oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2016, 23:37   #1
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard Unterschied North EVO mit 4 Leiner oder 5 Leiner Bar fliegen ?

Hallo zusammen,

mein Frage ziehlt nicht auf die Safety ab, sondern auf alles andere. Was ändert sich noch beim Wechsel von 4 auf 5 Leinen, bzw. ist der Kite mit dem einen Setup z.B. agiler oder träger, usw.!
Bitte keine allg. Einschätzungen sondern tatsächlich beim North Evo und auch der North Bar in 4 oder 5 Leinen Setup.
Noch genauer zielt meine Frage auf den 9er Evo von 2014 ab.

Danke für Antworten, gruss Tom
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 09:02   #2
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Moin,

die Antwort ist "nein". Anders als beim Rebel oder Vegas hat beim EVO und auch bei allen anderen North Kites - außer den beiden eben genannten - die 5te keinen Einfluss auf das Flugverhalten.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 10:18   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Die 5. daselbst hat in der Tat keinen Einfluss - dennoch fliegt sich der Evo wegen des unterschiedlich hohen Y eben doch leicht anders.

Die 5.th hat das Y am höchsten, damit ist der Kite in Böen nicht so zappelig und läßt sich auch etwas entspannter ans Highend fliegen.

Die Quadcontrol hat, je nachdem ob noch DFS oder schon SFS, das Y weiter (SFS) oder noch weiter (DFS) unten.
Fliegt man den Evo mit einer V-Bar, ist der Unterschied am deutlichsten.

Langer rede kurzer Sinn:

Willst Du einen im Highend entspannteren Kite und kannst mit der potentiell nervigen 5. leben => 5th.

Ist dir die 5. zu nervig/potentiell gefährlich, geht auch alles andere.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 11:02   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... sehe ich auch so, der Kite fliegt ruhiger/kaum agil aber etwas schlechter in allen Belangen, Highend habe ich jetzt nicht probiert.
Der Unterschied ist wirklich überraschend, habe ich erst im Winter probiert, Evo 10 immer mit 22m 4 Leinerbar geflogen und dann einen Tag mit 5-Leinerbar 22m, weil nichts anderes da war. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass die Höhe des Y wirklich was aus macht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 14:29   #5
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard

ok, danke für Eure Antworten... Gruss tom
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 10:39   #6
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Die 5.th hat das Y am höchsten, damit ist der Kite in Böen nicht so zappelig und läßt sich auch etwas entspannter ans Highend fliegen.

Die Quadcontrol hat, je nachdem ob noch DFS oder schon SFS, das Y weiter (SFS) oder noch weiter (DFS) unten.
Fliegt man den Evo mit einer V-Bar, ist der Unterschied am deutlichsten.

Langer rede kurzer Sinn:

Willst Du einen im Highend entspannteren Kite und kannst mit der potentiell nervigen 5. leben => 5th.
Gilt das auch für die Northbars (Nicht Klickbar) aus 2017 und 2018 ?

Ich fliege meinen Evos gerne im Highendbereich und wollte eigentlich jetzt von 5 auf 4 Leinen umsteigen, aber das gibt mir jetzt doch zu denken. Kann das evtl. noch jemand bestätigen, das der Evo mit der 5th Element im Highend "besser" ist als mit 4 Leinen.
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:39   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Slowdive Beitrag anzeigen
Gilt das auch für die Northbars (Nicht Klickbar) aus 2017 und 2018 ?

Ich fliege meinen Evos gerne im Highendbereich und wollte eigentlich jetzt von 5 auf 4 Leinen umsteigen, aber das gibt mir jetzt doch zu denken. Kann das evtl. noch jemand bestätigen, das der Evo mit der 5th Element im Highend "besser" ist als mit 4 Leinen.
Ich weiß nicht wie gut Du springen kannst. Ich habe bei vielen Leuten beobachtet, die den Kite beim springen noch unterpendeln, dass der dann abstürzt und sich um die 5. wickelt. Damit lässst sich das Teil nicht mehr starten. Je nachdem wo man sich gerade befindet, kann das unangenehme Folgen haben.
Ich würde also unbedingt zur 4Leinerbar raten. Da die 5. nicht loaded ist, besteht kein Unterschied zur 4 Leinerbar außer die Höhe des Y. Wenn das Y höher sitzt, hat der Kite weniger Lowend (durch weniger Streckung) und damit natürlich eine höheres Highend. Wir sprechen hier aber von einem extrem kleinen Bereich. Da kann man sich auch eine Klickbar gönnen und die Teilung einfach höher setzten aber wie gesagt hier geht es um vielleicht um 1-2 Knoten und ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche North 4 Leiner Bar 2010 Maxxwel Archiv - Kitesurfen [S] 0 12.04.2013 21:26
North Bar 5 Leiner am 2008 sir-mk Archiv - Kitesurfen [S] 0 19.07.2009 22:21
4 oder 5 Leiner Bar. HeiterKiterMarcoPE Archiv - Kitesurfen [S] 0 26.06.2007 16:00
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.