oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2007, 10:25   #1
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard AKTUELLE Infos zu Djerba gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte im September 1-2 Wochen mit meiner Freundin los. Sie möchte einen Anfängerkurs machen und ich (Ein-/Aufsteiger) möchte üben. Wir hätten beide gern Stehrevier und vorallem Platz.
Aus Platzgründen bin ich momentan eher auf Djerba als auf El Gouna fixiert - im Forum habe ich alle möglichen Infos zu Djerba gefunden - das meiste nur leider 2-4 Jahre alt.

Daher meine Frage:
Kann mir jemand der kürzlich auf Djerba war die Situation an den beiden Lagunen beschreiben?
Welche Schule schult wo (Entfernungen zu Hotels)?
Ausstattung der Schulen?
Kursqualität?
Transfermöglichkeiten zum Hotel?
sonstiges "good-to-know's"

Besten Dank schonmal
Christoph
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 16:43   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

war vor ca. 1 monat in djerba. reise mit kitereisen.com gebucht. schau dir mal deren website an, da findest du vernünftige infos über den spot. hier nun ein paar zusatzinfos:

hotel
uns wurde das calimera yati beach hotel empfohlen. das calimera ist sauber und man kann vernünftig essen.

transfer
jeden morgen um 09.30 fährt der jeep vom calimera ab und zur surfstation (ca. 20 minuten). am abend gegen 17.30/18.00 uhr bringt dich der jeep zurück zum hotel.

spot
die surfstation verfügt über 3-4 lehrer, die alle mit nagelneuem material (north) unterrichten. der spot ist für anfänger genial, denn du hast praktisch überall stehrevier.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 16:49   #3
porsche0202
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 30
Standard

kann meinem vorschreiber recht geben. war auch vor ca. nem knappen monat auf djerba.
würd evtl. preis mit www.fly2kite.com vergleichen, die sind oft günstiger.
porsche0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:45   #4
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

super, danke für die tipps.

gruß
christoph
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 18:56   #5
.::Dr.L
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 246
Standard

...nehme mal Kontakt mit Tobis auf. Entweder im Forum oder unter www.Globekites.de
Soweit ich informiert bin organisert der da im März auch immer Reisen hin und sollte dir also auch den einen oder anderen hilfreichen Tip geben können.
So long....
.::Dr.L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 09:56   #6
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
transfer
jeden morgen um 09.30 fährt der jeep vom calimera ab und zur surfstation (ca. 20 minuten). am abend gegen 17.30/18.00 uhr bringt dich der jeep zurück zum hotel.
das, finde ich, ist das Problem der Südlagune, liegt ziemlich weit im Nichts. Und dann eben ein wenig umständlich, wenn's mal nur ein halber Tag Kiten sein soll. Kitetechnisch aber top.
Im Norden wird bei Globalkite auf aktuellem FS-Material geschult, die Lagune (liegt direkt an der Hauptstraße) ist auch stehttief soweit das Auge reicht und man ist schnell und sehr billig mit dem Taxi vom Hotel (z.B. Dar Ali) dort. Die Nähe zur Hauptstadt bietet sich an, wenn mal kein Wind ist. Auch das geniale Strandcafe la Rosa ist sehr schnell zum lecker Mittagessen zu erreichen, man wird aber auch am Spot auf Wunsch mit super "Dönerartiger Speise" versorgt.
Nur die Ebbe macht der Lagune zu schaffen, da muss man je nach Tiedenstand doch 200-300m rauslaufen.
Über die Suche müßte der eine oder andere ausführliche Reisebericht zu finden sein.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 10:11   #7
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

was ist eigentlich dran an der aussage von kitereisen, das der spot eher nicht für 100kg kiter geeignet ist dann kann der wind ja auch nicht so überragend sein, oder
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 10:29   #8
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von huetue Beitrag anzeigen
was ist eigentlich dran an der aussage von kitereisen, das der spot eher nicht für 100kg kiter geeignet ist dann kann der wind ja auch nicht so überragend sein, oder
nein, daran liegt es nicht. Der Strand ist auf Djerba so weich, das schwerere Leute direkt bis über die Hüfte einsinken und dann hoffen müssen ein Leben lang gefüttert zu werden....


Djerba ist im Sommer ein Thermikrevier. Wind 3-5 bft. Wenn Du Glück hast.
Bessere Bedingungen im Herbst oder Frühjahr. Wir hatten schon alles, Flautenwoche im Oktober, Knaller im April.....
Gruß OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 12:10   #9
Eielt
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 68
Standard

Hallo,

war Ostern da und hatte mich und Sohnemann bei Simon von Kitemafia eingeklinkt. War echt cool .

