oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2019, 18:36   #1
hsvkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 7
Standard Gaastra One 17 qm - Infos? Erfahrungen?

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Leichtwindkite in 17qm. Da ich bisher Gaastra Sparks in 9 und 12 qm habe, würde ich gerne bei Gaastra bleiben wegen der Bar.
Den Spark gibt es nicht mehr in 17 qm, deshalb benötige ich Infos zum One.
Kann jemand was dazu sagen, bzgl. Flugverhalten, Stabilität wegen einem Strut, Relaunch,...
Vielen Dank schonmal!
hsvkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 19:58   #2
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Im aktuellen Kitemagazin.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 05:36   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Den Spark gibt es schon als 17ner ... aber nur bis Modelljahr 2018 - dann kam der One.
Du kannst dir also einen älteren Spark in 17 holen, wobei deren AR nicht so der Hammer ist (vergleichen zu einem Boost 2 in 18 oder einer 17m Turbine).

Der One in 17 ist leichter als der 17ner Spark und besitzt einen anderen Shape, jedoch auch nicht viel mehr AR. Wie er auf einem TT ist weiß ich nicht, ich sehe ihn meist nur bei Foilern.

Ansonsten kannst du mit der Gaastra Bar auch nahezu alle anderen Kites fliegen - z.B. eine Turbine in 17.
Jedoch würde ich sowieso für so große Kites eine breitere Bar mit längeren Leinen als die Gaastra Bar empfehlen. 52cm breite und 23m Leinenlänge sind nicht das wirkliche Optimum um alles bei LW rauszuholen.

Ach ja und einen Tipp wo du einen neuen SPark für wenig Geld bekomsmt kann ich dir auch noch geben!
Bei den Surfpirates im Ausverkauf. 2018ner Spark in 17m für 699€ - 5% Newslettr Gutschein = 664€ für nen neuen 17ner. Unschlagbar!

https://www.surfpirates.de/GA-Spark-...C2-Blue-Yellow
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 09:09   #4
hsvkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 7
Standard

Vielen Dank für die Infos!
hsvkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 15:07   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.233
Standard

an die Gaastra Bar kannst du doch fast alles dranhängen, da würd ich mich nicht einschränken.

Wie hier schon gesagt wurde, kommt es drauf an was du damit machen willst und vorallem wie schwer du bist.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 19:37   #6
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

One 17m:
Gleich leicht wie ein Spark oder Iq in 12m, deshalb bleibt er bei leichtwind viel länger am himmel, er dreht für einen 17er sehr schnell, relaunch ist top, sogar sehr leichte personen (50kg) können ohne probleme damit fahren.

das einzige was er nicht super gut kann ist big air, da ist zb. der spark in 17m besser, aber der geht um einiges später los und dreht langsamer!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 20:30   #7
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Ich weiß, du möchtest Infos zum One.

Spark 17 bleibt bei 10 Knoten oben , bei 8 muss ich extrem aufpassen. Bei 6 Knoten habe ich keine Chance ihn oben zu halten.

Dies ist auf meinem privaten Windmesser.
Relaunch problemlos ab 8 Knoten.

Mit Door schätze ich gehts ab 11 Knoten los...
Ab 15 Knoten nehme ich lieber meinen 12er

Ich würde anstatt dessen ne Matte nehmen.
Oder eben den One....

