oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2018, 17:14   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Unglücklich Verrostete Schrauben aus Twintip entfernen - Tipps?

Hi,

wie kann ich eingerostete Schrauben aus meinem Twintip bekommen?

Der Vorbesitzer hatte offensichtlich keine geeigneten Schrauben verwendet
und ich habe es zulange aufgeschoben sie zu ersetzen .

Bei einer Schraube habe ich ein paar Umdrehungen sehr schwergängig drehen können, doch dann drehte mein Inbussschlüssel durch, d.h. ich habe hier nun zusätzlich das Problem die Schraube nicht mehr vernünftig packen zu können. Immerhin ist sie ein paar Umdrehungen herausgekommen. Die andere sitzt bombenfest.

Ich habe bereits einen Tropfen Öl als Rostlöser probiert (WD40 war nicht zur Hand).

Ist die einzige Lösung nun das Ausbohren? Oder gibt es noch andere Tricks?

Vielen Dank!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 18:36   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ausbohren ist nur die letzte Lösung.

0. etwas Rostlöser und je länger die Zeit um so besser. Alle 3 Tage ein Tropfen Rostlöser/WD40/Brunox/Caramba aufs Gewinde. 2 Wochen Zeit geben ...

1. Tip immer nur anständige Inbus-Schlüssel benutzen, niemals einen Ikea Schlüssel o.ä.

2. etwas feinen Sand ins Inbusloch, kann helfen mehr Grip zu bekommen.

3. wenn Inbus rund, dann einen minimal grösseren Torx einschlagen

4. Ausdrehwerzeug benutzen

5. Ausbohren (was bei Edelstahlschrauben mit Heimwerkermitteln gar nicht witzig ist)


Schrauben die etwas rausgekommen sind oder zugängliche Gewindestümpfe kann man mit Grip-Zangen (Schweisserzange) packen und drehen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 19:09   #3
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Vielen Dank!!

Ich werde mir wohl eine Dose WD40 kaufen und dann zwei Wochen Behandlung anschließen, bevor ich weitermache. An das Gewinde komme ich allerdings nicht wirklich ran. Ich hoffe es zieht irgendwie dahin wo es hinsoll. :-/

Auf das Ausbohren habe ich gar keine Lust und freue mich, dass es noch andere Vorschläge gibt.

Zu 3. Minimal größer? Ich habe halt so die Standardgrößen. Da scheint mir eine Nummer größer ein Ding der Unmöglichkeit. Bekomme ich Zwischengrößen im Baumarkt? Bzw. gibt es sowas?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 20:54   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Wenn du neu kaufst nimm Brunox oder Ballistol, die Stinken nicht so grauenhaft wie WD40. WD40 besser nicht im Haus anwenden.

Wenn du bei 3. bist, dann ggf, auch aufbohren bis es zum Torx Bit passt. Das Bit ist hinterher hin.
Ausdreher kannst du auch besorgen in der Zeit wo der Rostlöser wirkt ... Ab 6 Euro so ein Set für den Hobbyschrauber. Dann 3. weglassen, ist eh nur Notbehelf.


Bei Stahl in Stahl wirkt der Rostlöser aber in der Regel gut. Hoffnung. (Alu in Stahl macht oft Probleme, da hilft der Rostlöser auch nur sehr bedingt)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 21:47   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Zu 3. Minimal größer? Ich habe halt so die Standardgrößen. Da scheint mir eine Nummer größer ein Ding der Unmöglichkeit. Bekomme ich Zwischengrößen im Baumarkt? Bzw. gibt es sowas?
du sollst nicht einen größern Inbus reinschlagen, sondern einen Torx/Innenvielzahn
https://de.wikipedia.org/wiki/Torx
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 22:16   #6
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Hi,

wie kann ich eingerostete Schrauben aus meinem Twintip bekommen

Ist die einzige Lösung nun das Ausbohren? Oder gibt es noch andere Tricks?

Vielen Dank!
Ausbohren bei Kunststoff würde ich nie Und nimmer machen.... geht zu 99% schief ... vielleicht mal vorsichtig erwärmen...? Dann die Schraube mît ner Gripzange knackig fixieren Und vorsichtig drehen....

Viel Glück
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 23:45   #7
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
du sollst nicht einen größern Inbus reinschlagen, sondern einen Torx/Innenvielzahn
https://de.wikipedia.org/wiki/Torx
Aha. Jetzt hat es gefunkt.
In der Eile hab ich das überlesen. Danke für den Hinweis!

Ballistol oder Brunox. Mal sehen was der Baumarkt um die Ecke so da hat.

Ausdreher habe ich jetzt die hier: https://www.ebay.de/itm/Ausdrehsatz-...m/252402275278

Oder die hier:
https://www.ebay.de/itm/4-tlg-Schrau...t/362486637630

Da ich bisher noch nicht das Verlangen hatte etwas auszudrehen, gehe ich nicht davon aus, dass das jetzt ständig passiert. Kommt eins davon Frage? Ich tendiere zum zweiten, da mir nicht klar ist, wie ich das erste Angebot benutze. Irgendwie fehlt da für mich so eine lange Stange (Hebel zum Reindrehen) und ich brauche noch zusätzlich einen Bohrer.
Beim zweiten Angebot scheint mir das intuitiver.


Geändert von henr1k (22.11.2018 um 00:13 Uhr)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Bag für Waveboard + Twintip - Tipps? puffin Kitesurfen 10 22.02.2011 16:55
Wax entfernen vom Wellenreiter - Tipps? Ph1l1pp Bauen - Reparieren - Basteln 6 10.12.2009 22:05
Suche flaches Pad zum schrauben (guter Halt wichtiger als Dämpfung) - Tipps? -Moby- Kitesurfen 16 07.11.2009 19:47
Handy Kratzer auf Touchscreen entfernen... - Tipps? .:FlachbombeR:. Treffpunkt 3 08.09.2009 18:47
Alte Fußpads entfernen - Tipps? gunne Kitesurfen 4 29.08.2008 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.