oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2014, 11:20   #1
schmar80
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Großrosseln
Beiträge: 13
Cool Urlaubsziel/Spot für Anfang April - Empfehlungen?

Hallo zusammen,

wir wollen Anfang April (an die Ferien gebunden) in Urlaub fahren. Für den Vater soll es als Aufsteiger (Grundkurs absolviert, Wassserstart klappt) einen entsprechenden Spot idealerweise am Hotelstrand geben. Grundkurs evtl für das Kind (12J) möglich. Kindergerecht in der Hotelanlage und warm genug für ein Sonnen- und Wasserbad für den Rest der Familie.

Welche Empfehlung habt ihr?

Mittelmeer wird vermutlich noch zu kalt sein. Meine Bedenken mit Djerba, Tarifa, Italien und Marrokko. Rotes Meer wäre ideal von den Temperaturen, aber die Windwahrscheinlichkeit ist hier nicht so gut.

Im Grund sind wir flexible und könnten auch in den Sommerferien ab 25.07. Dagegen sprechen die hohe Preise und dass überall soviel los ist. Ferien auch in den Nachbarländer wie Frankreich und Italien.

Schon jetzt vielen Dank!
Marcel
schmar80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 07:27   #2
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...gibt's genügend Anfragen / Thread zu.
Hier nur einer der letzten 2 Wochen - ein bissel blättern hilft also
http://forum.oase.com/showthread.php?t=152040

...ach ja, und auch gleichzeitig nen Bericht von jemanden der zur falschen Zeit dort war und dann meckern muß, das der Spot für ihn (mehr als Aufsteiger) unpassend ist:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=152020

...ach ja, und dann noch ne Spotaufstellung (Sorry, verweise ich zu gerne `drauf hin) Damals ging`s um Herbst/Winter.
http://forum.oase.com/showpost.php?p...58&postcount=7
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 08:21   #3
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von schmar80 Beitrag anzeigen
Rotes Meer wäre ideal von den Temperaturen, aber die Windwahrscheinlichkeit ist hier nicht so gut.
So schlecht ist es dort nicht und vorallem bezahlbar. Gehört aber immer etwas Glück dazu.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 14:19   #4
Korallenarchipel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 47
Standard

Eventuell wäre ja die Karibik genau das Richtige um zu Kiten. Da gibt es noch einige Tipps, die nicht überlaufen sind. Schau mal hier vorbei www.flightandtrip.de/karibik/
Korallenarchipel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 15:04   #5
michkitet
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 9
Standard

Hallo Ihr
Mich hat jetzt auch der Tarifavirus ergriffen.

Ich war jetzt 3 mal in Tarifa und war immer über 50 auf dem Wasser und ich Liebe Tarifa da es gerade mit Familie nicht nur Strand gibt
michkitet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 18:33   #6
michael.foelling
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Tarifa ES
Beiträge: 552
Standard Zypern

Zypern ist eine echte Alternative. Schon superwarm im April und ein Top Spot mit Stehrevier zum Lernen,..und jede Menge Platz auf dem Wasser für Fortgeschrittene. Das ganze direkt am Hotelstrand des Aldiana Zypern.

Einfach hier mal schauen:

http://www.wavebandits-kiteschool.com/center-zypern/

Lieben Gruss


Micha

Zitat:
Zitat von schmar80 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wir wollen Anfang April (an die Ferien gebunden) in Urlaub fahren. Für den Vater soll es als Aufsteiger (Grundkurs absolviert, Wassserstart klappt) einen entsprechenden Spot idealerweise am Hotelstrand geben. Grundkurs evtl für das Kind (12J) möglich. Kindergerecht in der Hotelanlage und warm genug für ein Sonnen- und Wasserbad für den Rest der Familie.

Welche Empfehlung habt ihr?

Mittelmeer wird vermutlich noch zu kalt sein. Meine Bedenken mit Djerba, Tarifa, Italien und Marrokko. Rotes Meer wäre ideal von den Temperaturen, aber die Windwahrscheinlichkeit ist hier nicht so gut.

