oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 21:46   #1
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anfänger: Gaastra Force vs Slingshot Fuel?

Ich habe gerade das "kite magazin" vor mir liegen, mit einem Vergleichstests von, unter anderem, dem

* Gaastra Force 12qm (2005)
* Slingshot Fuel 11qm (2005)

Wenn ich den Test richtig lese, dann dreht der Gaastra Force schneller, hat bessere Hangtime, hat genau die gleichen Haltekräfte, bessere Depower, gleiche Relaunch-Eigenschaften wie der Slingshot Fuel.

So weit, so gut.

Nun habe ich selbst als Anfänger mitbekommen, daß die Gaastra Kites der 2005er Generation eher ... nicht so toll sein sollen (obwohl sie für mich bisher richtig prima in Ordnung waren).

Was habe ich dann von einem Test zu halten, der den Gaastra in eher besserem Licht erscheinen läßt, als den Slingshot (auf den viele gute Fahrer schwören)?! Seufz.

Was ist der "bessere" Kite der 12qm-Klasse für *meine* Bedürfnisse:

- Budget: 850 Euro (absolut harte Grenze), komplett

- Anfänger (positiv: "Aufsteiger" - ich komme immer aus dem
Wasser und fahre auch immer ein paar ernsthafte Meter)

- Gewicht auf dem Brett: 86kg +- 4kg

- bitte nicht zu schnell; der Naish Torch 10 (mit zu langer
Bar, zugegeben) hat mir gestern einfach keinen Spaß gemacht;
ok, nicht vergleichbar...

- ich will Druck auf der Bar haben, damit ich blind spüre,
wo der Kite gerade ist (das hatte bei den Gaastra Force
eigentlich gut geklappt)

- gerne auch 4-Leiner - ich habe Gaastra Force von 8qm
bis 14qm problemlos wieder aus dem Wasser bekommen

- gut funktionierendes Sicherungssystem

- "wartungsfreundlich" und robust
(nein, ich hatte noch nie die Angewohnheit, einen
Kite zu droppen; ich mags aber grds. pflegeleicht)

Oh, und mal so nebenbei: Warum sollte ich mir eigentlich NICHT einen Gaastra Force 12 qm (2005) holen? Relativ billig; bevor die Bladder in der Fronttube platzt, fliegt ein Ventil raus; gibt mir Feedback an der Bar ... ****-Reputation, aber fliegt trotzdem anständig, oder?

Merci fürs Feedback

daffy

PS: Selbst testen ist schwierig - ich habs ein wenig weiter bis zum Wasser.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 23:25   #2
Marten
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 50
Standard

Hallo daffy,

die scheinbar objektiven Tests in der Kite sind nur "Meinungen"! Orientiere Dich nicht zu stark an ihnen. In amerikanischen Magazinen ist der Fuel 05 eindeutig Testsieger gewesen.

Gruß

Marten
Marten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 07:05   #3
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kapier ich nicht sorry. Du bist mit dem Force zufrieden und willst ihn nur nicht kaufen weil andere, die es meist nur vom hörensagen "wissen", sagen er sei nicht gut
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 07:44   #4
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Du bist mit dem Force zufrieden und willst ihn nur nicht kaufen weil andere, die es meist nur vom hörensagen "wissen", sagen er sei nicht gut
Die Perspektive ist ein wenig anders

Ich habe vor kurzem den Auto-Führerschein auf einem VW Golf Diesel mit 50 PS gemacht. Funktioniert an sich ganz gut, das Auto - und ich kann es für 600 Euro kaufen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, einen Audi A4 Avant 2.5 TDI Quattro, vollverzinkt, mit Klimaanlage und sonstigem suuuper-tollem Zubehör zu 850 Euro zu kaufen.

Kleines Problem: Ich kann den Audi A4 vorher nicht richtig testen...

