oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2013, 19:55   #41
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

hab das ion apex und ich muss sagen das messer hält echt gut, wenn es komnplett drin ist. drück außen aber auch immer drauf, dass sich das klettband gut verbindet. allerdings is die kleine lasche dann echt nur noch ca 15mm weit zu greifen. habs vorhin mal mit handschuhen probiert zu ziehn... ganz schön heftig... dann noch alles nass, unter stress/panik....
fazit: werd die lasche um knapp 10cm mit nem pigtail und ner stopperkugel verlängern....
mangiaris vorschlag mit der "minisavety" find ich auch voll bombe....
find den beitrag allgemein voll gut, weil sich mit diesem thema niemand so richtig beschäftigt... kommt ja auch seltener vor in eine situation zu kommen, wo man sich freicutten muss...
da werden für 2015 die trapezinnovationen der hersteller wohl neu geschrieben nach diesem fred wär mal was...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 19:58   #42
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

ich mein nur, dass man die dinger sowieso nur verliert...

und außerdem sollte man nur einmal so doof sein und zum Beispiel in seine eigenen Leinen schwimmen....nochmal macht man das bestimmt nicht. und wozu brauch mann dann so ein messer...achja zum verlieren...

kauft euch mal alle so eine "B" Flagge
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:18   #43
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
ich mein nur, dass man die dinger sowieso nur verliert...

und außerdem sollte man nur einmal so doof sein und zum Beispiel in seine eigenen Leinen schwimmen....nochmal macht man das bestimmt nicht.
Hmm, hast du den Thread überhaupt gelesen? Also Ohropax und Fireblade sind sicherlich nicht absichtlich in die Leinen gefahren. Auch die Berichte von verheddern in Wellen sind alles keine "vermeidbaren" Vorfälle. Naja, muss ja in jedem Thread den EINEN Troll geben.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:20   #44
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

ja..aber haben sie ein Leinenmesser benutzt um sich ihren weg freizuschneiden?

ging auch ohne...
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:22   #45
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
ich mein nur, dass man die dinger sowieso nur verliert...

und außerdem sollte man nur einmal so doof sein und zum Beispiel in seine eigenen Leinen schwimmen....nochmal macht man das bestimmt nicht. und wozu brauch mann dann so ein messer...achja zum verlieren...

kauft euch mal alle so eine "B" Flagge
kann man für solche dummschwätzer nich nen "ich-bin-ein-schniedhatz-und -will trotzdem-kiten-fred" aufmachen??? dabei seit 7/2013, kiten gelernt 6/2013, seitdem 2 kitezeitschriften gekauft und jetzt vollprofi....
cool, muss ja ein einfacher sport sein.
wenn ich den ganzen tag nur nach links und rechts fahr passiert mir das mit den leinen freilich nur einmal...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:25   #46
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

oh und 14 jahre alt hab ich vergessen...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:32   #47
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
oh und 14 jahre alt hab ich vergessen...
16 bitte
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:34   #48
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

ich persönlich vertrete einfach nur die meinung, dass man kein messer braucht und das ganze für die sicherheit nur minimal was bringt und das ganze als hintergund nur als geldmacherei einen sinn macht...aber kauft euch alle mal ein leinenmesser
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:40   #49
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

und für 16 echt unreif. hier gehts um die vermeidung schwerer verletzungen bzw um menschenleben. aber mit 20 hast wohl auch irgendwann mal soviel grips in der birne um sowas zu checken.
musst mir keins kaufen, war beim trapez dabei... aber klar, solche pros wie du schrauben savety und quickrealese noch ab um gewicht zu sparen ;D
wünsch dir mal ganz viel leinensalat ums fusgelenk keule ;D
ich hoff mir solchen leuten wie dir treff ich niemals an nem spot aufeinander... kauf dir mal lieber nen privatsee zum alleine kiten...
so bitte zurück zum thema
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:46   #50
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Wenn ich mir das mit den Fußwicklern mal überlege:

schon mehrmals gehabt...immer so geklappt...auch bei 6-7 Windstärken.
Lag wohl auch daran, dass man da nur einen kleinen Kite hochzieht und keinen 7er oder 8er...der zieht dann auch nicht so.

