oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2017, 11:15   #1
Nenen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 5
Standard Beste Spots und Schulen für Kinder?

Hallo zusammen,

wir suchen seit einigen Tagen nach Infos über gute Spots für Anfängerkurse für uns und die Kinder. Wir haben schon viel gelernt, aber einige Fragen sind noch offen.
Sardinien und Ägypten scheinen sich für Anfänger anzubieten, aber gibt es dort Schulen mit gutem Equipment für Kids? Unsere beiden sind 10 und 12 und äußerst besorgt, dass sie in einem "Babykurs" landen könnten, wo es nicht richtig vorwärts geht. Für unsere Adrenalinjunkies wäre das die Höchststrafe. Unser Problem ist, dass sie beide super Kondition haben, für ihr jeweiliges Alter gross sind und seit Jahren Downhillrennen fahren, snowboarden, longboarden und beim stärkstmöglichen Wind Trainerkite fliegen, aber nur 33 bzw. 37 kg wiegen.

Habt Ihr Tips, wo im Mittelmeerraum die besten Spots und evtl. auch spezifische Schulen sind, bei denen wir gut aufgehoben wären? Es geht um die letzte Woche Juli/erste Woche August. Wir sind mit der Planung natürlich ziemlich spät, aber es war erst kurzfristig klar, ob und wann wir es dieses Jahr zeitlich nach Europa schaffen (wir wohnen in Kalifornien).

Vielen Dank!
Marcus
Nenen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 13:29   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Meine Jungs sind ähnlich alt (werden 10 bzw. 12), aber paar Kilo schwerer und sind auch von Sport begeistert (Skateboard, Snowboard, Ski- und Snowboardtouren, Karate und Mountainbike) somit ist die Ausgangslage ähnlich

Kids-Kurse in der Gruppe gibt es meines Wissens in der Alters- und Gewichtsklasse noch keine, d.h. es werden wohl Privat-Lektionen nötig sein. Wir haben uns mal in den USA umgesehen (die Jungs haben in San Diego surfen gelernt nachdem sie in Michigan in der Schule waren), seitens Budget dürftet Ihr da ja schon einges gewohnt sein

Seitens Wind ist Mittelmeer im Hochsommer leider nicht nur voll (Ende Juli dürften die Schulferien in Italien beginnen, da hat man kaum mehr Platz einen Kite aufzustellen) sondern auch richtig heiss - und zumindest im nördlichen Italien ziemlich windlos (Ausnahme ist Gardasee, der funktioniert dann dank Thermik recht zuverlässig, wenn auch mit eher gemässigtem Wind). Dazu kommt, dass es keine echten Stehreviere in nördlichen Mittelmeerraum gibt, was gerade für die ersten Lektionen hilfreich wäre, aber irgendwann muss man es ja sowieso mal "richtig" lernen.

Festland würde ich im Hochsommer in Italien ausschliessen, ob Sardinien passen könnte, können andere sagen (ich war noch Windsurfer als ich dort Ferien machte - und das war vor 30 Jahren schon voll an den bekannten Spots wie Porto Pollo). Möglich dürfte Sizilien sein, da gibt es im Forum auch diverse Berichte dazu. Wie es mit Kids und Schulung aussieht, kann ich nicht sagen - aber gegen Bares wird sich da mit einem Privatleher sicher was machen lassen

Wo es Kinder-Schulung auf jeden Fall gibt ist am Gardasee und in Ägypten. Leider macht meine Firewall im Büro Stress, weshalb einige Links nicht gehen, aber ich glaub unter gardasee-kiteschule.de wurden mal Kurse angeboten für Kids ab 10 Jahren. Ebenfalls gibt es Kurse in Tarifa (http://www.tarifakiteschule.de/kitek...se-tarifa.html) und in El Gouna https://www.kiteboarding-club.com/el-gouna/. Da dies Privatkurse sind bestimmen die Kids das Tempo, dürfte sich somit ganz gut eignen um rasch vorwärts zu kommen. Links sind nur als Beispiele anzusehen, kenne keine der Schulen und werde auch nicht bezahlt um Werbung zu machen.

