oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2016, 14:27   #1
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard Flysurfer Psycho 5 - wann kommst Du?

Analog zum Speed 5 hier nun der Thread explizit zum Psycho 5.
Nachdem der Speed 5 wohl kaum noch zu verbessern ist, ist es wohl langsam an der Zeit, den bereits 8 Jahre alten und zu Grabe getragenen Psycho4 zu reanimieren!!!
Mit all den Erkenntnissen und Features der 5. Speed-Generation. Nur eben verpackt in einem SCHNELLEN! und DREHFREUDIGEN Kite.
Es muss ja kein reinrassiger Wavekite sein, was zwar wünschenswert und in Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Leute in die Welle gehen, sicher auch lukrativ für FS wäre.
Aber zumindest eine schnelle, eng drehende Matte für mittleres Fahrkönnen aufwärts fehlt mehr denn je!!!
Ich mochte den 8er Speed4 Lotus wegen seiner Direktheit und hohen Fluggeschwindigkeit.
Wenn ich mir überlege, was für ein geiler Manöverkite mit all dem Speed-Knowhow entstehen könnte, dann macht es mich traurig und fast sauer, warum bei den Matten nur noch Lowind und Race bedient werden.
Der Speed ist sicher toll für seine Zielgruppe, aber mir/vielen anderen dreht er einfach nicht eng genug, sodass man sich irgendwann in seinem Fahrkönnen nicht mehr weiterentwickeln kann und durch den Kite ausgebremst wird.
Bleibt also nur beim mittleweile 8 Jahre alten Psycho 4 zu verbleiben oder auf Tube umzusteigen oder zum Lynn Charger zu greifen was ich eigentlich nicht will.

Nach dem Motto "Steter Tropfen..." zum x-ten mal nun die Bitte an FS:
Bringt endlich einen Psycho4 - Nachfolger mit folgenden Genen:
Schnell - Drehfreudig - Direkt - oder vereinfacht: Einen Speed 5 in extrem drehfreudig...
... wär das soooooo geeeiiiilllll!!!!!!!!!!!!!!!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 15:05   #2
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard

Servus Sixty,

hast du schon den SPEED5 in 9.0 getestet?

Die Frage aus FLYSURFER Sicht ist immer schwierig zu beantworten, denn in welchen Stückzahlen wird sich so ein Produkt verkaufen können?

300? 400? 1000? oder doch nur 50 Stück?

Ich verstehe natürlich, dass hier eine große Lücke zwischen VIRON und SPEED entstanden ist und wir beobachten natürlich die Nachfrage.

Danke das du diese Diskussion anregst und vielleicht können wir dadurch einen besseren Überblick bekommen. Es gibt natürlich alternative Methoden Produkte einzuführen, um nicht in gewohnten Prozessen sich zu verlaufen. Der kritische Blick unserer Kunden ist uns sehr wichtig.

Danke!

Ciao, Chris
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 15:35   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard 6er Speed 5

Ich finde jetzt den Beitrag auf die Schnelle nicht...
Aber hier hat mal einer vom 6er Speed 5 berichtet, dass der in der Welle gut funktioniern würde. Der 9er wird vielleicht ein klein wenig langsamer drehen aber wie heißt es so schön, probieren geht über studieren!
Mich würde mal ein direkter Vergleich zwischen dem besagten Psycho 4 und dem neuen Speed 5 interessieren!
Auf Oase hört sich für mich der Unterschied nicht mehr groß an! Ist die Frage wie es in der Realität aussieht...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 16:30   #4
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich bin/war auch eingefleischter und begeisterter Psycho-Fan und kann Dir nur empfehlen den Speed 5 in 9qm zu testen.

Nach meinem Gefühl hat er im unteren Windbereich recht viel vom Psycho, aber auch einige tolle Verbesserungen. Er zieht z.B. wahnsinnig Höhe. Mir macht er definitiv mehr Spaß als meine Psychos und das gab es in all den Jahren noch nicht, egal ob Tube oder andere Matte.

Der Speed IV oder Lotus war für mich keine Alternative. Da kannst Du Dich beim 5er auf deutlich mehr Dynamik freuen. Das besondere am Psycho war für mich nicht so sehr die Drehfreude, dass können viele Tubes deutlich besser, sondern die Dynamik die der Schirm entwickelt, die habe ich bei keinem Tube bisher finden können.

In den oberen Windbereichen verlieren sich diese Psychogene nach meinem Gefühl etwas und er wird speediger. Da finde ich den Schirm dann auch nicht mehr so begeisternd.

Aber insgesamt bin ich als Psychofan mit dem 5er seeeeehr einverstanden. Aber noch drehfreudiger und noch mehr Psychogene wäre natürlich noch besser
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 21:19   #5
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, der Speed5 9er ist schon eine feine Sache. In der Welle( sehr kleinen Welle) jedoch hatte ich erst den 9er Neo genutzt und bin dann auf den Speed5 umgestiegen. Der Neo hat mir in der Welle deutlich mehr Spaß gemacht. Der 9er macht mir wiederum da deutlich mehr Spaß/Freude, wie noch der 10er Lotus. Hiermit melde ich ebenfalls mein Interesse an einem Psycho5 an.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 22:19   #6
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Kann ich mir vorstellen, dass der 9er in der Welle nicht so begeistert. So ein Wunder an Drehfreude ist der 9er Speed 5 ja auch nicht. Ich fand ihn von der Drehfreude vergleichbar mit dem Psycho IV in 10qm Metern. Aber insgesamt gefällt mir die Dynamik in dem Schirm, was immer das genau sein mag, sehr gut.