dann überlege ich mir, warum ich meinen teuren leinensatz verschrotten soll...

und dann, wenn es mich wirklich so zieht, dass ich nicht mehr hinterherkomme, dann kann ich auch nirgendwo ein leinenmesser rauspulen und mir dann auch noch die richtige Schlinge zum zerschneiden aussuchen

alle situationen, wo man so ein teil einsetzen kann, da brauch man das nicht so richtig....geht auch ohne....und da wo man es bräuchte, glaub ich kaum, dass man in der lage ist es einzusetzen...

aber wie gesagt..kauf dir dein leinenmesser...geht ja um menschenleben...für mich bleibt das balast...schnickschnack....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:49   #51
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das mit den Fußwicklern mal überlege:

schon mehrmals gehabt...immer so geklappt...auch bei 6-7 Windstärken.
Lag wohl auch daran, dass man da nur einen kleinen Kite hochzieht und keinen 7er oder 8er...der zieht dann auch nicht so.

dann überlege ich mir, warum ich meinen teuren leinensatz verschrotten soll...

und dann, wenn es mich wirklich so zieht, dass ich nicht mehr hinterherkomme, dann kann ich auch nirgendwo ein leinenmesser rauspulen und mir dann auch noch die richtige Schlinge zum zerschneiden aussuchen

alle situationen, wo man so ein teil einsetzen kann, da brauch man das nicht so richtig....geht auch ohne....und da wo man es bräuchte, glaub ich kaum, dass man in der lage ist es einzusetzen...

aber wie gesagt..kauf dir dein leinenmesser...geht ja um menschenleben...für mich bleibt das balast...schnickschnack....
.... profi müsst man sein....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:52   #52
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
.... profi müsst man sein....
vielleicht kite ich ja länger als Du hier angemeldet bist

aber überlege doch mal logisch....aber wie gesagt: ich lass Dir Deine Ansichten und klar...geh und kauf dir so ein Messer...ich wette mit Dir, Du wirst es niemals einsetzen
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:55   #53
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
ich persönlich vertrete einfach nur die meinung, dass man kein messer braucht und das ganze für die sicherheit nur minimal was bringt und das ganze als hintergund nur als geldmacherei einen sinn macht...aber kauft euch alle mal ein leinenmesser
In 99,9% Deiner Kite-Surf-Zeit brauchst Du kein Leinenmesser aber es ist eben genau wie bei anderen Sicherheitseinrichtungen (nicht nur beim Kiten).
Dass man sich in den eigenen Leinen verfängt ist (außerhalb der Welle) wohl sehr selten. Dass ein Anderer dafür sorgt, dass man dessen Leinen abbekommt ist hingegen nicht so unwahrscheinlich und das kann jeden Treffen. Ob man nun 2x im Jahr ein 10€ Messer verliert oder einmalig einen Finger, einen Arm oder einen Kopf... Ich weiß, wie ich mich entscheide, aber das muss jeder für sich wissen.
Vermutlich muss man erst eine nette Schnittwunde einer solchen Leine erlebt haben, damit man es versteht. (Im Salzwasser besonders schön)

Wie gesagt: Jeder muss es für sich entscheiden. Bist Du gegen Leinenmesser, passt Deine Meinung nicht zum Thema. Eröffne dann bitte ein eigenes
(ist nicht böse gemeint, sondern soll vor weiterem Off-Topic schützen)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:56   #54
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

was sind hier doch für geistig unterentwickelte Kinder unterwegs...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:59   #55
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
In 99,9% Deiner Kite-Surf-Zeit brauchst Du kein Leinenmesser aber es ist eben genau wie bei anderen Sicherheitseinrichtungen (nicht nur beim Kiten).
Dass man sich in den eigenen Leinen verfängt ist (außerhalb der Welle) wohl sehr selten. Dass ein Anderer dafür sorgt, dass man dessen Leinen abbekommt ist hingegen nicht so unwahrscheinlich und das kann jeden Treffen. Ob man nun 2x im Jahr ein 10€ Messer verliert oder einmalig einen Finger, einen Arm oder einen Kopf... Ich weiß, wie ich mich entscheide, aber das muss jeder für sich wissen.
Vermutlich muss man erst eine nette Schnittwunde einer solchen Leine erlebt haben, damit man es versteht. (Im Salzwasser besonders schön)