Zwischen Spanien (Tarifa, das ist ganz an der Ecke von Europa) und Ägypten liegen einige Kilometer, da müsste man doch vorher schon mal entscheiden wo es denn genau hingehen will. Zudem unbedingt Flüge checken für Ägypten, da fliegen nicht mehr so viele hin, da es seitens Sicherheit doch einige Bedenken gibt (eher nicht an den abgelegenen Touristen-Badestränden, aber gerade mit einem US-Pass trifft man da nicht immer nur auf sehr versändnisvolle Leute - und vom Flughafen muss man ja erst auch noch zu den Stränden kommen ).

Wie es in Süd-Frankreich aussieht hab ich leider nicht herausgefunden, im Internet bzw. den Foren scheinen sich die Leute da doch eher zurückzuhalten. Kiteschulen müsste es eigentlich geben (und ich weiss, dass es in F auch Kinderschulung gibt, hab extra gefragt als ich in die Bretagne gegangen bin - bloss war das von Termin und Ort nicht passend), aber auch hier dürfte das Problem daran liegen, dass die Ferienstrände im Süden mehr als gut besucht sind in den Sommerferien und auch der Wind nicht so richtig in die Gänge kommen will (oder bei Mistral dann zu heftig, eignet sich dann nicht mehr für Schulung und schon gar nicht mehr für Kids). Seitens Wind ist auch Tarifa bisschen eine Lotterie - immerhin scheint es an Wind nicht zu mangeln, kann aber für Einsteiger bzw. sehr leichte Personen schnell mal zu viel sein (und lernen tut man in der Regel besser bei gemässigtem Wind mit eher trägen Schirmen, das wird schwieriger bei böigem Hack mit Schirmen welche innerhalb von Sekunden einmal durchs ganze Windfenster rasen, wenn man mal paar Zentimeter "verlenkt").

Egal an welchem Spot - mit 33 Kilo dürfte es kaum möglich sein passendes Material zu bekommen wenn der Wind die übliche Gleitgrenze von 12 Knoten überschreitet (die heben ja schon mit einem mittelgrossen Lenkdrachen ab, das wird selbst mit einem 4m Viron eng, wenn's mal vernünftig Wind hat). Zudem ist es unter 1.40 kaum möglich die Bar zu bedienen (die Arme sind einfach zu kurz, bei uns passt das beim grösseren mit 1.47 jetzt so ganz knapp - je nach Schirm-Modell), aber da ihr das Material ja von der Schule haben wollt, müssen die sich drum kümmern und was passendes raussuchen.

Wenn Statt Mittelmeer Ostsee eine Alternative wäre könnt ihr hier mal anfragen (in der Regel eher ab ca. 13 jahren und 1.50 Grösse bzw. 45-50 Kilo Gewicht, wie oben auch nur als Beispiele anzusehen)
http://www.kitemafia.de/kiteschule-k...kitesurfen.php
http://www.surfschule-norddeich.de/c...d-jugendcamps/
http://www.ruegen-kite.de/faq/kitekurs-kinder.html
https://www.boardway.org/ (leider keine Infos über Kids-Kurse aufgeschalten, aber in den Videos wird davon gesprochen, dass man z.b. mit dem Viron oder den kleinen Speed auch Kinder und andere Leichtgewichte unterrichten kann)

Viel Spass
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 09:23   #3
Nenen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 5
Standard

Vielen Dank fuer die Tips. Wir sind jetzt schon erheblich schlauer, auch wegen einiger PM Antworten.
Ich hatte in meinem ersten Betrag versehentlich Sardinien statt Sizilien geschrieben. Wegen des Flachwassers hatten wir Lo Stagnone und El Gouna auf dem Radar, damit scheinen wir ja ganz gut gelegen zu haben. Ich bin jetzt dabei mit drei Schulen in Stagnone zu checken, ob sie Equipment fuer Federgewichtskiter haben:

http://www.sicilykiteschool.it/en/
http://www.stagnonekitesurf.com/en/
https://www.prokitealbyrondina.com/

Im Hinblick auf die Koerpergroesse sollte es etwas weniger kritisch sein. Mit 1,40m und 1,53m sind beide relativ gross, aber eben sehr leicht (die Groesse haben sie von mir, die Figur nicht )

