oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2011, 13:16   #1
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard Kiteausrüstung in den Flieger - wie?

So bald ist es so weit ich ich fliege das erste Mal mit meinem Kitegepäck. Muss ich dau auf was spezielles achten, oder kann ich einfach alles in den Kitebag schmeissen? Muss ich zum Beispiel Finnen und Pads vom Board abmonitieren? Ich möchte keine Schäden haben
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:22   #2
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Klar, die Finnen solltest schon abschrauben. Konnte bei anderen beobachten, wie die Finnen das Bag durchstochen haben.
Auch macht es meiner Meinung nach Sinn die Kanten des Boards zu schützen. Sehr gut hierfür eignet sich ein Schaumstoff der zur Isolierung von Rohren verwendet wird. Diesen hierfür einfach in der Mitte durchschneiden...

Sonst solltest noch das zulässige Gewicht einhalten.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 13:24   #3
frankee
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 181
Standard anmelden auch wenn es nerft!

Anmelden auch wenn es nerft!
Adresszettel mit deinem Hotel wo du wohnst wäre auch nicht schlecht!
Bei kurzen Umsteigen von 45min bleibt dein Kitegepäck auch gern mal liegen.
Weiss nicht ob der Stuff über die Hausratversicherung abgesichert ist .
Von der Airline gibt nicht so viel bei Verlust!

Finnen ab mach ich auch ....

schöne Reise
frankee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:23   #4
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Airline muss laut "Montrealer Abkommen" für verlorenes Gepäck max 1300€ als Entschädigung zahlen.
Achso, auch rechtzeitig das Kitegepäck abgeben. Eine Stunde vor Abflug sollte das mindestens erledigt sein.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:28   #5
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

ok, werde ich machen. Ob das Gepäck versichert ist...keine Ahnung :O.
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 10:05   #6
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

Ich habe von meinem Reiseveranstalter bei der Bestätigung der Kitegepäckanmeldung den Hinweis bekommen: Sperr-/Sportgepäck ist nicht in der Gepäckversicherung eingeschlossen. Also bei Bedarf extra Versicherung abschliessen.
Weiter ist die Gewichtsgrenze (30kg) nicht von der Fluggesellschaft vorgeschrieben, sondern von der Berufsgenossenschaft des Bodenpersonals. Habe noch nie erlebt, dass das Kitebag gewogen wurde.
Ebenso ist 1,40m keine Obergrenze (wie häufig geschrieben wird), sondern muss bei der Fluggesellschaft angegeben werden wegen "Laderaumplanung". Es gibt auch keinen Anspruch auf Mitnahme des Sportgepäcks.

Mein Kitebag war nach dem letzten Flug noch wie neu. Durch den Transport im Mietwagen, wo es nur mit viel Gezerre in die Durchlade passte, war es leider von der scharfen Blechkante an der Hutablage durchgeschnitten
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 14:57   #7
Hooked Cabarete
Hooked Cabarete
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Cabarete DR
Beiträge: 89
Standard

Hast du schon ein Boardbag? Wenn nicht, dann kann ich dir empfehlen eins mit starker Dämpfung und mit Golfaufdruck zu nehmen. Ic packe dann auch immer noch einen Golfschläger rein und kann meine Kiteausrüstung so meistens umsonst mitnehmen, da Golfgepäck meist kostenlos ist

Anonsten schau, dass du abpolsterst was das Zeug hält. Finnen ab, Board am besten in Luftpolsterfolie einwickeln und dann Kanten mit Schaumstoffrohrisolierung abpolstern, wie von Kiteboarder12 beschrieben. Die Jungs an den Flughäfen haben meist keine Ahnung was sie da rumschmeißen und zudem ist es ihnen auch egal, ob was kaputt geht.

Ich habe meist auch meine Wellenreiter dabei und bei denen ist das noch schlimmer. Ich habe hier mittlerweile ein Boardbag, das man aufblasen kann wie eine Luftmatraze (SOMA Airbag).

Viel Spass im Kiteurlaub
Hooked Cabarete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 03:58   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Noch ein Tipp, weil der noch nicht gefallen ist: Stopf das ganze nicht zuuu voll. Wenn den Sicherheitsbehörden irgendwo unterwegs Dein Gepäck komisch vorkommt und die nicht nur Röntgenbilder haben wollen, sondern auch mal reinschauen, sollte es auch einfach wieder zu packen/verschließen sein, denn viel Liebe investieren die da nicht.

So erlebt auf einem Flug nach Mallorca. Bag war brechend voll, hab da bestimmt zwei Stunden hin gepackt um das ganze Geraffel unter zu bekommen (war auch anderer Beach-Kram drin, Schlauchboot, Paddel...) und als ich in Mallorca ausgepackt habe, war die Fronttube meines 15ers durchstochen. Und ich bin mir sicher dass ich das nicht war, weil ich sehr, sehr vorsichtig gearbeitet habe und immer den Arm mit rein hab, wenn ich was reingeschoben habe.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 06:58   #9
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp, weil der noch nicht gefallen ist: Stopf das ganze nicht zuuu voll. Wenn den Sicherheitsbehörden irgendwo unterwegs Dein Gepäck komisch vorkommt und die nicht nur Röntgenbilder haben wollen, sondern auch mal reinschauen, sollte es auch einfach wieder zu packen/verschließen sein, denn viel Liebe investieren die da nicht.

So erlebt auf einem Flug nach Mallorca. Bag war brechend voll, hab da bestimmt zwei Stunden hin gepackt um das ganze Geraffel unter zu bekommen (war auch anderer Beach-Kram drin, Schlauchboot, Paddel...) und als ich in Mallorca ausgepackt habe, war die Fronttube meines 15ers durchstochen. Und ich bin mir sicher dass ich das nicht war, weil ich sehr, sehr vorsichtig gearbeitet habe und immer den Arm mit rein hab, wenn ich was reingeschoben habe.
Ja das ist nicht nett! Ok, werde ich mir merken!
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW T4 2,0 Benzin inklusive Kiteausrüstung Rekay Archiv - Sonstiges [B] 7 23.09.2008 20:26
"leicht"wind- kiteausrüstung Sibbe Kitesurfen 31 02.04.2007 13:08
Kompl. Kiteausrüstung zu Verkaufen !!! Alex1 Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.08.2006 23:53
Tausche Kiteausrüstung gegen Surfausrüstung Mamutkiter Archiv - Kitesurfen [B] 1 29.05.2006 20:02
Bitte Kaufberatung Kiteausrüstung greenbulli Kitesurfen 7 30.08.2005 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.