oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2019, 19:23   #1
Simmer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Beiträge: 26
Standard Bar für North/Flysurfer Boost 1 ?

Guten Tag Zusammen

Bis jetzt besitze ich nur North kites (Evo, Rebel) aus dem Jahr 2012. Jedoch wurde letzte Woche mein Nort Evo 9m gestohlen. Nun möchte ich den mit einem occasion Flysurfer Boost 1 ersetzen. Funktioniert der Flysurfer Boost 1 auch mit einer North 4 oder 5 Leiner Bar mit dem Jahrgang 2014? Oder gibt es sonst eine Bar auf dem Markt mit dieser ich alle meine Kites fliegen könnte? Am einfachsten ist natürlich den North Evo wieder mit einem North Kite zu ersetzen. Aber ich bin so begeistert von dem Flysurfer Boost das dies ausser Frage steht.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

Gruss
Simmer
Simmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 19:46   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Du brauchst für den Boost eine Vierleinerbar mit tiefen V, SFS und gleichlangen Leinen. Zumindest das tiefe V hat die North Bar nicht, auch hat sie nich an allen Leinen Schlaufen zum anküpfen des Kites. Du bräuchtest also für den Boost eine andere Bar.

Schon erstaunlich, das du den Evo durch einen Boost ersetzen willst. Ich fand ihn (im Gegensatz zum Evo) viel zu unruhig an der Bar.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 18:33   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Klar ist er unruhiger an der Bar ... ist auch eine andere Art von Kite ...
Umso gestreckter umso unruhiger, dafür umso besserer Grundzug und besseres low und highend.
Sieht man auch gut, wenn man zuerst nen Evo und dann nen Rebel fliegt.
Für mich als Fetti hatten die Evos zu wenig Leistung.

Nen Boost an ner normalen, unveränderten North Bar ist nicht wirklich gut.
Dafür müsste man erst die Leinen der North-Bar zum V umbauen.
Aber dann kannst den anderen Evo nicht mehr gescheit fliegen.

Mein Tipp: Hol dir für den 9ner ne alte Slingshot Bar - so 2015 rum in 17" - gebraucht für vllt 120€
Oder auch den anderen North ersetzen und nur eine 20" Bar Slingi/Cabrinha/Flysurfer bar für beide.

Aber wie oben geschrieben - einen Evo durch einen Boost zu ersetzen sind halt unterschiedliche Klassen
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 09:31   #4
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Die Liquid Force Mission Control v3 müsste gehen. Da kann man die Tiefe des V / Y verstellen.

https://liquidforcekites.com/product...rol-system-v3/
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 13:20   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Die North-Quad-Bar hat sehr wohl an allen Enden (auch) Schlaufen und ob der Boost das tiefe Y wirklich so übel nimmt, wie ein Evo leider ein "V", wäre zu überprüfen.
Ebenso allerdings, ob er mit einer DFS klar kommt.

Du kannst die Bar von Boardway auf SFS umbauen lassen, ggf. bauen die dir ja auch gleich den "V-Distributor" der Klickbar mit ein, dann kannst du zwischen V und Y nach Belieben wechseln.

Oder, wenn Du auch noch Rebel fliegst, holst dir die Klickbar selbst - dann kannst Du wirklich jeden Kite mit einer Bar fliegen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 13:40   #6
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Klar ist er unruhiger an der Bar ... ist auch eine andere Art von Kite ...
Umso gestreckter umso unruhiger, dafür umso besserer Grundzug und besseres low und highend.
Sieht man auch gut, wenn man zuerst nen Evo und dann nen Rebel fliegt.
Für mich als Fetti hatten die Evos zu wenig Leistung.
Würdest Du pauschal sagen, dass der Evo nichts für kräftige Brocken ist? Ich habe selbst auch 100 KG auf der Waage stehen - Der Evo ist auch nen drei Strutter und der Rebel ja nen Fünfer 🤔
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 20:47   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe bei mehreren 3-Struttern das Gefühl gehabt, dass die unter Last gerne einknicken, wenn sie nicht richtig viel Druck in der Tube haben. Selbst das löst das Problem nicht vollständig. Am Besten hat das noch der Bandit weggesteckt. Wegen den Schwächen in Low und Highend, was ich am See echt nicht brauchen kann, bin ich wieder auf 5-Strutter. Aber den Boost1 habe ich wieder weggegeben, weil sich auch der mit seiner dünnen Tube bei massiver Überpower verformt. Der Boost2 kann das viel besser, kann aber sein, dass der Kite nichts für schwere Brocken bei Überpower ist. Ich selbst bin mit etwas über 80kg jetzt mit dem Boost2 happy. Letztlich hatte ich mal den 5er am Haken, die Messstation hat eine maximale Böe von 56 Knoten gezeigt. Ich musste zwar das Board wegwerfen und nach der Böe wieder erdraggen, aber es war handelbar.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dax unter 5000 Punkte? William Treffpunkt 8768 Gestern 11:25
Slingshot SST 2019 Kiter-Yak Kites 36 08.05.2019 20:39
Slingshot Fuel 2017 ripper tom Kites 1 09.11.2016 17:06
Bandit 1 mit RRD Global Bar möglich ? waveride Kitesurfen 12 03.04.2016 10:13
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.