Wie gesagt: Jeder muss es für sich entscheiden. Bist Du gegen Leinenmesser, passt Deine Meinung nicht zum Thema. Eröffne dann bitte ein eigenes
(ist nicht böse gemeint, sondern soll vor weiterem Off-Topic schützen)
da kannst du recht haben, aber ich glaube, wenn mir eine Schlinge um einen Finger gewickelt wird und da ist Druck drauf...dann ist der Finger wech...da bleibt kaum zeit das dumme messer rauszuholen...und ich glaub kaum, dass ich in dem moment denke:"hey go go gadgetto messer..."

Und um den Arm...was soll man da machen, da glaub ich auch nicht dass da jemand denkt...hey..ich löse meinen kram jetzt aus, ich greife mit meiner freien hand nicht in die leine um den Schmerz zu lindern..nein denn ich hab ja mein go go gadgetto messer....

und um den Hals...ich glaub niemals...niemals, dass nur irgendjemand in diesem moment sein messer aus dem trapez zeiht und dann die leine durchschneidet

deswegen bleibe ich dabei..immer dann, wenn man eine situation hat die vielleicht ein wenig herausfordernder ist, dann brauch man es nicht und wenn es wirklich sinnvoll wäre, kann man es nicht einsetzen....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:00   #56
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
was sind hier doch für geistig unterentwickelte Kinder unterwegs...
Naja ? ich bin schon 17 aber das mit dem Leinenbesser finde ich auch echt übertrieben ? Dann bitte lieber die B Fahne damit man beim Kiten Abstand zu den Leuten halten kann die das noch nicht wirklich können Wenn dann einer von den B Leuten sich selber in Seinen Leinen verwickelt muss Er da irgend wie selber raus
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:02   #57
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

achso...ich bin ja auch für schusswaffen beim Kiten

wenn man schon mit den messern anfängt
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:04   #58
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
achso...ich bin ja auch für schusswaffen beim Kiten

wenn man schon mit den messern anfängt

Das finde ich auch !
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:18   #59
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

beim Klettern im Fels halte ich ein leinenmesser für sinnvoll....

aber beim Kiten um die Frage des Threaderstellers aus meinen Augen zu beantworten, glaub ich, dass es am besten im Werkzeugkasten aufgehoben ist.
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:20   #60
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

@Bellsbeach: Es kann ja Deine Meinung bleiben, dass man kein Messer braucht. Die Frage hier ist aber, wo man es verstaut.
BTW: Wie man in einer solchen Situation reagiert kann man natürlich trainieren. Ist wie mit dem Loslassen der Bar, das macht man anfangs auch eher widerwillig.

@Ose: Schade, dass ich mich extra einloggen muss, damit Deine Beiträge ausgeblendet werden.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:25   #61
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Dynabar hast auch ganz gut gelöst. Da gibts gleich drei Orte um ein Leinenmesser unterzubringen. Daran sieht man wahrscheinlich, dass das Trapez für Wavefahrer gemacht ist.

http://vimeo.com/80744980
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:29   #62
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
@Ose: Schade, dass ich mich extra einloggen muss, damit Deine Beiträge ausgeblendet werden.
Ja, er ist auch noch nicht viel weiter.

Also Kinder eure Meinung kennen wir jetzt, dann last es mal gut hier sein. An meinem Trapez befindet sich überings auch ein Leinencutter, den hoffentlich nie brauchen werde. War aber mit einer der Gründe warum ich mir gerade das Trapez gekauft habe.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:29   #63
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

nicht jeder kitet nur im Wasser!

Und im Buggy (der mal eben 70 Kilo wiegt) ist man dann schon ganz froh, wenn der mit 40-50Kmh weiterrollt, der Kite aufgrund einer Böe invertiert ist und man unter ihm durschießt, sich dann die Leinen um Hals und Oberkörper wickeln, zu wissen, dass man ein Messer dabei hat, um sich loszuschneiden, während der Kite langsam aber beständig Richtung Powerzone walkt, nur um bald wieder mordszug zu bekommen!!

