oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2018, 10:27   #1
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard Größenempfehlung für ISUP GONG Couine Marie benötigt!

Könnt ihr mir eine Empfehlung abgeben, welches der Boards das richtige für mich ist?

66kg, sportlich (Kitesurfen, bisschen Wellenreiten)

Sollte am See, als auch in der Welle im Urlaub Spaß machen

10.0 Breite: 32 5/16 (zu breit für den See?)
200L

oder 9.0 Breite: 30 11/16
170L

oder 10,6 Breite 30 (sind die 30 zu schmal für die Welle?)
190L

Danke !!
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 20:13   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zum See: Kommt drauf an, was Dir Spaß macht. Willst Strecke machen, finde ich 10.0 schon arg kurz, läuft halt nicht so gut. Für chillig am Ufer entlangfahren und Entspannen ist ein kurzes breites natürlich super.

Für die Welle gibts sicher andere, die das besser beurteilen können. Mein Eindruck ist, dass es vorne aufgebogen sein sollte, weiterhin möglichst breit. Für normale kleine/mittlere Mittelmeerwellen würde ich sagen ist die Länge nicht entscheidend und die Dicke wahrscheinlich auch. Für richtig Wellenreiten wirst eh was anderes nehmen.

Wenn Du nur ein bischen Spaß mit Wellen haben willst und das nix Ernstes ist, würde ich den Schwerpunkt daher eher am See setzen. Zu breit ist für Dich auch nicht ideal, weil Du vermutlich etwas kleiner bist und Du dann nicht so gut paddeln kannst.

Ich bin letztlich das Makaio 12.6V2 (74,5 breit) gefahren und war recht angetan, auch meine deutlich kleinere Freundin hatte damit Spaß. Das könnte ich mir vorstellen oder das Stemax 12.6 Sport (74 breit und wie mir vorkommt sportlicher geschnitten und v.a. leichter).

Aber das müsste eigentlich jemand mit Deinen Maßen sagen, der mit so einem 12,6er in Wellen war. Ich fands mit 1,92 und 85kg schon mit dem 10.0x32 recht sportlich in den o.g. Wellen, bin aber halt auch Amateur in Wellen. Aber ich bin grad am Überlegen, das 10.0 gegen so ein 12.6 zu tauschen, auch für See und etwas Wellen (wobei mein eigentliches sportliches SUP ein 14.0 ist, das kleine ist das Familiensup).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 20:44   #3
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

... also ich war sowohl mit einem 12 6er, 31 Starboard als auch mit einem Red paddle 10 6er, 32 in der Welle; erst in Sardinien, dann auch am Atlantik. Als Surfanfänger.

Mit dem 12 6er bekommst du halt einfach jede Welle, ist sie noch so klein, kannst dann (also ich) aufgrund der 15 cm Dicke fast nur gerade surfen.

Beim Red paddle hatte ich größere Probleme mit Nosedives.

Wenn die Welle eher untergeordnet ist, würde ich 12 6er nehmen, für Spass beim Surfen reichts auch
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 09:02   #4
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

direkte Antwort zu den Gongs:

meine Queen Marie 11,6 aus 2016 hatte noch eine ziemlich hochgezogene Nose, damit konnte ich gut in die Welle und auf dem See war es auch noch passabel, aber langsam/ anstrengend. Wie der neue Shape aussieht, kann ich nicht genau sagen, den Bildern nach ist der Rocker aber deutlich weniger ausgeprägt.

mein kleines Chip 10,0 ist in der Welle deutlich agiler. Durch die 4" Höhe, kann ich auch mehr oder weniger begabt nicht nur "down the line" fahren
Auf einem See kann man damit auch fahren, primär wird es dort aber von meiner Tochter (11 Jahre, 28 kg) genutzt

Grundsätzlich merkt man den Gong-Boards die Entwicklung am Standort Frankreich, Atlantik, an. Sie sind alle eher für open water ausgelegt.

Ich bin mittlerweile bei einer 2 Brett (inflatable) und überlege auch noch ein kleines Hardboard für Nordsee zu holen...

Gruß
Dirk; 95 kg, 192 cm
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 09:33   #5
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard

Ok, danke!

