oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2019, 15:43   #521
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Zar Petr Beitrag anzeigen
Also wenn 18, dann nur mit einer Door?! Korrigiert mich ruhig!
Ich kenn nichts besseres als mit meinem 21er und kleinem Brett rumzufahren. Noch besser dann wenn alle anderen schon mit 15er oder so rumfahren, dann trägt er richtig gut.

Großes Brett muss jeder selber wissen. Bei dem Kabbel in der Ostsee möchte ich damit nicht rumfahren, da nehm ich lieber einen größeren Kite. Ich hab auch beidesTube und Matte und kein Problem damit „unterschiedliche Systeme“ zu bedienen. Warum auch, je nach Bedingungen und Lust und Laune kommt halt Tube oder Matte an die Leine.

Jenseits der 30 KN möchte ich auch keine Matte mehr am Haken haben. Start und Landung ist deutlich anspruchsvoller als ein Tube. Im Wasser ist auch deutlich mehr Bewegung, wenn da deine Matte drin liegt wars das meistens.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 20:30   #522
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

What? Flysurfer holt sich das 9 Jahre alte Iron Heart. Pures Unverständnis von mir.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 00:29   #523
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
What? Flysurfer holt sich das 9 Jahre alte Iron Heart. Pures Unverständnis von mir.
und auch gleich noch den Barholm dazu, so wie's aussieht
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 08:20   #524
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Das Bild ist doch die bereits erhältliche Bar für den Peak und nicht die neue Bar?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 12:15   #525
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das Bild ist doch die bereits erhältliche Bar für den Peak und nicht die neue Bar?
Ne, das sei die neue Bar.

Ironheart und augenscheinlich ummantelter Depowertampen. Das solls werden

https://youtu.be/GX0qLcgx-aw?t=162

Da ist dann auch wohl die Sonic3 schon zu erahnen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 17:18   #526
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

https://flysurfer.com/de/2019/03/oll...-it-all-about/

im video ist die neue Bar auch zu sehen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 17:52   #527
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

sieht ja alles aus wie bei North, selbst die Safetyleash.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 08:47   #528
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
https://flysurfer.com/de/2019/03/oll...-it-all-about/

im video ist die neue Bar auch zu sehen
Interressant sind die von Olly verwendeten Leinenlängen :
Am 8er Soul 17m zum Loopen, am 10er Soul 20m für max. Lift.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 09:22   #529
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

naja die bar vom peak ist super finde ich.

und wenn die leinen nicht die gleichen leinen wie bei north sind wirds schon passen

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 10:32   #530
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Interressant sind die von Olly verwendeten Leinenlängen :
Am 8er Soul 17m zum Loopen, am 10er Soul 20m für max. Lift.
Mit verschiedenen Leinenlängen sind wir schon lange am experimentieren. den 9er fliege ich an 20m, den 13er zwischen 20 und 23m... macht ne menge aus
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 15:13   #531
emmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 61
Standard Empfehlung

Zitat:
Zitat von DerMalli Beitrag anzeigen
Hallo,

bin dabei mir einen Soul zuzulegen. Schwanke aber noch zwischen 12 und 15m.
Kite soll als Ergänzung zu meiner Enduro Range 8/10/12 bei 90kg an Nord und Ostsee mit dem TT dienen. Mir geht es nickt um den letzten Knoten Leichtwind, sondern ich suche eine Ergänzung um auch bei 12-15 kn schon Spaß zu haben. Würde mich über eure Meinungen freuen...
Ich habe mich für 12er Soul entschieden( 89kg, 138 TT ) und den direkten Vergleich bei 12-15kn gefahren.
Mit dem 12er Wainman bin ich nicht ins Gleiten gekommen. Ein Mädel neben mir mit nem 12er North Dice war am kurbeln.
Mit dem 12er Soul sofort ins Gleiten, springen und Rotationen überhaupt kein Problem.
Spot ist grad La Boquilla, vergleichbar mit Ostsee, verkabbelt.
Ahoi
Heiko
emmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 16:05   #532
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hi,

15 und 18 scheint ja der Unterschied sehr gering zu sein... Selber gegeneinander getestet und fast nicht zu merken. Bei schwachen Bedingungen...

Heißt das, wenn man sich für 18qm entscheidet, nimmt man als nächst kleineren dann gleich den 12qm?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 16:12   #533
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Du kannst auch die komplette Range nehmen, dann bist optimal bediehnt.
Brauchen tuts das nicht.
Ich nehme unterhalb des 15er Sonic2, und der ist ja irgendwie wenigstens ungefähr vergleichbar mit 15 Soul, den 8er Soul und es gibt nicht mal eine echte Lücke.
Klar wäre 6-10-15 besser oder 8-12-18.