Sizilien haette den Vorteil dass es sich gut mit Florenz kombinieren laesst. Wenn wir nicht gerade leidenschaftlich versuchen uns die Knochen zu brechen (in den letzten drei Jahren ist uns das in vier Anlaeufen bei ueber einem Dutzend Knochen gelungen, was der vernuenftigere Elternteil meiner Kinder mir zunehmend uebel nimmt ) sind unsere Kleine und ihr grosser Bruder verrueckt auf Geschichte im Allgemeinen und Renaissance und da Vinci im Besonderen. Beim letzten Europatrip vor drei Jahren haben wir ausser Florenz fast alle bekannten Aufenthalts- und Schaffensorte da Vinci's besucht, daher bleibt diesmal mehr Zeit fuer Sport.

An Tarifa oder die Kanaren hatten wir wegen des fehlenden Flachwassers eher fuer die Zukunft gedacht. In Suedfrankreich war ich als Teenager viel Windsurfen, aber es war ziemlich frustrierend dass der Wind am Nachmittag fast immer komplett eingeschlafen ist. Ausser bei Mistral (fand ich zumindest beim Windsurfen ziemlich klasse) oder Sirocco, wo man aber wegen des heissen Winds im Segel das Gefuehl hatte vor einem offenen Ofen zu stehen.

Die Ostsee-Links waren sehr interessant (danke!), aber wenn man bei San Francisco wohnt entwickelt man schnell eine grosse Sehnsucht nach warmem Meerwasser . Daher zieht es uns eher nach Sueden.
Nenen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 09:55   #4
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Hallo,
wir fahren Ende August an die französische Atlantikküste nach Biscarrosse bei Bordeaux. Dort gibt's auch 2 Seen und rundherum Campingplätze. Kite- und Wellenreitkures werden da angeboten. Vielleicht ist das ja was für euch.

VG
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:06   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Nenen Beitrag anzeigen
eine grosse Sehnsucht nach warmem Meerwasser
Ob die schlammige Pfütze auf Sizilien DANN die richtige Wahl ist?


Ich würde mit so jungen und leichten Kids eher Windsurfen machen. Da gibts auch öfter in Schulen gut angepasstes Material und damit erfahrene Lehrer.

Und der Mindset der Kids muss beim Kiten passen. Mit einer Draufgängermentalität a la Mountainbike Downhill* wird man beim Kiten zwangsweise sehr üble Erfahrungen machen. Beim Windsurfen passiert weniger und man wird schnell demütig was Wind und Wellen angeht. Beim Kiten kann, wenn es schief geht, gleich viel mehr und viel gravierenderes passieren. Man sollte Kiten eher kopfgesteuert angehen, sonst endet das böse.
Beim Kurs noch eher nicht, da habt ihr hoffentlich einen kompetenten erfahrenen Lehrer** der die gröbsten Gefahren verhindert, aber danach ...

Bist du selbst erfahrener Kiter der nach dem Kurs kompetent das Erklären, das Vorauskiten, das Risikomanagement und die Rescue übernehmen kann?


* Downhill hat bei mir nicht funktioniert, zu kopfgesteuert -> zu langsam. Deshalb beim Kiten bis jetzt nur leichte Verletzungen.

**in der Haupsaison haben viele Schulen auch völlig unerfahrene Parktikanten als `Lehrer` im Einsatz. Also Qualifikation der Lehrer knallhart überprüfen ...


Geändert von Bastelwikinger (14.06.2017 um 10:27 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 16:45   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Wenn ihr es mit Stagnone / Marsala versucht, dann gebt Bescheid - würde mich interessieren ob das für meine Kids was taugen könnte. Allerdings würde ich nie in den Sommerferien (Juli/August) nach Süditalien gehen, mir wäre das viel zu heiss und die Preise sind in den Hauptferienzeiten gewöhnungsbedürftig (was allerdings auch für USA gilt, haben gerade das Ferienhaus in Oak Island /NC bezahlt wo wir ein Familientreffen haben - aufgrund der hohen Transportkosten bleibt der Kitekram leider zu Hause ).