@skydevil

das neue 10.0 Chip hat ja einen anderen shape, 15cm dick und viel Volumen,
ist deines noch ein 2016er?

die 2016er C.Marie auch 15cm dick?
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 10:04   #6
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von Ion Beitrag anzeigen
Ok, danke!

@skydevil

das neue 10.0 Chip hat ja einen anderen shape, 15cm dick und viel Volumen,
ist deines noch ein 2016er?

die 2016er C.Marie auch 15cm dick?
right!

Chip aus 2016 hat 4"
Q.M. aus 2016 hat 6"

ich halte die aktuellen Angaben für falsch, vielleicht sollte man bei Patrice/ GONG einfach mal fragen...
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 21:13   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Michi M Beitrag anzeigen
... also ich war sowohl mit einem 12 6er, 31 Starboard als auch mit einem Red paddle 10 6er, 32 in der Welle; erst in Sardinien, dann auch am Atlantik. Als Surfanfänger.

Mit dem 12 6er bekommst du halt einfach jede Welle, ist sie noch so klein, kannst dann (also ich) aufgrund der 15 cm Dicke fast nur gerade surfen.

Beim Red paddle hatte ich größere Probleme mit Nosedives.

Wenn die Welle eher untergeordnet ist, würde ich 12 6er nehmen, für Spass beim Surfen reichts auch
Das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass für den Urlaubswellensup'er, der sich freut, wenn er es schafft, 50m mit ner Welle mitzufahren, es von der Länge her egal ist, ob 10.0 oder 12.6.

Was mich noch beschäftigt, ist die Breite. Ist in den Wellen ein schnittiges 12.6er mit ca. 30"/76cm Breite noch zu handeln oder schon zu kipplig? Ich war schon länger nicht mehr mit nem Isup in Wellen und wäre jetzt vielleicht sicherer unterwegs, aber das letzte Mal war ich mit 32" Breite am 10.0 schon am kämpfen. Deswegen bin ich unsicher, ob nicht, wenn man es auch im Urlaub für kleine Wellen verwenden will, dann lieber ein breites 12.6er mit ca. 32"/82cm besser wäre (was sicher am See wieder deutlich langsamer wäre aber wäre halt ein evtl. besserer Kompromiss als ein 10.0).

Ist vielleicht jemand beide Breiten mal vergleichsweise mit nem 12.6er gefahren?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 08:14   #8
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard

Habt ihr noch eine Empfehlung für ein passendes Paddel?
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 08:32   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Schau mal in der Suche, gab einiges dazu in letzter Zeit.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 10:31   #10
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Paddel würde ich gleich das neue dreiteilige von Gong mitbestellen.
Gucks dir mal genau an. Bei dem Preis kann da kaum ein anderer mithalten.

Meine Erfahrung in der Welle:
Ein 6er ist definitiv zu dick, ein 30“er zu schmal.

Klar eine langsame 30cm Welle bekommst du mit jedem Board.
Aber wenn die Wellen etwas schneller,größer,steiler werden, wird es auch oft unruihger auf dem Wasser.
Ich habe ein 10“ x 30“ x 6“ BIC Allrounder. Er ist halt wie ein Ganzjahresreifen, immer nicht so richtig gut.
Miniwellen gehen gut, aber bei allem was auch mit einem Wellenreiter surfbar wäre, macht sich die Dicke bemerkbar, das Ding saugt sich fest und ist sauträge.
Nosedives sind die Folge. Mittlerweile habe ich es einigermaßen drauf.
Werde mir aber vor dem nächsten Trip ans Meer auch ein Gong kaufen, vermutlich sogar das 10,9er.

Minimum an Breite sollten 80cm sein. Ideal wäre 84cm. Und das Teil muss wirklich steif sein.

Auf dem See hingegen sieht das BIC gegen mein 12,6er SIC keine Sonne.
Wenn man den Vergleich hat, ist das BIC eher zum planschen und rumpaddeln gemacht. Ne 8km Rund macht damit fast keinen Spaß.

