oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2018, 12:37   #1
Witwe-Bolte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 30
Standard Winterneo mit oder ohne Haube?

Hallo zusammen,

passend zur Jahreszeit denke ich über die Anschaffung eines Winterneoprenanzugs nach.
Wohne am Binnensee und möchte auch mal an den kälteren Tagen raus, aber eher so Richtung Spätherbst und Frühjahr. Denke die richtig eisigen Temperaturen werde eh ich auslassen aufgrund von fehlendem Stehrevier. Allerdings friere ich auch sehr schnell und hasse kaltes Wasser .
Ich habe bereits einen 5/4er Anzug von Ion, mit diesem war ich z.B. im August im Ringköbing Fjord und mir war nicht zu heiß
Ins Auge gefasst habe ich nun entweder den Xcel Drylock 5/4 ohne Haube oder den Xcel Infinity 6/5 mit Haube.
Den Infinity habe ich bereits anprobiert, hat gut gepasst und war bequem, allerdings bin ich da skeptisch wegen der festen Haube. Ich konnte den Kopf nicht mehr so gut drehen und gehört hab ich auch eher schlecht.
Jetzt meine Frage: würdet ihr lieber zu dem flexibleren Neo ohne Haube greifen und nach dem Zwiebelprinzip arbeiten mit Unterzieher und seperater Haube je nach Temperatur?
Oder bringt die feste Haube so viel mehr an Wärme und Schutz vor eindringendem Wasser?
Ich kann mich nicht entscheiden...
Danke für eure Einschätzung.
Liebe Grüße
Witwe-Bolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 12:45   #2
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Einen reinen Winterneo würde ich immer mit Haube nehmen. Es kommt einfach weniger Wasser rein, auch wenn man die Haube gar nicht auf hat. Das mit der Beweglichkeit sehe ich als theoretisches Problem, dass Du auf dem Wasser sicher nicht bewusst wahrnehmen wirst. Viel zu hören gibt es auf dem Wasser ja auch nicht.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 13:00   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Bei Trockis lässt es sich drüber streiten aber bei Nassanzügen z.B. nem 5/4er Drylock würde ich IMMER mit Haube kaufen!

Der Drylock 5/4 und der Infinity 6/5 sind ca. gleich warm … (hatte beide schon für Sessions an - aktuell habe ich den 5/4er Drylock behalten).
Der Drylock sitzt fester am Körper und die Manschetten lassen sehr wenig Wasser durch. Er ist auch etwas nerviger anzuziehen.
Der Infinity 6/5 ist günstiger, dicker und etwas unflexibler. Leichter anzuziehen aber auf dem Wasser etwas weniger beweglich …
Ab 5mm merkt man jede weitere mm Schicht.

Wenn du günstig nen 6/5er Infinity hooded bekommst … dann nimm den.
Wenn du die paar Euro mehr hast - nimm den Drylock
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 13:53   #4
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Einen reinen Winterneo würde ich immer mit Haube nehmen. Es kommt einfach weniger Wasser rein, auch wenn man die Haube gar nicht auf hat. Das mit der Beweglichkeit sehe ich als theoretisches Problem, dass Du auf dem Wasser sicher nicht bewusst wahrnehmen wirst. Viel zu hören gibt es auf dem Wasser ja auch nicht.
Volle Zustimmung. Für den Winter immer mit Neo. Wenn du ihn auch für den Übergang nimmst, kann man sicherlich auch über eine separate Haube nachdenken. Ist letztlich eine Temperaturfrage. Süßwasser friert ja bei 0° schon. Da ist es dann ja ohnehin aus am See.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 21:19   #5
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