Ägypten kenne ich paar Leute welche mit Kids da waren - die waren begeistert. Gehen allerdings jetzt nicht mehr hin, ist einfach unschön, wenn man ein mieses Gefühl in der Magengegend hat weil sich überall Verrückte mit Bärten und Sprengstoffgürteln rumtreiben - selbst wenn zugegeben ja extrem selten was passiert (nur wenn, dann nützen alle Theorien und Statistiken dann eben auch nichts mehr).

A propos Kultur: Italien ist toll (meine Kids waren mit meiner Frau letztes Jahr eine Woche in Rom), nur muss man gut planen und Stadtbesichtigungen ganz früh morgens oder spät Abends machen, sonst ist es viel zu heiss in den Städten. Und: dass in den Städten geklaut wird, ist nicht nur so ein blödes Vorurteil, da wird man mitten am Tag schamlos ausgenommen - also echt aufpassen wo man Geld und Kreditkarten verstaut und auch das Mietauto (mit Gepäck drin) nur auf gut überwachten Parkplätzen abstellen. https://www.blick.ch/news/schweiz/gr...id6778797.html
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 10:07   #7
Nenen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ob die schlammige Pfütze auf Sizilien DANN die richtige Wahl ist?


Ich würde mit so jungen und leichten Kids eher Windsurfen machen. Da gibts auch öfter in Schulen gut angepasstes Material und damit erfahrene Lehrer.

Und der Mindset der Kids muss beim Kiten passen. Mit einer Draufgängermentalität a la Mountainbike Downhill* wird man beim Kiten zwangsweise sehr üble Erfahrungen machen.
* Downhill hat bei mir nicht funktioniert, zu kopfgesteuert -> zu langsam. Deshalb beim Kiten bis jetzt nur leichte Verletzungen.

**in der Haupsaison haben viele Schulen auch völlig unerfahrene Parktikanten als `Lehrer` im Einsatz. Also Qualifikation der Lehrer knallhart überprüfen ...
Ich finde Downhill eigentlich perfekt zum Trainieren des Risikomanagements, weil man permanent den optimalen Mittelweg zwischen Speed und Risiko finden muss. Ausserdem verbessert es Koordination, Reaktionsvermögen und das Verständnis für physikalische Zusammenhänge. Die Kids bekommen dass sehr gut hin (unsere Tochter hat sich nur einmal heftiger hingelegt, unser Sohn nie). Ich hatte einmal ernsthaft Pech, was mir trotz Bodyarmor 31 Teile chirurgisches Titan im linken Arm eingebracht hat.
Wir stehen mehr auf schnellen Flow (wie z.B. Livewire in Northstar) als auf steiniges, technisches Terrain. Ein Problem ist, dass bei uns hier in der Sierra Nevada (hauptsächlich Mammoth und Northstar) die meisten Strecken eben doch sehr steinig und damit bei unseren Geschwindigkeiten ziemlich riskant sind. Das ist mit ein Grund, warum wir gerne kiten wollen.

Ich bin etwas überrascht dass Du kiten als ziemlich gefährlich beschreibst. Von allzu grossen Gefahren hatte ich bisher noch nichts gehört, zumindest nicht in Relation zu unseren anderen Sportarten. Habe ich da etwas verpasst?
Windsurfen habe ich früher gemacht. Ich fand es klasse, aber die Kids wollen gerne springen (langfristig natürlich), uns alle reizt das Prinzip des Kites an sich und vier Kites mit Boards lassen sich doch noch etwas leichter transportieren als vier Surfboards plus Segel.
Nenen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 11:30   #8
Nenen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Wenn ihr es mit Stagnone / Marsala versucht, dann gebt Bescheid - würde mich interessieren ob das für meine Kids was taugen könnte. Allerdings würde ich nie in den Sommerferien (Juli/August) nach Süditalien gehen, mir wäre das viel zu heiss und die Preise sind in den Hauptferienzeiten gewöhnungsbedürftig. (was allerdings auch für USA gilt, haben gerade das Ferienhaus in Oak Island /NC bezahlt wo wir ein Familientreffen haben - aufgrund der hohen Transportkosten bleibt der Kitekram leider zu Hause ).