Simon ist mit uns mit dem Bus rumgefahren, bis wir den besten Spot hatten. Wir waren in beiden Lagunen und auch direkt beim La Rose in der Pfütze.

Flachwasser auf Weizenbierglasniveau ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Wer fit genug war, konnte natürlich auch aufs Meer.

Gruß Eielt
Eielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 13:13   #10
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Also, für Ein-/Aufsteiger würde ich die Nordlagune nicht empfehlen. Ich hab mir das mal angesehen. Die Nähe zur Hauptstadt ist zwar ein Argument bei Flaute od. wenn du mal Abwechslung willst. Denn bei der Südlagune ist Kiten pur angesagt. Andererseits ist das Wasser der Nordlagune derart flach, dass es meines Erachtens auch für einen geübten Fahrer nicht ganz ungefährlich ist. Geschweige für einen Ein-/Aufsteiger.

Zum Lernen und Üben ist meines Erachtens die Südlagune von Djerba eines der Top-Gebiete - und zwar weltweit. Wenn du dann das Preis-Leistungsverhältnis betrachtest, dann ist es wohl schwierig was interessanteres zu finden.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 21:00   #11
DynAmic
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 98
Standard Schau mal unter...

...www.kitemafia.de!!!

Die Jungs fahren Djerba mit am längsten an (seit 2001), kennen jeden Spot, jeden Wind und Wettererscheinung und durch den mitgeführten VW-Bus sind sie für alle Windrichtungen offen!

Bei denen kriegst du alles vom Hotel, Transfer, Anfängerkurs über Material, stylische Kiterbüchsen und noch vieles vieles mehr, wie z.B. einen unvergesslichen Urlaub mit coolen jungen Leuten!

Ich selber fahre dort jedes Jahr für 2-5 Wochen hin seit 2004 und ich bereue keine Sekunde....

Genug geschwärmt, check es einfach mal!


Gruß

Maik
DynAmic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 00:07   #12
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Standard

Um noch uns mit zu erwähnen.
http://www.kiteschule.com/djerba_news.php
By und windige Grüße aus Djerba
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 02:38   #13
sprotte47
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel
Beiträge: 114
Standard

Hallo el che,
Wie kommst Du darauf das die Nordlagune nichts für ein bzw. Aufsteiger ist. Völliger Quatsch. Ich war längere Zeit an beiden Spots und der einzige Nachteil an der Nordlagune ist die Ebbe wo mann dann gerne ein paar Meter laufen kann. Ansonsten ist sie perfekt für Anfänger. Wenn Du es noch weiter begründen kannst solltest Du es tun!!!
sprotte47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 10:00   #14
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurferjens Beitrag anzeigen
Um noch uns mit zu erwähnen.
http://www.kiteschule.com/djerba_news.php
By und windige Grüße aus Djerba
Moin moin,

danke erstmal für die vielen Tips und Infos.
Schult www.kiteschule.com (Flysurfer Jens) in der Süd- oder Nordlagune?
Soweit ich das bislang verstanden habe ist Günter (Wassersport-Tunesien/ Les Dauphines) in der Südlagune und ich dachte immer Flysurfer wäre an der Nordlagune (globalkite). Ist Kiteschule.com und Globalkite dasselbe Unternehmen? Oder ist Kiteschule.com noch jemand Drittes?
Verwirrend irgendwie...

Im Reisbüro haben wir bislang diese (erschwinglichen) Hotels angeboten bekommen - kennt sie jemand?
- Sangho Village Djerba
- El Mouradi Djerba Menzel
- Karthago
- Caribbean World Djerba
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 10:19   #15
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Im Sangho waren 2 Freunde von mir untergebracht, die uns auch im Calimera besucht haben. Sie meinten das Calimera wäre deutlich besser, sowohl in Punkto Sauberkeit als auch Verpflegung.

Das Menzel und das Karthago findest du auch im Katalog von Kitereisen.com. Wurden uns beide nicht empfohlen, zumindest nicht im Vergleich zum Calimera. Habe allerdings hier keine Infos aus erster Hand.

Das Caribbean World kenn ich nicht.


ps @sprotte47
das ist eben meine meinung. ich hab sie begründet und die ändert sich sicher nicht nur weil du das für quatsch hältst. schön für dich, wenn du dich dort wohl gefühlt hast.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 11:39   #16
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Frage

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
Denn bei der Südlagune ist Kiten pur angesagt. Andererseits ist das Wasser der Nordlagune derart flach, dass es meines Erachtens auch für einen geübten Fahrer nicht ganz ungefährlich ist. Geschweige für einen Ein-/Aufsteiger.
hmmm und ich hab immer gedacht (war noch nie dort nur so was ich gelesen habe) die Nordlagune wär das nonplusultra weil man dort nicht abtreiben kann, alles stehtief und platz ohne ende weil 12qkm....

wenn du schreibst derart flach soll das heissen, dass es zu wenig tief ist? ich kann mir schon vorstellen, dass wenns überall nur knietief ist, dass das verletzungsrisiko schon massiv höher ist!?

