oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2013, 14:03   #1
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard Plädoyer für das Leinenmesser, wohin damit?

Hallo!

Ich wollte nur meine kleine Geschichte von gestern mitteilen, und möglicherweise den einen oder anderen von einem Leinenmesser überzeugen.

Gestern sind wir mal wieder kiten gewesen, voll aber alles super bis es langsam dämmerte. Ich fuhr mit Rebel gut angeblasen an den Strand als plötzlich 2 Meter vor mir (Kite 10 Meter links) Leinen aufs Wasser knallten. Da ich nicht mehr anders reagieren konnte hab ich mich mit Brett Richtung Leinen aufs Wasser gesetzt, bin aber trotzdem an die Leinen gekommen. Dann passierte, was nicht passieren sollte: Mein rechtes Handgelenk verhedderte sich in einer Steuerleine des anderen Kiters, worauf dessen Kite anfing zu loopen und entsprechend die Schlinge um mein Handgelenk immer mehr und schmerzhaft zuzog. Ich versuchte noch das Loopen zu unterbrechen indem ich die andere Leine greifen wollte, aber da knallte der Kite wieder auf den Strand, wo ein geistesgegenwärtiger Spaziergänger sich drauf warf. Schlinge konnte ich lösen und Hand ist, sicherlich dank dicker Handschuhe, in Ordnung.

Fazit: Erste kritische Situation für mich, daher wird als nächstes ein Leinenmesser angeschafft. Mir war bisher nicht klar wofür die wirklich gut sind, aber dieses Erlebnis zeigt es deutlich.

Frage: Hat jemand ein North Styler Trapez und eine Leinenmesser dran angebracht? Wenn ja wo (Foto wäre toll). Oder haben die sogar einen Einschub dafür??

Grüße und allzeit sicheres Kiten!
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 14:10   #2
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Hallo Ohropax,

bei denen Trapez kann ich dir das nicht sagen. Die NP Trapeze haben aber alle ein Tasche wo Du das Leinenmesser (welches überings gleich mit geliefert wird) reinstecken kannst. Schließlich mußt Du es in so einer Situation ja auch schnell griffbereit haben.

Grüße
Sascha

kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 14:13   #3
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

also bei den ion_trapezen steckt das messer direkt unter dem trapezhaken in einer vorgesehenen tasche mit klettverluss, damit das messer nicht einfach rausrutscht.. hatte das north leider nie in der hand. weis nich ob es dafür ne halterung bzw tasche gibt. beim ion war das leinenmesser auch schon dabei..
hab mich aber auch schon immer gefragt, ob man in notsituationen(wie hier von dir geschrieben) rechtzeitig und entschlossen handelt.... auslösen wird ja oft trainiert und geprobt, aber das ausschneiden von leinen...
würd sagen glück gehabt, hätt auch anders ausgehn können... props an den spaziergänger...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 14:32   #4
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

bzw isses dann nich gefährlich, dem gegenüber eine lenkleine zu kappen? dann loopt der kite doch weiter oder??? wieso hat der andere nicht ausgelöst???
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 14:41   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Hätte ich nicht gedacht dass, es Leute gibt die ohne aufs Wasser gehen. Glaube es gibt keinen Kiter der schon länger dabei ist, der nicht weiß wie schnell man sich gerade mit den Beinen in den Leinen verfängt und dann ist es auch schon vorbei mit schwimmen. Besonders natürlich wenn noch Wellen im Spiel sind.

