oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2019, 17:40   #1
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage Snowkiteboard? Tipps?

Hallo liebe Gemeinde,

will mir ein Snowkiteboard zulegen, das ich auch gern zum Abfahren nutzen wollen würde.

Wenn man dazu was sucht, findet man ja immer die Aussage, dass man beim Kiten Kante benötigt und die taillierten Snowboards vom Abfahren eigentlich ungeeignet sind. Soweit nachvollziehbar.

Wie ist es denn mit einem Kompromiss in die andere Richtung, wenn man ein explizites Snowkiteboard zur Abfahrt nehmen will? Dass das natürlich nicht das Optimum ist, ok, aber ist das Fahrverhalten annehmbar für jemanden, der bloß alle paar Jahre mal die Gelegenheit hat, in den Schnee zu fahren oder bereut man den Versuch schon nach kurzer Zeit? Sind die Drehradien einigermaßen ok oder muss man ins nächste Tal, um zu wenden?

Komme hier aus dem Flachland, bin sonst auf dem Wasser unterwegs und es lohnt sich natürlich nicht, in diese Richtung voll auszurüsten.

Oder wäre ein Kompromissbrett geeignet, wie es Uwe im Test von Gleiten.tv beschreibt?

Danke für eure Antworten
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 17:59   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bin auch nur Gelegenheits-snowkiter. Hab mir ein billiges Freestyle-Board besorgt und das tut es anstandslos. Kantendruck bringst Du genug sogar mit einem zu kurzen Board hin. Sehe keine Notwendigkeit zum Kiten etwas spezielles zu verwenden.
So lange man keine Rennen fährt...

Bei der Bindung hätte ich lieber etwas mehr ausgeben sollen.
Es ist halt schon sehr viel besser wenn Du nicht beim Rein und Raussteigen ewig herumfummeln musst.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 18:41   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Ich fahre auch lieber im Winter auf dem Wasser als auf Schnee, hab mir aber letztes Jahr ein neues Snowboard mit Bindung NEU für 100€ gekauft.

Wichtig dabei ist eigentlich nur eins: Es muss ebenfalls ein TT-Shape habem, viele Boards sind nicht gleich.
Sonst nimm was bei ca 150cm und gut ist. 2. Wahl produkte auf Ebay machen das easy... denk dran: Ein Stein und dein Board hat Aua
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 20:34   #4
Simmer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 26
Standard

Mit einem reinem Snowkiteboard hast du auf der Piste überhaupt keinen spass. Jede Kurve musst du mit gewalt erzwingen. Ich empfehle ein breites true twin-tip Board. Mimm es nicht zu kurz damit du auch bei powder genügend auftrieb hast.
Simmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 12:30   #5
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
...., findet man ja immer die Aussage, dass man beim Kiten Kante benötigt und die taillierten Snowboards vom Abfahren eigentlich ungeeignet sind. Soweit nachvollziehbar.
Ich hab's einmal ausprobiert: mit einem relativ stark tailliertem Carvingboard mit gutem Druck im Schirm auf Halbwind konzentriert NUR auf der Kante fahren möglichst ohne - bewußt oder unbewußt - gegenzudriften. Resultat: ca. 5m nach LUV auf 100m. Das sind Peanuts. Einmal kurz das Board flacher stellen und den minimalen Korrektur-Drift nimmst du nicht einmal als solchen wahr ....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 18:51   #6
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
...das ich auch gern zum Abfahren nutzen wollen würde.
Was verstehst du unter "Abfahren"?
Ein Brett, das du neben dem Snowkiten auch zum Fahren auf der Piste verwenden kannst?
Oder meintest du, mit dem Kite irgendwo rauffahren, Kite zusammenpacken und dann "abfahren"?

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
...dass man beim Kiten Kante benötigt und die taillierten Snowboards vom Abfahren eigentlich ungeeignet sind. Soweit nachvollziehbar.
Den Satz verstehe ich nicht.
Taillierte Boards (= geringer Radius) sind zum Abfahren, egal ob auf oder neben der Piste sehr gut geeignet.
Nicht ganz so ideal sind sie nur dann, wenn man beim Snowkiten nur stumpf geradeaus fährt, aber auch damit kann man umgehen.