In so fern kannst Du unterhalb des 18ers auch den 10er nehmen.

Es ist halt immer die Frage wie du kitest. Willst Du einfach in erster Linie Cruisen und ein bischen hüpfen, oder willst Du immer optimal voll angebraten schreddern.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 16:16   #534
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Heißt das, wenn man sich für 18qm entscheidet, nimmt man als nächst kleineren dann gleich den 12qm?
Grundsätzlich kannst du als Faustregel nehmen: Immer eine Größe der Herstellerrange überspringen. Bin damit bisher immer sehr gut unterwegs gewesen!
Vorher hatte ich 18-13-9 Sonic2, ideales Setup für <10-30+
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 17:02   #535
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich danke Euch, bestätigt genau meine Überlegungen Einfach nur Cruisen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 18:48   #536
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ich nehme unterhalb des 15er Sonic2, und der ist ja irgendwie wenigstens ungefähr vergleichbar mit 15 Soul, den 8er Soul und es gibt nicht mal eine echte Lücke.
Na ja, ein Lücke wird es schon geben. Sicher kannst du den 15er auch noch bei 20 KN fliegen, entspannt crusien ist aber anders. Für Binnelandverhältnisse ist der Unterschied eh zu groß.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 19:01   #537
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Warum sieht man das weder in den WOO-Ranglisten noch beim King of the Air? Kann es sein, dass du Lift und Hangtime verwechselst?

Und noch etwas, warum sehe ich bei richtigem Sturm keinen 6er oder 8er Soul, wenn die doch soooo gut sein sollen? Kann es sein, dass die kleinen Souls viel besser sind als ältere kleine Depower-Matten, gerade in der Stabilität, aber weitem nicht an die Depower und Stabilität halbwegs moderner Tuebekites herankommen?

Gruß Holger, der sich oft über die scheinbar großen subjektiven Unterschiede in der Wahrnehmung wundern muss.

Meiner Meinung nach würden die kleinen Matten (Soul/Speed/Sonic...) beim Kota zumindest vorne mitfahren, wenn denn welche vertreten wären.

Wenn ich selber teste, dann gehn im täglichen Leben meine Matten immer etwas höher als vergleichbare Tubes - darauf kommt es mir persönlich an. Mir bringt nix wenn irgendjemand in irgendwelchen Traumbedingungen Rekorde mit Kite XY aufstellt. In dem Windbereich, wo ich fahre müssen die Teile rocken...

Würden die aktuellen Top Ten beim Kota mit 6er/8er/9er Soul/speed... untewegs sein, dann wären die 30m vermutlich schon geknackt.

Anbei noch was gefunden - 9er Speed gut angeblasen - sieht auch recht hoch aus...
https://www.youtube.com/watch?v=ZPDboyQEV0U
und das von dem Bridge ebenso
https://www.youtube.com/watch?v=jx44VNpUxW0

Man kann wohl für den Voten, dass er beim Kota antritt. Das sollte man wohl mal machen, damit man sieht wo die Matten tatsächlich stehen.

Also wiegesagt - ich bleibe dabei - Mit Matte in allen Grö0en von 8-15 qm, macht man definitiv nix falsch. Hat bei den kleinen Größen sicherlich auch mehr Leistung als gleichgroße Tubes. Wo der Mehrwert von Tube/Matte Mix sein soll erschließt sich mir nicht.
Wenn man eh schon Tubes hat und damit Spaß hat, macht es keinen Sinn, die auszutauschen.
Aber wenn ich ne Palette neu aufbauen würde, und klar ist, dass es in den großen Größen Matten sein sollen, würde ich definitiv auch bei den kleinen Größen dabei bleiben. Ein einheitliches System hat definitiv mehr Vor- als Nachteile - Und die 6er/8er Souls, Speeds sowie die guten alten Psychos ... rocken richtig!


Geändert von sixty6 (25.03.2019 um 19:11 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 19:23   #538
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Naja beim KOTA gehts natürlich nicht nur um hoch.
Es geht natürlich auch ums loopen und um den Style, inzwischen auch um Boardoff und Unhooked, Handlepass etc.

Loopen mit den Souls geht, es ist aber natürlich kein Kite der ersten Wahl, wenn es hauptsächlich ums loopen geht, dafür ist er wirklich etwas brachial.
Provokant gesagt, mit Pussyloopkites tut man sich leichter.
Wer damit richtig hoch springt, gleichzeitig loopt und Rotationen macht, oder aber auch nur während des Loops unhooked etwas fabriziert, vor dem ziehe ich den Hut. Das erfordert schon viel Können.
Mein letzter Versuch hooked ne Rotation hoch zu loopen hat mich ne Rippe gekostet .
Will halt sagen, daß es schon anspruchsvoll ist, mit dem Soul wettkampftaugliches abzuliefern und es gibt nur sehr wenige Kiter, die da in Frage kommen.