Ganz generell gefallen mir Matten in der Welle sowieso nicht so gut weil sie ja konstruktionsbedingt ständig Leinenspannung brauchen. Einfach mal drucklos mitfliegen lassen ist halt nicht.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 22:30   #7
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

das ist richtig und der Grund warum ich jetzt noch den Neo fliege, ja aber er dreht...so finde ich ... wieder schneller/ besser als der Lotus, ist eine feine Sache, aber leider nicht für jeglichen Einsatz geeignet
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 09:34   #8
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Ich muss zugeben, das mein 10er PS4 inzwischen eine Weile nicht mehr geflogen ist. Als ihn mir damals gekauft hatte war ich allerdings fast ausschließlich damit unterwegs und das über zwei Jahre.
Es ist wohl wahr, das die Speedreihe für die meisten Leute die Matte der Wahl ist und bleibt. Aber die die Beschränkung Matte = Leichtwind ist nicht richtig.
Jeder der den SP4 geflogen ist weiß, wie viel Power der Schirm gerade aus der Dynamik holen kann. Und dieses Gefühl kann der Speed leider nicht geben, dafür ist er zu zahm.

Über den Speed ist es FS gelungen viele Leute mit einer Matte bekannt zu machen. Da ist es doch gerade jetzt sinnvoll die Palette wieder zu erweitern.
Ich denke großer als 12qm muss ein PS5 gar nicht angeboten werden.

Ich würde mich über den PS5 in jedem Fall freuen.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 11:13   #9
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard

Hmm, ich habe mich gerade vom Psycho4 (12m) als Kite für die Welle verabschiedet. Der dreht zwar recht schnell (für die Größe), aber Slack mag der gar nicht (Taco, Backstall). Da galt es immer höllisch aufpassen, wenn es über einen größeren Wellenkamm ging, oder bei Downwind Strömung.

Ähnlich, wenn auch minder kritisch, verhielt sich der Speed 4 DLX (8m). Ich muss aber dazusagen, dass ich alles andere als ein Wellenkönner bin. Mir geht es eher darum, einen zuverlässigen Kite zu haben, wenn ich im Winter auf dem offenen Meer surfe.
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 14:13   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ich finde jetzt den Beitrag auf die Schnelle nicht...
Aber hier hat mal einer vom 6er Speed 5 berichtet, dass der in der Welle gut funktioniern würde. Der 9er wird vielleicht ein klein wenig langsamer drehen aber wie heißt es so schön, probieren geht über studieren!
Mich würde mal ein direkter Vergleich zwischen dem besagten Psycho 4 und dem neuen Speed 5 interessieren!
Auf Oase hört sich für mich der Unterschied nicht mehr groß an! Ist die Frage wie es in der Realität aussieht...
Zum Vergleich Psycho4 vs Speed5 Folgendes:
Ich bin den Speed4 Lotus 8qm im Wechsel gegen den Psycho4 10qm Normaltuch gefahren.
Der S4 war in Serien-Mixer-Einstellung, der Psycho auf Drehfreude getrimmt (d.h. B etwas länger, C etwas kürzer).
Die Power war bei beiden Kites ähnlich, d.h. der 8er S4 Lotus kam nahe an den 10er P4 ran, aber Der P4 noch geringfügig mehr.
Der 10er Psycho hatte einen Ticken enger gedreht als der 8er S4 Lotus.
Die Fluggeschwindigkeit erschien mir beim 8er S4 etwas schneller.
Da jedoch der 9er S5, nicht ganz so eng drehen soll wie der 8er S4 Lotus, kann ich die Dreheigenschaften des S5 so ungefähr einordnen.
Und somit dürfte er etwas dem 10er P4 hinterherhinken.
Vermutlich fliegt ein 9er S5 schneller als der 10er P4 und fühlt sich direkter an der Bar an, dreht aber nicht so eng. Von der Gleitleistung wohl identisch, Höhelaufen geht dann wohl an den S5.
Aber in der Welle, und der Flugdynamik ist der P4 wohl immernoch im Vorteil gegenüber dem S5, von der Haltbarket des Standard-Tuches mal ganz abgesehn...
Wohlgemerkt - immer nur auf die Größe 9qm beim S5 und 10qm beim P4 bezogen. Beim Vergleich der jeweiligen 12er Modelle
dürfte die Flugdynamik/Wendigkeit dann wohl etwas eindeutiger zugunsten des P4 ausfallen.

Fazit ist aber, ein Psycho-Nachfolger, in dem das ganze Know-how des Speed5 einflöße, wäre sicher eine Granate.
Dann noch ein grelles, fetziges Outfit - das kann nur ein Winner werden...
"Abwarten und Tee trinken..."
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 16:27   #11
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Die Frage aus FLYSURFER Sicht ist immer schwierig zu beantworten, denn in welchen Stückzahlen wird sich so ein Produkt verkaufen können?
300? 400? 1000? oder doch nur 50 Stück?
Wie Chris schreibt sind Produktionsstückzahlen ein Entscheidungskriterium.
Bisher finde ich die Beteiligung in dem Thread noch etwas verhalten...
Warum gibt nicht einfach jeder Interessent hier seine "Bestellung" ab und dann zählen wir mal wieviele zusammen kommen!?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der S4 war in Serien-Mixer-Einstellung, der Psycho auf Drehfreude getrimmt (d.h. B etwas länger, C etwas kürzer).
Verzerrt der andere Trimm nicht deutlich das Bild?
Vielleicht dreht der S5 "auf Drehfreude getrimmt" gleich gut oder sogar noch besser!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 16:44   #12
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

...Mit..

Dann kann ich mal meine ps3s einmotten. Die ps4 war mir (laut der Erfahrungsberichte) vom lowend zu schwach.

Ok - die aktuellen speeds hat ich noch nicht am Haken, im vgl. zu den sp2/3 machen die mehr Spaß und sind einfacher im Handling.


Geändert von disi (23.06.2016 um 17:16 Uhr) Grund: Was hinzugefügt
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 17:02   #13
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Mich würde mal interessieren was alle die einen Psycho haben oder hatten mit ihm angestellt haben oder jetzt anstellen wollen was mit nem Speed nicht geht

Für mich stellt sich immer die Frage: ich mag Matten echt gerne, hatte sowohl diverse Peter Lynns, HQs und Flysurfer. Packmaß, alleine Starten und Landen, Haltbarkeit ist echt genial.