Nun setze VW = Gaastra Force sowie Audi = Slingshot Fuel. Problem klarer?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 07:57   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Wenn's um den Preis geht, solltest du daran denken, dass das One-Pump allein einen beliebig hohen Mehrpreis rechtfertigt!
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 08:09   #6
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

fuels sind klasse.
gaastra hat keine schlechten kites aber im vorjahr so ziemlich
alle fans mit beschi++enen schirmen vergrault.
wenns ums geld geht nehm doch auch mal einen yarga von best
in die auswahl. der brauch sich nicht wirklich hinter einem fuel
zu verstecken, nur onepump, das hat er leider nicht aber wenn
man sich nicht dran gewöhnt hat und es normal findet mit seiner pumpe
um den kite zu maschieren, könnte aus einem kite plötzlich zwei kites
werden.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 08:15   #7
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

hab grad meinen 13er Fuel von dem netten Postman übergeben bekommen und gleich ausgepackt. Super geiles Ding, Bar sieht echt cool aus und die Pumpe ist einfach kultig, über die Verarbeitung braucht man ja nicht zu reden weil die bei SLingshot einfach obertop ist. Also ich bin Megahappy mit meinem 13er und meinem 17er :P. (2005er)

Zu deiner Kiteauswahl, hab mich auch nicht dran stören lassen, dass die Kites in der Kite nicht so eine heraussragende Wertung haben, jedes mal wie ich am See war, hab ich die Super Performance von anderen FUels gesehen und die hat mich einfach überzeugt, da brauch ich keinen dummen gekauften Test in einem Magazin der die Noten gibt für die am meisten gezahlt/gesponsort worden ist. Überzeug dich doch selber davon, fahr auf nen See / Meer, da gibts sicha 40% die nen Fuel haben, zumindest isses bei uns an allen Spots so. Irgendeiner wird dich schon mal Testen lassen . Lg Paul
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 08:18   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Die Pumpe ist beim Fuel allerdings 'ne Katastrophe!

Wer hatte wohl die Idee da 'ne Zwergenpumpe zu nehmen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 08:19   #9
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Die Pumpe ist beim Fuel allerdings 'ne Katastrophe!

Wer hatte wohl die Idee da 'ne Zwergenpumpe zu nehmen?
lol, also ich find sie nicht kleiner als herkömmliche Pumpen. Die Pumpe von ein paar Kumpels die North,Naish haben, sind auch nicht größer. Aba klar wär ne größere Pumpe cooler, nur isses nicht egal ob man nun 5 oder 7 Minuten pumpt?
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 08:25   #10
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Genau

und nu der Tread "und ich hab ne größere Pumpe" ätsch

lg daMichl

PS: Kenne den Gaastra nicht bin aber mit meinen Fuels 13/17 sehr zufrieden.
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 08:32   #11
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl
und nu der Tread "und ich hab ne größere Pumpe" ätsch

lg daMichl

PS: Kenne den Gaastra nicht bin aber mit meinen Fuels 13/17 sehr zufrieden.

Hehe, würd mich aber echt interessieren welche Firma die größte Pumpe hat, nicht nur vom aussehen sondern vom Volumen ^^.
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 08:59   #12
kati
far away ;-)
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Melbourne
Beiträge: 413
Standard

40% fuels? sorry, sind mir bisher noch nirgendwo über den weg gelaufen.
denke auch nicht, dass man vom anteil der schirme auf die eignung für einen bestimmten fahrer rückschließen kann. kommt doch auf jeden selber an was er mag oder nicht, mehr oder weniger grundzug, schnelleres drehvermögen oder langsamer, mehr oder weniger rückmeldung an der bar, ..................

Zitat Iron: "jedes mal wie ich am See war, hab ich die Super Performance von anderen FUels gesehen und die hat mich einfach überzeugt"

schon mal überlegt, dass die "super performance" auch ganz entscheident vom jeweiligen fahrer abhängt? vom reinen zuschauen auf die ach so tollen qualitäten eines kites rückzuschließen hat für mich ehrlich gesagt überhaupt keine aussagekraft.
welche schirme hast du denn vorher getestet, bevor du dich für deine fuels entschieden hast?

