oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2018, 19:09   #1
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard Neopren für dünne Arme - Infos?

Hi, bin etwas ratlos und habe keinen Shop in der Nähe um Neoprenanzüge anzuprobieren. Ich hatte den NP Nexus zum Anprobieren bestellt, passt auch eigentlich super nur meine Arme sind viel zu dünn liegt nur am Handgelenk an.

Der Ärmel ist flach hingelegt Mitte des Oberarms etwa 15,5cm breit, mein alter Neopren hat da nur 13,5 cm. Da ich in dem kaschierten Anzug immer gefroren habe, wollte ich jetzt für die kälteren Tage einen Glatthautanzug kaufen.

Die Ascananzüge haben auch zu breite Arme, sonst habe ich nur einen Glatthaut von Prolimit entdeckt. Weiß jemand zufällig wie breit die Arme von ProlimitAnzügen ausfallen oder kann das kurz an seinem ausmessen? Im Shop in dem ich den Nexus bestellt hatte, War man auch nicht sicher wie die ausfallen.

Ich wäre auch für Infos dankbar, welcher sehr warme kaschierte Anzug recht dünne Arme hat.
Will da nicht unnötig hin und herschicken und bis ich auf die 30cm Oberarmweite zugelegt habe ist die Saison rum
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 20:17   #2
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Behalte doch den alten Neo und nimm einfach nen Windbreaker drüber!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 20:32   #3
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard Hatte auch mal das Problem

...und bin dann auf Mystic gestoßen. Bei denen sind die zwischengrößen MT LT XLT etc.. schmaler geschnitten. Aktuell habe ich den Majestic..als Frontzip...bis min 5 oder 6 Grad hält der mich warm...als 5/4er...würde jetzt den Drip als Frontzip nehmen...weil ich keinen soooo großen Wert auf das flexible Neopren lege...der Drip ist eigentlich weich bzw flexibel genug...der Rest ist bei beiden identisch..
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 06:23   #4
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Danke, den Mystic schaue ich mir mal an. Einen NeoHoody hab ich auf versucht, fand ich auf dem Wasser nicht so angenehm, eher zum drüberziehen am Strand.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 07:40   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
nur meine Arme sind viel zu dünn liegt nur am Handgelenk an.
ist bei mir auch immer so (Radfahrerfigur, dünne Arme, dicke Oberschenkel). Macht nix, wenn die Ärmel etwas schlabbern.
Am Unterarm darf der Anzug eh nicht eng sein, am Handgelenk schon.


Soll der Anzug warm sein, dann nimmt man grundsätzlich Glatthaut statt doppelt kaschiert. Meine Pryde und Bodyglove halten schon mehr als 10 Jahre.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 09:22   #6
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Am Unterarm darf der Anzug eh nicht eng sein, am Handgelenk schon.


Soll der Anzug warm sein, dann nimmt man grundsätzlich Glatthaut statt doppelt kaschiert. Meine Pryde und Bodyglove halten schon mehr als 10 Jahre.[/QUOTE]


Meine Erfahrungen sind diesbezüglich komplett anders... Die beste Wärmewirkung wird immer noch erzielt wenn der Neo eng anliegt. Das ist bei jeder Wassersportart egal ob Surfen oder Tauchen gleich....und das wird auch von jedem Neoprenhersteller so empfohlen.

Das man grundsätzlich Glatthaut für "warme" Neos nehmen sollte ist auch überholt. M.E. auch daran erkennbar, dass immer weniger Hersteller eine Glatthaut im Sortiment haben...wenn, dann nur partiell im Brust und Rückenbereich. Ich hatte damals (vor 10-15 Jahren) beim Windsurfen auch immer Glatthautneos....mit allen Vor und Nachteilen.

Die neuen Doppeltkaschierten mit Thermoinnenfütterung stehen in Sachen Wärme der Glatthaut zumindest bis knapp über den Gefrierpunkt in nichts nach.... Erst ab Temperaturen unter 3 Grad Luft...greife ich zu meinem alten Glatthaut...aber auch nur weil ich drunter im Brust und Beckenbreich komplett trocken bleibe...und noch was drunter ziehen kann... Problem in den Temperaturbereichen sind bei mir dann aber eh Hände, Füße und Kopf...