Was ich weiter schön finde ist dass eine Matte viel schwerer vom Himmel zu holen ist als ein Tube, dafür ist sie zugegebenermaßen manchmal schlechter zu starten wenn sich doch mal was verheddert.

Die Hochleister die mittlerweile an jeder Ecke auftauchen in allen Ehren: schön anzusehen, bloß es gibt auch nicht nur Sportwagen auf der Straße.

Genau das ist es was mich wieder zu Matten bringen würde: eine EINFACHE Matte in kompaktem Design die simpel zu fliegen ist und immer wieder startet. Die Idee des Viron finde ich gut, das in nur ein bisschen größer und mit etwas mehr Leistung (muss lange nicht so viel sein wie ein Speed, Drehfreude, Drift, Stabilität und Wiederstartbarkeit ist wesentlich wichtiger)

My2cents
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 08:04   #14
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren was alle die einen Psycho haben oder hatten mit ihm angestellt haben oder jetzt anstellen wollen was mit nem Speed nicht geht
Abgesehen von der Drehfreude ist die Dynamik ne völlig andere. Wenn ich z.B. ne Powerhalse fahre und den Kite knapp über der Wasseroberfläche in die Kurve jage und dann knapp über der Wasseroberfläche durch die Powerzone fliege ist er im Bereich der tatsächlichen Kurve etwas schwächer vom Grundzug her, so das sich die Halse richtig schön und geschmeidig zirkeln lässt. Ich vermute es liegt daran, dass er sich nach harten Lenkimpulsen in sich, von Tip zu Tip etwas zusammenzieht. Unmittelbar nach der Kurve öffnet er sich dann und entwickelt noch mal ne Extraimpuls den Du z.B. für nen unmittelbar anschließenden Sprung oder ähnliches nutzen kannst. Der Speed zieht Dich mehr oder weniger Konstant um die Kurve. Ähnliche Dynamik hast Du beim Sprung.

Diese Dynamik wird um so stärker je intensiver die Leinenspannung ist. Wenn Du vor ner Halse also massiv in die Leinenspannung reinfährst kann Du den Schirm richtig aufladen und nach der Halse bekommst Du die Energie dann geliefert. Das geht für mich mit bisher keinem anderen Schirm auf die Art. Man entwickelt da nen eigenen Stil.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 08:47   #15
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Daumen hoch P4 S5

Der S5 hat in etwa das Lowend vom 12er P4. Also kann man die Drehfreudigkite eher zwischen 9er Speed und 12er Psycho vergleichen. Hier hat der Speed die Nase vorn. Ich fahre den Speed 5 in 9 sehr sehr gerne in der Welle. Habe einige Zeit gebraucht bis ich das perfekte Mixer Setting für diesen Einsatz gefunden hatte.Mir fehlt leider eine Zwischengröße, z.B. 7,5m². Vielleicht den Speed 6 in 5,7 und 9m².
LG
Sventino BalticKiteShop.de
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 10:57   #16
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Genau das ist es was mich wieder zu Matten bringen würde: eine EINFACHE Matte in kompaktem Design die simpel zu fliegen ist und immer wieder startet. Die Idee des Viron finde ich gut, das in nur ein bisschen größer und mit etwas mehr Leistung (muss lange nicht so viel sein wie ein Speed, Drehfreude, Drift, Stabilität und Wiederstartbarkeit ist wesentlich wichtiger)
das sehe ich genauso.
während im leicht und mittelwindbereich der speed absulut perfekt ist (da reicht aber auch ein speed3dlx eigentlich schon aus), fehlt mir als weniger radikaler freizeitkiter eine auf maximale stabilität und wiederstartbarkeit fokussierte matte die auch bei extremen starkwindbedingungen halbwegs gutmütig bleibt. sowas würd ich kaufen, aber sorry - natürlich nicht sowas wie den viron, das ist ja kein ernst zu nehmender kite, das taugt alle mal für die schulung.

also eher eine mischung aus unity und psycho mit dem aktuellen entwicklungsstand. natürlich nur für die kleinen größen.
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 11:32   #17
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von cr4p Beitrag anzeigen
... aber sorry - natürlich nicht sowas wie den viron, das ist ja kein ernst zu nehmender kite, das taugt alle mal für die schulung....
Das was ich mit dem Vergleich zum Viron meinte ist mehr der Autorelaunch und die Haltbarkeit bei Crashs. Außerdem finde ich die Idee der Raffsafety ganz interessant. Es ist einfach ein schönes Konzept, geflogen bin ich ihn noh nicht und dass die Leistung darunter leidet ist klar. Stabilität bedeutet in diesem Fall sehr kompaktes Design und dickes Profil. Da den idealen Kompromiss zu erreichen um die von Dir beschriebene Kombination aus Unity und Psycho zu bekommen ist die ideale Aufgabe für Flysurfer
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 12:10   #18
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Cool Was soll er können?

Hallo,

herzlichen Dank für die Erfahrungsberichte mit unseren Produkten, liest sich sehr interessant, allerdings ist mir noch nicht klar, was der Kite eigentlich können soll.

Ich sehe hier eine Tendenz zum Kiten in der Welle.

Drehfreudig
Guter Relaunch
Drift
Hohe Stabilität

Mit Abzügen in Hangtime, Höhelaufen, Grundzug.

Liest sich für mich nach einem Tubekite...

Aus Sicht des Vertriebs ist der Markt für einen SOFTKITE für die Welle sehr klein - verschwindend gering.

Ich bin schon gespannt wohin die Diskussion führen wird. Schöne Mittagspause.

Ciao, Chris
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 13:47   #19
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Liest sich für mich nach einem Tubekite...