Im Grund sind wir flexible und könnten auch in den Sommerferien ab 25.07. Dagegen sprechen die hohe Preise und dass überall soviel los ist. Ferien auch in den Nachbarländer wie Frankreich und Italien.

Schon jetzt vielen Dank!
Marcel
michael.foelling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 09:30   #7
schmar80
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Großrosseln
Beiträge: 13
Standard

Cool, da sind ja ein paar Ideen dabei. Vielen Dank.

@kiter-NRW Auch dir vielen Dank. Deine Aufstellung kannte ich bisher noch nicht. Bei jea habe ich mich rausgezogen, da sie nicht über Europa hinaus wollte. Ich weiß dass es viele ähnliche threads gibt, aber leider nur ähnliche. Der djerba-thread hat mich verunsichert.

@micha Zypern hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Bin gespannt, was ich an Infos finde.

Bestehen noch weitere erfahrungen und Ideen?

Viele Grüße
Marcel
schmar80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 10:28   #8
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard Karibik

Zitat:
Zitat von Korallenarchipel Beitrag anzeigen
Eventuell wäre ja die Karibik genau das Richtige um zu Kiten. Da gibt es noch einige Tipps, die nicht überlaufen sind. Schau mal hier vorbei www.flightandtrip.de/karibik/
Cuba und Dom sollten preislich für den Normalo okay sein. Alles weitere auf dem Niveau von ABC-Insel, Turk&Caico-Islands etc dürfte (zumindestens für mein Budget) recht/zu teuer sein.

Nach zwei Jahren Kapverden hatte ich eigentlich vor, dieses Jahr mal nach Adicora/Venezuela zu fahren. Natürlich werden diesen Winter dort 100-te von Kitern kiten und urlauben- und "überleben". Ist ja schließlich weitab der Centren.
Mir war die ganze Situation in Venezuela (mit einer der höchsten Mordraten der Welt) dann aber doch zu heiß. Hier mal zum Nachlesen:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...icherheit.html

Mexico und Kolumbien habe ich keine Ahnung von der den Tourismus betreffenden Sicherheitslage. Aber Kolumbien betreffend habe ich ein ähnliches Gefühl wie bei Venezuela.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 10:41   #9
CLOUD 9
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 101
Standard

Test


Geändert von CLOUD 9 (13.01.2015 um 18:13 Uhr)
CLOUD 9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 11:30   #10
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von CLOUD 9 Beitrag anzeigen
Völlig unterschätzt ist meiner Meinung nach Conil:

]
Was Anderes....wieso heißt du Cloud 9.....bist Wellenreiter....warst schon dort??
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 13:50   #11
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von CLOUD 9 Beitrag anzeigen
Völlig unterschätzt ist meiner Meinung nach Conil:
Conil de la Frontera ist wirklich sehr schön und der Flußauslauf schafft auch gute Bedingungen. Zum Wellenreiten würde ich Deine Aussage sofort unterschreiben. Verglichen mit Tarifa ist die Windausbeute und -wahrscheinlichkeit jedoch so deutlich geringer, dass es für einen primären Kiteurlaub bessere Ziele gibt. Man könnte natürlich pendeln, aber etwa eine Stunde Fahrt pro Tour müssen natürlich eingeplant werden.