@daffy: die meisten leute hier haben wahrscheinlich eh noch keinen force geflogen. ich übrigends auch nicht. kann dir daher leider diesbezüglich nicht weiterhelfen. kann aber schon verstehen, dass man bei dem preis ins nachdenken kommt.
vielleicht kannst du ja einfach in workum noch nen paar andere testen? (gehe doch richtig in der annahme, dass schuppi dir den 10er geliehen hat ?)

gruß, katrin
kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 09:06   #13
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kati
(gehe doch richtig in der annahme, dass schuppi dir den 10er geliehen hat ?)
Genau

Nettes Teil, der Torch 10, aber viel zu schnell (mit 20" Bar) und viel zu wenig Druck auf der Bar - für *mein* Können. Aber die Story hast Du ja wohl schon mal gehört
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 09:07   #14
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich habe meinen 12 er Gaastra Force Modell 2005 wieder verkauft. Zur Qualität kann ich nur sagen: Super. Gerade für nen Einsteiger sehr robustes Material und extrem gute Verarbeitung.

Allerdings scheint der Schnitt nicht ganz sauber gewesen zu sein. Meiner stand kaum ruhig im Zenith. Leicht neben dem Zenith ging es aber ganz gut.

Sauberes Gefühl an der Bar kann ich nicht bestätigen. Ohne hingucken wusste ich nie wo meine Tüte gerade war. Das viel mir erst auf als ich meinen 14er JN Wildthing geflogen bin, da weiß ich ohne hingucken genau was der macht.

Und zum Abschluss: Das Syfetysystem solltest Du so nicht übernehmen. Mich hat es im July an der Ostsee zerlegt, weil ich den blöden Klettring nicht gelöst bekam. Resultat: Fuss gebrochen.

Also wenn Du mit dem Kite gut klarkommst, dann kauf Ihn Dir, aber überprüfe und probiere/trainiere die Auslösung!

Meine JN WT's gelten als Hochleister und ich bin Anfänger (Höhe halten ok, Höhe laufen nur am Strand). Aber ich mag gerade die schnelle wendige und direkte Art den Kite zu steuern. Der Gaastra reagierte mir deutlich zu träge und der Druck kam plötzlich. Passt nach meinem Geschmack nicht zusammen weil ich eben nicht mal schnell den Druck wieder loswerde wenns mir zu schnell wird. Problem für mich dann, daß der Kite zu viel Geschwindigkeit aufbaute und kaum mit der Kante abzubremsen war. Also konstant richtigen Druck aufbauen ist damit nicht einfach.

Die Bar wirkt etwas unaufgeräumt, was ebenfalls für Anfänger eher schwierig ist. Die Depower Wirkung war eher mässig.

Aber wie gesagt Geschmackssache und Frage der Erfahrung / des Könnens.

Gruss

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 09:19   #15
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von kati
40% fuels? sorry, sind mir bisher noch nirgendwo über den weg gelaufen.
denke auch nicht, dass man vom anteil der schirme auf die eignung für einen bestimmten fahrer rückschließen kann. kommt doch auf jeden selber an was er mag oder nicht, mehr oder weniger grundzug, schnelleres drehvermögen oder langsamer, mehr oder weniger rückmeldung an der bar, ..................

Zitat Iron: "jedes mal wie ich am See war, hab ich die Super Performance von anderen FUels gesehen und die hat mich einfach überzeugt"

schon mal überlegt, dass die "super performance" auch ganz entscheident vom jeweiligen fahrer abhängt? vom reinen zuschauen auf die ach so tollen qualitäten eines kites rückzuschließen hat für mich ehrlich gesagt überhaupt keine aussagekraft.
welche schirme hast du denn vorher getestet, bevor du dich für deine fuels entschieden hast?