Aus Sicht des Vertriebs ist der Markt für einen SOFTKITE für die Welle sehr klein - verschwindend gering.
Wenn ein Softkite nix für die Welle ist (aus Flysurfer Sicht) ist das ja auch eine Aussage
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 13:55   #20
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

the speedy 5 ist psyho 5 geworden was wolen zie mher keine falsche traume mher die sonic 3 nicht 2 ich hofe wird ein hohleister mit stabilitet von einem intermediat und einem geringen gewicht wail komt sonst nich mit anderen entwiklungen mit aber one lotus tuch

mensch sol gute sachen in entwiklung akzeptiren nicht blind und stur zein ich meine das mit eine pozitiv kostruktive kritik und nich sichmpfen

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 14:37   #21
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Stückzahlen...

...irgendwie ist die Resonanz immer noch sehr gering...

Von euch wohnt doch sicher jemand direkt am Wasser und hat Zugang zu einem Flysurfer Testcenter.
Fliegt doch mal Boost2 in 5-7-9 gegen Speed5 6-9 und einen eurer Psychos.
Dann könnt ihr direkt sagen welchen Unterscheid zu welchen Modell ihr euch wünscht.
Mit dem Mixer kann man die Flugeigenschaften des Speed5 doch ziemlich deutlich verändern! Vielleicht reicht das ja schon aus um einen Psycho daraus zu machen!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 14:50   #22
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Wenn ein Softkite nix für die Welle ist (aus Flysurfer Sicht) ist das ja auch eine Aussage
Ich persönlich denke, dass ein Tubekite einfacher in der Welle für 95% der Kiter zum Bedienen ist. Demnach auch besser für den Verkauf.

In der Theorie sehe ich das Softkitesystem im Vorteil, nur die globale Akzeptanz im Bezug Wavefoilkite ist kaum gegeben.

Der VIRON2 in "Groß" 10 / 12 macht leider keinen Spaß.
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 15:23   #23
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Ich persönlich denke, dass ein Tubekite einfacher in der Welle für 95% der Kiter zum Bedienen ist. Demnach auch besser für den Verkauf.
Hm, wie hoch ist eigentlich der Marktanteil der Softkites am gesamten Markt?

@8nemo0: habe den S5 nicht geflogen, den S4 fand ich für meine Ansprüche nicht geeignet. Und der S5 ist eher noch gestreckter also auch nicht "idiotensicherer"
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 15:45   #24
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Und generell:

Ich finde es absolut genial dass sich die Jungs (gibts da eigentlich auch Mädels ) also die Jungs und Mädels von Flysurfer hinsetzen und sich so direkt mit ihren Kunden auseinandersetzen, absolut genial

Das ist auf jeden Fall ein dickes Lob !

Und klar kann ich verstehen dass für einen Markt nur etwas entwickelt wird wenn es sich lohnt
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 16:30   #25
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Ich vermisse schon etwas fürs easy handling in widrigen Bedingungen (nicht explizit als wavekite).

Die Pulse konnte man easy über eine Leine starten, ok-da fehlten dafür die Hochleistergene.
Die Psychos fand ich einen guten Kompromiss, die kann man auch mal bedenkenloser ins Wasser haun.

Ja, die Speed 5 muss ich wohl mal in den kleinen Größen testen.
Aber ob die wirklich als eierlegende wollmilchsau alles erschlägt...
Die speed5 soll also die alte Pulse/unity-Klasse und psycho-klasse mit abdecken, oder man muss tubes nehmen?

Ich mag nicht pumpen, auch wenn ich an den land/snowkite-bereich denke...

Aber zum Glück halten die FS bei entsprechender Wartung ja ewig
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 19:46   #26
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von disi Beitrag anzeigen
Ich vermisse schon etwas fürs easy handling in widrigen Bedingungen (nicht explizit als wavekite).

Die Pulse konnte man easy über eine Leine starten, ok-da fehlten dafür die Hochleistergene.
Die Psychos fand ich einen guten Kompromiss, die kann man auch mal bedenkenloser ins Wasser haun.

Ja, die Speed 5 muss ich wohl mal in den kleinen Größen testen.
Aber ob die wirklich als eierlegende wollmilchsau alles erschlägt...
Die speed5 soll also die alte Pulse/unity-Klasse und psycho-klasse mit abdecken, oder man muss tubes nehmen?

Ich mag nicht pumpen, auch wenn ich an den land/snowkite-bereich denke...


Aber zum Glück halten die FS bei entsprechender Wartung ja ewig
Die eierlegende w.- sau wird es wohl nie geben. Ich denke auch du musst noch Tubes dazu nehmen. Habe ich für die Welle jetzt so gemacht. Das ist momentan der Kompromiss!!!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 20:23   #27
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von disi Beitrag anzeigen
Ich vermisse schon etwas fürs easy handling in widrigen Bedingungen (nicht explizit als wavekite).

Die Pulse konnte man easy über eine Leine starten, ok-da fehlten dafür die Hochleistergene.
Die Psychos fand ich einen guten Kompromiss, die kann man auch mal bedenkenloser ins Wasser haun.

.....
Na ja!
Wenn Du Dein Board verloren hast und nen Psycho mit der Nase auf dem Wasser liegen hast und ihn rückwärts über die Steuerleinen starten willst, dann geht das zwar, aber Du musst schon ziemlich genau wissen was Du tust.
Das ging zu meinem Erstaunen beim Speed5 in 9qm deutlich leichter. Den konnte ich ohne Board einfach durch ziehen einer Steuerleine völlig easy wieder starten.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 20:38   #28
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren was alle die einen Psycho haben oder hatten mit ihm angestellt haben oder jetzt anstellen wollen was mit nem Speed nicht geht

Für mich stellt sich immer die Frage: ich mag Matten echt gerne, hatte sowohl diverse Peter Lynns, HQs und Flysurfer. Packmaß, alleine Starten und Landen, Haltbarkeit ist echt genial.

Was ich weiter schön finde ist dass eine Matte viel schwerer vom Himmel zu holen ist als ein Tube, dafür ist sie zugegebenermaßen manchmal schlechter zu starten wenn sich doch mal was verheddert.