6er mit ingegrierter Haube. Dann noch 5er Handschuhe und 7 bei den Füßen.
Da machts plötzlich auch im Winter Spaß
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 12:57   #6
Witwe-Bolte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 30
Standard

ok das hört sich ja recht eindeutig an!
Danke euch für die Beratung!
Witwe-Bolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 14:14   #7
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Sehe ich anders. Hatte mal einen Zealot von NPX. Klasse Anzug aber mit der integrierten Haube konnte ich mich nicht anfreunden. Bei harten Einschlägen kam über das Gesicht Wasser in den Anzug obwohl der Sitz der Haube gut war. Gab aber auch keine Möglichkeiten die Haube enger zu stellen. Benutze seitdem eine einzelne Haube (Mystic Surf Hood Deluxe). Die ist nicht nur wärmer sondern die Bewegungsfreiheit ist auch besser. Falls Wasser reinkommt läuft es am Hals wieder überm Neo wieder ab. Außerdem kann ich sie auch mit anderen Anzügen verwenden.

Just my 2 cents
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 17:19   #8
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
Außerdem kann ich sie auch mit anderen Anzügen verwenden...
...oder auch weglassen wenn es zu warm ist.
Kein Scherz, gerade im Frühjahr unterschätzt man gern die gefühlte Temperatur auf dem Wasser. Kommt die Sonne raus wird's richtig warm. Unter einer Haube geht man ein, und da spreche ich aus Erfahrung.

Zwiebelprinzip mit Unterzieher ist Mist. Wenn es richtig kalt ist friert man trotzdem.

Wenn schon dann Trockenanzug, der geht von Herbst bis Frühjahr, wiegt fast nichts im Vergleich und hält warm je nachdem was man drunter hat. Auch hier Haube separat.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 17:32   #9
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

sehe ich auch so - keine feste Haube.
Wenns dumm läuft kommt genau durch die Haube das Wasser rein
- es gibt genug gute Extra Hauben zu kaufen
- man hat einfach mehr Flexibilität

Nachteil habe ich mit extra Haube noch nicht festgestellt.
Vermutlich komme ich sogar einfacher in den Anzug rein ohne feste Haube
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 19:16   #10
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Contra feste Haube!

Ich habe zu meinem 5/4er noch die Ascan hooded vest. Wenn es richtig kalt wird noch Lycra unddie Prallschutzweste. Durch die Zwiebelmethode kann ivh immer flexibel bestimmen wie viel ich anziehe. Hatte auch schon Tage im Winter wo ich unerwartet nur den 5er Neo brauchte und froh war, was weglassen zu können!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 20:37   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard He

Glauben zie oder nicht haube hilft bai raus komen von neo mit fronzip wan mensch ofnet fronzip ond nimt haube zurick uber kopf dan ist leichret mit eine hand am ruckem zum haube graifen und neo hirunter anfangen zum zihen winter neo mit feste haube will ich nie mher vermisen und fur wirklih noh hertete bedinungen zihe ich noch eine kajakpadel jacke 100% windicht und atmungsaktiv waser perlt gan weg cil temperatur von - 10 kain problem wihtig ist noch richtige waserdichte handschuhe zum haben nur eiss kan vergnugen abnemen sonst getz mit dem ausrustung imer kiten
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 17:54   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich habe 2 gleiche Modelle einer ist mit, der Andere ohne Haube.
Eigentlich habe ich nur den mit Haube an auch im Herbst weil das Genick schön warm bleibt auch wenn die Haube gar nicht am Kopf ist.
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=741
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Damen Winterneo (ca. XS max. S) psi Kitesurfen [S] 0 11.09.2016 14:23
North Vegas 2013 in 8qm / Mystic Mesh Glove 2014 Gr. L / Ion Neo Haube / LF Leash 2014 seemannsbraut Kitesurfen [B] 0 04.05.2014 21:40
NeilPryde Haube WPW-Syndrom Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.04.2010 17:05
Hauben-Frage (lieber einzelne Haube oder integriert mit Unterzieher?) Tobi85 Kitesurfen 11 18.03.2010 18:48
Neoprene Socken, Handschuhe Haube Frage: shambala Kitesurfen 4 19.02.2008 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.