Ägypten kenne ich paar Leute welche mit Kids da waren - die waren begeistert. Gehen allerdings jetzt nicht mehr hin, ist einfach unschön, wenn man ein mieses Gefühl in der Magengegend hat weil sich überall Verrückte mit Bärten und Sprengstoffgürteln rumtreiben - selbst wenn zugegeben ja extrem selten was passiert (nur wenn, dann nützen alle Theorien und Statistiken dann eben auch nichts mehr).

A propos Kultur: Italien ist toll (meine Kids waren mit meiner Frau letztes Jahr eine Woche in Rom), nur muss man gut planen und Stadtbesichtigungen ganz früh morgens oder spät Abends machen, sonst ist es viel zu heiss in den Städten. Und: dass in den Städten geklaut wird, ist nicht nur so ein blödes Vorurteil, da wird man mitten am Tag schamlos ausgenommen - also echt aufpassen wo man Geld und Kreditkarten verstaut und auch das Mietauto (mit Gepäck drin) nur auf gut überwachten Parkplätzen abstellen. https://www.blick.ch/news/schweiz/gr...id6778797.html
Soweit ich bisher mitbekommen habe scheint Stagnone neben El Gouna der einzige grosse Flachwasserspot im (erweiterten ) Mittelmeerraum zu sein zu, und zwei Schulen haben zugesagt dass sie Equipment für so leichte Kids hätten, schon Kinder dieser Gewichtsklasse trainiert hätten und nur mit zertifizierten Trainern arbeiten. Hört sich schonmal ganz gut an, ich werde zu den beiden Schulen jetzt noch ein bisschen weiter recherchieren. El Gouna scheint auch erheblich teurer zu sein als Sizilien.

In Sachen Reisezeit haben wir wenig Spielraum. Sommerferien sind von 5. Juni bis 11. August, aber vor dem 20.7. können wir beruflich nicht weg, und dann stehen erst noch ein paar Tage Familienbesuch in Deutschland an.

Einige Tage Rom hatten wir vor 5 Jahren gemacht. Die Kinder waren damals 5 und 7 und so fasziniert von der Stadt dass sie bei knapp 40 Grad jeden Tag freudestrahlend stundenlang gelaufen sind, nachts dann gleich nochmal zur Spanischen Treppe wollten und am letzten Tag zum Abschluss darauf bestanden haben vom Vatikan aus 2 1/2 Stunden lang quer durch die Stadt zu Fuss zurück zum Hotel zu laufen. Wir waren völlig verblüfft. Kurioserweise war es damals Anfang August noch nichtmal voll. Die Kids haben am späten Nachmittag auf einem fast menschenleeren Petersplatz Fangen gespielt. Angeblich sind die meisten Touristen hauptsächlich bis zum frühen Nachmittag unterwegs, dann k.o. und erst abends wieder auf den Strassen.
Spätestens nächstes Jahr wollen die Kinder wieder zurück nach Rom, insbesondere an die Schauplätze von Dan Brown's Angels & Demons.

Gegenüber El Gouna hat Sizilien auch den Vorteil, dass es abseits vom Strand noch was zu tun gibt. Ich weiss nicht wie es für Anfänger beim kiten muskelkatertechnisch aussieht, aber insbesondere am Saisonanfang bin ich nach einem Tag downhillbiken am nächsten Tag auf dem Rad nicht zu gebrauchen
Nenen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 07:59   #9
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Hi Marcus


OPTION:
Lasst die Kids den Sport schon vor den Schulferien in SF erlernen.
http://www.kite415.com/
Sind super Leute!!


Also El Gouna für 2 Wochen allinkl. Hotel und direkt Flug in der Hauptreisezeit für weniger als 600 Euro.-/Person findet ihr viel?
Rechnet Euch mal aus, wieviel es kosten wird, wenn Ihr wegen schlechter Spotwahl 10 Kurse besuchen müsst, statt es beim ersten Mal gleich zu können!!!


