oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2016, 15:14   #1
6bft
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 56
Standard 21er Speed5 oder 18 Sonic2? (Freeride/Oldschool)

Hallo miteinander.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, einen 21er Speed5 oder eben 18er Sonic2.
Ich möchte den Kite gerne zum Snowkiten und und eben auf dem Wasser zum Freeriden nutzen. Ne fette Hangtime stelle ich bei beiden nicht in Frage.
Ich bin etwas hin und her gerissen. Bevorzuge ich eher die Stabilität des Speed5 oder eher die Leistung vom Sonic2.

Welchen weg würdet ihr gehen?
6bft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 17:08   #2
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Das mußt du selbst testen, welcher Schirm dir mehr liegt.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 17:42   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Wen du hast nicht mher von 90 kg nim sonic 15m2 wan mus flysurfer zein am land die grose 15 ist mher wie genuk getz schon bai 4 knt wind und am waser mit einem.leichtwind board ab 8 knt mit de grosse 15 hast bis
18 knt kein problem dan ist schon andere kleinere grose gefragt die 18 und 21 von meinem ziht zind schnel zu gross
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 18:10   #4
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Ja die Frage stell ich mir auch gerade obwohl ich ja gerade erst den 21er gekauft habe Der Sonic scheint auch sehr geil zu sein . Ich denke auch das du ohne beide mal geflogen zu haben keine Entscheidung treffen solltest. Ich bin auch schon gespannt wenn ich nächstes Jahr mal den Sonic in die Hand bekomme.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 20:01   #5
6bft
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 56
Standard

Ich hatte jetzt schon den 18er speed5 am haken und den 15er Sonic FR kenne ich auch sehr gut. Was mich am FR immer etwas gestört hatte, war das er doch rech anfällig für böigen wind ist. Gerade beim Snowkiten hat man damit öfter zu kämpfen. Der Relaunch war da ja auch immer eine Glückssache, mit der ich aber hätte leben können. Die Leistung vom FR, lässt einem da auch so einiges verzeihen.

Wenn der Sonic2 jetzt etwas Benutzerfreundlicher geworden ist ohne an der Leistung was eingebüßt zu haben, wäre der Sonic2 wohl meine 1. Wahl.
6bft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 20:31   #6
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Was für Probleme hattest du denn bei böigem Wind mit der Sonic?

Ich find die fliegt super stabil mit 2 Ausnahmen:
Nicht zu schnell direkt auf den Kite zufahren, sonst legt sie ein Ohr an. Standfliegen bei Böen machen mit im Zenit gestelltem Kite nicht unbedingt Spass, da der Kite durch die irre Beschleunigung gerne mal überfliegt.
Da ist der 5er schon etwas gemütlicher.
Das haste ja selbst schon festgestellt.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 09:54   #7
6bft
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 56
Standard

Durch das immens große Windfenster, hatte ich mit verwirbelten Wind und mit richtigem Hack, wie man ihn im Binnenland findet, so meine Probleme.
Es war halt immer recht unentspannt und hat den Spassfaktor erheblich gemindert.
An der Küste hatte ich immer ein riesen Spass mit dem FR, beim Snowkiten hatte ich dann aber doch lieber auf etwas stabileres zurück gegriffen.
6bft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 11:08   #8
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Also,

Ich habe beide Schirme 18ner und 21er speed5.

Der sonic hat im unteren windbereich mehr Sprunghöhe und Hangtime.

Im mittleren bis hohen Windbreich macht der Speed5 das wieder gut.

Das ganze wird aber auch mit vielen Sachen bestraft.

Gerade im Binnenland neigt der Sonic öfter mal zum Überschiesen und klappt dan zusammen (Cobra).

Auch das unterspringen mag er nicht so gut wie der Speed5 er will angeströmt bleiben was beim lernen neuer Tricks sehr anstrengend ist.

Wen man ihn für Airstyle zieht den 18ner bei 18 bis 20 Knt. wird das ganzschön heikel gerade wen kein Platz nach Lee ist .

Wen man jetzt noch bedenkt das die Freerepair fehlt ist es halt die Frage ob der 18ner SOnic für einen Freerider sinnvoll ist.

Ich denke nicht.

und deswegen verkaufe ich meinen 18ner Sonic schweren Herzens.
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 11:51   #9
6bft
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 56
Standard

Danke aveal, das ist aussagekräftig.
Im Prinzip beschreibst du genau das, worum es mir geht.
Der Speed5 hat ja auch gut an Performance zu gelegt, ist aber immernoch super entspannt zu fliegen.

Ich werde mal schauen das ich beide Kites noch mal an den Haken bekomme.
Aber so wie du es beschreibst, tendiere ich eher zum Speed.
6bft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 13:34   #10
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

Oder wartes du auf sonic 3 meine meinung er wird ziher mher leistung haben von speedy 5 aber stabilitet wird zimlih gleich mit speedy 5 zein
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 14:18   #11
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

[SIZE="3"][SIZE="4"][FONT="Arial"][SIZE="5"][SIZE="6"]. . . . musst du erst probieren Sonic 2 !