Mit dem 12,6er SIC in die Welle? Niemals. Vielleicht auf dem Meer „normal“ Paddeln... Das ist so träge, mehr als flache Wellen geradeausrutschen ist damit eh nicht.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 10:53   #11
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard

Jetzt hab ich mit einem direkt von gong geschrieben, er meinte ich sollte das 10,6 nehmen, aber das hat ja nur 30' breite, jetzt weiß ich auch nicht welches
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 12:22   #12
FoL
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Südliches Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Der von "Gong" sagt dieses, ich sage nehme das...
Bringt dich m.E nicht wirklich weiter.
Bevor ich mir mein Board gekauft habe, habe ich diverse Boards getestet und nochmals getestet. Dadurch habe ich mir den Umweg über einen "Allrounder" gespart.
Hast du gar keine Möglichkeit zum ausprobieren!?
FoL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 16:59   #13
qwertzui
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von FoL Beitrag anzeigen
Der von "Gong" sagt dieses, ich sage nehme das...
Bringt dich m.E nicht wirklich weiter.
Bevor ich mir mein Board gekauft habe, habe ich diverse Boards getestet und nochmals getestet. Dadurch habe ich mir den Umweg über einen "Allrounder" gespart.
Hast du gar keine Möglichkeit zum ausprobieren!?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Da müsste er sich ja immer mindestens drei Bretter vergleichsweise ausleihen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man am Atlantik ein 14/26 raceboard mieten kann, ebensowenig, wie am Flachwasser ein 9/34 Wellenbrett zur Verfügung steht.
.
Ich habe meine 10,6 Couine Marie noch nie als Umweg empfunden. Selbst im direkten Vergleich auf Flachwasser schnitt das 12,6 er Starboard für mich deutlich schlechter ab.

Ich denke, ein Allrounder ist großartig, wenn man tatsächlich unterschiedliche Nutzungsarten hat. Wenn es dann tatsächlich mehr in die eine oder andere Richtung geht, ist man eh schon so infiziert, dass ein Zweit-, Dritt-,oder Viertboard unvermeidlich ist.
qwertzui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 18:41   #14
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Deswegen sag ich ja das 10.9er...

Ein 30er auf dem Meer ist wirklich sportlich. Ich mach das jetzt seid 4 Jahren mit meinem Isup. Für ca. 4-6wochen pro Jahr am Meer. Das ist nicht viel. Wer jede Woche aufs Meer kommt ist da vielleicht besser.

Selbst meine Frau (1,75cm,52kg) sagt es ist anspruchsvoll zu Paddeln.
(Wir Paddeln viel auf Seen, und können beide auf Anfängerniveau grüne Wellen mit dem Surfbrett reiten)

Jeder hat so seine eigenen „Skills“!
Nach meiner ersten Atlantiksession mit dem meinem Allrounder war ich wirklich maßlos über mich selbst enttäuscht. Unter den selben Bedingungen konnte ich mit einem ausgeliehen Hardboard Paddeln. Mit Isup lag ich eigentlich nur drin...