Das Niveau ist bei KOTA schon sehr hoch.
Die Sprünge aber nicht, zumindest nicht für Soulkiter .

Also nur fett hoch geht auch für Normalsterbliche easy mit Soul.

Es gibt schon eine Sweetspot Lücke zwischen 15er Sonic und 8er Soul. Der Sonic ist halt obenrum auch etwas länger noch zu halten.
Fürs reine Cruisen aber keine Lücke, weil mit dem Soul8 mit 20 Knoten schon lustig ist, und der Sonic auch noch.


Geändert von Thisl (25.03.2019 um 19:50 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 21:02   #539
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ja - gibt bei weitem weniger Top- Mattenfahrer, die in der Liga waeren, da mitspielen zu koennen.
Das liegt letztlich nur am fehlenden Sponsoring.
Die mattenhersteller koennen einfach keine grossen Etats für Fahrer stemmen - dafür sind sie noch nicht stark genug.

Aber jeder der mal nen speed5 soul sonic oder eine der ozone / peter lynn matten odet sonstwelche matten geflogen ist, ist von der Leistung und der airtime und speunghoehe fasziniert.

Man sieht, dass das langsam immer mehr entdecken.
Was mir beim soul und meinen kleinen speed5 auffaellt - die teile fliegen ratten schnell,.drehen sehr rund und erzeugen dadurch massiven druck.
Das ist in den loop seequenzen des Bridge videos schön ersichtlich. Da rast manchmal der soul mit unglaublicher Geschwindigkeit von ganz hinten nach ganz vorne.

Das habe ich bei noch keinem tube so gesehen. Und genau das ist der grund warum die gennannten matten hoeher und weiter gehn - bessere aerodynamik - sehr hohe fluggeschwindigkeit ergeben höhere Leistung.


Kiteloops sind damit sehr hoch mit massiven querversaetzen.
Da sind die fuels und torchs.... wohl nur spielzeug dagegen.
Wer richtig hoch will und sich falten aus dem ... ziehen lassen will, der sollte mal so einen Waschlappen ausprobieren.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 22:29   #540
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

"Ja - gibt bei weitem weniger Top- Mattenfahrer, die in der Liga waeren, da mitspielen zu koennen.
Das liegt letztlich nur am fehlenden Sponsoring.
Die mattenhersteller koennen einfach keine grossen Etats für Fahrer stemmen - dafür sind sie noch nicht stark genug. "


Das halte ich für ein Gerücht. Die Matten Hersteller würden sicherlich einiges investieren um den Kota zu gewinnen.
Das kleine Matten bei Überhack nicht gut funktionieren ist wohl eher die Ursache das da keine Matte mitfliegt
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 06:39   #541
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 76
Standard Soul/Hyperlink/Juice

Zitat:
Zitat von emmo Beitrag anzeigen
Ein Mädel neben mir mit nem 12er North Dice war am kurbeln.
Mit dem 12er Soul sofort ins Gleiten, springen und Rotationen überhaupt kein Problem.
Spot ist grad La Boquilla, vergleichbar mit Ostsee, verkabbelt.
Ahoi
Heiko
War der Dice zufällig pink? Dann war es meine Frau, wir sind nämlich auch gerade in La Boquilla, Cartagena. War schon ziemlich leichter Wind vor 2-3 Tagen nachmittags, aber mit großem Board hätte ich (93 kg) zu der Zeit auch entspannt fahren und Rotationen springen können. Später war ich dann auch selbst mit dem 12er draußen und habe gesehen, dass der Soul eine sehr solide Sprungleistung und eine abartige Airtime hat!

Ich überlege derzeit, in den 12er Hyperlink zu investieren. Ein Erlebnis vom Berliner See, als ein andere Foiler mit dem Kite noch Spaß hatte, als mein 15er Juice (2017) sich nicht mal mehr von der Wiese erheben wollte, gibt mir zu denken, und er ist einen Tick günstiger als der Soul.
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 07:40   #542
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Ich bin Soul und Hyperlink geflogen und habe mich für den 12er Hyperlink entschieden..

