oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2017, 14:38   #1
Sendling70
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 40
Sendling70 eine Nachricht über ICQ schicken Sendling70 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kiteloop mit ner SS Turbine möglich?

Hallo,

weiß jemand ob sich die Turbine in 11 oder 13qm im Sprung loopen lässt, ohne, dass man Wasser schlucken muss?

Evtl. sogar mit 27m Leinen?

Bin noch nicht bei dem Skill angekommen, aber hätte schon Mal Interesse.

Ich weiß, der Schirm ist nicht dafür ausgelegt, aber falls es geht, traue ich es mich vielleicht einmal

Grüße aus Bayern

PS morgen meldet er Wind

Markus
Sendling70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 15:41   #2
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jenachdem was du darunter verstehst.


Loop beim fahren und in Kurven sicherlich.
Landeloop auch.

Aber einen früh eingeleiteten Kiteloop mit Leeversatz wirst du in aller Regel nicht schaffen. Klar wenn ma völlig überpowert rausgeht, geht auch das. Aber für den Otto-Normal Kiter sicherlich nicht ratsam.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 16:15   #3
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Moin Markus,

ich schätze du musst deine Kiteloopfrage etwas konkretisieren.

Falls du mit "im Sprung loopen" Tricks meinst wie z.B. kleinere Kiteloop Backrolls oder Kiteloop Transitions, dann geht das mit deinen Schirmen, wie mit fast allen Schirmen klar.

Wenn du aber halbwegs hohe Kiteloops mit Leeversatz und danach nötigem Catchen durch den Schirm meinst, dann sind deine Schirme eher ungeeignet. Allerdings nicht wegen des Modells (man kann so gut wie alles loopen, wenns sein muss), sondern wegen der Größe. Die magische Grenze für Kiteloops die den Namen auch wirklich verdient haben liegt so um die 10 qm und kleiner. Das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung. Größere Größen kann man schon auch noch irgendwie loopen dass sie catchen, aber es ist nicht das selbe und braucht eine bessere Technik und mehr Höhe weil sie langsamer und größer drehen und langsamer wieder aufsteigen. Das muss man vorher mit einrechnen, sonst tuts weh. Einen 9er oder 7er kannst halt super eng und super schnell durchdrehen, was die Sache "safer" macht.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, loop doch deine Turbinen einfach mal im Sinkflug oder kurz vor der Landung im Zenith über deinem Kopf durch (mit Barvolleinschlag!). Dann bekommst du ein Gefühl wie sie sich loopen lassen und beißen tun sie bei diesen Helicopterloops auch nicht
Falls du mit kleineren Schirmen loopen willst, les dich vorher ein oder frag nach. Mein Statement zu 9er und 7er soll auf keinen Fall als Verhamlosung missverstanden werden. Es kommt auf die Technik und die Bedingungen an...

Take care!


Geändert von psi (08.12.2017 um 21:53 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 17:32   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Turbine Megaloop :

https://www.pkrkiteboarding.com/sam-...gshot-turbine/

Hatte die Größe als 11 in Erinnerung .. war aber wohl doch 9.. :/

Hatte den 9er mal ausversehen durchgezogen - hatte erstaunlich wenig Lee Versatz. . Hätte mit mehr gerechnet
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 20:33   #5
Sendling70
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 40
Sendling70 eine Nachricht über ICQ schicken Sendling70 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja ich denke ich meinte mit LeeVersatz

Ich dachte mir ich springe einfach Mal relativ hoch....(3-4m) für meine Verhältnisse

Und wenn ich am höchsten Punkt bin ziehe ich Vollgas an der Bar und loope den Kite einfach Mal durch und schaue was passiert.

So nach dem Motto "Learning by doing" und No pain No gain

Wie schlimm kann denn dann so ein Crash schon werden?

Oder ich lese mich doch erstmal noch Mal irgendwo ein....und probiere es mit meinen kleineren Schirmen.

Habe noch einen 11 north Rebel....und einen 8er north Evo

Nur wenn ich mim 8er draußen bin, dann bläst es halt schon ordentlich, so dass ich mich bei weniger Wind mit großen Schirmen vom Gefühl her eher trauen würde ihn im Sprung Mal zu Loopen..

Gruß
Markus
Sendling70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 21:15   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Ohjee, irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass das keine Satire sein soll. Kannst du den Kite denn so schon kontrolliert loopen? Landeloop, Transition mit Loop, Halse mit Loop, Loops unterm Fahren..Erst wenn das alles beinahe im Schlaf sitzt solltest du dich an ernsthafte Loops mit Leeversatz waagen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 21:16   #7
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Wenn du nur 4-5m hoch springst, bist du noch nicht so weit, dass du gefangene Kiteloops springen kannst. So ab 8m hast du genug Höhe, um gefangen zu werden. Und kiteloops lernt man nicht mit nem 11er oder 13er, sondern mit nem 9er/8er, wie oben schon geschrieben. Fange mit Lande- und Heliloops an, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Und ja, Kiteloopversuche können seeehr weh tun. Da ist schnell mal ne Rippe hinüber. Und ganz wichtig: Loops immer, wirklich immer zu Ende fliegen und nicht mittendrin, weil du Angst bekommst, öffnen. Zu Beginn immer eng durchziehen. Viel Spaß und Erfolg

Deine Fragen und wie du sie stellst, deuten eigentlich darauf hin, dass du noch nicht soweit bist. Mein Tip daher: Landeloops. Gibt dazu genug Tips im Forum.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 21:21   #8
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sendling70 Beitrag anzeigen
Wie schlimm kann denn dann so ein Crash schon werden?
Dolle Aua, das verspreche ich dir.
Und die meisten die Regelmäßig loopen hatten auch irgendwann schonmal Aua.