Wenn es ein Warmer sein soll, würde ich noch überlegen, ob man nicht den Wassereintritt durch ein entsprechend klever entworfenen Frontzip (oder ggf. Backzip) minimieren kann. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit einem Frontzip...dieser schließt das Eindringen von Wasser zwar nicht vollständig aus, aber besser als meine damaligen Backzips... Bei den Frontzips gibt es jedoch unterschiedliche Zipanordnungen die mal besser mal schlechter vor Wasser schützen...und auch mal einfacher mal schwerer den Einstieg ermöglichen. Bei den aktuellen Mystic und Excel Anzügen finde ich den Einstieg recht bequem...wenn man sich vom Verkäufer erklären lässt wie man am besten ins jeweilige Modell einsteigt.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 10:10   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Die neuen Doppeltkaschierten mit Thermoinnenfütterung stehen in Sachen Wärme der Glatthaut zumindest bis knapp über den Gefrierpunkt in nichts nach....
Doppelkaschierte sind prinzipbedingt wärmetechnisch unterlegen. Stichwort Verdunstungskälte. Je mehr Wind desto krasser der Unterschied.

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Das man grundsätzlich Glatthaut für "warme" Neos nehmen sollte ist auch überholt. M.E. auch daran erkennbar, dass immer weniger Hersteller eine Glatthaut im Sortiment haben...wenn, dann nur partiell im Brust und Rückenbereich.
Hersteller bieten deshalb lieber durchgenähte Doppelkaschierte an, weil sie billiger zu produzieren sind.
Glatthautneoprene sind blindstichvernäht und geklebt. Das ist teuerer und die Näherinnen müssen qualifizierter sein. Das Ergebnis ist aber ein dauerdichter Anzug. Nicht so wie bei den Doppelkaschierten mit sich lösenden Nahtbändern und den ständig auffisselnden Nähten. Aber der Trend geht zu billich billich, vor allem wenn die Spanne dabei beim Hersteller hängen bleibt .
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 11:19   #8
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Glatthaut vs. Kaschiert bzw. enger Anzug

Ich habe mich viel mit diesem Thema beschäftigt & hatte für Wärme nur die Vorzüge von einem Glatthaut Neo im Kopf bzw. befürwortet. Wie z.B. Pryde usw. - Heute kaufe ich nur noch O'Neill, ihr Material heisst: Techno-Butter, hört sich zwar blöd an, aber super bequem. Man darf nicht vergessen, dass die Anzüge ursprünglich für Surfer (Wellenreiter) gemacht sind. Deshalb auch im ersten Moment engeres Gefühl beim Anziehen. Top-Preis Leistung & extrem dehnbar und warm

p.s. Ich ziehe zum Wind-Surfen & Kiten nix mehr anderes an.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 11:50   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von XRider Beitrag anzeigen
Heute kaufe ich nur noch O'Neill, ihr Material heisst: Techno-Butter, hört sich zwar blöd an, aber super bequem.
...
p.s. Ich ziehe zum Wind-Surfen & Kiten nix mehr anderes an.
Kann ich bestätigen, ich habe seit 1,5 Jahren ebenfalls nen O'Neill und bin auch begeistert...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 13:18   #10
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

...naja das Problem mit "warm" ist immer, dass es ein rein subjektives Empfinden ist und meist immer aus einem Vergleich mit dem vorherigen ggf. alten Neo rührt. Ich hatte die letzten Jahre immer Mystic Neos und war zufrieden. Dann hatte ich leihweise einen neuen NP an und dachte, Wahnsinn wie flexibel um warm dieser ist. Dabei hatte ich jedoch aus dem Blick gelassen, dass das Neopren der aktuellen Mystics auch mittlerweile weicher und mit anderen Innen-Linings viel weicher und wärmer ist als mein alter.

Für mich ist das entscheidende aber letzten Endes, dass der Neo eng (aber nicht zu eng, so dass die Nähte nicht strapaziert werden) wie eine zweite Haut sitz und gleichzeitig bequem und flexibel bleibt. Luft im Neo ist immer Mist..wenn du ins Wasser fällst wird die Luft zu den Öffnungen in Hals oder Arme rausgedrückt und kaltes Wasser strömt ein. Der Neo und die Innenlinings funzen nur dann richtig wenn er spack sitzt.

Da ich bei 190 und 80 kg recht schlank bin, kommen für mich immer nur die Zwischengrößen 98 102 oder MT, LT etc. in Frage, die leider nicht von allen angeboten werden. Für mich kamen die ONeills Maneras NP´s und Ripcurls damals daher nicht in frage... Meine Frau schwört auf ihren Smidry NP.. der aber auch in einer höheren Preisliga als mein Majestic liegt.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitespot Sancti Petri, Spanien - Infos? greg2001 Reisen und Spots 2 28.11.2016 10:26
Keine Infos zum Worldcup in SPO kitexdream Kitesurfen 9 19.07.2013 07:26
Neopren von Spider, Größe 50 blauerpaul Archiv - Kitesurfen [B] 0 06.01.2010 20:31
Ein paar Textil-Fragen (zu Neopren) ILJA Kitesurfen 16 18.04.2008 10:09
Ripcurl Neopren ? ezkimo Kitesurfen 12 26.01.2008 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.