Ein Kitetrapez hat ein Messer, sonst ist es keins. Wenn wirklich nicht, gibt es z.B. gute Messer bei Dakine, da ist gleich eine kleine Tasche dabei die an einem Trapezgurt befestigt werden kann.


http://eu.dakine.com/p/kite/accessories/hook-knife
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 14:47   #6
Silent1987
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
bzw isses dann nich gefährlich, dem gegenüber eine lenkleine zu kappen? dann loopt der kite doch weiter oder??? wieso hat der andere nicht ausgelöst???
Überleg nochmal zwei Sekunden und stell die Frage nochmal...
Erstens Körper > Material. Material ist ersetzbar, Körper nicht.
Lass den Kite doch danach Loopen, hauptsache man bringt sich erstmal aus der gefahrensituation heraus. Selbst wenn der andere ausgelöst hätte oder vllt. auch hat... Wenn der Kite schon am Loopen ist und eine Steuerleine halt kürzer ist, dadurch dass sie ums Handgelenk gewickelt ist... Wer weiß wie sich der Kite da verhält.
Silent1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 14:56   #7
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ahso ja klar, war dumm gestellt die frage. das ist schon klar.. die frage war jetzt eigentlich mehr genau auf diese situation bezogen.
wieso hat der andere kiter nicht sofort ausgelöst frag ich mich da nur??
würd natürlich auch die leine cuten bevor ich meine knochen am handgelenk genauer ansehn kann
und zum thema trapez geb ich dir recht, kenn eigentlich auch keins ohne messer... vielleicht gebraucht gekauft und der vorgänger hats verloren? das styler sollte schon eins haben...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 15:08   #8
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Der Kiter, der dann am Kite mit 3 Leinen hängt (wenn die eine gekappt wurde), kann sich wenn gar nichts mehr geht und der Kite nicht mehr zu kontrolieren sein sollte auslösen oder komplett von seinen Kite trennen. Dafür sind die Sicherheitseinrichtungen ja da, um keinen Menschen in unnötige Gefahr zu begeben.(Bitte erst vom Kite trennen, wenn der 2. Kite der in den Leinen hängt aus den Leinen raus ist). Möglichkeiten für den Kite der nicht in den Leinen hängt gibts zu genüge.
Der Kiter, der seinen Arm oder Handgelenk oder was auch immer in der Leine hängt kommt da meist ohne Messer nicht schnellgenug heraus (hier ist keine Sicherheitseinrichtung mit der er auslösen könnte). In der Situation zieht sich die Leine ja auch immer fester. Und der Kite zieht einen vielleicht auf gefährliche Gegenstände zu. In der Situation ist schnelles handeln gefragt.

Glück war hier sicherlich mit Spiel, und hätte der Fußgänger nicht richtig reagiert hätte das auch anders ausgehen können.

Materiellen Schaden kann man immer ersetzten. Bei Körperlichen sieht das anders aus.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 15:42   #9
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bleibt die Frage, ob man dann überhaupt ne Chance hat, das Messer zu holen, um die Leinen durchzuschneiden. Das krieg ich glaub ich feinmotorisch mit den dicken Handschuhen, in Wind und Wasser gar nicht so ohne weiteres hin ....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 15:43   #10
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

is lustig ziemlich genau das gleiche is mir gestern auch passiert.

ziemlich voll, fahre mit nem anderen in gleicher richtung bin aber n stück schneller und will unter seinem kite durch (ca. ne 3/4 leinenlänge downwind von ihm), hätte auch alles locker gepasst wenn er seinen kite im auge behalten hätte und der nicht plötzlich richtung wasser gesunken wäre.
... konnte mir mit einem arm nach oben gestreckt die leinen vom hals halten und mit nem schnellen turn nochmal davon kommen.

als nächstes hab ich mir so gedacht, guckste mal nach deinem leinenmesser... greife hin, daneben, greife nochmal ... hmm das sollte doch genau da sein... gucke... kein leinenmesser da

