oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2015, 09:53   #1
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard Lowendverhalten 12er RPM (2012) - Tipps?

Moin Leute,

ich hab da mal ein paar Fragen zu meiner Range bzw den Anknüpfmöglichkeiten beim RPM...

Kurz zu meiner Situation:
Ich hab momentan nen 9er Rally aus 2013 (ich liebe diesen Kite), den ich von 17/18kn bis ca 26kn fliege und mir Mitte diesen Jahres nen 12er RPM aus 2012 dazu geholt.
Ich hatte mit dem RPM auch schon echt Spaß auf dem Wasser, inbesondere gefällt mir die Drehgeschwindigkeit extrem gut.
Letztes Wochenende war ich in DK unterwegs, leider kamen Anfangs nur so ca 15-16kn an.
OK, Also den 12er RPM aufgebaut. Leider waren z.T. auch immer ein paar Windlöcher dabei und ich hatte dadurch extreme Schwierigkeiten Höhe zu gewinnen, konnte sie gerade eben vernünftig halten. Auch als es ein klein wenig auffrischte
(vielleicht 17- max 18kn) wurde es nicht deutlich besser.
Ich habe darauf hin den 9er Rally aufgebaut und konnte sofort (trotz ablosutem Lowend Bereich) Höhe laufen wie doof und damit natürlich auch wieder vernichten...

Der RPM ist (noch vom Vorbesitzer) auf Wake angeknüpft, Steuerleine auf vorletzter (-) Stufe.
Ich habe hier im Forum herausgelesen, dass im Freestylemodus angeknüpft der RPM zwar besser höhe laufen soll, aber dafür etwas im Lowend verliert.
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn dem so ist, bin ich am überlegen eventuell doch den RPM abzustoßen und mir nen 12er Rally zu holen, denn wenn mir der RPM erst ab ca 17 knoten "Spass" macht, ist er ja nicht unbedingt eine sinnvolle Lowend-erweiterung zum 9er Rally...
Achso, ich wiege so ca 83kg und fahre n 136er MisFit dazu...

Wie würdet ihr den RPM anknüpfen um das Optimum an Lowend & Höhe laufen herauszukitzeln?

Wie seht ihr die Abstufung von 9er Rally auf 12er RPM?
Macht das überhaupt Sinn oder wäre ich mit dem Rally besser beraten?
Wie träge ist der Rally in 12?
Ich bin (und werde) kein Wakestyler, mich interessiert eigentlich nur Sprünge ( hoch und weit! ) und loops...
Zum loopen ist der 12er Rally ja wahrscheinlich nicht so geeignet, aber Lift und Hangtime sind dafür bestimmt nicht schlecht...

Also, wenn ihr Erfahrungen bzw Tipps habt, bitte her damit!

Gruß, Lars
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 10:12   #2
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Moin,

ich habe auch den 12er aus 2012. Du hast leider mit allem Recht und durch den Trimm lässt sich kaum was rausholen. Höhe Läuft er auch nicht gerade so gut. Ich benutze eigentlich nur meinen 10er, der fast genauso früh geht und deutlich mehr Spaß macht. Hab mir mittlerweile gesagt, dass der nächste 12er kein RPM wird. Mir zu langsam (Vergleich12er bandit-->der macht Spaß in 12m²), zu wenig lowend und läuft schlecht Höhe. Das einzige wozu er mir taugt und weshalb ich ihn noch be nutze ist, dass er so bei 15-18 ktn sehr gut für wakestyle geht. Man verlenkt nicht usw...

Wenn du hauptsächlich hoch raus willst schau dir den Rally an. Für mich wäre der nächste 12er ein bandit 7/8. Fühlt sich alles in allem sehr spielerisch an. Geht früh. Springt schön. Macht ausgehakt auch eine ganz gute Figur.

Kiteloops mache ich nicht in 12. Das macht mir erst ab oberen 20 Spaß und da rockt der 8er RPM
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 10:56   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

12rpm schlechtes Lowend????????????
Erst ab 17 Knoten?

Sorry, kenne ich so nicht.

Ein Rally bringt natürlich bautechnisch mehr Fläche in den Wind. Daher ist dieser Vergleich mit dem Rpm nicht ganz fair.
Open C ist vergleichbar mit C, hat etwas mehr Fläche im Wind. Aber nicht viel mehr.


Geändert von Bazzat (14.09.2015 um 13:16 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 12:32   #4
M.K.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 126
Standard

Durch umknüpfen von Wake- auf Freestyle läuft er deutlich besser Höhe (so mein subjektives Empfinden). Eine Verschlechterung des Low-ends konnte ich dagegen nicht feststellen.

Ansonsten die pigtails ganz ans Ende, dann wird er noch mal schneller.

Ist ja schnell umgeknüpft - bevor hier großartig rumphilosophiert wird, empfehle ich die verschiedenen Setups bei nächster Gelegenheit mal auszuprobieren
M.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 20:42   #5
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Ok, auf Freestyle werd ich vor'm nächsten Einsatz umknüpfen...
Ab wann geht der 2012er 12er denn bei euch so los (Vllt mit ähnlichem Gewicht/Board)?
Dass der RPM bauartbedingt nicht mit dem Rally mithalten kann im lowend, ist klar. Aber passt die Kombi von 9er Rally und 12er RPM überhaupt oder hab ich da etwas vorschnell zugeschlagen?

Gruß, Lars
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 21:07   #6
bolladamc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 36
Standard

Hier wurde schon öfters über die tatsächliche Größe des 2012 12er RPM geschrieben, der eher n 11er sein soll. Das wiederum soll sich dann ab 2013 wieder geändert haben, da isser dann wieder n 12er (sieh Slingshot RPM Threads).

Daher is die Kombi aus 9er Rally und 12er RPM (2012) tatsächlich eher fragwürdig, gilt wahrscheinlich auch für die anderen 12er RPMs, wenn es in erster Linie um Erweiterung des Lowend geht. Der Rally hat einfach n saugutes Lowend, daher gehts mit dem als 12er wohl deutlich früher los.

Daher meine persönliche Meinung: Wenn Wake nicht interessiert, dann 12er RPM wieder verkaufen ...
bolladamc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 21:35   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hier liegt der 12qm 2012 auf dem 12qm 2013 (der 2012er war ein 11er)
http://surfforum.oase.com/showthread...=129636&page=2
trimm:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=77

rpm vergleich mit bandit: ja natürlich geht der bandit früher, springt höher, trägt besser u. dreht schneller ist ja ein starker deltakite.
aber eben ein bargefühl wie ein delta und praktisch wie alle deltas null zugabbau gleich wie rally. 2 bauartbedingte komplett verschiedene kites.
den delta shape merkt man schön beim zusammenrollen. da ist zb ein fuel fast ein rechteck.
und zu deiner frage 9er rally und eigentlich 11er rpm ist ein bissal weit beisammen.

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche c4 8qm auch tausch gegen 12er C4 aus 2012 möglich bennyx Kitesurfen [S] 1 22.07.2015 07:43
10er RPM 2012 mit Bar 2014? mors-mors Kitesurfen 4 02.03.2015 20:04
Tausche Naish Park 12qm 2012 inkl. Bar gegen Slingshot RPM 12qm inkl. Bar ... timmhe89 Kitesurfen [S] 0 09.10.2014 12:46
Core Gts 2, Bandit und RPM vergleich - Tipps? Erfahrungen? dtevez Kitesurfen 54 13.06.2013 19:11
Tausche meinen 8er gegen 9er RPM 2012 Andr111 Archiv - Kitesurfen [S] 0 12.06.2013 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.