Die Hochleister die mittlerweile an jeder Ecke auftauchen in allen Ehren: schön anzusehen, bloß es gibt auch nicht nur Sportwagen auf der Straße.

Genau das ist es was mich wieder zu Matten bringen würde: eine EINFACHE Matte in kompaktem Design die simpel zu fliegen ist und immer wieder startet. Die Idee des Viron finde ich gut, das in nur ein bisschen größer und mit etwas mehr Leistung (muss lange nicht so viel sein wie ein Speed, Drehfreude, Drift, Stabilität und Wiederstartbarkeit ist wesentlich wichtiger)

My2cents
Also ich kann mir zu deinen Anforderungen keinen Reim machen!? Es gibt doch nix idiotensicheres als einen kleinen Speed 4 Lotus Schirm? Die Windrange meines 10ers ist riesig, die Wiederstartbarkeit ist super beim Lotus usw..

Ich bin grad 7 Wochen durch Europa und war größtenteils am Meer unterwegs und ich war weit und breit der einzige Matten Fahrer und das fast auf der gesamten Tour. Was soll ich sagen ... ich war immer der erste und letzte aufm Wasser, auch im 2m Shore Break und mit dem 15er Lotus, kein Problem. Wenn ich an die ewige Diskussion bezüglich der 5ten Leine und Wellen denke ist es doch klar das die Diskussion noch schlimmer bezüglich Matten ausfällt?! Und jetzt denk mal an den armen Vertriebler wie er sich Argumente aus den Fingern saugt um dieses Manko zu minimieren Ich bin übrigens auch immer mit etwas Kopfkino in der Welle dabei gewesen weil ich ungern meine Lotus Schirme in die Waschmaschine stecken wollte.

Besorg dir daher einfach mal nen Sp4 Lotus oder nen Sp5 in 10m2 und geh die Schirme ordentlich testen. Und dann kannst du deine Anforderungen etwas detaillieren.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 08:02   #29
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

hallo christoph,

ich kann da natürlich nur für mich sprechen, versuche aber dennoch deine fragen aus einer etwas anderen perspektive zu beantworten.

als langjähriger flysurfer fahrer (14 jahre freizeitkeiter mit viel zu wenig kitetagen/jahr) hatte flysurfer bisher (die letzten 9 jahre) meine hauptbedürfnisse perfekt bedient:
* kein pumpen
* einfaches selbststarten & landen beim einsatzbereich auf wasser & schnee
* kleines packmaß
* sehr einfache selbstreparaturen und damit unabhängigkeit an entlegenen urlaubsorten
* langlebigkeit

das sind also hauptsächlich komfort- & unabhängigkeitsfaktoren. die üblichen leistungsparameter sind dabei eher sekundär, solange sie mindestens guten durchschnitt aufweisen.

(ausnahme ist hier der leichtwindbereich, da hier einfach hochleistercharakteristiken gefragt sind um möglichst früh am wasser zu sein. die damit bis zu einem gewissen punkt einhergehenden einhergehende agressiven charakteristika kommen bei leicht- und mittelwind beim perfekten ausgewogenen speed kaum zu tragen.)

nun reden wir aber von den kleinen größen (6-10qm) und damit von sehr unterschiedlichen, teils aggressiven windverhältnissen (stark/wechselnd/böig).
da sehe ich das genauso wie schon von calvin oder disi geschildert:

Zitat:
Zitat von disi Beitrag anzeigen
Ich vermisse schon etwas fürs easy handling in widrigen Bedingungen (nicht explizit als wavekite).
[...]
Ich mag nicht pumpen, auch wenn ich an den land/snowkite-bereich denke...

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Drehfreudig
Guter Relaunch
Drift
Hohe Stabilität

Mit Abzügen in Hangtime, Höhelaufen, Grundzug.
diese eigenschaften treffen es und die von dir genannten abzüge wären genau jene die ich dafür in kauf nehmen würde.

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Ich sehe hier eine Tendenz zum Kiten in der Welle.
aus meiner sicht nicht. für mich muss es eher ein allroundkite sein. klar dass ich damit auch in die welle gehe, aber darauf muss er nicht spezialisiert sein.


Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Liest sich für mich nach einem Tubekite...
und genau das trifft nur dann zu, wenn man die eingangs von mir geschilderten komfort- & unabhängigkeitsfaktoren nicht betrachtet.
und ganz ehrlich: selbst wenn ich mir einen tubekite als kompromiss für die kleinen größen kaufen würde, dann interessiert mich ein flysurfer-tube-kite in etwa so viel wie das 35. neue waschmittel das alles besser kann - sorry.

lange jahre konnte ich mit den (nicht mehr zeitgemäßen) unterschiedlichen generationen von pulse und unity diese bedürfnisse abdecken, auch wenn ich dafür bei manchen eigenschaften kleine kompromisse eingehen musste.
ein kleiner speed kann das nicht. für leistungsorientierere kiter ist er sicher ein spitzen kite und auch mir macht er in moderaten verhältnissen sehr viel spaß, aber die finde ich eben nicht immer vor und daher ist der kite nicht der richtige für mich.

