oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2004, 15:28   #1
Fliegenpraka
der Fliegen prakt
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Austria
Beiträge: 83
Daumen runter

Freitag, 29. Oktober 2004
Vor den Augen des Sohnes
Tod beim Kite Surfing

Auf der spanischen Ferieninsel Mallorca ist erstmals ein Urlauber beim Kite Surfing tödlich verunglückt. Wie die Lokalpresse am Freitag berichtete, handelte es sich bei dem Opfer um einen 39 Jahre alten Österreicher.

Der Mann hatte in Can Pastilla östlich der Inselhauptstadt Palma bei heftigem Wind die Kontrolle über seinen Gleitdrachen verloren. Kite Surfing ist eine Art von Drachen-Gleiten über dem Wasser.

Der Österreicher wurde vor den Augen seines sechsjährigen Sohnes von einer Böe gegen eine Betonmauer geschleudert, die den Badestrand von der Strandpromenade trennt. Der Mann starb wenig später in einem Krankenhaus. Er hatte den Sport nach diesen Angaben erst im Sommer erlernt und noch wenig Erfahrung.

Adresse:
http://www.n-tv.de/5443073.html
Fliegenpraka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 16:03   #2
DanielIsern
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Mallorca
Beiträge: 154
Beitrag

Der sohn war 11 oder 12 jahre alt, ich habe gehört das er auch selber kitet. War ein schlecten tag, war sehr böhig und stürmich. Der kiter wollte aus den wasser raus aber konte nichts machen um los zu werden. Leute di da waren haben versucht zu helfen aber das war nicht möglisch. Diese unfall hat uns mallorquiner sehr traurich gemacht und wir hoffen alle das es keiner mehr gibt. Dieser unfall ist der aktuelles thema in unseren forum www.mallorcaviento.com Es tut uns alle sehr leid und wir beglaiten di familie im schmerz. Weiss eigentlich nicht wi ihr das saght, aber ich bin sicher ihr versteht was ich meine.

Es war ein schwarzen tag für uns alle. Passt alle auf euch auf.

Grüsse aus Mallorca
DanielIsern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 17:41   #3
artek
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 423
artek eine Nachricht über ICQ schicken artek eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

ja, sehr traurig die geschichte!

ps: "mein gott..." ist dasselbe thema.
artek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:28   #4
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Beitrag

Aloah !


genau deswegen finde ich das mit Scheinen...auch mit weiteren Scheinen sollte Pflicht sein.
Immer wieder auch jetzt auf Fuerte..hab ich wieder leute gesehen,die sich nen Schirm in Deutschland gekauft haben,und dann so vor ort einfach mal spielen wollten...
Ich hab nix dagegen das die Leute sich selbst weg machen...aber leider vergessen die immer wieder,das wenn das Teil außer Kontrolle geraten ...einfach halt nur Waffen sind,und die gefährden auch die andern.
Nem Kumpel von mir ist ein solcher Vogel außer kontrolle in die Leinen mit kopfvorran geraten.
Wenn Kumpel nicht notausgelöst hätte,dann wäre der nen kopf kürzer gewesen...und mein Kumpel sicherlich beim Anwalt gelandet.

Drum find ich ( so muß ich das leider sagen ) das diese Jungs eigentlich wenn sie so nen Müll zusammen bauen..der Plätze verwiesen gehören,im Sinne aller anderen,der der Maßstab wird immer an den wenigen Gaskranken gemessen und nicht an der mehrheit derer die sich an die Regeln halten.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:45   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Oh Mann, jetzt fangt halt nicht schon wieder damit an.
Es geht hier nicht um einen Unfall eines "Autodidakten" oder eines Unbeteiligten,
sondern um den tragischen Tod eines Kiters.
Hier mit Scheinpflicht zu kommen ist daneben.

Es gilt hier eher darum Beileid auszudrücken, oder evtl. darüber nachzudenken, wie man aus dem Unfall lernen könnte so etwas für die Zukunft zu vermeiden.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 21:47   #6
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Beitrag

sorry Alex, was hat denn jetzt der Unfall mit Scheinen zu tun??Der arme Mann hatte Unterricht und konnte gerade ein bisschen kiten wie viele Anfänger eben, die gerade Höhe laufen können....ein Schein mehr oder weniger nützt da nix, er scheint ja laut Augenzeugenberichten noch versucht zu haben die Safety zu ziehen ( siehe anderer Thread zu diesem Thema..). Denk doch mal nicht so in eingefahrenen Bahnen( oder ist das Autofahren unfallfrei durch nen Führerschein geworden????). Kiten ist Extremsport und Schwimmen ist s nicht und trotzdem sterben dauernd Leute beim normalen Schwimmen.......einfach traurig, aber wahr. Mein Beileid der Familie und insbesondere dem 12 jährigen Sohn und mehr will ich zu so nem traurigen Thema auch nicht sagen. Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 23:56   #7
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Beitrag

Auch von mir aus stille Anteilnahme..

Ich war dieses Jahr auch auf Mallorca und kenne den Spot
in CanPastilla..
Und gerade da, wo die Surf/Kite einsatz stelle ist, liegt eben die genannte Mauer..
Wenn man da den falschen Wind und dann noch wie beschrieben böen, dann ist das nicht ganz easy da wieder heraus zu kommen..
Zudem halten sie die Mallorqui (ohne es böse zu meinen) gern im gesperrten Bereich zum Baden auf...
Kinder schnorcheln an der Kai mauer herum, etc..
Als ich dort war, hat auch nen windsurfer nen kind schlichtweg übersehen und ist mit dem "Schwert" (heisst das so?? Sorry bin Kiter..) am arm des kindes "hängen geblieben"..
War zwar nur nen kratzer, aber auch das ist nicht wirklich schön..

Nochmals meine tiefe anteilnahme..
Und hoffen wir, das solche Tragödien einzelfälle bleiben!!

Keep on Kitin - safety saves lives

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisvergleich Semnoz kite surfing DVD snowkite30 Snowkiten / Landkiten 4 09.12.2004 20:53
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Kite surfing in Constance Andy Smith Kitesurfen 1 16.07.2001 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.