Das Beste ist Testen Testen Testen.
(Wobei du bei Gong nicht wirklich viel Geld investierst)
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 19:13   #15
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Das 10er ist sogar gerade im Angebot! Für den Preis würde ich zuschlagen, wenn ich eines der drei (10/10.6/10.9) wählen müsste.
Das 10er und 10,9er werden auf dem See recht langsam sein. (Aber auch nur wenn du direkt neben einem schnelleren SUP paddelst)
Das 10,6er halte ich wiederum für den See ok, fürs Meer eher zu schmal...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 19:34   #16
FoL
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Südliches Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man am Atlantik ein 14/26 raceboard mieten kann, ebensowenig, wie am Flachwasser ein 9/34 Wellenbrett zur Verfügung steht.
.
Ich habe meine 10,6 Couine Marie noch nie als Umweg empfunden. Selbst im direkten Vergleich auf Flachwasser schnitt das 12,6 er Starboard für mich deutlich schlechter ab.
Wie du richtigerweise schreibst, für dich... Auch für den TO?
Um die extremen 14/26 / 9/34 geht's hier doch gar nicht.
FoL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 07:59   #17
qwertzui
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Das 10er ist sogar gerade im Angebot! Für den Preis würde ich zuschlagen, wenn ich eines der drei (10/10.6/10.9) wählen müsste.
Das 10er und 10,9er werden auf dem See recht langsam sein. (Aber auch nur wenn du direkt neben einem schnelleren SUP paddelst)
Das 10,6er halte ich wiederum für den See ok, fürs Meer eher zu schmal...
Ja, das stimmt, mein 10,6 er ist breiter. Gong stellt die Maße jedes Jahr um.
qwertzui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 08:04   #18
qwertzui
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von FoL Beitrag anzeigen
Wie du richtigerweise schreibst, für dich... Auch für den TO?
Um die extremen 14/26 / 9/34 geht's hier doch gar nicht.
Der TO will zwischen 3 verschiedenen Allroundern (die für ihn geeignet zu sein scheinen) wählen. Du schreibst, er soll sich den Umweg! über einen Allrounder sparen. Was wäre denn deiner Ansicht nach ein Nicht-Allrounder, den der TO sinnvollerweise ausprobieren könnte?
qwertzui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 10:29   #19
FoL
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Südliches Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
Der TO will zwischen 3 verschiedenen Allroundern (die für ihn geeignet zu sein scheinen) wählen. Du schreibst, er soll sich den Umweg! über einen Allrounder sparen. Was wäre denn deiner Ansicht nach ein Nicht-Allrounder, den der TO sinnvollerweise ausprobieren könnte?
Bitte lese mein Posting richtig.ICH habe mir durch testen den Umweg!
erspart! Zudem schaue dir doch mal die diversen Antworten, sogar die Antwort des "Gong"-MA bringt den TO nicht an sein Ziel. Vielleicht passt ein 12.6/32 / 11.6/31 Tourer "besser" zum TO?
Nur weil DU mit einem 10.6 auf dem Flachwasser deutlich besser klar kommst als mit einem 12.6 ( kann ICH nicht nachvollziehen), muss das noch lange nicht fur den TO gelten.
Ich wünsche dem TO, dass er für sich "sein" Board findet!
FoL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 13:56   #20
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ein Allrounder hat halt überall Nachteile!
Sein Vorteil ist, man kann ihn auch überall einigermaßen einsetzten.
Was bei knapp 50%See/50%Meer wie es der TO wünscht ja durchaus akzeptabel wäre.
Ich bin mittlerweile auch vom Allrounder weg und habe zwei Boards...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 15:34   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das Gong 10.9x34x4 schaut ja ganz nett aus, nachdem ich hier gelernt habe, das größer nix ist für die Welle und 6" auch nicht.

Wie ist das denn, wenn die Ansprüche an die Welle eher gering sind, mangels Gelegenheit, sind das dann trotzdem Argumente oder wäre es dann nicht auch ausreichend, doch ein 12.6er zu nehmen aber halt ein breites, gibt's ja z.B. von Stemax in 32 breit, und auch die 6" in Kauf zu nehmen? Mir reicht das einfache Down-the-line völlig, weiter komme ich mit den paar Tagen am Meer eh nicht.

Andersrum, wie verhält sich so ein 10.9x33 mit 4" Dicke am See? Mal mit <60, mal mit >80kg, kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, wie anders sich da ein dünnes Board anfühlt...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 17:28   #22
qwertzui
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 78
Standard

Ùber 80 kg wird das Brett mit dem geringeren Volumen anspruchsvoll. Wer geübt ist, kommt gut zurecht, Ich behaupte mal, du hast mit dem 12,6er mehr Spaß, deine Frau mit dem 10,9er. Aber letztendlich braucht ihr sowieso zwei Boards um gemeinsam suppen zu gehen, dann ist es egal mit welchem ihr anfangt.
qwertzui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 22:05   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke. Wir haben schon zwei Boards, ich das 14.0x25, das am Meer schnell zu anspruchsvoll wird und dann noch ein 10.0, das wir evtl. austauschen, weil es etwas zu wenig spritzig ist. Das kleine wäre das Hauptboard meiner Freundin und zugleich das Board für den Urlaub am Meer auch für mich. Meine Freundin kam mit dem Makaio 12.6x30 problemlos zurecht (sie fährt auch mit dem 14.0x25), aber 76cm ist wohl für Wellen am Meer zu schmal, auch wenn es mir gut gefällt, dass es schön aufgebogen ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 17:00   #24
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

12.6 und Welle:
Probiere mal aus das 12,6er um 180grad zu wenden.
Danach machst du das mal mit dem 10er.

Das ganze am Besten auf dem Meer und nicht auf dem flachen See bei Windstille.

