oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2019, 19:58   #1
kitejoe27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 73
Standard Depowertampen reparieren?

Moin,
mein Depowertampen hat ein bißchen gelitten wie man auf den Fotos sehen kann.
Kann man den noch reparieren oder sollte er getauscht werden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190710-WA0002.jpg
Hits:	317
Größe:	109,7 KB
ID:	56004   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190710-WA0000.jpg
Hits:	296
Größe:	87,3 KB
ID:	56005  
kitejoe27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 20:25   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von kitejoe27 Beitrag anzeigen
Moin,
mein Depowertampen hat ein bißchen gelitten wie man auf den Fotos sehen kann.
Kann man den noch reparieren oder sollte er getauscht werden?
Was hast Du denn gemacht damit? Der Strang scheint ja nicht gerissen zu sein sondern nur raus gezogen? Aber so wie er ist eher nicht benutzen.

Du könntest schon versuchen, die Leine frei zu legen und zusammen zu schieben/zu stauchen und die einzelnen Stränge wieder zurecht zu ziehen. Solange keine Fasern gerissen sind, ist er nicht WIRKLICH beschädigt. Und selbst wenn ein paar einzelne gerissen sein sollten, der Tampen an der Stelle ist massiv überdimensioniert, austauschen kann man schon noch ein bisschen herausziehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 10:18   #3
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard Depowertampen reparieren

Moin,
der Tampen ist ansich nicht beschädigt.Das sieht so aus, wie ein starres Kunststoffkabel, welches der Hersteller in den eigentlichen Tampen, aus welchen Gründen auch immer, mit eingezogen hat. Ich habe dasselbe schonmal bei einer Northbar gesehen. Hab mich schon damals gefragt, wofür das gut sein soll. Wäre es meine Bar würde ich schauen wo das Kunststoffkabel hingeht und wenn es keine Zweck erfüllt, würde ich es entfernen. Das Loch lässt sich idR relativ gut durch ausstreichen entfernen.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 19:37   #4
kitejoe27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 73
Standard

Also ich denke mal das der Kunstoffstrang der zusätzlichen Stabilät dient. Deshalb ist entfernen keine Option für mich. Ich denke das sich der Tampen irgendwie verklemmt hat. Hänge bei unhooked die leash an den depowertampen.
kitejoe27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 22:38   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Moin,
der Tampen ist ansich nicht beschädigt.Das sieht so aus, wie ein starres Kunststoffkabel, welches der Hersteller in den eigentlichen Tampen, aus welchen Gründen auch immer, mit eingezogen hat. Ich habe dasselbe schonmal bei einer Northbar gesehen. Hab mich schon damals gefragt, wofür das gut sein soll. Wäre es meine Bar würde ich schauen wo das Kunststoffkabel hingeht und wenn es keine Zweck erfüllt, würde ich es entfernen. Das Loch lässt sich idR relativ gut durch ausstreichen entfernen.
Die Sehne soll als Sicherung dienen, falls der eigentliche Tampen zu reissen droht bzw.reißt.
Nicht! entfernen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 07:10   #6
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Sehne soll als Sicherung dienen, falls der eigentliche Tampen zu reissen droht bzw.reißt.
Nicht! entfernen!
Zu WAS soll die Kunststoffsehne dienen????

Bist du irre, die hat null (in Ziffern 0) Zugfestigkeit
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 07:23   #7
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 439
Standard

Hatte genau das selbe mal an einer Northbar.

Gemäss auskunft von North ist die Kunststoffsehne nur dazu da, dass der Tampen etwas steifer wird und sich damit weniger um z.B. die Steuerleinen wickeln soll wenn angezogen.
North hat mir empfohlen, die Sehne einfach kpl raus zu ziehen, da sie eben nicht dazu da ist, Zugkräfte auf zu nehmen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 08:51   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von KeinWindZumKiten Beitrag anzeigen
Zu WAS soll die Kunststoffsehne dienen????