Würde dir gerade bei den ersten sehr zu einer ordentlichen Prallschutzweste raten. Ich hab mir recht früh die Rippe gebrochen, dann weiß man was passieren kann . Der Loop war nichtmal schlecht nur direkt bei der Landung eingespitzelt...
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 22:10   #9
Sendling70
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 40
Sendling70 eine Nachricht über ICQ schicken Sendling70 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

OK danke für die Infos

Hab mich noch nicht wirklich mit der Theorie beschäftigt. Downloops zum wenden geht schon....mehr hab ich aber auch noch nicht probiert..in Sachen kiteloops..komme nicht so oft zum Kiten....mir fehlt einfach noch die Zeit aufm Wasser ....

Dann werde ich so Kamikaze Sachen.....lieber doch Mal zurück stellen, wenn da doch so viel passieren kann
Sendling70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 22:45   #10
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Dolle Aua, das verspreche ich dir.
Und die meisten die Regelmäßig loopen hatten auch irgendwann schonmal Aua.
Das schlimmste ist halt wirklich am lernen wenns man es nicht schafft das Board downwind zu stellen und mit dem Board quer reinkrachst. Da kannst du dir leicht deine Knie kaputt manchen - bin deshalb auch schon mal ne ne Woche rumgehumpelt .. :/

Langsam rantasten ist da schon nicht schlecht und den Unterschied zwischen Down- und Kite-Loop zu kennen ..

zB.

-beim normalen Fahren erstmal einen Kiteloop durchziehen, wenn das gut klappt dann den Darkslide .. da spürst du auch den Moment besser wann du den Loop durchziehen musst.

- oder den Sprung mit einer Downloop Transition beenden..

- Backroll- Kiteloop lernt sich auch leicht weil der Kiteloop dich bei der Backroll wieder gerade nach vorn zieht.


Den 8er EVo kannst du ja auf "Pussyloop" einstellen .. der geht dann mega schnell rum und macht kaum Versatz ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 11:13   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Sendling70 Beitrag anzeigen
Ja ich denke ich meinte mit LeeVersatz

Ich dachte mir ich springe einfach Mal relativ hoch....(3-4m) für meine Verhältnisse

Und wenn ich am höchsten Punkt bin ziehe ich Vollgas an der Bar und loope den Kite einfach Mal durch und schaue was passiert.
Mit nem großen Kite ist der Loop nicht viel anders als wenn Du nen ganz normalen Powerdive zum landen machen würdest, so wie beim Wasserstart, weil der Kite eh nur halb rum kommt in der verfügbaren Zeit.

Deshalb ist der Zeitpunkt des Loops sehr entscheidend. Loopst Du etwas später, wenn du schon fast wieder unten bist, fühlt es sich nicht arg anders an als ein normaler Sprung und es kann auch nicht viel passieren.

Wenn du früher loopst, im Extremfall noch in der Aufstiegsphase aber schon auf mehreren Metern Höhe, dann beschleunigt der Kite Dich mehr nach Lee und gibt Dir noch etwas Lift. Du befindet Dich dann 4-5 Meter in der Luft, mit nem Haufen horizontaler Geschwindigkeit und nem Kite irgendwo tief im Windfenster vor Dir. Das ist etwa so wie wenn Du Dich im ersten oder zweiten Stock aufs Balkongeländer stellst ein Seil um den Bauch knotest und mit dem anderen Ende ein vorbeifahrendes Auto einfängst. Würd ich eher lassen mit nem großen Kite.

Was anderes ist wenn Du gar nicht in der Luft bist, siehe Darkslide und co. Da bewirkt der zusätzliche Lift dass Du etwas aus dem Wasser kommst, und Du landest dann mit nem Kite tief im Windfenster mit viel Schwung downwind, weil der Fall aus größerer Höhe ausbleibt. Immer voll Downwind ist ne wichtige Regel bei allen loops. Und lieber auf den Hintern und Board in die Luft heben, als mit Board quer aufs Wasser einschlagen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 14:10   #12
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Sendling70 Beitrag anzeigen
Ja ich denke ich meinte mit LeeVersatz

Ich dachte mir ich springe einfach Mal relativ hoch....(3-4m) für meine Verhältnisse
Hi Sendling,

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber wenn für Dich 3 bis 4 Meter bereits relativ hoch sind, dann kannst Du leider noch nicht mal richtig Springen...