... also die Ion variante mit der tasche und dem klett sollte man zumindest regelmäßig auf gescheiten sitz des messers überprüfen, ich weiß nicht wann meins verschwunden ist, nur dass ich es bisher n paar mal rausgenommen hatte um es zu überprüfen bzw. mal ne leine fürs basteln am strand zurechtzuschneiden
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 15:45   #11
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
Bleibt die Frage, ob man dann überhaupt ne Chance hat, das Messer zu holen, um die Leinen durchzuschneiden. Das krieg ich glaub ich feinmotorisch mit den dicken Handschuhen, in Wind und Wasser gar nicht so ohne weiteres hin ....
eben, hab grad gemessen, die öffnung zum messer hat bei mir 5mm. erstma die zappelnde leine erwischen wenn der kite loopt.... vorausgesetzt man hat das messer in der hand und nich verloren... (kleine savety fürs messer? )
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 15:57   #12
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Glück war sicher auch im Spiel, der Spaziergänger gehörte wohl auch zu dem anderen Kitepiloten, weshalb der in der Nähe stand. Was das Greifen mit Handschuhen angeht stimmt schon. Allerdings wäre schon Zeit gewesen den Handschuh schnell mit den Zähnen abzustreifen und das Messer zu greifen. Bin insbesondere froh, dass ich die Handschuhe angezogen hatte, von wegen Schutz etc...


Also an meinem Trapez gibts jedenfalls keine Vorrichtung um was reinzuschieben. Hat jemand mal das North Kite Knife an einem North Trapez nachgerüstet? Wenn ja, kann man das unter die Spreader Bar klemmen??
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 16:07   #13
Malyngo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 109
Standard

Bei meinem Mystic-Trapez, dass ich neu gekauft habe, ist zwar eine Tasche vorgesehen für ein Leinenmesser, war aber keins dabei, musste ich dazukaufen, sind aber auch nur 10-15€.

Weil ich da aber auch nicht so recht sicher war, ob das dann eines Tages rausgerutscht ist, wenn ich es dann doch brauche, hab ich einfach zwei dabei, noch so eins: http://eezycut.com/de/ (Die deutsche Webseite von denen scheint mit google translate entstanden zu sein).
Das hab ich dann auf der linken Seite angebracht, mit dem kriegt man notfalls auch einen Tampen durch, und gibt es auch in schön grellen Farben
Malyngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 16:08   #14
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich kann nur folgendes Messer empfehlen!
unglaubelich, was sich damit schneiden lässt!

http://www.youtube.com/watch?v=edQdttqfPIg

Wenn es mal hart auf hart kommt, will ich nicht ne rostige Klinge haben, die durch nichts durchkommt...

schaut euch mal das Video an!
Damit schneidet man durch beinahe jegliche Leinen bis 8/10mm als ob es warme Butter wäre....

zu kaufen unter anderem hier:

http://www.divegearexpress.com/tools/eezycut.shtml

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 16:30   #15
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Voll dafür!

In Paracuru ist nach Hörensagen ein Norweger Anfang Dezember 2013 gestorben. Eine Steuerleine seines Kites hat sich um seinen Hals gelegt und ihn erdrosselt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 16:44   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Noch ne Anregung: Messer mit ner dünnen Leine sichern. Im Stress ist es sonst sofort weg...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 16:44   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... also ich würde es am ehesten gegen einwickeln der Beine sehen, ob man wirklich noch zum Messer greifen kann wenn sich die Leine um den Hals legt und der Kite anzieht, muss doch bezweifelt werden.

Dünne Leine = sofortige Bewußtlosigkeit durch Unterbrechung der Blutzufuhr, muss man nur mal bei den Seals nachlesen
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 16:49   #18
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Noch ne Anregung: Messer mit ner dünnen Leine sichern. Im Stress ist es sonst sofort weg...
jo werd ich echt machen... hab das messer gott sei dank noch nie gebraucht, aber falls doch....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 17:30   #19
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Ausrufezeichen

Also ich bin auch dafür, also ein Messer im Trapez zu haben.
ABER - ich fand es nicht einfach ein Trapez mit Messer zu finden.

Mein allererstes hatte eins - gut eingarbeitet,.. - leider hielt das Trapez nicht lange (ich erwähne hier keine Marken, will niemanden baschen - außerdem hat mein Surfshop alles super geregelt )

Mein 2. hatte keins - hielt lange.

Mein 3. (und aktuelles) hat wieder keins - und ich habe lange gesucht,
und mein 4. (welches mein 2. Trapez ist) hat ein -ja- aber aber das ist in einer Tasche die unter dem hinteren Griff ist. Also bin ich mir auch nicht sicher, wie gut ich da im Zweifels / Ernstfall rankomme.