@daffy: die meisten leute hier haben wahrscheinlich eh noch keinen force geflogen. ich übrigends auch nicht. kann dir daher leider diesbezüglich nicht weiterhelfen. kann aber schon verstehen, dass man bei dem preis ins nachdenken kommt.
vielleicht kannst du ja einfach in workum noch nen paar andere testen? (gehe doch richtig in der annahme, dass schuppi dir den 10er geliehen hat ?)

gruß, katrin
So wars nicht gemeint, und ich meinte auch nicht dass er ihn kaufen soll weil ihn viele haben, sondern dass die Möglichkeit sicher hoch ist, dass er einen findet den er testen kann weil an den ganzen SPots mindestens immer ein Fuel dabei is. Hab davor North Rhino und Naish X3 getestet. Und wegen Performance ist mir klar, dass der großteil am Fahrer liegt, aber man kann auch sehen wie ein Kite am Himmel steht wenns mal ordentlich ballert und die böen reinfahren und andre Kites voll am rumzappeln bzw. zammklappen oder runterfallen sind. An einem See gibts halt doch mal mehr Böen. Ausserdem finde ich hat der Fuel wohl die qualitativ höchste Verarbeitung von allen anderen Kites. Hab noch nie von einer 04er Mittelstrutplatzserie von Slingshot gehört, von North schon...
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 09:26   #16
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

@Goody

Zitat:
und ich bin Anfänger (Höhe halten ok, Höhe laufen nur am Strand)
Will dir nicht zu nahe treten,aber du kannst echt das Flugverhalten eines Kites einschätzen??

_________________
mfg soul

----------------------------
Wer nicht zwei Drittel des Tages für sich hat, ist ein Sklave!
---------------------------

http://www.socoon.com
http://www.socoon.net
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 09:32   #17
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Ist das nun ein Thread wo sich nun jeder gegenseitig ans Bein pisst? Kommt mir nämlich so vor...
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 09:39   #18
ritzefatz
www.triggernaut.com
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 616
Standard

Keine lange Diskussion. Kauf dir den Fuel. Der Force ist ne Gurke. Ich kenne beide Schirme und kann dir nur sagen, dasss zwischen dem Fuel und dem Force Welten liegen. Der Fuel ist der Kitehimmel und der Force die Kitehölle. Klar genug? Ich denke schon. Greets Flixe
ritzefatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 09:55   #19
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard OT @soul

he, da schreibt einer extra das er Anfänger ist und gibt SEINE Eindrücke vom Flugverhalten wieder. Was willste noch?
Dafür ist doch das Forum da und lebt von dieser Vielfalt.
Werten muss die Beiträge eh jeder für sich.

Gruß, Oberlausitzer
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 10:08   #20
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@soul

ich denke schon. Fliege seit ca. 8 Jahren Matten und Lenkdrachen verschiedenster Bereiche.

Außerdem habe ich doch extra meinen "Status" dazugeschrieben. Und Daffy "outet" sich selbst ja auch als Einsteiger.

Außerdem kann ich sehr gut einschätzen ob ein Kite ruhig steht oder nicht, wenn ich selber den Unterschied ganz deutlich spüre, oder?

Ich kann mich natürlich mit Beiträgen auch gern 2 Jahre zurückhalten.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 10:11   #21
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Zitat:
Zitat von goddy
@soul

ich denke schon. Fliege seit ca. 8 Jahren Matten und Lenkdrachen verschiedenster Bereiche.

Außerdem habe ich doch extra meinen "Status" dazugeschrieben. Und Daffy "outet" sich selbst ja auch als Einsteiger.

Außerdem kann ich sehr gut einschätzen ob ein Kite ruhig steht oder nicht, wenn ich selber den Unterschied ganz deutlich spüre, oder?

Ich kann mich natürlich mit Beiträgen auch gern 2 Jahre zurückhalten.