Habs bis jetzt nicht bereut. Der macht beim Foilen echt Spaß..LG
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 07:54   #543
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Auf https://www.youtube.com/watch?v=DQlJikzsDKo gibts ein Vergleich zwischen Hyperlink und Soul.
Fazit: Beide Top, Soul hat aber nen Tick die Nase vorn.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 07:59   #544
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein einheitliches System hat definitiv mehr Vor- als Nachteile - Und die 6er/8er Souls, Speeds sowie die guten alten Psychos ... rocken richtig!
nicht der selben meinung. hackwind = tubewind für mich...

also ich fahre seit 10 oder mehr jahren große matten, früher nur 21, nun 10+15. wobei meist nur mit foil bei recht wenig wind.

ja bei mittelwind sind 10er und 15er auch toll mit twintip,
aber ich habe nach wie vor einen heidenrespekt vor dem kiten bei
richtig viel wind also bereich 25 bis 50 knoten....
ich kite seit 20 jahren jetzt, bin auch schon oft mit 5er tube bei flugwasserböen gefahren, mit dem 7er tube und waveboard auch bei über 40 knoten total am limit und in richtig großen wellen...

das geht, aber was matten bei richtig hackwind aufführen
ist mir 0,0 geheuer....
ich denke matten sind bei richtig viel wind um einiges anspruchsvoller im
handling...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 08:08   #545
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
Das kleine Matten bei Überhack nicht gut funktionieren ist wohl eher die Ursache das da keine Matte mitfliegt
Was ist Überhack? In wie fern nicht funktionieren?
Stabilität bei Starkwind ist kein Thema, einzig Erststart und Bodenhandling macht es irgendwann im Sturm schwierig.
Wenn sonst nur noch ein oder zwei 5 bis 7er Tubes auf dem Wasser sind, brauch ich keine Matte mehr auspacken, weil ich keine 4qm Matte habe.
Ich kenne auch keine so kleine Matte die wirklich für Wind>40Kn gebaut ist und gut funktioniert.
Beim KOTA waren jedenfalls keine 40Kn.

In wie fern funktionieren Matten nicht bei dem Wind der beim Kota war?
Versteh ich nicht.Stimmt auch einfach nicht.

In erster Linie wurden einfach keine Mattenkiter eingeladen zum Event.
Es gibt halt auch nur ganz ganz wenige, die in der Liga mithalten können,
und mit kleinen Matten musst Du den Level auch erst mal vorzeigen können.
Wenn es nur um die Höhe und/oder Hangtime gehen würde, behaupte ich mal, daß Matten da gewonnen hätten.
Ich halte es für anspruchsvoller, mit Matten unhooked und kiteloops zu fliegen als mit Tubes. Das beides geht ist schon klar.


Geändert von Thisl (26.03.2019 um 08:18 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 10:02   #546
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Ich überlege derzeit, in den 12er Hyperlink zu investieren. Ein Erlebnis vom Berliner See, als ein andere Foiler mit dem Kite noch Spaß hatte, als mein 15er Juice (2017) sich nicht mal mehr von der Wiese erheben wollte, gibt mir zu denken, und er ist einen Tick günstiger als der Soul.
Würde Dir dann unbedingt zum Hyperlink Ultralight raten!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 10:51   #547
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Hackwind: Ich hab noch ne alte PS4, die ich ab und an bei 30 Knoten raushole.
Die geht super, wenn der Wind super, also rel. gleichmässig ist. Aber bei viel Wind gibt´s oft auch heftige Böen und damit Verwirbelungen. Und dann ist so eine Matte unspassig, weil sie auch mal ein- oder zusammenklappt, um sich in der nächsten halben Sekunde wieder zu öffnen. Das macht keinen Spaß. Und daß Matten keine guten Loop-Maschinen sind, ist doch auch ein alter Hut, weil sie auch da gerne mal einklappen, wenn an einem Tip die Strömung abreisst. Da brauchts einfach deutlich mehr Feingefühl beim Loopen. In solchen Situationen ist die Eigenstabilität von Tubes einfach ein Vorteil.
Ich bin Mattenfan und ab 30 Knoten find ich Kiten eh ungemütlich und geh vom Wasser. Und wenn alle Matte fliegen, hätte man am Spot ja gar keine Aufmerksamkeit mehr. Das wär nix, hab mich über die Jahre schon so dran gewöhnt...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:29   #548
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Auf https://www.youtube.com/watch?v=DQlJikzsDKo gibts ein Vergleich zwischen Hyperlink und Soul.
Fazit: Beide Top, Soul hat aber nen Tick die Nase vorn.
Naja, er sagt selbst, dass er nicht auf dem Level ist, um da tiefergehend zu urteilen. Und am Ende sagt er ganz klar, dass er den Hyperlink bevorzugen würde, da der spielerische Aspekt dort stärker gegeben ist. Einzig der Sieg des Souls ist aufgrund seiner massiven Einfachheit beim FAHREN und (technisch einfachem) SPRINGEN gegeben.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Würde Dir dann unbedingt zum Hyperlink Ultralight raten!
Absolut. Warte aber evtl noch ein, zwei Monate. Der Hyperlink V2 steht in den Startlöchern. Dann wird es nochmal günstiger.

