oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2019, 14:42   #1
YellowFin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 4
Frage Top Speed auf SUP - Wie schnell ist schnell?

Hallo zusammen,

ich bin nach zwei Jahren Allround-Supermarkt-Fladen im Frühjahr auf ein Mistral Spirit 12'6" umgestiegen. Bin soweit zufrieden, nur zum Thema Höchstgeschwindigkeit würde ich gerne Mal ein paar Erfahrungen hören, da scheine ich nicht annähernd alles rauszuholen. Bisher kam ich nie höher als 7,7km/h, gemessen mit meiner Polar Vantage. Mit meiner neuen Finne (Futures Keel) komme ich so auf 8,3km/h, aber da muss ich mir schon die Seele aus dem Leib paddeln. Länger als eine Minute kann ich diese Schlagzahl auch kaum durchhalten. In einem Testvideo habe ich gehört, dass das Board mit Vmax 12,8km/h gefahren wurde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das möglich sein soll. Daher meine Frage: wie schnell fahrt ihr denn so und auf welchem Board? Paddel senkrecht, weit vorne eintauchen usw. klappt soweit ganz gut. Die Technik kann sicher noch verbessert werden, aber 4,5km/h Unterschied...


Geändert von YellowFin (21.07.2019 um 08:38 Uhr)
YellowFin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 20:12   #2
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von YellowFin Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin nach zwei Jahren Allround-Supermarkt-Fladen im Frühjahr auf ein Mistral Spirit 12'6" umgestiegen. Bin soweit zufrieden, nur zum Thema Höchstgeschwindigkeit würde ich gerne Mal ein paar Erfahrungen hören, da scheine ich nicht annähernd alles rauszuholen. Bisher kam ich nie höher als 7,7km/h, gemessen mit meiner Polar Vantage. Mit meiner neuen Finne (Futures Keel) komme ich so auf 8,3km/h, aber da muss ich mir schon die Seele aus dem Leib paddeln. Länger als eine Minute kann ich diese Schlagzahl auch kaum durchhalten. In einem Testvideo habe ich gehört, dass das Board mit Vmax 12,8km/h gefahren wurde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das möglich sein soll. Daher meine Frage: wie schnell fährt ihr denn so und auf welchem Board? Paddel senkrecht, weit vorne eintauchen usw. klappt soweit ganz gut. Die Technik kann sicher noch verbessert werden, aber 4,5km/h Unterschied...
Ich würde mich da nicht verrückt machen.
Wer weiß, wie die 12,8 gemessen wurden? Wenn die Uhr am Arm ist, kann es schnell zu Ausreißern kommen, wenn genau in dem Moment, in dem der Arm nach vorne geht, gemessen wird. Rückenwind und Strömung tragen weiter zu unterschiedlichen Ergebnissen bei.
Ich habe am gleichen Ort zu unterschiedlichen Bedingungen Werte zwischen 10 und 18 km/h auf der Uhr. Bei 18 sieht man am Diagramm, dass es sich nur um einen Ausreißer handeln kann. Realistisch würde ich die max. Geschwindigkeit bei meinem 14er bei ca. 13 km/h sehen (wenn überhaupt) und das auf sehr kurze Zeit.
Interessanter ist sicherlich die Durchschnittsgeschwindigkeit auf n km und selbst die variiert je nach Bedingung. Profis schaffen > 10 km/h im Schnitt auf 14er Boards.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 20:37   #3
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Die max Geschwindigkeit lässt sich errechnen anhand der Länge. Google mal "Geschwindigkeit Verdrängerfahrt Formel". Alles darüber sind Messungenauigkeiten und Wasserbewegungen.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 20:42   #4
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Das ist die Rumpfgeschwindigkeit.
Diese kann aber als Gleiter überwunden werden.
Und schnelle Paddler kommen da drüber.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 22:05   #5
YellowFin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 4
Standard

Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, fand ich nach langem Wühlen eine Artikel zu den letzten Rekorden über 200 Meter. Danny Ching hat 15,12km/h hingelegt, aber schon Connor Baxter landete mit deutlich langsameren 14,3km/h auf dem zweiten Platz. Der zehntplatzierte hat übrigens 13,5km/h gefahren, was die 12,8km/h bei Gleiten TV schon leicht überzogen aussehen lässt. Die Weltrekorde wurden außerdem mit recht schmalen 14' Hardboards aufgestellt...

Diese Formel der Rumpfgeschwindigkeit kann für SUPs nicht passen. Danach könnte man erst mit zehn Meter Wasserlinie 14km/h fahren. Keine Ahnung, wofür diese Formel erfunden wurde, aber unsere Plansch-Matratzen scheinen sich nach anderen Naturgesetzen zu bewegen.
YellowFin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 22:14   #6
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von YellowFin Beitrag anzeigen
Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, fand ich nach langem Wühlen eine Artikel zu den letzten Rekorden über 200 Meter. Danny Ching hat 15,12km/h hingelegt, aber schon Connor Baxter landete mit deutlich langsameren 14,3km/h auf dem zweiten Platz. Der zehntplatzierte hat übrigens 13,5km/h gefahren, was mich die 12,8km/h bei Gleiten TV schon leicht überzogen aussehen lässt. Die Weltrekorde wurden außerdem mit recht schmalen 14' Hardboards aufgestellt...
Wobei die das als Schnitt auf 200 m hatten. D.h., es könnten max. sehr kurzfristig mehr gewesen sein.
Die Frage ist, was ist max. Speed? Das was ich mal für eine Sekunde geschafft habe, oder was ich z.B. für 5-10 Sekunden halten konnte? 12,8 für eine Sekunde bei günstigen Bedingungen kann ich mir schon vorstellen und es gibt sicherlich einige, die das schaffen. Aber was hilft es dir?
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 4 - 12 / 15 / 18 / 21 release? bibo74hvl Kitesurfen 646 07.06.2019 15:59
SUP Termine 2017 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 3 25.06.2017 21:55
SUP Termine 2016 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 9 11.08.2016 16:49
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
17m SPEED TESTBERICHT mark van haze Kitesurfen 15 29.06.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.