Martin
Hey beruhigt euch mal Jungs, finde gut dass goddy schildert wie sich für ihn der Kite anfühlt, und wenn er lange Lenkmatten geflogen ist, wird er wohl ein gewisses Feeling schon für nen Drachen haben oder? Das hat ja nix damit zu tun ob er im Wasser fahren kann oder nicht. Irgendwie sind hier manche Leute echt unfreundlich zu Anfängern... tolle Stimmung hier im Forum!
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 10:27   #22
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zumal es hier darum ging, dass der Fragende ebenfalls Anfänger ist und die Erfahrung eines Anfänger durchaus darüber etwas aussagen kann, ob anderer Anfänger damit zurecht kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 10:37   #23
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Diese Frage sollte kein Angriff und bestimmt auch nicht unfreundlich sein.Also beruhigt euch!!
...und das Goody schon 8 Jahre Matten und Lenkdrachen fliegt stand auch nicht dabei.Da erscheint sein Beitrag dann doch in einem anderen Licht.

_________________
mfg soul

----------------------------
Wer nicht zwei Drittel des Tages für sich hat, ist ein Sklave!
---------------------------

http://www.socoon.com
http://www.socoon.net
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 12:10   #24
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schwamm drüber..
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 20:03   #25
rjcjcrjkkkiten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.sskiteboarding.com/2005/video/snow/snow.wmv

Hier ma ein Video uf Schnee
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 20:44   #26
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von ritzefatz
Keine lange Diskussion. Kauf dir den Fuel. Der Force ist ne Gurke. Ich kenne beide Schirme und kann dir nur sagen, dasss zwischen dem Fuel und dem Force Welten liegen. Der Fuel ist der Kitehimmel und der Force die Kitehölle. Klar genug? Ich denke schon. Greets Flixe
Der 2005 Force ist super für ein Anfänger, laß dich bloß nicht von solchen pauschalisierenden und undifferenzierten Aussagen beeinflussen. Der 2004er Force ist nicht das Gelbe vom Ei, da hohe Lenkkräfte. Der 2005er ist stark verbessert, den kannst du schon nehmen, ist auch gerade sehr günstig, so für 420 Euro neu zu haben. Bin ihn mal kurz probegeflogen, hat guten Grundzug und lenkt angenehm, keinesfalls zickig, sehr ruhig in der Luft. Zum Fuel, 11er ist zu klein, nimm lieber 13, genauso top für Anfänger, sehr robust, dreht schnell, den brauchst du nie mehr verkaufen, macht immer Spaß
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 13:52   #27
rjcjcrjkkkiten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Anbei ein paar Sprünge mit dem Slingshot 5qm

http://www.sskiteboarding.com/2005/v...o%20bigair.wmv
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 14:16   #28
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Ist schon ein halbes Jahr alt der Thread, wahrscheinlich steht die Kauffrage gar nicht mehr zur Debatte
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 18:19   #29
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Ich habe den Fuel 04 in 11qm und den Force 04 in 8qm. Den Fuel würde ich jedem empfehlen, den 8er Force mag ich nicht so gerne. Er ist ok, aber schon allein wegen den Ventielen an den Quertubes (bei den kleinen Tubes keine Rückschlagventiele, Kotz!) würde ich ihn mir nicht wieder kaufen.

Gruß
Jürgen

P.S.: Onepump rules!
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 23:05   #30
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von Hardtimer
...den 8er Force mag ich nicht so gerne. Er ist ok, aber schon allein wegen den Ventielen an den Quertubes (bei den kleinen Tubes keine Rückschlagventiele, Kotz!)...
Dafür habens die 05er. Ist somit kein Problem bei den Quertubes. Die Fronttube hat aber keins.

Grüße

Martin

(Auch wenn der Thread alt ist, sind die Informationen vielleicht mal für wen nützlich)
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
05 slingshot fuel und gaastra bar - trimm? jo-surf Kitesurfen 3 01.06.2010 08:33
Gaastra Stealth oder Slingshot Fuel '04 yves Kitesurfen 16 29.06.2004 08:32
was sollen meine neuen kites sein? slingshot fuel? gaastra gxr? in folgen größen... kitesven Kitesurfen 8 20.08.2003 16:47
Welchen Kite kaufen? Gaastra GXR 19 oder Slingshot Fuel 19? pingo Kitesurfen 4 27.04.2003 21:18
Slingshot Fuel für Anfänger? Andi85 Kitesurfen 2 10.09.2002 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.