Ich würde auf jedenfall El Gouna vor Sizilien wählen um zu lernen. Platz ist zum lernen das wichtigste überhaupt und in EL Gouna sind wahrscheinlich weniger Leute, weil all die Angsthasen wie Marc wegfallen.
Ausserdem hat El Gouna eine supergeile Wakeboardanlage, wo die Kids gleich weiter üben können, wenn mal kein Wind ist!


Dass eure Kinder "nur" 35 Kg wiegen ist ehrlich gesagt scheiss egal, solange der Wind nicht allgemein zu stark ist und die Schule passendes Material hat.
Und da eure Kids ja schon den Trainerkite beim stärkst möglichen Wind aufziehen, gehören sie anscheinend auch nicht zu den durchschnittlichen "Oaseweicheier-Kinder" (zumindest diesen Eindruck vermitteln mir die meisten Benutzer) denen ihre Eltern gar nichts zu trauen.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 15:23   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Ich würde auf jedenfall El Gouna vor Sizilien wählen um zu lernen.
soweit nachvollziehbar

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Dass eure Kinder "nur" 35 Kg wiegen ist ehrlich gesagt scheiss egal, solange der Wind nicht allgemein zu stark ist und die Schule passendes Material hat.
es ist nicht scheiss egal wie klein und leicht die Kinder sind, weil es z.B. kein adequates Material für Kids unter 40 Kilo gibt.

Wenn du anderer Meinung bist, sage mir bitte welches wäre denn wirklich passendes Material für Kids unter 40 kg?
Welche Schule hat dieses passendes Material vorrätig?

Kennst du eine Bar z.B. die 40% des Gewichtes der Bar für 90 kg Typen wie mich hat, und Leinen unter 1mm Stärke, oder den halben Barweg? halben Griffdurchmesser? Bretter um 1m die 1kg wiegen und entsprechend weich sind? Vernünftig runterskaliertes Material eben? Gibts schlicht nicht ...


Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
gehören sie anscheinend auch nicht zu den durchschnittlichen "Oaseweicheier-Kinder" (zumindest diesen Eindruck vermitteln mir die meisten Benutzer) denen ihre Eltern gar nichts zu trauen.
kann es sein das du gar keine Ahnung hast und so eine Pauschale ablässt? Oder kannst du das irgendwie erläutern?
Als Eltern sollte man nachdenken und abwägen was man erlaubt. Du scheinst eine abweichende Ansicht zu haben. Sei dir unbelassen. Gerne diskutiere ich, aber bitte mit Argumenten statt ganz billiger pauschaler 'weichei' Plattitüden.
Ich habe mich bemüht klar darzustellen warum ich kleine Kinder in diesem Alter nicht ans Kiten lassen würde und was es für sinnvolle Alternativen gibt.

Ich will eigentlich nicht so eine Diskussion anfangen, aber diese billige Pauschalitäten ärgern mich sehr ...

Es hat schon seine Gründe warum z.B. der Gesetzgeber für Kraftfahrzeuge bis max. 45 km/h ein Mindestalter von 16 Jahren und eine profunde Fahrausbildung voraussetzt. Diese Fahrausbildung ist in Qualität und Umfang mit der absolut lächerlichen Kite-Grundausbildung von Kite-Schulverbänden NICHT vergleichbar.

Und Fahren in Gouna, am Stagnone im August! oder an anderen Kite Sweetspots ist mit dem PKW Fahren in Grossstädten an Komplexität mindestens vergleichbar. Wenn nicht sogar schwieriger, wenn schon Könner mit langjähriger Erfahrung Probleme damit haben (Sputnik1986 beschreibt das in Workum).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 15:44   #11
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

also zum thema sommer und voll: ich glaube im august ist jede gegend am mittelmeer voll, nicht nur süditalien. zum lernen ist der stagnone sicher ideal, egal in welcher altersstufe man ist. heiss ist es im august in el gouna auch, u wenn man dort keinen wind hat, dann langweilt man sich zu tode (meine meinung). in sizilien hat man bei windschwachen tagen a) die möglichkeit einen anderen spot aufzusuchen (ist ja schließlich eine insel, u irgendwo geht meist was) od b) ein kulturelles programm zu absolvieren, das seinesgleichen sucht. wenn die kinder filmbegeistert sind, dann kann man auf sizilien originalschauplätze vom paten (od das dorf corleone), u ocean's 12 besichtigen.

also, wenn ich im juli/august ans mittelmeer wollte, u einen spot zum lernen suchte, dann hätte ich nicht den geringsten zweifel wohin es gehen soll
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 10:14   #12
Nenen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Lasst die Kids den Sport schon vor den Schulferien in SF erlernen.
http://www.kite415.com/
Sind super Leute!!