Alles subjektiv... meine Erfahrung für meinen Kite mit meinem Windmesser
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 21:18   #8
hsvkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 7
Standard

Ich habe mich aufgrund des günstigen Angebots von ca. 664€ für den Spark entschieden. Danke für den Tipp!!
Da ich diesen Kite auch bei uns auf Binnengewässern nehmen möchte ist er besser geeignet als der One. Das kam aus dem Bericht im Kite-Magazin raus. Böige Bedingungen seien nicht so sein Metier.
hsvkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 08:04   #9
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Ich habe zu Beginn dieses Jahres beide Kite nacheinander bei gleichen Bedingungen am Ijsselmeer geflogen. Ich hatte ein Spleene Session45 und meine Frau (65kg) ein 135er Board. Wir sind beide gut mit den Schirmen klargekommen. Sehr easy beide Schirme. Vom Wind her sind beide Schirme gut geflogen auch wenn es etwas böig und on/off war. Wir konnten nicht die allerunterste Grenze austesten. Die müsste THEORETISCH beim One besser sein. An dem Tag waren beide Schirme gleich gut. Wir konnten keinen Vorteil bei einem der Schirme erkennen. Vielleicht ein kleiner beim Relaunch beim One. Da geht es sogar rückwärts.

Was ich allerdings sagen muss: Ein besseres Gefühl hatte ich beim Spark. Schwer zu beschreiben wieso. Es fühlte sich irgendwie harmonischer an. Meine Favorit im direkten Vergleich ist der Spark.
Ich glaube, dass der Vorteil des One nicht sehr groß ist. Auch der Spark hat ein sehr gutes Lowend.

Ein kleiner Tipp am Rande: Ich weiß, dass viele Leute keine breiten Bars mögen. Ich bin den Spark auch mal mit einer 65er Cabrinha bar geflogen. Das lässt den Kite agiler wirken und macht in den Größen einen riesiges Plus an Spaß. Solltest du unbeding mal testen. Kein Muss, die GA- Bar geht natürlich auch. Aber wen du die Gelegenheit mal hast, dir eine breitere Bar als die GA-Bar auszuleihen, unbedingt mal testen. Bei den ganz großen Kites kommt dieses "One-Bar-fits-all"-Konzept an ihre Grenzen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 12:22   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
...

Ein kleiner Tipp am Rande: Ich weiß, dass viele Leute keine breiten Bars mögen. Ich bin den Spark auch mal mit einer 65er Cabrinha bar geflogen. Das lässt den Kite agiler wirken und macht in den Größen einen riesiges Plus an Spaß. Solltest du unbeding mal testen. Kein Muss, die GA- Bar geht natürlich auch. Aber wen du die Gelegenheit mal hast, dir eine breitere Bar als die GA-Bar auszuleihen, unbedingt mal testen. Bei den ganz großen Kites kommt dieses "One-Bar-fits-all"-Konzept an ihre Grenzen.
Jo! Eingroßer Kite dreht mit ner breiteren Bar viel besser.
Ich habe an allen Größen generell ne 60er Bar dran. Beim 21er hab ich mir ne 70er gebastelt. TOPP!
Viele benutzen generell zu kurze Bars - vielleicht weil s cooler ist(!?).
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 12:22   #11
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Ich habe zu Beginn dieses Jahres beide Kite nacheinander bei gleichen Bedingungen am Ijsselmeer geflogen. Ich hatte ein Spleene Session45 und meine Frau (65kg) ein 135er Board. Wir sind beide gut mit den Schirmen klargekommen. Sehr easy beide Schirme. Vom Wind her sind beide Schirme gut geflogen auch wenn es etwas böig und on/off war. Wir konnten nicht die allerunterste Grenze austesten. Die müsste THEORETISCH beim One besser sein. An dem Tag waren beide Schirme gleich gut. Wir konnten keinen Vorteil bei einem der Schirme erkennen. Vielleicht ein kleiner beim Relaunch beim One. Da geht es sogar rückwärts.

Was ich allerdings sagen muss: Ein besseres Gefühl hatte ich beim Spark. Schwer zu beschreiben wieso. Es fühlte sich irgendwie harmonischer an. Meine Favorit im direkten Vergleich ist der Spark.
Ich glaube, dass der Vorteil des One nicht sehr groß ist. Auch der Spark hat ein sehr gutes Lowend.