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Aber bei viel Wind gibt´s oft auch heftige Böen und damit Verwirbelungen. Und dann ist so eine Matte unspassig, weil sie auch mal ein- oder zusammenklappt, um sich in der nächsten halben Sekunde wieder zu öffnen. Das macht keinen Spaß.
Absoult richtig. Ich war in den letzten Wochen, wo wir Sturm hatte, oft draußen. Echt oft habe ich meine 9er Chrono genommen, den 10er Edge aber auch aufgebaut gehabt. Wenn Windfinder schon meldet "28-39 kn", dann kannst du dir vorstellen wie der Wind kommt... Mit der Chrono wollte ich es auf jeden Fall probieren, alleine um auch mal Bildmaterial aufzunehmen und auch die Erfahrung teilen zu können. Und genau das ist es: Matten klappen gepowert weniger, aber gedepowert eben eher ein. Wenn du mit der 9er Chrono bei 35+ mal ordentlich überballert in den Böen bist, und depowerst, merkst du, wie das Tip trotz voller Anströmung reißt. Das ist alles andere als spaßig. Mit dem Edge hast du die Verwirbelungen (wohlgemerkt sideon an der Nordsee!) im Tuch gesehen, aber an der Bar weniger gespürt.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Was ist Überhack? In wie fern nicht funktionieren?
Stabilität bei Starkwind ist kein Thema, einzig Erststart und Bodenhandling macht es irgendwann im Sturm schwierig.
Wenn sonst nur noch ein oder zwei 5 bis 7er Tubes auf dem Wasser sind, brauch ich keine Matte mehr auspacken, weil ich keine 4qm Matte habe.
Wie beschrieben, die Stabilität ist noch immer ein Problem bei unpassenden Bedingungen. Ich hatte aber auch schon sehr geile Sessions mit der 9er um 30kn, da geht es auch super. kommst auch schnell gut, hoch und lange raus. Trotzdem bleibt es einfach da nur den Profis vorbehalten. Überpower mit ner Matte bei gusty winds ist halt einfach nicht schön, da du beim depowern der Matte diese einfach nur an den WFR prügelst und nicht die Strömung am Schirm killst. Wenn die Matte am WFR steht und die Böe reinprügelt, schießt sie nochmal nach vorn, um dann quasi "überflogen" im Luv von dir zu stehen... das ist einfach riskanter als beim Tube

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht.Stimmt auch einfach nicht.

In erster Linie wurden einfach keine Mattenkiter eingeladen zum Event.

Wenn es nur um die Höhe und/oder Hangtime gehen würde, behaupte ich mal, daß Matten da gewonnen hätten.
Ich halte es für anspruchsvoller, mit Matten unhooked und kiteloops zu fliegen als mit Tubes. Das beides geht ist schon klar.
Ne, die Mattenkiter haben einfach keine Popularität. Bzw die Pro-Rider vertreter. Olly ist für viele, die Flysurfer fliegen, bekannt. Aber Flysurfer ist nunmal ein kleiner Fleck am BigAir Himmel, hier ist die Brand an sich einfach nicht auf der Höhe mit Ozone (dessen Teamrider aber zum Tube greifen), Duotone, Cabrinha, F-One... Schau mal bei den Kitesurf Awards, wo Flysurfer steht.... ziiiemlich weit unten. (heißt aber nicht, dass die Marke schlecht ist, sondern einfach weltmarkttechnisch eher ein kleiner Fisch ist). Und da nunmal die Fahrer gevotet werden, läge es an uns, eben die Mattenkiter wie Olly reinzuvoten, und das GLOBAL!

Nur mit Höhe und Hangtime kannst du ja haben, gehst du zu HIH. Oder jeder Woo-Contest. Aber surprise, ich wage zu behaupten, dass ich so ziemlich alleine auf dem Woo-Germany-Leaderboard bin, der seine 15-(Woo)-Meter mit einer Matte springt. Aber: Du kannst ja auch mal ein Woo-Sensor an dein Board kleben und mit den Matten springen, vielleicht kommen so mehr Matten in die Top 15 Deutschlands. Aber für KOTA ist es schon schön, dass fahrerische Technik und Style bewertet werden, denn sich mit hoher Überpower rauszuhauen ist dagegen verglichen super leicht.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:58   #549
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
"Ja - gibt bei weitem weniger Top- Mattenfahrer, die in der Liga waeren, da mitspielen zu koennen.
Das liegt letztlich nur am fehlenden Sponsoring.
Die mattenhersteller koennen einfach keine grossen Etats für Fahrer stemmen - dafür sind sie noch nicht stark genug. "