Zitat:
Zitat von disi Beitrag anzeigen
Die speed5 soll also die alte Pulse/unity-Klasse und psycho-klasse mit abdecken [...] ?
wie disi das schon richtig in frage gestellt hat, so sehe ich das auch.
wer weiß, vielleicht macht das für flysurfer aus wirtschaftlichen gründen sinn, aber für mich mich jedenfalls nicht.
nur weil ich stabilität, einfachheit und auch gutmütigkeit in wiedrigen bedingungen schätze, heisst das nicht dass ich mit den alten kites (die jetzt mehr kompromisse aufweisen als es mit derzeitigem entwicklungstand nötig wäre) ewig weiterfahre oder auf einen kleinen speed oder einen flysurfer tube-kite umsteige.

wenn es von flysurfer nichts adequates in den kleinen größen gibt, bleibt mir mittelfristig nichts anderes übrig, als auf einen tubekite auszuweichen.
dort aber kann ich bereits seit jahren aus vielen exzellenten modellen wählen, für jede präferenzen-kombination gibt es zig modelle. da brauche ich definitiv nichts von flysurfer - super symphatische firma & kundenservice hin oder her.

ich würde mir von flysurfer also einen sehr komformtablen und sicheren kite am aktuellen entwicklungstand wünschen, mit gerade so wenig kompromissen bei den leistungseigenschaften, wie dafür nötig ist.
(das ist aber eher die pulse/unity schiene - die psycho5 fraktion wird wohl mehr wert auf radikalität & drehfreude legen und kiteloops & welle in den vordergrund stellen)
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 09:01   #30
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Daumen hoch @ cr4p

Das Waschmittel welches alles besser kann!

Zitat:
als langjähriger flysurfer fahrer (14 jahre freizeitkeiter mit viel zu wenig kitetagen/jahr) hatte flysurfer bisher (die letzten 9 jahre) meine hauptbedürfnisse perfekt bedient:
* kein pumpen
* einfaches selbststarten & landen beim einsatzbereich auf wasser & schnee
* kleines packmaß
* sehr einfache selbstreparaturen und damit unabhängigkeit an entlegenen urlaubsorten
* langlebigkeit

das sind also hauptsächlich komfort- & unabhängigkeitsfaktoren. die üblichen leistungsparameter sind dabei eher sekundär, solange sie mindestens guten durchschnitt aufweisen.
Erstmal herzlichen Dank für deine Treue und Begeisterung über diesen langen Zeitraum! Bereitet mir immer große Freude, Personen mit großer Leidenschaft für den Sport zu treffen, vielleicht sehen wir uns mal am Spot.

Dein Anliegen:

Viron - Peak - ??? - Speed - Sonic
??? - Cronix - Boost

Die Lücke schließen?

Für den Softkite Liebhaber, der die bereits erwähnten Vorteile genießt, ist die Lücke von Viron -> Speed zu groß (Wasser).

An Land / Schnee bedient der Peak genau diese Kundengruppe:

Zitat:
ich würde mir von flysurfer also einen sehr komformtablen und sicheren kite am aktuellen entwicklungstand wünschen, mit gerade so wenig kompromissen bei den leistungseigenschaften, wie dafür nötig ist.
Der Preis ist natürlich ein Faktor und hier gibt es natürlich wieder Geister die sich trennen. Was darf ein 12.0 Kite kosten? Welches Material sollte verbaut werden? Was muss der Kite können? Welche Größen?

Nachdem diese Diskussion einem Psycho5 dient und du dir einen Pulse Nachfolger wünscht kommen wir hier in ein Dilemma.

Selbe Kundengruppe und verschiedene Anforderungen an den Kite.

Mein Ziel ist es, herauszufinden ob sich eine Entwicklung in diese Richtung lohnt und was von uns gefordert wird.

Ciao, Chris
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 10:31   #31
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
An Land / Schnee bedient der Peak genau diese Kundengruppe:
Ich sag nur back to the roots: mein erster Kite war ein Mosquito von Windtools, der hatte so aufblasbare Kondome drin dass er schwimmt (hab die Dinger nie eingesetzt da es auch so ging), das einfach in den Peak packen und schon ist er fürs Wasser geeignet

P.S: ach nee das nennt man dann ja schon wieder Tube ...

P.P.S.: Preis vom Peak2: R2F 1049Euro in 12 m² find ich ok
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 14:06   #32
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin,
also für die Erwachsenen einen Psycho5 der auch in der Welle Spaß macht
für den Nachwuchs etwas zwischen Viron und Speed
auch der 6 er Speed ist meinem Sohn nichts und er fühlt sich auf dem Wasser mit einem Tubekite sicherer
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 14:24   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
...
Ich sehe hier eine Tendenz zum Kiten in der Welle.

Drehfreudig
Guter Relaunch
Drift
Hohe Stabilität

Mit Abzügen in Hangtime, Höhelaufen, Grundzug.

Liest sich für mich nach einem Tubekite...

Aus Sicht des Vertriebs ist der Markt für einen SOFTKITE für die Welle sehr klein - verschwindend gering.
...

Ciao, Chris
Hi zusammen,

Es geht hier nicht darum einen extrem speziellen Kite für einen Nischenbereich zu bauen, der am Ende zu wenige Abnehmer finden würde.

GENAU das Gegenteil sollte doch angestrebt werden und genau das wäre mit einem P4 Nachfolger realisierbar!!!
Denn genau sowas fehlt bei FS. Zwischen dem lahmen Einsteiger-Ballon-Viron und dem Speed5 klafft einfach eine riesen Lücke.
Und hier besteht vermutlich sogar das größte Markt-Potenzial für eine Matte überhaupt!!!
Eine rassiger drehfreudiger Allrounder - sowas wie ein F-One Bandit. Ein Kite für den fortheschrittenen und guten Kiter, denn diese Gruppe nimmt rasant zu!!!
Die Zielgruppe des F-One Bandits ist das Parade-Beispiel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau daran müsst Ihr Euch orientieren.
So ein Kite würde überall funktionieren - selbstverständlich auch in der Welle. Aber eben nicht nur!!!
In erster Linie sollte es ein drehfreudiges flinkes Teil werden, das man schnell herumjagen kann und mit dem man eine Vielzahl von Manövern einfach schneller und sicherer und mit mehr Spaß lernt als mit einem doch eher langsamen und kraftvollen S5.
Die Waveeignung ergibt sich ja dann praktisch GRATIS dazu.

Ins Lastenheft MUESSEN rein:

- Sehr große Drehfreudigkeit
- Sehr hohe Fluggeschwindigkeit
- Direktes Barfeeling
- Hohe Flugstabilität.
- Schneller Relaunch

In der Reihenfolge!
ALLES ANDERE ist für diesen Kite „nice to have“ und erstmal zweitrangig.