Und selbst im/am Wasser...

auch wenn ich es nur dazu brauche jmd. anderem zu helfen, es gibt durchaus überfüllte Spots, wo manches mal leute ineinander crashen, wenn man sich dann im Notfall davon (den leinen der anderen^^) trennen kann, machts schon Sinn.

Über die Argumentationsweise wie von einigen hier angeführt, könnte man sagen, wozu Airbag? macht die Karre schwerer...ABS? wiegt bestimmt 5kilo mehr beim mopped... etc usw.
es mag bei 99% der Fahrer/kiter/biker nie dazu kommen, dass es benötigt wird, wenn es dann aber da ist und seinen Einsatz hat, bin ich mir sicher, hätte man es nicht missen wollen

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:31   #64
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Dynabar hast auch ganz gut gelöst. Da gibts gleich drei Orte um ein Leinenmesser unterzubringen. Daran sieht man wahrscheinlich, dass das Trapez für Wavefahrer gemacht ist.

http://vimeo.com/80744980
mir persönlich fehlt da die Polsterung für den Trapezhaken für die Rippen....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:32   #65
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

ABS? wiegt bestimmt 5kilo mehr beim mopped..
ist jetzt OT aber gibt es das echt ?
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:42   #66
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Foxy Roxy Beitrag anzeigen
Denke ich werde das bei meinem North Trapez irgendwie zwischen dem Gurten anbringen.
Danke an alle für die guten Tipps. Ich werde es mal erstmal im Gurtzeug zurechtbasteln. Die Idee mit der Sollbruchstelle bzw. dünne Sicherung finde ich auch sehr gut, dann verliert man das Messer auch nicht schnell.

An Öse und Bell: Keine Ahnung und Hormonstau? Hoffe für euch beide, dass ihr nie ein Leinenmesser brauchen werdet. Bitte erst lesen dann schreiben, meine Frage ging nicht ums "ob" sondern ums "wo".
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 22:04   #67
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Sorry ! bei mir steckt das original im ION Trapez mit drinne wollte Dich nicht nicht angreifen aber die Antworten und Fragen hier sind einfach zu lustig
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 22:19   #68
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kommt auf die Spots und die Fahrweise an. Bei den oben genannten Fall in Paracuru hat man 10 Sekunden. Wenn ich in Ägypten hin und her fahre brauche ich einen Leinenschneider gar nicht. Wenn ich in 2 Meter Wellen den Kite schön tief halte, wahrscheinlich auch nicht.

Wenn mich aber eine Welle wirklich mal in die Leinen waschen würde, wäre der Leinensatz sofort zerschnitten.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 22:21   #69
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

hier was zur Entspannung für die gefühlsmäßig stark involvierten:

http://www.swellnet.com/news/swellne...mate-view-jawshttp://www.swellnet.com/news/swellne...mate-view-jaws
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 22:27   #70
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich habe schon immer ein messer dabei. bin sehr froh, dass ich es noch nie gebraucht habe aber bin auch froh es dabei zu haben wenn ich es mal brauchen werde.

stört ja auch nicht. also warum nicht.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 02:03   #71
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Kommt auf die Spots und die Fahrweise an. Bei den oben genannten Fall in Paracuru hat man 10 Sekunden. Wenn ich in Ägypten hin und her fahre brauche ich einen Leinenschneider gar nicht. Wenn ich in 2 Meter Wellen den Kite schön tief halte, wahrscheinlich auch nicht.

Wenn mich aber eine Welle wirklich mal in die Leinen waschen würde, wäre der Leinensatz sofort zerschnitten.
Bei dem Fall in Paracuru hatte der Kiter die Leinen nicht um den Hals sondern er verfing sich mit einem Fuß in den Leinen bzw. in der Bar. Wie es genau dazu kam konnte ich auch nicht sehen. Auf jeden Fall war eine Steuerleine gerissen und der Kite loopte wie verrückt. Der Kiter ist dabei ertrunken. Ob ihn ein Messer aus der Situation gerettet hätte wird wohl auch keiner mehr feststellen können. Ich kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen mit einem Leinencutter noch an die Bar zu kommen um mich loszuschneien wenn ich mit einem Fuss an einem loopenden Kite hänge. Es gibt aber sicher Situationen wo es durchaus sehr hilfreich ist ein Messer griffbereit zu haben und es ist auf jeden Fall hilfreich sich darüber Gedanken zu machen bevor man in so eine Situation kommt.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 03:09   #72
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

1. Messer Stört nicht

2. Messer könnte evtl mal helfen (wann auch immer)

1+2= Messer immer danbei.