Das halte ich für ein Gerücht. Die Matten Hersteller würden sicherlich einiges investieren um den Kota zu gewinnen.
Das kleine Matten bei Überhack nicht gut funktionieren ist wohl eher die Ursache das da keine Matte mitfliegt
Da liegst Du falsch - zumindest was FS betrifft - und FS ist wohl unbestritten einer/der größte Mattenhersteller. Hatte vor kurzem mal bei einer gemeinsamen Session kurz das Thema Kota bei Armin angesprochen. Er meinte auch, dass es super wäre, wenn da mal einer mit Matte mal teilnehmen würde, aber sie könnten es nicht beeinflussen - die Leute des Kota-Orga-Teams laden die Leute ein.
Zudem steckt FS das Geld lieber in die Weiter-Entwicklung und nicht großartig in Sponsoring.

Dass Matten bei Hack nicht gescheit fliegen ist ebenso nicht korrekt!
Gerade vorletztes Wochenende bin ich mit dem 8er Psycho schön in 2m Wellen bei "nur" 30kn rumgepest - ohne igrendwelche Probleme (75Kg). Musste nicht mal den 6er auspacken - war also noch genug Luft nach oben...
Man kann die kleinen Kites für sehr starken und böigen Wind einfach deutlich stabiler trimmen, B und C 2-3cm verkürzen und schon ist das Teil Bockstabil und bei weitem nicht mehr so schnell.
Obwohl ich bei 40kn und mehr lieber Windsurfe in der Welle, wäre es mit meinem auf Stabilität getrimmten 6er Psycho problemlos möglich da OHNE irgendwelche Stabilitäts-Probleme zu fahren und auch zu starten. Was man aber auch - wie jeder Tubefahrer mit einem eingewiesenen Helfer etwas einfacher gestalten kann.
Vorletztes WE, an dem ja "nur" 30kn (in böen auch deutlich mehr) waren, sind einige Male Tubler mit abgestürzten und invertierten Kites oder sonstigen Problemen durch die Brandungszone getrieben. Ich hatte mit dem 8er Psycho nur Spaß...

Also Vieles was hier den Matten inbezug auf Starkwind nachgesagt wird, ist auch ein bisschen fehlende Erfahrung und Vorurteile aus der Vergangenheit.

Ich betreite keineswegs, dass einige hier gruselige Erfahrungen mit Matte und Hack und Binnensee gemacht haben (aber Ähnliches können auch alle Tube-Fahrer berichten, wenn sie ehrlich sind) - ich auch - aber wenn man den Mixer bei Hack richtig auf Stabilität trimmt, sollte es nicht mehr Probleme geben als mit einem Tube.
Und wenn man extrem böige verwirbelte Föhndurchbrüche von 5-50Knoten am bayerischen Binnenseen hat - sorry - da sollte man eben auf's Kiten ganz verzichten und lieber Windsurfen gehn!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 12:04   #550
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hm, beim Sonic gibts das schon, das er wenn total depowert bei zu viel Wind er unstabil am WFR wird.
Beim Soul erleb ich das einfach nicht das der da klappt oder gar auf und zu macht.
Das einzige das er zeigt, ist beim hochdrehen von 9:30uhr auf 11Uhr, da rollt er manchmal minimal das untere Ohr an, an der Bar oder am Zug ist davon aber nichts zu spüren.
Total depowert ganz am WFR ist aber keine Matte perfekt, da ist das steuern nicht mehr der Burner.
Und ich gehe am Ammersee bei über 30Kn damit raus, das ist ein Böenzeugs,
schwer zu überbieten.(Ok Föhn am Kochelsee ist schlimmer)
Ja Woo kommt noch
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 12:47   #551
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich spring such gerne mit meiner 9er sonic bei viel wind.
Kann bei böigem Wind unangenehm sein, ich mags aber.
Ne woo hab ich auch, letzte session mit der sonic immerhin 11,7m ohne wellenkicker.

