oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 20:26   #1
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard Vergleich Depowerbereich Matten-Tubes

Hallo Leute
will hier keinen neuen Matten-Tubes Threat aufmachen, sondern mich interessiert mal der Vergleich beider Depowerbereiche und wie man das mißt.
Ich kenne von den Flysurfern zB. den Psycho 1 das Verhältnis 4:1. Entweder ist mir das noch nie aufgefallen, aber bei Tubes hab ich sone Angabe noch nicht gesehen.Zum Bs. ein Airblast soll auch einen super Bereich haben und da interessiert mich mal der direkte Vergleich in Meßwerten. Man könnte zum Beispiel ein Meßeinrichtung mit einhängen und so den Zugunterschied messen. Wie wird das bei den Herstellern gemacht und was für Angaben resultieren daraus.Wäre es nicht sinnvoll hier ein einheitliches Meßverfahren einzuführen um konkrete Angaben zu machen.
Ich denke man kann natürlich nicht jede Situation damit erfassen aber
vieleicht kann man einfach die drei häufigsten Stellungen des Schirms nehmen und die Meßwerte darauf beziehen. Grundsätzlich interessiert mich aber erstmal der direkte Vergleich.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 20:45   #2
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Wollte ich in dem Zusammenhang auch mal immmer fragen:

Was bedeutet denn eigentlich Depower 1:4 ?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 21:05   #3
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hallo,
was ich aus meinem Repertoire vergleichen kann ist ein Airblast 11,8 (ausgelegt 15-16) mit Psycho 1 und Psycho 2.
Gegenüber den Psychos ist die Depowerwirkung vom Airblast ein Witz.

Der Airblast ist sicher kein schlechter Kite, aber gerade in dieser Disziplin haben die Psychos deutliche Stärken.

Die Depowerwirkungen von Kites zu messen ist ein schwieriges Thema. Es kommt nicht nur darauf an wie sich die Zugkraft bei depowern ändert, sondern auch wie sich die Gleitzahl ändert.
Das genauer auszuführen, würde den Rahmen sprengen. Wer will kann ja mal etwas in den Thread "Infos über Arc Profile gesucht" reinlesen. Habe da ein paar Sachen dazu geschrieben.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 23:46   #4
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool @kitelehrling

das bedeutet:
wenn du am strand stehst und der kite dich depowert auf den zehen tänzeln lässt, er dich mit 4g nach oben zerrt, wenn du voll anpowerst.

@schwerer kiter
depowerverhältniss ist ja nicht alles was einen guten kite ausmacht, aber sicherlich kann der psycho das wohl ganz gut. zumindest die kleineren. bei dem 15,5er hatte ich sehr schnell das gefühl, dem kite ausgeliefert zu sein. das geht mir allerdings mit allen getesteten fs kites so.
ich denke, es liegt am unterschiedlichen flugverhalten. ein tubekite schießt förmlich gedepowert an den windfensterrand und baut da natürlich wesentlich weniger druck auf.
@aeroandi
die depowerwirkung des airblast als witz zu bezeichnen, wird dem kite nicht gerecht. genau da hat er ja seine stärken.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2005, 12:27   #5
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Standard

Das 4:1 Verhältnis sagt meiner Meinung nicht so viel über die gefühlte Depowerkraftveränderung aus. Die Sache ist, dass der Kite depowert schneller wird und gepowert langsamer. Da die Kraft des Kites stark von der Fluggeschwindigkeit abhängt kann man deshalb nicht wirklich sagen, dass der Kite plötzlich nur noch mit 1/4 bzw. 4facher Kraft zieht.
Tatsache ist, dass der PS1 eine große Depowerwirkung hat, diese aber auch braucht, weil er nicht so schnell/leicht an den Windfensterrand fliegt.

Gruß
Lasse
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springt man mit Tubekites besser als mit Flysurfer? maxreimann Kitesurfen 50 21.10.2003 19:00
Antwort auf Mini Kiter : Tubes sind für Anfänger ... ERIC DAHLMANNS Kitesurfen 2 11.11.2002 23:04
Direkter Vergleich von Maniac, Warrior und Tubes der 2002´er Serie Flysurferjens Kitesurfen 10 23.02.2002 15:17
Matten und Wasserstart Andreas Kitesurfen 10 05.09.2001 16:59
Aus welchem Grund sollten Matten weniger Lift haben als Tubes? R a i n e r Kitesurfen 9 12.07.2001 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.