Seid 3 Jahren auch noch kein Messer verloren. Also auch kein Argument


Zitat:
Und im Buggy (der mal eben 70 Kilo wiegt) ist man dann schon ganz froh, wenn der mit 40-50Kmh weiterrollt, der Kite aufgrund einer Böe invertiert ist und man unter ihm durschießt, sich dann die Leinen um Hals und Oberkörper wickeln, zu wissen, dass man ein Messer dabei hat, um sich loszuschneiden, während der Kite langsam aber beständig Richtung Powerzone walkt, nur um bald wieder mordszug zu bekommen!!
Das ist mal echt kein Argument...nen Buggykite tötes man auch easy mit den Leinen um den Hals ausser man hat keine Ahung
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 03:33   #73
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen



Das ist mal echt kein Argument...nen Buggykite tötes man auch easy mit den Leinen um den Hals
Ich fahre meinen großen Race-Buggy mit meinen Tubes...
wenn da was zu loopen anfängt wegen kurzzeitg einer schlaffen Frontline um die Bar gewickelt dann ists essig mit "mal eben so töten".

buggy-matten halte ich nichts von.
Speed III in 12 und 19 oder eben bei viel Wind Tubes.

war ja auch nur ein Beispiel...

ich dachte bis dato, dass mir sowas NIE passieren könnte (wer ist so selten dämlich und fährt in seine eigenen Leinen? Wem wickelt sich dann die Leine um den Hals/Oberkörper? das passiert doch nur Anfängern...tjoa...falsch gedacht..)

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 06:34   #74
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@romanzky

Danke für die Beschreibung des Herganges. Ich hatte halt nur "Hörensagen".
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 10:55   #75
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard Sicherheitsmesser

Moin,
ich habe 2 Trapeze von Mystic.
Ein Hüfttrapez Worrior 3 - da war ein Messer dabei,
ein Sitztrapez Force Shild glaube ich... da ist keines dabei gewesen...

Nachdem mir das Messer 2x abhanden gekommen ist, habe ich mir eines von North mit dieser Tasche dabei gekauft und mache diese jeweils an dem Strap fest, der den Trapezhaken nach unten hält / zieht.
Man kommt von beiden Seiten aus ran und kann eins für beide Trapeze verwenden...
Mal ehrlich, das kostet wenig, wiegt fast nichts und kann, sollte es doch gebraucht werden unbezahlbar sein....Wie andere schon meinten, es ist wie eine Versicherung- solange kein Fall eingetreten ist, braucht man sie nicht- aber nur ein Ereignis kann einem zeigen das es besser gewesen wäre eine zu haben....
gerade wenn man jemandem anderen in einer Notsituation helfen möchte, ist es glaube ich gut zu gebrauchen und ich reiße mir keinen Zacken aus der Krone es dabei zu haben...

LG oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 21:01   #76
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab das 0815 Mystic Ding, das man in jedem Shop findet. Die Tasche hat hinten so nen doppelten Gurt, dass man es in dern Trapezgurt fädeln kann. Aber das wäre mir zu exponiert. Da schlabbert das rum und auf blöd verhängt sich auch mal genau dort ne Leine...

Ich hab's vorne vertikal hinter die Spreaderbar installiert und dort an selbiger mit Tampen sehr straff befestigt. Da die Spreaderbar bei meinem Prolimit komplett in einer dünnen Neopren-Tasche umhüllt ist, verschwindet es da komplett und nur die obere Lasche zum rausziehen guckt auf der Seite raus. Da komm ich mit beiden Händen hin und es stört nicht.