Grüße
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 13:32   #552
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dass Matten bei Hack nicht gescheit fliegen ist ebenso nicht korrekt!
Gerade vorletztes Wochenende bin ich mit dem 8er Psycho schön in 2m Wellen bei "nur" 30kn rumgepest - ohne igrendwelche Probleme (75Kg). Musste nicht mal den 6er auspacken - war also noch genug Luft nach oben...
Sind wir auch mal ehrlich. Ich wiege auch nur so um die 75kg, und ein 8er Psycho ist bei 30kn echt gut angepustet, aber im vergleich mit einer 9er Chrono sicher nicht überballert... bei 30kn macht die 9er vollkommen Spaß, hat super Druck und ist auch i.d.R. bockstabil (vielleicht bin ich als Küstenkiter einfach von der Windqualität ggüber Binnenkitern verwöhnt, dennoch kennen wir auch Hackwind). Aber mit der 9er und Überpower bringe ich erst 35+kn in verbindung. Zum Glück haben wir am Spot einen WindfinderMESSpunkt mit MESSwerten und keinen Vorhersagewerten. Daher kann ich ziemlich exakt meine Vergleiche ziehen und merke auch, dass 33kn und 33kn ziemlich unterschiedlich sind. Das ist dann auch immer ziemlich individuell, aber bei 30kn überlege ich ncihtmal, den 6er ins Auto zu legen.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Man kann die kleinen Kites für sehr starken und böigen Wind einfach deutlich stabiler trimmen, B und C 2-3cm verkürzen und schon ist das Teil Bockstabil und bei weitem nicht mehr so schnell.
Obwohl ich bei 40kn und mehr lieber Windsurfe in der Welle, wäre es mit meinem auf Stabilität getrimmten 6er Psycho problemlos möglich da OHNE irgendwelche Stabilitäts-Probleme zu fahren und auch zu starten. Was man aber auch - wie jeder Tubefahrer mit einem eingewiesenen Helfer etwas einfacher gestalten kann.
Vorletztes WE, an dem ja "nur" 30kn (in böen auch deutlich mehr) waren, sind einige Male Tubler mit abgestürzten und invertierten Kites oder sonstigen Problemen durch die Brandungszone getrieben. Ich hatte mit dem 8er Psycho nur Spaß...

Also Vieles was hier den Matten inbezug auf Starkwind nachgesagt wird, ist auch ein bisschen fehlende Erfahrung und Vorurteile aus der Vergangenheit.
Du hast Recht, über den Mixer kann man dem Schirm einiges an zusätzlicher Stabilität geben. Das ist aber so unpraktisch wie ein Auto vor Befahren einer Autobahn neue Reifen aufzuziehen...
Für den normalen Kiter hat der Schirm bestmöglich zu funktionieren, ohne wildes Rumgetrimme oder sonst was. Da hat der Neutraltrimm für alle Bedingungen zu passen und es ist die Aufgabe des Konstruktionsteams, eben dies zu entwickeln. Als Kunde sehe ich mich da absolut nicht in der Pflicht.
Desweiteren gehören zum Trimmen nicht immer nur Vorteile. Trimme ich mir den Schirm um, so verliert er gewissermaßen immer auch Performance, und das bedeutet natürlich auch Verluste in Sprunghöhe und Hangtime.

Deine Beiträge zeugen immer von einem erheblichen Erfahrungsschatz, aber diese Erfahrung ist nicht bei allen Teilnehmern gleich. Bei böigen Bedingungen und Überpower sind in aller Regel die meisten Kiter einfach nicht sicher aufgehoben auf dem Wasser, weil ihnen einfach die Erfahrung fehlt. Du musst dich bei deiner Argumentation, welche in grundlegend auch unterstütze, auf die weniger erfahrenden Kiter beziehen. Die meisten sind Gelegenheits-/Hobbykiter, die sich mit Trimmen, oder Überpower einfach nciht beschäftigen (wollen) und denen demnach auch die Erfahrung fehlt. Sagen wir es wie es ist, 30+ ist nichtmehr die Komfortzone der normalen Kiter. Alle, die dort sicher fahren, haben sich mühsam und engagiert gegeben, um dort hinzukommen. Dazu zähle ich mich ebenfalls, es hat extrem lange gedauert, dass ich eine Matte für mehr als 25kn geflogen bin. Meine Kiteerfahrung ist sicher auch nicht die kürzeste, aber ich versuche nicht von meinem "Könnenstand" heraus zu argumentieren, sondern von dem meiner Mit-Kiter am Spot. Und da ist bei 35+ kn wirklich der Spot recht leer, weil sich die Leute zum Glück nicht allzu stark selbst überschätzen.

Selbstüberschätzung ist zu 90% Ursache aller Unfälle, also KEEP IT SAFE!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 16:10   #553
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Hackwind: Ich hab noch ne alte PS4, die ich ab und an bei 30 Knoten raushole.