Bist du irre, die hat null (in Ziffern 0) Zugfestigkeit
"irre" -
... ruhig Brauner, ganz ruhig!
In meinen Depowertampen ist nochmal eine innere Leine als zusätzliche Sicherung eingezogen. So eine Leine könnte ja aus Gründen der Verschleiß-Sichtbarkeit oder als zusätzliche Abriebssicherheit etc. einen farbigen Kunstoffmantel haben.
Aber auch wenn sie nur der Versteifung dient, hat sie ja offensichtlich einen Sinn und ich wäe nicht so "irre" sie zu entfernen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 09:12   #9
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Hatte genau das selbe mal an einer Northbar.

Gemäss auskunft von North ist die Kunststoffsehne nur dazu da, dass der Tampen etwas steifer wird und sich damit weniger um z.B. die Steuerleinen wickeln soll wenn angezogen.
North hat mir empfohlen, die Sehne einfach kpl raus zu ziehen, da sie eben nicht dazu da ist, Zugkräfte auf zu nehmen.
Ja das ergibt Sinn. Das Kabel kam damals am Ende des Adjusters raus..hatte sich vermutlich durch das Clamcleat aus der Sehne geschoben. Ich denke bei der North-Bar soll dadurch verhindert werden, dass sich das Endstück um die anderen Leinen wickelt. Man könnte das natürlich einfach durch einen Klett verhindern, aber naja.
Bei deiner Bar scheint es hinter dem Kunststoffteil zu sein, was als Umlenkrolle fungiert, vielleicht endet die Dyneemaleine auch im Adjuster!?
Wenn du dich mit Barsystemen nicht auskennst, würde ich auch den Hersteller anschreiben.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 10:34   #10
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
"irre" -
... ruhig Brauner, ganz ruhig!
In meinen Depowertampen ist nochmal eine innere Leine als zusätzliche Sicherung eingezogen. So eine Leine könnte ja aus Gründen der Verschleiß-Sichtbarkeit oder als zusätzliche Abriebssicherheit etc. einen farbigen Kunstoffmantel haben.
Aber auch wenn sie nur der Versteifung dient, hat sie ja offensichtlich einen Sinn und ich wäe nicht so "irre" sie zu entfernen.
Dass diese innere Kunststoffsehne/-leine für irgendeinen Zweck gedacht ist, steht außer Frage.

Mit irre meine ich, deine Aussage, die da wäre, dass diese zur Sicherung dient, falls der eigentliche Tampen zu reißen droht, bzw. reißt! So liest sich DAS nämlich.

Das ist schlichtweg FALSCH! Fehlt nur noch, dass das noch jemand glaubt, seinen angeniffelten Tampen sieht und meint er könne damit ja noch eine ganze Weile fahren, innen liegt ja noch eine Kunststoffsehne die das komplette Reißen des Tampens verhindert.
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 11:05   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von KeinWindZumKiten Beitrag anzeigen
Dass diese innere Kunststoffsehne/-leine für irgendeinen Zweck gedacht ist, steht außer Frage.

Mit irre meine ich, deine Aussage, die da wäre, dass diese zur Sicherung dient, falls der eigentliche Tampen zu reißen droht, bzw. reißt! So liest sich DAS nämlich.

Das ist schlichtweg FALSCH! Fehlt nur noch, dass das noch jemand glaubt, seinen angeniffelten Tampen sieht und meint er könne damit ja noch eine ganze Weile fahren, innen liegt ja noch eine Kunststoffsehne die das komplette Reißen des Tampens verhindert.
Ja, das ist doch keine schlechte Idee!!!
Also, bei mir isses ja so - wenn auch ohne Kunstoff-Hülle der inneren Sehne.
Die Sehne mit einem farbigen Schlauch zu überziehen wäre doch aber genial. Bin davon ausgegangen, dass dies schon andere erfunden haben und dass es im vorliegenden Fall so ist. Das würde 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Versteifung, Sicherheit, sichtbarkeit des Verschleißes.

WinWinWin! Habe ich hiermit gerade erfunden!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 12:01   #12
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard monofil vs vorgereckte dyneema

hi, also die monofil-sehne die da drin anscheinend ist - wird eher der steifigkeit als der sicherheit dienen- wenn die aussenliegenden dyneemafasern (thermofixierte kunststoffasern welche dadurch fast keine dehnung mehr haben) durchgewetzt sind hat das uv licht der sehne auch schon den Rest gegeben- kann sein das es noch für gerade zum strand riden hält- aber wehe in kratzer in der sehne, dann isses ab da sollbruchstelle; wer monofile angelschnüre kennt weiss wovon ich rede.

bar wird ohne dem sehnenteil auch genauso funktioniren; einzig das handling in schlaffen zustand ist ein wenig labbriger..