Ein solcher Kite spricht 75% aller Kiter an, was man an dem Erfolg von Bandit, Rebell, Rally… ganz zweifelsfrei sieht. Und auch daran, dass sich viele Matten-Fuzzis nun doch bei den kleineren Größen eine Tube zugelegt haben, weil Ihre Wünsche nach einem Agilen Kite weder durch den Speed noch den Viron bedient wurden. Die Gefahr für FS besteht sogar, dass bei solchen Leuten leicht auch die Entscheidung ganz zum Tube fallen kann, um nur noch ein einheitliches System zu haben…

Es ist eigentlich unvorstellbar, dass dieses Potenzial einfach liegengelassen wird, wo sich alle anderen Kitehersteller um genau dieses Marktsegment /Einsatzbereich am meisten kloppen…

So, nun noch ein paar Vorteile, einer Manöver/Wave-Matte, die man anpreisen sollte, gibt bestimmt noch mehr:
1. Höhere Robusthut bei Waschgängen
2. Schnellerer Relaunch (in der Welle)
3. Unerreicht kleines Packmaß/Gewicht auf Reisen
4. Self launch
5. Unabhängigkeit von Helfern auch an verwaisten Spots
6. Dreifache Lebensdauer i.vrgl. zum Tube
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 14:56   #34
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Also ich kann mir zu deinen Anforderungen keinen Reim machen!? Es gibt doch nix idiotensicheres als einen kleinen Speed 4 Lotus Schirm? Die Windrange meines 10ers ist riesig, die Wiederstartbarkeit ist super beim Lotus usw..
Dem ist eigentlich nichts hin zu zufügen.


Sicher gibt es 1% Racer, Hardcore-Kitelooper und Big-Wave-Fahrer, die sich von einer Matte etwas anderes wünschen. Der Rest der 99%, denen die Aufmerksamkeit von FS gilt, sollte dagegen schon genauer erklären, was der Kite nicht kann, was sie unbedingt brauchen.

Und sicher war der Psycho4 sehr nett, aber gewisse Systemgrenzen muss man auch zur Kenntnis nehmen. Ein Kite der ein paar m³ Luft bzw. kg durch die Gegend fährt, wird nie von jetzt auf gleich in einen Turn springen, wie ein No-Struter und ein Single-Skin wird wohl nie die Performance eines Dual-Skin erreichen. Aus ersterem Grund sehe ich eine Matte als 100 % Wave-Schirm nicht.

Aber vielleicht überrascht uns Flysurfer nach dem kreativen Konzept des Peaks ja mit irgendeinem Hybriden, immerhin gibt es ja schon ein Konzept (glaube von Holländern) aus Singel-Skin mit einzelnen Kammern.

In jedem Fall wird es schwer einen Kite wie den 10er Lotus für die 99% zu toppen.

Eine Lücke zwischen Viron und Lotus sehe ich schon auch, hier würde ich aber eher einen Tube mit 1-3 Struts sehen, der den Cronix als Tube-Allrounder ersetzt und mit dem man eher was für die Welle hat. Hatte sowas von FS auch schon vor längerer Zeit in der Hand und war als Mattenfutzi ganz glücklich damit, aber ggf. gab es Gründe wieder davon abzurücken.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Die Waveeignung ergibt sich ja dann praktisch GRATIS dazu.
Gratis gibts normal nichts was was taugt, weder in der Wirtschaft noch in der Technik!

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Ins Lastenheft MUESSEN rein:

- Sehr große Drehfreudigkeit
- Sehr hohe Fluggeschwindigkeit
Schon mal zwei Faktoren die sich prinzipiell ausschließen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 15:29   #35
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Dem ist eigentlich nichts hin zu zufügen.

Gratis gibts normal nichts was was taugt, weder in der Wirtschaft noch in der Technik
Doch, denn die geforderten Merkmale sind genau die, die auch einen Wavekite ausmachen. Die Drift-Eigenschaften werden dann durch das geringe Gewicht bei Verwendung von Deluxe2 wohl bahnbrechend sein...
Viele "Volkskites" sind zudem auch hervorragende Wavekites. Rally, Bandit, GTS3...

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
...
hohe Fluggeschwindigkeit
hohe Drehfreude
--> Schon mal zwei Faktoren die sich prinzipiell ausschließen.
Ganz und garnicht! Das Gegenteil ist der Fall: je schneller ein Kite, desto "besser" dreht er auch. Fliege Deinen Kite bei viel Wind und bei wenig Wind. Bei Viel Wind wird er besser drehen, d.h. direkter, und effizienter.
Es gibt sehr schnelle Kites die seher eng drehen - Mein Psycho in 8/6qm ist ein Beispiel. Aber auch Core GTS3, WaveSST, Religion...

Und ja, der Unterschied zwischen "enger" drehen und "besser" Drehen ist mir schon klar...

Aber an dieser Stelle bitte jetzt nicht im Detail verlieren - klar ist was gemenit ist:
Ein schneller agiler Kite!


Geändert von sixty6 (30.06.2016 um 15:38 Uhr) Grund: erweitert
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 16:15   #36
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Ein schneller agiler Kite!
So sieht es aus.

Wenn ich hier so lese was machen für Anforderungen an einen Psycho haben, da sollten sie lieber den Speesd mal richtig rannehmen- der kann das schon.

Was interessiert mich (um es mal etwas zu übertreiben) Stabilität, Wiederstartbarkeit oder einfaches Handling wenn ich einen Psycho will.
Das Ding muss ordentlich zerren, schnell fliegen und einen agressiven Lift haben. An der Bar musst du auch merken das da oben ein Kite ist der in den Böen noch mal eine Schippe drauflegen kann. So stelle ich mir einen Psycho vor.