Ein kleiner Tipp am Rande: Ich weiß, dass viele Leute keine breiten Bars mögen. Ich bin den Spark auch mal mit einer 65er Cabrinha bar geflogen. Das lässt den Kite agiler wirken und macht in den Größen einen riesiges Plus an Spaß. Solltest du unbeding mal testen. Kein Muss, die GA- Bar geht natürlich auch. Aber wen du die Gelegenheit mal hast, dir eine breitere Bar als die GA-Bar auszuleihen, unbedingt mal testen. Bei den ganz großen Kites kommt dieses "One-Bar-fits-all"-Konzept an ihre Grenzen.

Ich habe zur zeit 11stk one in 17m bei mir in der schule, und davor hatte ich jahre lang 7-9stk. 17m Spark hier.

Der Spark ist top, aber wer wirklich alles bei leichtwind rausholen will der kommt am One nicht dran vorbei, der kite bleibt fast 2knoten laenger am himmel, dreh deutlich schneller, leichterer relaunch und alleine schon das gewicht zum mitschleppen ist ein grosser vorteil.
Das einzige wuerde ich sagen fuer sehr schwere kiter die gern gut angepowert fahren und dann springen wollen (zb. 90kg bei 17-18knt) da ist der spark in 17m auf jeden fall besser.
Sonst kann ich den One nur zu 100% empfehlen.

Aber natuerlich fuer den preis fuer den 17er Spark hast du nix falsch gemacht!!

Wegen bar groesse: ich persoenlich finde zb. eine 65cm bar schrecklich!!! ich fahre den 17er mit meiner 47cm bar ohne probleme, in der schule verwenden wir die 55er und damit dreht der One17 schneller als einige 14er anderer marken, aber das ist alles nur geschmackssache
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 13:32   #12
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Wenn man das allerletzte rausholen will, glaube ich das der One ein bisschen besser sein wird. Trotzdem hat mir persönlich der Spark besser gefallen.

Zur Barbreite:
Natürlich ist das Geschmackssache. Aber den Hinweis sollte man geben. Wie jeder damit umgeht, oder ob es einem gefällt, muss jeder für sich entscheiden.

Mir persönlich gefällt es besser. Habe sogar erst den Spark wieder verkauft weil ich ihn nicht so geil fand. Danach erst an einer 65er Bar geflogen. Hätte ich das früher gemacht, hätte ich den Spark nicht verkauft! Aber gerade bei der Barbreite scheiden sich die Geister
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 13:50   #13
hsvkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 7
Standard

Dann müsste der Spark bei mir besser passen mit meinen ca. 90 kg.
Bzgl. der Barbreite habe ich nicht die Erfahrung mit den breiteren. Ich habe die ganz klassische Variante. Sicherlich werde ich es aber mal mit der breiteren Bar probieren wenn sich die Möglichkeit ergibt.
hsvkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 08:26   #14
markus200679
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 75
Standard Gaastra One 17m² aus 2020 mit X2 Bar?

Kann man den Gaastra One in 17m² aus 2020 auch mit einer älteren Gaastra X2 Bar fliegen?
Oder geht der Kite nur mehr mit einer neueren Bar?
markus200679 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 09:59   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von markus200679 Beitrag anzeigen
Kann man den Gaastra One in 17m² aus 2020 auch mit einer älteren Gaastra X2 Bar fliegen?
Oder geht der Kite nur mehr mit einer neueren Bar?
Wie soll der Kite denn merken, wie alt die Bar ist

Kite-Bars sind nicht soooo komplex. Schau Dir die Features an. Breite der Bar, tiefes V, Leinenlänge, Anknüpfung, Depowerbereich. Sollte passen. Bzw. vieles davon ist auch einfach Geschmackssache bzw. kann man leicht ändern.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 11:04   #16
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von markus200679 Beitrag anzeigen
Kann man den Gaastra One in 17m² aus 2020 auch mit einer älteren Gaastra X2 Bar fliegen?
Oder geht der Kite nur mehr mit einer neueren Bar?
Klares JA!