Du kannst nur probieren am Ansatz dieser Sehne mittels zange anzuziehen das sich das Ding wieder dorthinbegiebt wo es hingehört.

Übrigens- mir ist mal eine Dyneema Flugleine mit einer derartig eingearbeiteten Versteifung beid er Schalufe genau am Ende diese "Plastikstange" abgerissen da hier die kante scharf war- im Jahr darauf hat der Hersteller wieder darauf verzichtet....
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 13:29   #13
kitejoe27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 73
Standard

Komme leider nicht an die Enden der Kunstoffsehne dran. Daher habe ich sie jetzt umgeklappt und festgenäht. Sollte jetzt wieder für ein paar Einsätze funktionieren. Es sei denn ich habe mit meiner näh Aktion der Reißfestigkeit des Tampens geschadet. Wenn jemand sich damit auskennt gerne schreiben. Habe normales Garn verwendet, kein extra reisfestes und auch nicht das der westasiatischen fast ausgestorbenen Tigerseidenraupe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190715_140807.jpg
Hits:	103
Größe:	51,2 KB
ID:	56013   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190715_140858.jpg
Hits:	123
Größe:	106,2 KB
ID:	56014  
kitejoe27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 14:50   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Teste auf jeden fall unter safen bedingungen ob das reparierte Stück nicht irgendwie in der Umlenkrolle "klemmen" kann. Der Übergang sieht jetzt nicht mehr so gleichmässig aus.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 12:37   #15
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von kitejoe27 Beitrag anzeigen
Komme leider nicht an die Enden der Kunstoffsehne dran. Daher habe ich sie jetzt umgeklappt und festgenäht. Sollte jetzt wieder für ein paar Einsätze funktionieren. Es sei denn ich habe mit meiner näh Aktion der Reißfestigkeit des Tampens geschadet. Wenn jemand sich damit auskennt gerne schreiben. Habe normales Garn verwendet, kein extra reisfestes und auch nicht das der westasiatischen fast ausgestorbenen Tigerseidenraupe
Ich denke mal die Nähaktion war ein bisschen Overkill. Diese Tampen gibts mit Kunststoffseele und ohne, die Seele ist vermutlich der einzige Grund warum so ein Tampen vom Hersteller das dreifache Kostet wie einer von z,B boardway.

Wenn du den Tampen "zusammenstauchst" dh entgegen der Zugrichtung zusammendrückst öffnet sich doch die Flechtung, egal wo am Tampen! Da kommst du überall rein! Ich würd die Naht wieder weg machen, groß beschädigt wirst du nichts haben, aber du willst da auch nicht unmengen Zwirn rumhängen haben wenn der Tampen einmal durch den Adjuster rutscht... Also am schlauesten ist sicher: Raus mit der "Seele". Die hat keine sicherheitsrelevante Funktion, aber so wies jetzt ist ists ein Pfusch!
Geflecht zusammenschieben ganz am Anfang und ganz am Ende des Tampens und die Seele mit nem Seitenschneider oder einer Nagelschere abzwicken und rausziehen... Wäre auf jeden Fall die sauberere Lösung!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 07:30   #16
kitejoe27
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 73
Standard

Ok danke für deine Einschätzung. Habe es auch noch einmal geöffnet und die Sehne durchtrennt und wieder vernäht das Stück ist auch soweit oben das es nicht durch den Adjuster läuft
kitejoe27 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benutzt ihr kontinuierlich den Depowertampen? hazmat Kitesurfen 39 21.07.2018 16:46
Depowertampen ersetzen an Redlinebar - welche Stärke hat der Depowertampen? kitefritz Kitesurfen 11 28.12.2012 19:07
Wo Neopren Anzug reparieren lassen? wallhalla Bauen - Reparieren - Basteln 1 07.09.2011 17:10
Tuch gerissen - Wie genau reparieren? juli95 Bauen - Reparieren - Basteln 24 20.04.2011 21:33
Depowertampen gerissen F-One... (wie reparieren?) Felix Kitesurfen 5 22.04.2008 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.