Wenn es dir reicht auf die Wellen mit Blick zum Strand zu warten, geht das 12,6er natürlich auch.
Ein 12,6er aber beim anpaddeln der Welle auch noch etwas hinein oder kurz vor der Welle noch komplett zu drehen ist echt schwierig.
(Außer du hast es drauf weil du jeden Tag auf dem Wasser bist)
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 17:12   #25
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Hängt vielleicht auch von der verwendeten Finne ab, die am 12 6er für den Geradeauslauf optimale Finne machts da natürlich schwer. Ich habe mich mit dem 12 6er zumindest 90° zur Welle ganz gut positionieren können.

Wenn man den Pivot Turn kann gehts natürlich noch besser. Ich bin dann leider "immer" genau vor den schönsten Wellen reingefallen ...
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 21:45   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Grad in der Welle ist der Pivot-Turn für mich unrealistisch, glaube ich, auch wenn ich ihn sonst kann. Finne macht was aus, aber aus einem 12.6er kein 10.0, ich hab das mal mit meinem 14.0 und 10.0 getestet. Aber die Idee ist gut, hätte ich wohl nicht mehr drangedacht.

Wenn ich bisher mit dem 10.0 in der Welle war, habe ich das Board schon Richtung Strand ausgerichtet, dann über die Schulter geschaut, wann die Welle kommt, dann Vollgas abgepaddelt, dann häufig Nosedive oder zu langsam gewesen. Gegen Nosedive wünsche ich mir eine deutlich aufgebogene Nase, gefunden habe ich das nur bei zu schmalen Boards, gegen "zu langsam" hätte ein längeres Board ja einen Vorteil.

Was mich noch interessieren würde, wäre die Dicke. Warum ist das dünnere schwieriger zu fahren? Biegt sich mehr durch, ist klar. Hat es überhaupt für Amateur-Gelegenheits-Wave-Sup'er, die sich eh nur von der Welle anschieben lassen, einen Vorteil? Ich überlege noch, wo ich den Kompromiss mache, soll ja wie gesagt auch meiner besseren Hälfte am See Spaß machen und nicht nur mir wenige Tage im Jahr im Urlaub.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 22:52   #27
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ein 4er bin noch nie gepaddelt. Aber die Gongs sollten schon recht steif sein, gerade weil du sie bis 20psi aufpumpen kannst.

Ich stehe ja fast vor der selben Entscheidung wie du! Ich erhoffe mir durch das dünne Board weniger Volumen und dadurch mehr agilität. Eine hochgebogene Nase muss nichtmal sein, sollte nicht spitz sondern möglichst breit sein.
Breit genug muss es sein um einfach genug Standsicherheit zu bieten.
Kurz genug um wendig zu sein.

Die Finne macht da wirklich sehr wenig Unterschied.

Wenn ich mir selbst ein Board „kreieren“ könnte, würde ich gerne mal ein 9x34x4 fahren. Das ganze in einem Mini-Malibu shape.

Wenn man früh genug Druck auf das Tail bring entgeht man auch dem Nosedive.
Mein 10x30x6 braucht aber immer 2-3 „Gedenksekunden“ bis es reagiert und das ist bei mehr als 30cm Welle „down the line“ einfach zu langsam.
Wenn es höher und steiler wird, saugt es sich sehr früh, sehr fest.
Da ist das ganze Ding einfach zu träge...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 06:28   #28
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das mit der runden Spitze macht natürlich Sinn, einfach deswegen, weil es dann im vordersten Bereich auch breiter und somit kippstabiler ist.

Das Red Paddle 10.6 ist mir da auch noch positiv aufgefallen, ist mir aber zu teuer. Ich denke, dass es das Gong 10.9 werden wird.

20 PSI hat mir Stemax für mein 14.0 auch freigegeben, ich habe es allerdings nur einmal so weit aufgepumpt, spätesten bei 17,5 habe ich keine Lust mehr.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 11:03   #29
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Wenn das 10.9 nix für euch sein sollte, denk an mich als potentiellen Käufer
Mein nächster Trip ans Meer wird erst nächstes Frühjahr sein. Bis dahin wollte ich es mir auch kaufen...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 14:15   #30
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Wenn das 10.9 nix für euch sein sollte, denk an mich als potentiellen Käufer
Mein nächster Trip ans Meer wird erst nächstes Frühjahr sein. Bis dahin wollte ich es mir auch kaufen...
me too
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 11:42   #31
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habs jetzt auch nicht eilig, muss ja erst das 10.0 an den Mann bringen. Außerdem gibt’s ja mit Glück nen Abverkauf im Herbst…. Aber wenn wir eh schon drei sind, drängen sich ja förmlich die Begriffe „Sammelbestellung“ und „25% Discount“ auf. Vielleicht werden wir ja fünf, dann wäre das doch ein reelles Angebot an Gong. Könnte man dann mit Coupon lösen, der 5x gültig ist.