Ich denke wenn man selbst so voll in der Kacke steckt, wird man's wahrscheinlich nicht mehr benutzen, aber es gab schon genügend Situationen bei denen jemand anders hätte helfen können, hätte er die Möglichkeit gehabt etwas zu kappen.

Ich hatte einmal nen ziemlich blöden Frontstall nachdem ich vollgas unterm Kite durchgependelt bin. Danach sind fast die kompletten Leinen aus Luv fast senkrecht von oben auf mich runter gekommen. Ich hab mit viel Gefuchtel alles nach Lee von mir geschlagen und bin gleichzeitig im Geiste schon ganz genau durchgegangen wo mein Leinenmesser ist und wie ich das dann rausbekomm, sollte das Leinenwegschlagen nicht bis zum Schluss funktionieren.

Ist aber gut ausgegangen, hab keine Umwicklung bekommen. Aber sowas kann ganz schnell gehen und wenn die Leine wie im geschilderten Fall eng um's Handgelenk sitzt und der Kite schon richtig kräftig zieht, würde ich auch mal das Messer nehmen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 09:18   #77
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Das Gurtmesser war in den 80er auch mal richtig "in". Hatte fast jeder in seinem Golf I auf dem Amatruenbrett kleben.

Wie immer ........ die Pro-Messer-Fraktion verlangt Toleranz von bellsbeach und ose, aber ist selbst nicht besser.
In Foren tummeln sich meist mehr Theoretiker als am Strand, oder?
Ein Kandidat hier im Thread hat in einem anderen Thread (HAI) ja schon durchblicken lassen, das er ein ganz besonderes Sicherheitbedürfnis hat.

Ich selber habe kein Messer und möchte auch keines.
Warum? Das Leben ist voller Risiken, das mit den Leinen eines meiner kleinsten Risiken. Ich kümmere mich um die in meinen Augen relevanten Risiken.
Vor dem Leinenmesser am Trapez, würde ich wohl eher das Gurtmesser aufs Amaturenbrett kleben. (Oder ganz aufs Autofahren verzichten)

Eine wirkliche Schwimmweste wäre beim kiten doch viel sicherer, als alles andere........oder? Leinen durchgeschnitten und dann Krampf im Bein - und ersoffen.
Warum trägt denn bitte NICHT E I N E R eine Schwimmweste ????
Genau, als Mann ist eine Schwimmweste ja auch peinlich, ein Messer ist da schon cool.


Ich finde als Verstaumöglichkeit eine Tasche am Trapez mit beidseitigen Zugriff super.
Die Tasche liegt vorne etwas rechts oder links (10 - 20cm) neben dem Trapezhaken.
Dann ist der Zugriff ala Jesse James, der ist damit zu Ruhm und Ehre gekommen.
(Ich hatte so mal meinen Kajalstift angebracht, zum nachziehen. Habe ich dann aber gelassen,
weil der Spiegel immer vom Merr gefressen wurde[Hier kann sich jetzt jeder mal in der omnigeforderten Toleranz beweisen])



.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 09:40   #78
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
@Ose: Schade, dass ich mich extra einloggen muss, damit Deine Beiträge ausgeblendet werden.
Schaffen es einige wirklich nicht, sich zu beherrschen bzw. selbst zu bestimmen?
Ich sehe doch, wer da schreibt........da brauch ich das dann doch nicht lesen.

Wer für solche Entscheiduungen Hilfe braucht, der sollte sich vielleicht wirklich Gedanken über zusätzliche Absicherungen machen.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 09:58   #79
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jetzt geht's los, hab schon mal Chips und Bier geholt .

Ich bin übrigens dafür, Risiken zu minimieren. Vor allen, wenns mit minimalem Aufwand gelingt. Leinen sind beim Kiten ein objektiv vorhandenes Risiko. Bin mal mit nem Speed abgesoffen, weil der Wind eingeschlafen ist und habs beim Bar aufwickeln geschafft, meine Füße in die Leinen einzuwickeln. Wäre da wieder Wind reingefahren, wär ich sehr froh über das Messer gewesen, das ich immer im Trapez habe.

Spricht aus meiner Sicht alles dafür und nichts dagegen. Der geschilderte Fall hätte auch ganz anders ausgehen können. Es hat hier mal einer nen Röntgenbild von seiner Hand gepostet mit abgetrenntem Daumen (Ok, dass ging sicher so schnell, dass der Cutter auch nix gebracht hätte)...