Mann kann aber auch den 11er und 13er schön Loopen mit Leeversatz, aber man darf halt nur so hoch Springen, wie man ungefangen auch Landen kann.
Zur Veranschaulichung: würdest Du vom 3 Metersprungbrett mit dem Board an den Füssen runterspringen und auf dem Brett landen können ohne AUA?
Bei Loop hast Du noch fahrt und es wird härter...

Kann mich also nur den Vorredner anschliessen und empfehle erst die Basics zu lernen, 1m hohe Transitions mit Loop, kleine Backroll mit Loop etc.

Viel Spass!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 12:26   #13
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Ich empfehle auch bei flotten Kites wie GTS/Dice/Bandit die magische Grenze von 10qm und natürlich kleiner. Bei langsameren Vertretern wie Switchblade etc. würd ich nicht über 9qm gehen.

Zur eigentlichen Technik noch eine Anmerkung, die mir zuletzt in Los Canós wieder enorm auffiel:
Man sollte im Gefühl haben wie der Absprung einen aus dem Wasser reißt, um zu wissen, ob ein echter Kiteloop (also in der Auftsiegsphase) schmerzhaft wird oder sauber catcht.
Ich beschreibe es mal so: Bei geilem Flachwasser oder guten Kickern kann man sich ordentlich gegen den Wind rauspoppen und steigt fast kerzengerade auf - hierbei kickt der Kiteloop kurz vor dem höchsten Punkt richtig mit voller Spannung und es passiert die Geländer-Auto Geschichte von Mangiari, der Kite zieht schnell rum und spätestens wenn er leicht hinter Dir ist, catcht er sauber. Hierbei können auch schon 5m Höhe durchaus ausreichend sein, wenn Sie sauber gesprungen wurden.
Es gibt aber so Tage und Bedingungen (Ekelkabbel oder komische Wellenrichtung zur Windrichtung, schlechte Technik, Strömung etc.) da springt man eher leicht nach vorn (Downwind) ab und kann durchaus auch ansehnliche Höhen erreichen, aber ein dabei eingeleiteter Loop zerreißt einen beim Einschlag, weil das "Hinterherspringen" den Kite einen nicht catchen lässt, da die Leinenspannung zu Beginn des Kiteloops zu gering ist (nicht genügend Bungeeeffekt)

Ich glaube Jungs, die bereits Kiteloops üben, verstehen wie ich das meine. Ich suche mal noch passende Videos hierzu....


Schlecht bei Sekunde 12 -> Absprung nicht gut getroffen, Lift nach vorn (Downwind) -> Loop -> Kite catcht nicht - > Aua

KLICK FÜR AUA

Gut bei Sekunde 15 und weitere-> Absprung kerzengerade, Lift nach oben -> Loop -> Kite fängt sauber

KLICK


Es gibt natürlich noch mehr Parameter, aber dieser ist definitiv einer der wichtigsten, da er bereits zu Beginn des Sprungs über Aua oder Loopgott entscheidet


Geändert von Chainz (13.12.2017 um 13:25 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 18:02   #14
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Dolle Aua, das verspreche ich dir.
Und die meisten die Regelmäßig loopen hatten auch irgendwann schonmal Aua.

Würde dir gerade bei den ersten sehr zu einer ordentlichen Prallschutzweste raten. Ich hab mir recht früh die Rippe gebrochen, dann weiß man was passieren kann . Der Loop war nichtmal schlecht nur direkt bei der Landung eingespitzelt...
hatte ich auch gerade, zum Glück nur ne Prellung. Hab aber dadurch ein paar Wochen Zwangspause Und abgesehen vom Kiten musste ich mir auch Niesen und Lachen verkneifen - nicht schön.
Hilft ein Sitztrapez gegen Rippenaua?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 15:12   #15
Sendling70
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 40
Sendling70 eine Nachricht über ICQ schicken Sendling70 eine Nachricht über MSN schicken
Lächeln

Ok. Danke für die vielen Infos

Dann greif ich bei ner Prallschutzweste lieber gleich zu ner dickeren
und taste mich gaaanz langsam mal an Loops ran.

Da ist ja dann der "Pussykiteloopkite" Evo perfekt

Lg
Markus
Sendling70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 16:17   #16
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard loop

Wofür? Theoretisch kannst du Formel 1 Strecke mit einem Geländewagen fahren, aber macht es Spaß`? Kiten ist Spaß und für Spaß gibt es spezielle Geräte. Also , Viel Spaß!
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwind wakestyle kite-> ss Turbine 2014 oder liquid force envy 2013 ? Maarc Kitesurfen 5 23.01.2017 09:44
Slingshot Turbine 2015 ripper tom Kites 68 26.10.2015 08:02
ss turbine 2011 - Erfahrungen? kiter78 Kitesurfen 3 20.01.2015 21:38
SS Turbine u. Blade Fat Lady - hat jemand schon beide Kites geflogen? Maigl66 Kitesurfen 16 27.09.2012 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.