Also El Gouna für 2 Wochen allinkl. Hotel und direkt Flug in der Hauptreisezeit für weniger als 600 Euro.-/Person findet ihr viel?
Rechnet Euch mal aus, wieviel es kosten wird, wenn Ihr wegen schlechter Spotwahl 10 Kurse besuchen müsst, statt es beim ersten Mal gleich zu können!!!
Danke, der Tip mit kite415 ist klasse. Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, weil die Bay wirklich biestig kalt ist. Ich muss mal checken, ob die Wetsuits in so kleinen Größen haben.

2 Wochen El Gouna komplett für 600 EUR hatten wir nicht gefunden. Wir hatten separat nach Flügen und Hotels gesucht (bin ich so gewohnt, mein letzter Pauschalurlaub ist gut 30 Jahre her ), und da kamen schon die billigsten Flüge zu unserer Reisezeit auf knapp über EUR 500 p.P. Das ist machbar, aber Sizilien war doch eine Ecke billiger (die Flüge z.B. kosten die Hälfte). Wir bluten natürlich finanziell für die späte Planung. Auch die Flüge aus den USA und unseren Aufenthalt in D hätten wir wahrscheinlich halb so teuer bekommen wenn wir mehr Vorlauf gehabt hätten.
Nenen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 14:02   #13
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Für Bastelwikinger und alle die es interessiert...


Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen

es ist nicht scheiss egal wie klein und leicht die Kinder sind, weil es z.B. kein adequates Material für Kids unter 40 Kilo gibt.

Wenn du anderer Meinung bist, sage mir bitte welches wäre denn wirklich passendes Material für Kids unter 40 kg?
Welche Schule hat dieses passendes Material vorrätig?
Dass nicht jede Schule das passende Material hat, da hast Du recht.
Aber die meisten haben was.


Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
kann es sein das du gar keine Ahnung hast und so eine Pauschale ablässt? Oder kannst du das irgendwie erläutern?
Kann es aber vielleicht auch sein, dass ich massiv mehr Ahnung hab als Du und deshalb auch dieser pauschale Rundumschlag, weil ich durch soviel Scheisse genervt bin?

Bitte hier kommen die gewünschten Erläuterungen.

Kennst Du Gisela Pulido?

Mit 10 Jahren Weltmeisterin im Kitesurfen, mit 7 Jahren kiten gelernt.
Die war leichter als mein Kitegepäck und konnte mit 10 wahrscheinlich besser kiten als Du jetzt. (Und ja ich kann besser kiten als Gisela es mit 10 konnte....)

Ich kenne mittlerweilen ein 5 jähriges Mädchen, das kiten kann und einen Jungen, der es mit 5 gerlernt hat und mit 7 Jahren Backrolls und andere Hopser macht.
Ich kann mehr Kinder zählen die unter 10 Jahre alt waren, die ich beim kiten angetroffen habe, als ich Finger an Händen und Füssen habe.

Was für Material benutzen die?
Ozone Uno.
Dann so ein mini Teil von North.
Drifter in 4,5 - bis 7. (Ja, die Dinger fliegen auch bei 10 kt stabil, oder auch nicht, ist den Kids aber egal, können ja stehen im Wasser und wenn er absackt, springen die vom Board und rennen kurz upwind. Die Kinder sind viel flinker als wir!!!
Switchblade in 5 und 7 hab ich gesehn, echt geil mussten den Kite nicht mal runterlenken umlos zu holpern.
9 jähriger mit 9er Rebel ging mal am Silvaplaner.


Runterskaliertes Material für die Kleinen? Weiche Bretter?
Dude, kein Wunder muss es bei dir scheitern! Du hast entweder keine Fantasie, oder nicht genug wissen..