Die relevanten Abmessungen haben sich nicht geändert.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 13:55   #17
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Klares JA!

Die relevanten Abmessungen haben sich nicht geändert.
das ist nicht 100% korrekt, die leinen längen haben sich ganz leicht verändert mit den neuen X bars.
Funktioniert aber trotzdem!
Würde dir aber zu einer neuen X6 raten, hab damals die X2 geliebt, würde jetzt aber niemals mehr darauf zu greifen!
Vorteile X6, viel dünnerer Holm, besserer Grip, PVC Depower, besseres QR, das einzige was es halt nicht mehr gibt ist der autoswivel, aber an das gewöhnt man sich ganz schnell!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 08:09   #18
markus200679
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 75
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
das ist nicht 100% korrekt, die leinen längen haben sich ganz leicht verändert mit den neuen X bars.
Funktioniert aber trotzdem!
Würde dir aber zu einer neuen X6 raten, hab damals die X2 geliebt, würde jetzt aber niemals mehr darauf zu greifen!
Vorteile X6, viel dünnerer Holm, besserer Grip, PVC Depower, besseres QR, das einzige was es halt nicht mehr gibt ist der autoswivel, aber an das gewöhnt man sich ganz schnell!
Danke an Alle für die Antworten!

Das heist für mich, ich kann es mit einer X2 Bar zumind. gefahrlos probieren.
Aber eine X6 wäre auf lange sich besser.
Was hat sich an der Leinenlänge geändert, länger oder kürzer als bei der X2?
markus200679 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 08:13   #19
markus200679
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 75
Standard

Lese gerade 21 oder 24M Leinenlänge, ist doch bei der X2 auch so ?
markus200679 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2021, 10:00   #20
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ich kann meine Aussage ja mal präzisieren:

Barbreite, Leinenlänge und Position des Y und damit auch die Safetylänge sind bis auf wenige, für die gefragte Anwendung nicht relevante, Zentimeter gleich.

Die X2 Bar ist dicker, dafür ist die Barbreite sowie das Längenverhältnis zwischen Depowerweg und Adjusterweg durch die Verschiebemöglichkeit des Clamcleat individuell auf die Armlänge einstellbar.
Für Menschen mit kurzen Armen ein immenser Vorteil, den GA dem modischen Plastikschlauch um den Tampen geopfert hat.
(Meine Frau und meine Tochter werden wohl auf eine andere Marke umsteigen müssen, wenn unsere X5 Bars durch sind)

Ein im Gebrauch relevanter Unterschied ist die gelbe Safetyleine, die sich verkürzt und bei der X2 Bar dann dazu führt, daß der Kite im voll angepowerten Zustand einseitig in der Safety hängt und dann schief zieht. Das läßt sich aber einfach durch Einschlaufen eines Pigtails beheben.
Die nachfolgenden Barmodelle haben da einen Bungee eingeknüpft, der sich aber leider nicht ohne Weiteres nachrüsten läßt, denn die Leinenlängen sind eben nicht exakt gleich.

Also nochmal:

Die X2 Bar läßt sich ohne Einschränkungen am 17 GA One einsetzen, einwandfreien Zustand vorrausgesetzt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7 / 9 / 11 qm Kites (Gaastra Pure) plus Board (SugarSkull 137x41) ... SEHR GÜNSTIG im Set Usedom-Lutz Kitesurfen [B] 0 07.05.2014 17:49
Airush One 2011 12m - Infos? kiter78 Kitesurfen 3 26.11.2011 11:43
Geht ein 460 Mast auf das Gaastra Remedy 6,0 qm? malkan Windsurfen 2 10.08.2010 09:55
Verkauf Gaastra Jekyll 2010 8.0 qm & 10.5 qm Thalia K. Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.02.2010 14:09
Infos zu Torch 8 qm stormrider Kitesurfen 3 08.02.2005 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.