Also die Aussage, dass ein Trapez ohne Messer kein Kitetrapez ist spiegelt sich nicht im Angebot der Hersteller wieder - leider.

Aber ich bin es ja gewohnt und auch gewillt, selber am Material zu arbeiten. Wo ist denn nun das Messer am besten übergebracht?
- Hinten?
- An der Seite?
- Vorne im Trapezhaken?

und hat da schon mal selber jemand was gebastelt / genäht?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 17:34   #20
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen

Dünne Leine = sofortige Bewußtlosigkeit durch Unterbrechung der Blutzufuhr, muss man nur mal bei den Seals nachlesen
10 Sekunden bis zur Bewußtlosigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blut-Hirn-Schranke

Um meine Beine hat sich nur in der Anfangszeit einmal die Saftey gewickelt. Habe ich ganz schnell Maßnahmen dagegen ergriffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 17:39   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich habe 2, da beim Wellenreiten schon öfter mal in die Leinen getrieben.

Bester Platz ist auf der Prallschutzwese im Brustbereich, wenn man denn eine trägt (Naish hat dort sogar eine extra Tasche)

Ansonsten mit den mitgelieferten Taschen an den Trapezguten, als Rechtshänder links und umgekehrt oder halt da wo das Messer am Trapez angebracht ist. Die Ionlösung, im Bereich Trapezhaken, finde ich ganz gut.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 19:27   #22
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
is lustig ziemlich genau das gleiche is mir gestern auch passiert.

ziemlich voll, fahre mit nem anderen in gleicher richtung bin aber n stück schneller und will unter seinem kite durch (ca. ne 3/4 leinenlänge downwind von ihm), hätte auch alles locker gepasst wenn er seinen kite im auge behalten hätte und der nicht plötzlich richtung wasser gesunken wäre.
... konnte mir mit einem arm nach oben gestreckt die leinen vom hals halten und mit nem schnellen turn nochmal davon kommen.

als nächstes hab ich mir so gedacht, guckste mal nach deinem leinenmesser... greife hin, daneben, greife nochmal ... hmm das sollte doch genau da sein... gucke... kein leinenmesser da

... also die Ion variante mit der tasche und dem klett sollte man zumindest regelmäßig auf gescheiten sitz des messers überprüfen, ich weiß nicht wann meins verschwunden ist, nur dass ich es bisher n paar mal rausgenommen hatte um es zu überprüfen bzw. mal ne leine fürs basteln am strand zurechtzuschneiden
Bei mir wars auch 2mal passiert.
1mal Prolimit Trapez, da hatte ich eins per Bindfaden an Spreader Bar festgemacht, und Klett-"Verkleidung" drüber.
1mal Ion - das mitgelieferte muss irgendwann rausgerutscht sein.. Die "Tasche" lässt mMn auch zu wünschen übrig.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 19:41   #23
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

LF hat das einfach in der Spreaderbar seitlich verstaut, wo sowieso genug Platz ist.

Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 19:44   #24
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Mein Bruder und ich kaufen uns das hier

Das geht auch nicht so schnell verloren
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 20:07   #25
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Du bist auch so ein Kind, dass seinen Spass haben will....

https://www.youtube.com/watch?v=G9dIxJDdIIc
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 20:55   #26
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
LF hat das einfach in der Spreaderbar seitlich verstaut, wo sowieso genug Platz ist.

Das ist doch mal eine coole Stelle - so müsste man es doch auch selbst nachrüsten können, oder? Probier ich auch mal aus (bei Nr.3)
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 21:35   #27
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

[QUOTE=alex84;1118419]ich kann nur folgendes Messer empfehlen!
unglaubelich, was sich damit schneiden lässt!

http://www.youtube.com/watch?v=edQdttqfPIg


Ich hab auch das EEZECUT und kann es nur empfehlen!
Das Teil ist wenigstens nicht so klein,daß man es nur mit `ner Pinzette greifen kann und läßt sich mit der Neoprene-Klett-Befestibung fast überall anbringen.Ich hab mir noch `ne rote Kugel an die Griffschlaufe gemacht,um es noch besser ziehen zu können!
Das eine mal mit umschlungenen Füßen im Wasser hat schon etwas wachgerüttelt
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 22:44   #28
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

kannst du mal ein Foto reinstellen, wie du das angebracht hast?
ich kann mir die Anbringung irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Ich muss auch nachrüsten. Hab´s seit ewigen Zeiten vor, das war jetzt ein guter Weckruf!
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 22:50   #29
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hatte mal eine Steuerleine durch.