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
...
Wie ist es denn mit einem Kompromiss in die andere Richtung, wenn man ein explizites Snowkiteboard zur Abfahrt nehmen will? Dass das natürlich nicht das Optimum ist, ok, aber ist das Fahrverhalten annehmbar für jemanden, der bloß alle paar Jahre mal die Gelegenheit hat, in den Schnee zu fahren oder bereut man den Versuch schon nach kurzer Zeit? Sind die Drehradien einigermaßen ok oder muss man ins nächste Tal, um zu wenden?
Das kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du 1x am Tag driftend einen Berg runterkommen willst, dann geht das irgendwie. Fährst du öfter und möchtest du auch noch Spaß dabei haben, womöglich geschnittene Schwünge fahren, dann sind Snowkitebretter mit großem Radius (= wenig Taillierung) nichts.
Ist meine persönliche Erfahrung mit meinem Nobile-Snowkiteboard (20 m Radius), das zum Snowkiten zwar gut ist, aber das nicht wirklich Spaß macht, wenn man ohne Kite irgendwo runterfährt (egal ob Piste oder abseits).

Kann da Simmer jedenfalls nur zustimmen.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 23:44   #7
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Idee

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter "Abfahren"?
Ein Brett, das du neben dem Snowkiten auch zum Fahren auf der Piste verwenden kannst?
Ja, genau, hauptsächlich im Skigebiet mit Lift.

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Taillierte Boards (= geringer Radius) sind zum Abfahren, egal ob auf oder neben der Piste sehr gut geeignet.
So ist es, da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, gemeint waren die Bretter, die man sonst normalerweise zur Abfahrt auf präparierten Pisten nimmt/ bevorzugt.

Bei euren Antworten lese ich das Gegenteil von dem raus, was ich vorher gehört und gelesen hatte, man kann mit dem taillierten Brett am Kite zurechtkommen, wird aber im Gegenzug mit einem Snowkiteboard auf der normalen Piste wohl eher nicht glücklich.
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 00:14   #8
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
...
Bei euren Antworten lese ich das Gegenteil von dem raus, was ich vorher gehört und gelesen hatte, man kann mit dem taillierten Brett am Kite zurechtkommen, wird aber im Gegenzug mit einem Snowkiteboard auf der normalen Piste wohl eher nicht glücklich.
Ja, das wäre das Fazit der vorigen Beiträge.
Um ehrlich zu sein, habe ich bisher nur mein eigenes Nobile-Brett mit Kite gefahren, weiß also nicht, wie es sich mit anderen taillierteren Brettern fährt.
Weiß allerdings von anderen, explizit als Snowkite-Bretter verkauften Boards, dass diese einen deutlich kleineren Radius haben und offenbar auch funktionieren.
Ich mag das Nobile zum Kiten, würde mir aber für bessere Fahreigenschaften ohne Kite definitiv eines mit mehr Taillierung kaufen (Radius maximal 12 m oder kleiner), wenn ich jetzt vor der Wahl stünde.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 11:13   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Ich habe noch nie ein spezielles Snowkiteboard ausprobiert, ABER ich habe nie etwas vermisst beim Snowkiten mit dem normalen Board. Höhelaufen wird ja eher unterstützt, aber man kann genauso problemlos "geradeaus fahren" und auch abfallen, auch mit dem taillierten Board. Ich verwende ein eher großes Camber-Board (Burton Custom 169W) und finde das auch sinnvoll, weil man ja seltenauf "präperierten" Pisten fährt... Und Camber und die Länge ist zum geradeauslaufen sinnvoll und die Fläche wiederum im Tiefschnee. UND das Board macht auch auf der Piste richtig Spaß Aber eher was zum schnell fahren und Carven.

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2019, 15:59   #10
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

@McKyter

Schließe mich meinen Vorrednern an:
Besorg dir ein Board für die Piste, achte darauf, dass der Kurvenradius nicht allzu klein ausfällt,
nicht zu schmal, gut aufgebogene Boardenden.

Damit kommst du beim Kiten ganz gut klar.
Andersrum macht ein reinrassiges Snowkiteboard auf der Piste keinen Sinn,
da es eine fast gerade Outline hat und daher sehr unwillig in Turns geht.
Es läuft zwar beim Kiten merklich ruhiger auf der Kante, aber ein oben beschriebenes Board tut's genauso.

Meine Meinung - bin beides gefahren.

VG,
Markus
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiteboard Apikal von goodboards Inga_W Snowkiten / Landkiten 2 21.12.2013 20:37
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Verkaufe TWISTED VELOCITY SNOWKITEBOARD 164cm - snowboard zum snowkiten herculare Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 4 14.12.2010 22:34
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16
Snowkiteboard - Tipps (für 53Kg Fahrer, auch auf Eis nutzbar) ? Marus Snowkiten / Landkiten 28 27.11.2008 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.