06.2005 12:52
El Gouna / Kiten aber auch Surfen ? Stefan_Surf Reisen und Spots 1 27.02.2005 17:02
Surfen auf Wangerooge Realic Windsurfen 1 14.11.2004 18:26
anfänger: wo surfen lernen, nordsee bei ockholm? mr_chaoz Windsurfen 0 12.06.2003 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.