Die kleinen Kidies (Ich spreche von 5 Jährigen unter 30 Kg) können sogar mit einer 2 Leinerlenkmatte kiten lernen und glaub mir die Fahren nach nem Tag mit dem Ding hin und her ohne Trapez, NUR MIT ARMES KRAFT! Natürlich nicht mit standart Kitematerial wie Du es trägst, sondern zum Bespiel mit nem Skimboard, oder einem Kinderwakeboard. Klar der Spot muss stimmen!
Und dass der Kite nicht relaunchbar ist wenn er crasht ist denen scheiss egal.
Dann läuft der Papa schnell hin und relauncht den.
Der Spot muss stimmen!

Das Board muss weich sein?! Was ist denn dass für ne Scheisse?!
Geht der nachher bei monsterkabbel und 20 kt kiten?! NEIN, das Kind kitet bei tischflachem Wasser, bei 20 cm Wassertiefe. Mann was willst Du eigentlich mit dem weichen Brett? Ist doch scheiss egal, der Spot muss stimmen!
Oh der kleine steht mega breitbeinig auf dem 127er Brett. Riesen Problem (IRONIE)!!!


Der Bar weg ist zu lang? Die Bar wird nie losgelassen und wenn ja, dann wird die Mainline runtergezogen und die Bar wieder gefriffen.
Manche gehen mit zweileiner raus, wo keine Böen auch keine Depower nötig.Der Spot muss stimmen,
soll heissen, niemand unterwegs, also auch egal, wenn er bei einer Böe einfach mal 5 Meter downwind fährt, oder den Kite verliert.


Safety?!

Braucht es keine, der Spot ist leer, da kann man auch einfach Kites auslösen und der liegt dann bei dem wenigen Wind im Wasser und wo will er dann hin bei 10 kt? Papa muss laufen... Spot muss stimmen!


Trapez ist zu gross?!

Den kleinen ist es scheiss egal, wenn das Ding nicht passt und ständig hoch rutscht.
Sitztrapeze die zu gross sind funktionieren trotzdem!


Lieber Bastelwikinger,

falls Du jetzt noch immer nicht überzeugt bist, guck hier YOUTUBE.

9 jähriges Mädchen springt sogar Transitionloops

Junge mit 10 Jahren

Hier Maramides Sohn mit 5 Jahren

Gehts auch Jünger? Na, klar!

3 Jahre alt.


FAZIT: DER SPOT MUSS STIMMEN!!



So noch Fragen?
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 15:26   #14
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Herrlich vorgetragen dimage, und viele Paralleln zur Schulung meiner Kinder entdeckt Eins würde ich noch ergänzen: Der Helm muss auch passen
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 22:21   #15
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard KITELAGUNE / KiWiSclub

AUF Sizilien mal dran gedacht ?
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 14:42   #16
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard

Mein Sohn(12) hat es dieses Jahr Pfingsten+Herbst Ferien bis zum Höhelaufen geschafft.
Insgesamt ca. 16 Stunden Kurs bei Osmosis Kiteboarding in El Gouna.
Die Lagune dort finde ich perfekt für Anfänger.

August 2018 wollen wir mal wo anders hin.
Sollte wenn möglich auch Steh- bzw. Flachwasserrevier sein.

Haben momentan Lo Stagnone oder Lefkada auf dem Schirm.

Gibt es eventuell weitere Erfahrungsberichte?
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 21:01   #17
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard www.zanzibarkiteparadise.com

wir haben perfekte Schulungs Bedingungen für Kinder bei uns!
Grpße Lagune, konstanter nicht zu starker Wind, spezielles Kinderequipment.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 15:18   #18
langem100
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
wir haben perfekte Schulungs Bedingungen für Kinder bei uns!
Grpße Lagune, konstanter nicht zu starker Wind, spezielles Kinderequipment.
Danke, Zanzibar steht schon auf unserer Liste.
Übersteigt leider in diesem Jahr unser Budget.
langem100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulen / Spots auf Lanzarote / Fuerte Urs Kitesurfen 3 20.09.2000 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.