Ich habe mich echt nach dem ersten Satz gefragt, warum du bei 30 Knoten nicht mehr kiten willst sondern lieber daddelst
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 17:04   #554
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Ich habe mich echt nach dem ersten Satz gefragt, warum du bei 30 Knoten nicht mehr kiten willst sondern lieber daddelst
Ha, der ist gut Zum Glück sind wir ja hier im kiteforum. Aber stimmt schon, man ertappt sich doch selber immer mal, in die Insidersprache zu verfallen. Also ich meinte eine Flysurfer Psycho4 Matte in 8m². Geiles Teil, aber in einer Verwirbelung wird sie halt zusammengedrückt, da kannst trimmen wie du willst. Ein Tube flattert da auch, faltet sich aber nicht. Jeder wie er will, ich fühle mich dann auf dem Windsurfer wohler. Ach ja, bin Binnenkiter, bei guter Seebrise ist die Psycho eine wucht.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 15:51   #555
emmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 61
Standard Welcher Soul

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
War der Dice zufällig pink? Dann war es meine Frau, wir sind nämlich auch gerade in La Boquilla, Cartagena....
Wenn Ihr die beiden Einarmfahrer seit , ja.
Dann komm ich später mal rüber. Hab mir die Rippen geprellt und muss leider aussetzen.
Ahoi
Heiko
emmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 01:41   #556
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von emmo Beitrag anzeigen
Wenn Ihr die beiden Einarmfahrer seit , ja.
Dann komm ich später mal rüber. Hab mir die Rippen geprellt und muss leider aussetzen.
Ahoi
Heiko
Gute Besserung!
Rippenprellung hatte ich auch schon. Wenn es halbwegs wieder geht, organisieren dir besser für die erste Zeit ein Sitztrapez, das drückt weniger unangenehm auf die schmerzende Stelle.
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 10:16   #557
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von emmo Beitrag anzeigen
Wenn Ihr die beiden Einarmfahrer seit , ja.
Dann komm ich später mal rüber. Hab mir die Rippen geprellt und muss leider aussetzen.
Ahoi
Heiko
Schmerz ist nur Schwäche die den Körper verlässt
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 16:07   #558
emmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 61
Standard Sitrztrapez

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Gute Besserung!
Rippenprellung hatte ich auch schon. Wenn es halbwegs wieder geht, organisieren dir besser für die erste Zeit ein Sitztrapez, das drückt weniger unangenehm auf die schmerzende Stelle.
Ja, hab ich gestern probiert. Ging so. Ist aber nur vorsichtiges Hin- und Herfahren drin. Muss weiter üben, die Matte richtig zu starten. Hab immer noch großen Respekt, wenn wie gestern ordentlich Wind ist und das Ding irgendwie „verknotet“ startet. Da fehlen mir noch die Nerven...
Bis später am Strand?
Ahoi
emmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 12:28   #559
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:05 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 15:49   #560
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
wie groß ist der unterschied speed 3/4 19 zu soul 15-18?
kann ein 15er soult mit dem lowend eines 19er speed 3/4 mithalten oder überwiegt hier der schiere hubraum?

ich brauch bald wieder einen großen kite für sommerlich schwache thermische winde. habe untenrum 7,9,12,15er Rebel
19er S3/4 geht früher los als der 15er Soul.
Habe selber einen 19er Psycho4, der bei sensationellen 7Kn losgeht und auf dem selben Niveau liegt wie der 19er Speed. Habe aber auch noch nen 21er Speed5, und der geht nochmal deutlich! früher los. Nach dem 21er fühlt sich der mir sonst groß erscheinende 19er Psycho aber immer so klein und agil wie ein 10er an Trotzdem - den 21er Speed5 liebe ich - ist etwas agiler als mein alter 21er Speed3 aber ist und bleibt halt nachwievor ein Hubraum-Monster. Das Maximum des Möglichen! Kann ich empfehlen. Allerdings wird er Dir erstmal deutlich riesiger und nicht so agil vorkommen wie der 15er Rebell - da liegen WELTEN - nein UNIVERSEN dazwischen... Der 21er Soul dürfte sehr ähnlich sein.
Hat man sich nach ner Zeit drauf eingestellt ist der einfach nur - ENDGEIL!!!
Mir hat jeder zum 18er geraten, und mir ist klar - der 18er hätte sicher nur marginale 1-2 Knötchen Einbußen gebracht - aber halbe Sachen mag ich nicht - wenn schon Schlachtschiff, dann richtig ))


Geändert von sixty6 (29.03.2019 um 16:00 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!! Achtung Flysurfer Fans !!! Der neue Proto Virus Kitesurfen 5 24.09.2011 20:20
neue Flysurfer im Vergleich zu alten Traildigger02 Kitesurfen 9 17.08.2004 20:36
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Wann kommt der neue FLYSURFER ? Sash ... Kitesurfen 2 03.02.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.