Sicherlich ist die Aufzählung etwas übertrieben, aber ein Kite der hier ein Kompromiss macht und da einen Kompromiss hat den hat FS doch schon im Programm. Leider wird sich so ein zicker Kite schlecht verkaufen lassen , von daher sehe ich wenig Chancen für einen Psycho5.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 16:36   #37
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:57 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 17:24   #38
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

F one diablo ist hohleister mit stabilitet von intermediet flige ich ihm selber in 15 und 10m und ich kene alten psyho zher gut das sol zih flaysurfer entwikler anschauen
Und testen und alle gute sachen von im akceptiren ta mensch braucht nicht mher psyho wail hoitige hohleister konen noch mher mit ausgezahnete stabilitet und leistung bedoitet nicht imer oder nicht mher giftihkeit und nachtail in benutzfroindlihkeit

QUOTE=set;1266486]So sieht es aus.

Wenn ich hier so lese was machen für Anforderungen an einen Psycho haben, da sollten sie lieber den Speesd mal richtig rannehmen- der kann das schon.

Was interessiert mich (um es mal etwas zu übertreiben) Stabilität, Wiederstartbarkeit oder einfaches Handling wenn ich einen Psycho will.
Das Ding muss ordentlich zerren, schnell fliegen und einen agressiven Lift haben. An der Bar musst du auch merken das da oben ein Kite ist der in den Böen noch mal eine Schippe drauflegen kann. So stelle ich mir einen Psycho vor.

Sicherlich ist die Aufzählung etwas übertrieben, aber ein Kite der hier ein Kompromiss macht und da einen Kompromiss hat den hat FS doch schon im Programm. Leider wird sich so ein zicker Kite schlecht verkaufen lassen , von daher sehe ich wenig Chancen für einen Psycho5.[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 18:03   #39
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
früher:
Viron: Einsteiger
Psycho: Handling optimiert
Speed: Hochleister

heute:
Viron: Einsteiger
Speed: Handling optimiert
Sonic FR: Hochleister
So könnts wohl mittlerweile sein... hat sich quasi der Kite von der ursprünglichen Namens-Intention weg-entwickelt
(oder weiterentwickelt, iss ja nicht schlechter geworden)

Ich lasse mich natürlich gern bei Gelegenheit vom 9er Speed5 eines besseren belehren

(Der 12er speed4 tat es nicht für diesen Zweck)

Achso: wenn ich Manöver oder sonstwas probiere, interessiert mich schon die Wiederstartbarkite im Fall des Falls
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 20:35   #40
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Thema 75% der Kiter:
Diese wollen einen Sheet & Go Kite der an den Windfensterrand gestellt wird und man einfach losfährt. Also genau das was ein Rebel, Speed etc so mit sich bringen. Das ein Rebel dabei Wave Kite ähnliche Eigenschaften entwickeln kann wäre mir neu?! (Hab 5,7,9,11,13 im Keller liegen)

Mir wurde mal als Anfänger der Neo (Wave Kite) als günstige Alternative zum Rebel ans Herz gelegt der ähnlich fliegen sollte. Das war natürlich genau das Gegenteil von dem was der Rebel so macht oder eben nicht macht und hat mich nicht glücklich gemacht.

Übrigens lernt man Bewegungsabläufe am schnellstens wenn man Komplexität im Bewegungsablauf und noch viel wichtiger Geschwindigkeit reduziert! Anfänger fliegen daher einen Rebel und eben keinen Neo weil ersterer gestellt geflogen werden kann sowie Fehler verzeiht. Der Neo dagegen geht flink um die Ecken, schwebt gut und will bewegt werden und das war nicht gefordert in dem Moment.

Ich hatte zu Sp3 Zeiten mit Ernst ein paar nette Gespräche in Ägpyten und habe auch gesagt das ich trotz meines 15er Sp3 noch eine Rebel Range habe wegen der Wiederstartbarkeit bei unserem Ammersee Hack. Danach kam der Sp4 Lotus und der Boost und seit diesem Moment fliege ich meine Tubes eigentlich gar nicht mehr und habe keinerlei schlechtes Gefühl dabei.

Die Diskussion dreht sich doch eigentlich im Kreis. Jeder benennt die seiner Meinung nach wichtigen Eigenschaften spezifiziert diese jedoch nicht und damit ist niemandem geholfen. Drehfreudigkeit, Fluggeschwindigkeit, Wiederstartbarkeit etc. sind alles Eigenschaften welche keine Bedeutung haben da ihr diese nicht weiter definiert.

Thema Requirements Engineering

Hierzu ein Beispiel:
Ich möchte einen 10m² Kite der bei 75kg / 139er TwinTip und 15kn Grundwind fährt. Er soll bei 90% Leinenspannung innerhalb von <0,5s ansprechen und dabei einen Downloop mit ca. 10m Radius in <1,5s durchfliegen. Er muss bei 4kn nach 20min auf dem Wasser liegend von allein starten. etc.

Wenn ihr das so hinbekommt hat man wenigestens eine Vorstellung davon wohin die Reise gehen soll.

Ansonsten sollte man schon im Hinterkopf behalten das aus ner klassischen Matte kein Uboot wird, dass sich nach ner 3m Welle innerhalb von einer Sekunde starten läßt. Und ne Matte mit Verstärkung und nur vier Leinen gibts heute schon und nennt sich Tube

PS: Aus den blödesten Diskussionen entstehen manchmal die interessantesten Konzepte.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard Flysurfer Radical 5 134 x 40, top Zustand, 6 Monate alt Jänz Kitesurfen [B] 2 05.02.2016 17:51
16m Leinen am Flysurfer Psycho 4 8m2 (Jeder sollte es mal Probieren) gmb13 Kitesurfen 0 05.04.2010 20:14
Flysurfer Deluxe editions beim Psycho 4 - sinnvoll? nötig? tobi-94 Kitesurfen 13 26.03.2010 18:37
Flysurfer Psycho 4 (15m²) ossijac Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 08.01.2010 14:42
Flysurfer Psycho 2 kompl.mit Bar , Rucksack onkel-calli Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 22.11.2009 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.