Hatte bisher eine komplette Range Speed4-Lotus (10, 12, 15, 21) und bin wegen der (angeblich) deutlich verbesserten Alltagstauglichkeit bei bekannt hoher Performance zunächst auf den Sonic-2 18 umgestiegen. Der hat mich schon auf dem Landboard so begeistert, dass ich sofort einen 13er nachbestellt habe. Mit diesen beiden bin ich bis jetzt 2 Tage auf der Wiese, 2 Tage auf dem Wasser (Fehmarn) und 2 Tage im Schnee (Wasserkuppe) gewesen.

Backstall/Frontstall/Unterspringen: Keine Probleme bezüglich Backstall/Frontstall/Unterspringen gehabt! Driftet immer wieder brav ins Windfenster zurück.
Agilität: Reagiert dabei ungleich schneller als Lotus auf Lenk-/Drehimpulse(fast wie ein Tube), was die Steuerung, wie ich finde, einfacher macht.
Relaunch: Auf Wiese/Schnee bisher überhaupt keine Probleme beim relaunchen gehabt! Die Tipps entfalten sich allerdings bei den Hochleistern bekanntermaßen schwerer, aber auch der Russenstart gelingt gelingt mit dem Sonic2 (bei nicht zu starkem Wind!) problemlos, wenn man dem im Zenit stehenden Schirm einen beherzten Zug an den Steierleinen ("oversheeten") gibt. Relaunch auf dem Wasser >> habe ich noch nicht gehabt. BonBon gabs einmal mit dem 13er im Schnee, war nur mit der Hand zu lösen, wäre aber mit dem Lotus genauso passiert.
Windfenster: Das deutlich größere Windfenster macht sich natürlich auf dem Landboard als auch im Schnee (wie ich finde, mehr als auf dem Wasser) äußerst positiv bemerkbar. Gerade auf Land/Schnee will man sich ja möglichst in jede Windrichtung bewegen können. Und da sind 270 Grad (oder 360 Grad wenns bergab geht) schon toll.
Leistung: Leistungsmäßig konnte ich bei Schwachwind auf dem Wasser mit 160er Door (wiege 95kg) keinen großen Unterschied zwischen 21er Lotus und 18er Sonic2 feststellen (Trägheitsfaktor beim Sonic2 allerdings deutlich geringer und Spaßfaktor infolgedessen größer!). Auf dem Schnee (mit 130cm GPO Short Rocker - Funcarver) konnte ich mit dem 13er Sonic2 locker mit einem 15er Lotus und einem 15er Sonic-FR mithalten (bezüglich Speed und Sprunghöhe) die gleichzeitig mit auf der Piste waren.

Bisher fehlen mir gesagt noch Erfahrungen mit dem Sonic2 beim Wasser-Relaunch. Und es wäre interessant wie sich die kleineren Größen, z.B. 9 qm, bei Hack (20-35 Knoten auf Wasser bzw. 15-25 Knoten auf Land/Schnee) machen.
Bei den Größeren (13/18 qm) habe ich den Umstieg vom Lotus auf den Sonic2 keinesfalls bereut (Umstieg auf den Speed 5 hätte wohl auch nicht so viel Sinn gemacht). Vom Handling her würde ich daher beim Sonic2 auch von so etwas wie einem "VolksHochleister" sprechen.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 15:56   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von 6bft Beitrag anzeigen
Ich hatte jetzt schon den 18er speed5 am haken und den 15er Sonic FR kenne ich auch sehr gut. Was mich am FR immer etwas gestört hatte, war das er doch rech anfällig für böigen wind ist. Gerade beim Snowkiten hat man damit öfter zu kämpfen. Der Relaunch war da ja auch immer eine Glückssache, mit der ich aber hätte leben können. Die Leistung vom FR, lässt einem da auch so einiges verzeihen.

Wenn der Sonic2 jetzt etwas Benutzerfreundlicher geworden ist ohne an der Leistung was eingebüßt zu haben, wäre der Sonic2 wohl meine 1. Wahl.
Die Erfahrungswerte mit 15er SonicFR und 18er Speed5 kann ich unterschreiben!
Ich warte jetzt auch gespannt auf einen Test des Sonic2!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 15:59   #13
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Bisher fehlen mir gesagt noch Erfahrungen mit dem Sonic2 beim Wasser-Relaunch. Und es wäre interessant wie sich die kleineren Größen, z.B. 9 qm, bei Hack (20-35 Knoten auf Wasser bzw. 15-25 Knoten auf Land/Schnee) machen. [/QUOTE]

Der 9er SonicFR war mir auf Land zu wild. Deshalb habe ich hier auf 10er Lotus gewechselt. Auch bin ich gespannt auf den Test des Sonic2!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 21:42   #14
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

Ganz klar Speed 5 21 für oldschool...
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sonic2 11qm FelixG Kites 16 27.02.2017 19:10
Frage an die schweren Kiter - 18er oder 21er Speed 5 ? schwerer kiter Kitesurfen 23 12.10.2016 15:00
Speed3 21er klasse für schwere Kiter! 901red Kitesurfen 20 10.10.2012 12:38
Testbericht Flysurfer Speed 3 - 21er Deluxe Edition mykite.ch Kitesurfen 43 17.03.2012 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.