Was mir die Tage zur Aufbiegung der Nose aufgefallen ist: Mein 10.0 ist ja recht wenig aufgebogen. Wenns da ein wenig Kabbel hat, wird das Board gern mal etwas überflutet. Deswegen stelle ich mich dann ca. 20cm weiter nach hinten. Das 14.0 ist stark aufgebogen und ich dachte immer, das brauchts eigentlich nicht. Aber letztlich war ich bei etwa 2-3 Bft Wind und entsprechend Kabbel unterwegs, da ist das Board schon gut durchgepflügt und die Wellen gingen fast bis zur Spitze der Nose, aber ohne das Board zu überfluten. Deswegen meine Vermutung, dass für die Welle in Bezug auf Nosedives eine stärkere Aufbiegung schon gut wäre.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 12:29   #32
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard

Hab mich immer noch nicht ganz entscheiden können, was haltet ihr denn von der Marke Lokahi bzw. von dem Board Rider?
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 09:18   #33
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Sammelbestellung wäre ich dabei! Könnte ich auch in die Hand nehmen.
Bei Interesse PN an mich.
Ich denke aber unter 5 Boards macht es keinen Sinn ne Anfrage zu stellen.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 09:59   #34
Silversurf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Sammelbestellung wäre ich dabei! Könnte ich auch in die Hand nehmen.
Bei Interesse PN an mich.
Ich denke aber unter 5 Boards macht es keinen Sinn ne Anfrage zu stellen.
Ich wäre wohl auch dabei. Suche momentan nach zwei Boards (eins 10, eins 11) und würde wohl auch Gong Chip (leider etwas breit) oder CM (leider etwas teuer) präferieren. Bei zwei Boards ist aber laut Gong-Support kein Rabatt möglich - sogar das Porto wird zwei mal in voller Höhe (40 Euro) berechnet.
Silversurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 16:22   #35
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Letztlich hatte ich mal die Gelegenheit, mich ein paar Minuten am See auf ein Fanatic 9x31?x4,5 zu stellen. Hat sich gleich gut angefühlt, ist schnell angeglitten und war auch sonst sehr stabil. Subjektiv hat es sich schnell angefühlt.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob als Zweitboard sowas in die Richtung nicht besser wäre als das 10.9 von Gong. Für meine Freundin mit <60kg, die eh nur gelegentlich und nicht ernsthaft damit fährt, wohl voll ausreichend. Und für meine Tochter, wenn sie mal älter wird, ist kürzer ja eh besser. Und für mich ist kürzer für den Urlaub am Meer und Spielen in kleinen Wellen sicher besser.

Ich weiß nicht, was das Fanatic für ein Volumen hatte. Es hatte drei feste Finnen. Die, die ich gefunden habe, haben so 240-280 Liter. Ist mir neu aber eh zu teuer.

Von Gong kommt wohl dann nur das 10.0x32x4/200 Liter in Frage, da außer dem 10.9 alle Modelle schmaler als 30 sind.

Dann habe ich noch ein Wave-Sup bei Decathlon entdeckt, 9x32x4/200 Liter. Schaut auch gut aus.

Was haltet ihr denn von meinen Überlegungen?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 16:06   #36
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Welches Board ist es denn letztendlich geworden?
Ich stehe jetzt vor der Wahl eines der 2019er zu kaufen und tendiere stark zum neuen 9,5er...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung zu Gong SUP Couine Marie 11'6 2018 ? Mr.Bue Wellenreiten und SUP 18 09.03.2018 17:36
[G] ProBoarding MaterialABverkauf // Kites, Boards, Neopren, SUP, Paddel, Kanu // hai777 Kitesurfen [B] 9 20.10.2017 17:51
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
GONG ISUP 11'0 CHIP Erfahrungen? Misterbrot Wellenreiten und SUP 5 09.08.2016 08:40
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.