Der Vergleich mit dem Gurtmesser hinkt, das ist beim Autofahren ein unnötiges Tool, der Fall tritt quasi nicht auf, wo man das braucht. Dagegen war jeder schon mal in seinen Leinen verheddert, behaupt ich einfach mal.

Ich fahr übrigens auch mit Prallschutzweste (ist mit Neo schon ne ziemlich gute Auftriebshilfe) und hab unterm Trocki nen Neo an. Und finde das nicht uncool, sondern vorausschauend.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 10:39   #80
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Jetzt geht's los, hab schon mal Chips und Bier geholt .
Bei Anwendung der allseits geforderten Toleranz, ist das doch gar nicht nötig.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich fahr übrigens auch mit Prallschutzweste (ist mit Neo schon ne ziemlich gute Auftriebshilfe) und hab unterm Trocki nen Neo an. Und finde das nicht uncool, sondern vorausschauend.
Prallschutzweste ist auch "obercool", zeigt es doch einen "harten Fahrer".
Welcher die Prallschutzweste wegen der schweren Einschläge benötigt, welche bei harten Moves passieren können.

Auf jeder Prallschutzweste sollte eigentlich auch ein Hinweis gedruckt sein.
Das diese NICHT als Auftriebhilfe dient und bei z.B. Bewusstlosigkeit vor dem Ertrinken schützt.
(Manche allzu eifrige Verkäufer wollen einem das aber oft weismachen)
Mit Neo und Prallweste treibt man meist auf dem Bauch herum, mit dem Mund nach unten.
Eigentlich beschleunigt sogar die Kombi Neo und Prallschutzweste das Ertrinken bei Bewusslosigkeit.

PS: Eine Schwimmweste hilft auch bedingt gegen harte Einschläge - also zwei Fliegen mit einer Klappe !
Einen wenig abgefederten harten Einschlag lässt sich wahrscheinlich eher aushalten, als zu ertrinken.
Ist halt NUR uncool.

Ist hier kein Thema, sondern sollte nur als Gegenbesipiel dienen.
Wer wirklich sicher sein will, schützt sich doch im Wasser auch vor dem Ertrinken, oder?

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit dem Gurtmesser hinkt, das ist beim Autofahren ein unnötiges Tool, der Fall tritt quasi nicht auf, wo man das braucht. Dagegen war jeder schon mal in seinen Leinen verheddert, behaupt ich einfach mal.
Wie Du schon selber festgestellt hast, eine Behauptung.
Es gibt auch bei dem Gurtmesser genug Leute die ein solches mit vernünftigen Argumenten befürworten.
Dein Argument "der Fall tritt quasi nicht auf" gegen das Gurtmesser, würde ich beim Leinenmesser noch eher anwenden.

Das Leinenmesser verhindert vielleicht von einer Million Kiteunfälle einen tragischen. Ok, besonders interessant, wenn man selbst beteiligt ist.
Aber es wird bei konsequenter Benutzung der Messer eine Vielzahl von durchgeschnittenen Leinen geben.
Frei nach dem Motto: Lieber einmal zu viel geschnitten, als einmal zu wenig.
Wer weiß schon, wie er in einer für ihn persönlich "bedrohlichen" Situation reagiert.

Über dieses (neue) Thema könnte man jetzt ewig philisophieren.
Wer das will, sollte einen eigenen Thread im Treffpunkt eröffnen.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir wollen mit eine großen Gruppe noch dieses Jahr verreisen zum Kiten (9-16 Tage) - wohin? michkitet Reisen und Spots 12 26.09.2013 16:18
wohin im dez. ? (warm, nicht nur profispots, bis ca. 6h flugzeit) jehapp Reisen und Spots 9 19.06.2009 20:20
Wohin im März zum surfen? rexus Reisen und Spots 1 27.10.2008 20:38
wohin, wohin? Schlendrian Reisen und Spots 2 16.04.2007 17:38
Wohin im Winter als Anfänger Lasar Mitte 5 10.10.2005 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.