Wir sind auch auf die Ferien angewiesen und wollen Europa nicht allzu weit hinter uns lassen. Nordafrika kommt aus geopolitischen und quasimoralischen Erwägungen nicht in Betracht. Die Überlegungen gehen jetzt von Tarifa & Co über Portugal (auch nicht sonderlich windsicher) bis Teneriffa.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 08:40   #12
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von tori Beitrag anzeigen
a) Conil de la Frontera ist wirklich sehr schön und b) der Flußauslauf schafft auch gute Bedingungen. Zum Wellenreiten würde ich Deine Aussage sofort unterschreiben. Verglichen mit Tarifa ist die Windausbeute und -wahrscheinlichkeit jedoch so deutlich geringer, dass es für einen primären Kiteurlaub bessere Ziele gibt.
a) stimmt
b) ziemlich ungeeignet, teilweise sogar gefährlich
- die reale Ortsbeschreibung zu Conil aus einem anderem (ähnlichem) Thread (genauer Titel steht oben rechts).
- alle dortigen Angaben sind per Google-Earth nachprüfbar.

http://forum.oase.com/showpost.php?p...7&postcount=18

Fazit: es war (von der gebuchten Kiteschule der größte Beschiss - zur Beschreibung des Spots UND der ausgehandelten Unterrichtseinheiten - und) vom Gesamturlaub die größte Enttäuschung die wir in den Anfangszeit zum Kitesurf-üben hatten !
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 16:11   #13
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
b) ziemlich ungeeignet, teilweise sogar gefährlich
- die reale Ortsbeschreibung zu Conil aus einem anderem (ähnlichem) Thread (genauer Titel steht oben rechts).
- alle dortigen Angaben sind per Google-Earth nachprüfbar.

http://forum.oase.com/showpost.php?p...7&postcount=18

Fazit: es war (von der gebuchten Kiteschule der größte Beschiss - zur Beschreibung des Spots UND der ausgehandelten Unterrichtseinheiten - und) vom Gesamturlaub die größte Enttäuschung die wir in den Anfangszeit zum Kitesurf-üben hatten !
Ziemlich ungeeignet, teilweise sogar gefährlich? Dem kann ich nicht folgen. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier primär um einen Spot für den TE ging. Er beschrieb sich selbst als Aufsteiger. Ich kenne den Spot aus persönlichen Erfahrungen, kann zu einer Schule oder den Schulungsmethoden dort jedoch nichts anmerken. Verglichen mit den Bedingungen, wie z.B. in Tarifa oder Medano geschult wird, ist das dort sogar paradiesisch. Wer allerdings Badewannenbedingungen will und den Bereich Nordafrika nicht einbezieht, muss eben weit fliegen. Und das war nicht gewollt.

Als reinen Anfängerspot oder gar absolut anfängerfreundlich würde ich den Spot allerdings tatsächlich auch nicht bezeichnen. Da wirst Du wahrscheinlich echt eine böse Überraschung erlebt haben. Das ist aber in Tarifa etc. ja nicht anders. Und die Brandung ist tatsächlich vorhanden (darum Wellenreiten möglich, Caños aber besser), das ist in Tarifa aber auch der Fall.

Die größte Gefahr für Anfänger geht aber meiner Meinung nach von unbeweglichen Gegenständen und anderen Kitern aus. Und von beiden hat man in Conil tatsächlich wenig.

Was am offenen Meer bei guter Schulung schlecht sein, oder was den Spot sonst gefährlich machen soll, erschließt sich mir jedoch nicht.

Es bleibt der tatsächlich legendäre Düseneffekt bei Tarifa, der sich beim Fahren entlang der Küste eindrucksvoll bemerkbar macht und dafür sorgt, dass man in Tarifa Spaß haben kann, in Conil jedoch ein trauriges Gesicht macht.
tori ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin Anfang April zum Kiten für Anfänger zum Üben? Jea Reisen und Spots 32 31.01.2015 22:23
Welchen Neo Anfang April für Tarifa? musul Reisen und Spots 3 21.03.2011 12:47
April 2009 Empfehlungen Wind/Kite-Surf-Urlaub Robinb90 Reisen und Spots 0 16.05.2008 12:58
Kitespots in Mexico Yucatan (Mitte März bis Anfang April) Duff Kitesurfen 6 13.01.2003 10:08
Kitespots in Mexico Yucatan (Mitte März bis Anfang April) Duff Kitesurfen 6 13.01.2003 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.