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
Zum Lernen und Üben ist meines Erachtens die Südlagune von Djerba eines der Top-Gebiete - und zwar weltweit. Wenn du dann das Preis-Leistungsverhältnis betrachtest, dann ist es wohl schwierig was interessanteres zu finden.
Wie schauts mit stehrevier in der südlagune aus? wieso ists dort deiner meinung nach besser im vergelich mit nordlagune? für infos dankaber
Grüsse
R.
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 12:41   #17
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

@reto
Ja, flach heisst wenig tief. Platz ohne Ende hast du bei der Nordlagune ganz sicher. Aber den selben Platz hast du auch bei der Südlagune. Auch die gesamte Südlagune ist Stehrevier. Das Wasser ist da praktisch überall ca. 1-1,20 m tief. Wenn du abtreibst, dann kommst du halt an Land und gehst in knöcheltiefem Wasser bis zur Station zurück. Man kann an der Nordlagune sicher auch toll kiten - ich meine aber, dass die Südlagune

1. sicherer ist, weil das Wasser etwas tiefer ist
2. für Anfänger angenehmer ist, weil man auch bei Ebbe nur 20-30 m reingehen muss bis man befahrbares Wasser hat.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:09   #18
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DrCox Beitrag anzeigen
Schult www.kiteschule.com (Flysurfer Jens) in der Süd- oder Nordlagune?
...
Oder ist Kiteschule.com noch jemand Drittes?
Stand März 2007:

Jens schult im Süden mit brandneuen Best Waroo sowie brandneuen Spleene und Best Boards. (Bin dort selbst Waroo 07 in 11 und 17 geflogen, sowie eine "rundes" Best board sowie Door 154 und Session 141 gefahren)

Jens hat einen eigenen, abgetrennten Lagerraum in der Station von Günther Schwerfeldt (Wassersport-Tunesien / Les Dauphines).

Ich habe keine Ahnung, in welcher geschäftlichen Beziehung Jens und Günther stehen; mein Ansprechparter war immer Jens und es gab nie Streß mit der Station - scheint also gut zu funktionieren <g>
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:12   #19
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
ps @sprotte47

das ist eben meine meinung. ich hab sie begründet und die ändert sich sicher nicht nur weil du das für quatsch hältst. schön für dich, wenn du dich dort wohl gefühlt hast.
Bravo. Volle Unterstützung.

Die Nordlagune ist meines Erachtens für Anfänger (wie mich) zu flach. Ich bin ernsthaft überrascht, daß Club Mistral / Skyriders dort in diesem Jahr eine feste Station direkt neben dem Radisson SAS aufgemacht haben (sehr, sehr netter Kontakt, aber der Spot...)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:22   #20
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von reto Beitrag anzeigen
Wie schauts mit stehrevier in der südlagune aus? wieso ists dort deiner meinung nach besser im vergelich mit nordlagune?
Ich misch' mich mal ein:

An der Station der Südlagune ist "vorne" das Wasser auch brutal flach (knöcheltief bei Ebbe, Tide ist aber nur sehr gering). 40-50 Meter weiter draußen ist es aber dann relativ konsistent über-knie bis hüfttief, für ein paar hundert Meter. Danach neigt sich die Pfütze, err, Lagune, wieder ganz sanft nach oben.

Die Südlagune ist damit aus meiner persönlichen Sicht besser als die Nordlagune: Es gibt mehr Knautschzone (Wasser) beim Abgang, damit eine wesentlich geringere Verletzungsgefahr.

Oh, und dann gibt es noch die Schlickzone - wenn das Knautschen nicht reicht <g>. Sprich: Der Untergrund ist richtig morastig und weich.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zu Tarife gesucht... o-lee pe-texsen Reisen und Spots 3 15.09.2006 13:21
Bulgarien: Goldstrand, Sonnenstrand. Infos gesucht! NasaRene Reisen und Spots 0 22.01.2006 04:28
Browersdam Infos dazu gesucht TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 11 09.05.2005 20:42
Infos zu Hotels auf Djerba kitesurf II Kitesurfen 21 28.10.2003 10:50
Infos zu Hotels auf Djerba kitesurf II Kitesurfen 7 04.02.2003 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.