oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2018, 18:45   #1
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard Liquid Force NV V9 2019

Liquid Force NV V9 2019
Größen: 5-6-7-8-9-10,5-12-13,5-15
Liquid Force geht dieses Jahr mit folgenden Kites an den Start: P1 (High Performance Freerider), Wow (Welle), Solo (universeller Onestrutter), HifiX3 (Freestyle C-Kite) und dem NV.

Der NV (vorher Envy) ist der dienstälteste Kite (V9 = 9. Generation) und seit Jahren der Allrounder bei LF. Grundsätzlich ist er ein Dreistrutter mit Waage ohne Umlenkrollen und mit einer Vierleinerbar (niedriges V, alle Leinen gleich lang) zu fliegen.



Die Veränderungen im Detail:
- Triple-Ripstop Tuch (dreifach Lastfaden)
- wieder eine dickere Fronttube (ich pumpe 10psi hinein). In Kombi mit dem Triple-Ripstop wirkt das Gerüst damit noch ein wenig steifer. Steht super stabil am Himmel.
- weniger Delta, weniger Pfeilung der Tips
- Noch ein wenig leichter geworden durch neues Bladdermaterial und dünnere Bridles aus Kiteleinen. Dafür wieder mit wellenartiger Verstärkung der Abrisskante. Wirkt insgesamt gut austariert. Keine Front- oder Backstalltendenz. Das mittlere Knotensetting an den Steuerleinen passt jetzt auch wieder besser als neutraler Trimm. Der NV 17/18 wirkte für mich im mittleren Knotensetting leicht überzogen, daher hatte ich diese auf lang angeknüpft
- Der Deckel des Maxflow-Ventils wurde überarbeitet



Weiterhin hat der NV V9 ein hohes Maß an Allroundtauglichkeit. Das Potenzial im Bereich Freestyle, welches sich über die Jahrgänge 17/18 angedeutet hat, wurde zusätzlich weiter ausgebaut (Brandon Scheid belegte beim TripleS mit dem NV den ersten Platz). Damit würde ich den NV 9 in die Kategorie des GTS4/5, North Dice usw. einordnen. Ein Allroundkite, der auch für ambitionierte/sportliche Fahrer genug Potenzial bietet. Ich persönlich nutze die NVs sowohl zum Foilen als auch zum Freestyle.

Der V9 reht runder, gleichmäßiger Zug im Turn/Loop. Dennoch im direkten Vergleich sogar ein wenig agiler als der Vorgänger, d.h. er dreht schneller bei gleicher Größe
Eingehakt ist der Kite c-typisch weiter nach hinten zu lenken, dadurch explosiverer Lift. Geht mMn auch höher hinaus. Macht Spaß! Hat für Kiteloops sicherlich nochmal ne Schippe draufgelegt. Ausgehakt mehr Potenzial, da mehr Zugabbau. Kite sitz ein wenig tiefer im Windfenster.
Der Relaunch durchs Ziehen an einer Steuerleine dauert bedingt durch die weniger gekrümmte Fronttube ein wenig länger als beim Vorgänger, dafür ist der Rückwärtsstart durch den neuen Shape einfacher geworden.

Lowend ist vielleicht Nuancen schwächer aber immer noch sehr gut, verglichen mit den Konkurrenten Dice usw. Das Highend hat eine deutliche Steigerung bekommen und gerade ausgehakt ist er länger händelbar und wird nicht so schnell ruppig.

Ich benutze ihn zum Freestyle, da die Vorteile in Sachen Komfort usw. für mich überwiegen. Zum Foilen wusste ich erst nicht so recht, ob ich dort dieses Jahr größere Abstriche machen muss, als beim Vorgänger. Jedoch ist er stabil, leicht, bietet ein super Feedback und fliegt schöne Radien mit gleichmäßiger Kraftentfaltung. Für mich ein Kite, der alles kann.


Geändert von Eure Herrlichkite (28.08.2018 um 19:01 Uhr)
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIETE: Liquid Force HiFi in 7 / 9 / 11 qm und Liquid Force KAOS Board 136x41,5 Fr1d@Y Kitesurfen [B] 0 01.12.2013 12:33
Kites, boards, harnesses etc...! (Takoon Furia 7m, Fuel 7m, LF Envy 4/12m, LF Nirvana 9/11m, ...) eightsmileys Archiv - Kitesurfen [B] 9 14.08.2012 18:10
Liquid Force 5'11" & Cohete 5'10" Surfboard eightsmileys Archiv - Kitesurfen [B] 4 02.07.2012 11:01
Kiteboard - Liquid Force Element deegee Kiteboards 7 05.05.2006 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.