Kann mich nicht erinnern das der Kite dann loopte. Die Bar sollte man natürlichen nicht fest halten.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 23:26   #30
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

So, ich habe mir jetzt mal mein Trapez genau angesehen
und unter dem Haken ist ein Schlitz, der auch mit Klett (auf beiden Seiten hakig) verkleidet ist.
Sieht so aus, als ob da ein Messer rein passt und es passt auch ganz gut rein.

Macht das da Sinn? Ist das ein guter Platz? Oder doch lieber seitlich rein, wie beim LF?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0172a.jpg
Hits:	283
Größe:	61,7 KB
ID:	40004   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0173a.jpg
Hits:	262
Größe:	61,6 KB
ID:	40005  
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 10:39   #31
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Idee Find ich gut

@walhalla
Ich hatte schon 2 Messer, beide mit kleinem Täschchen am Trapezgurt befestigt, irgendwann wurden beide "vom See gefressen"
Deine Stelle ist doch gut erreichbar, man muß es wahrscheinlich nur etwas verinnerlichen wie das Auslösen, damit man im sehr kurzen Ernstfall auch sofort an die richtige Stelle greift oder das richtige tut.
Ich hab ein ION Echo-Trapez, finde ich sehr gut, allerdings ist seitlich ein kleines Täschen integriert mit Schnur, aber ob man DA im Panikfall das Teil raus gefummelt bekommt, in Panik, nasse kalte Finger wenns dumm kommt und das Täschchen muß stramm gehen, damit das Messer nicht dauernd vom Merr gefressen wird...das ist ein komischer Kompromiß.
Ich sehe mich schon zu Hause trainieren wie John Wayne in Dodge City, wer schneller zieht.
Aber wie es auch so schon mal in der "KITE"-Werbung hieß: "wer früher zieht, lebt länger"...
Also wird es wohl so kommen....
Manche lehnen ja so ein Messer ab.
Mein Ansatz ist ja, gut, wenn man es nicht braucht und Jahre nur so mit rumschleppt.
Ich glaub aber, wenn mal die Leinen um die Beine gewickelt sind bei unerwarteter Flaute oder wie im anfangs geschilderten fall im UNfall, da ist man froh, es zu haben und würde sicher gerne den 10fachen Preis zahlen, dafür daß es einem grade den Hals gerettet hat.
Auch wenn sich niemand etwas in der Art wünscht.
Aber is eben so, die Sicherheit geht vor und nur ein gesunder Kiter ist ein guter Kiter

Es gibt ne alte Weisheit:
-> Es gibt alte Piloten
und verwegene Piloten.
Aber es gibt KEINE alten UND verwegenen Piloten <-

Deswegen wird es ein drittes Messer an meinem Trapez geben!

Gruß an alle

p.s.
Es gibt ja auch die Befestigung am Arm, aber das kann man auch mal vergessen und das Klimbim beim Anziehen wird immer aufwendiger und wenns blöd kommt, hat man die Armbinde mit dem Messer zu Hause vergessen oder am Spot liegen lassen oderoder

übrigens liest man gerne endlich mal wieder gerne so einen sinnvollen und unserem Sport nützlichen thread wie diesen nach dem unreifen Müll, den so mancher OnlineKiter hier abzusondern sich ermutigt fühlt. Jeder kennt ja die Kandidaten


Geändert von bourne (17.12.2013 um 10:44 Uhr) Grund: p.s.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:25   #32
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Habe mein Leinenkutter (s. Link) in der Spreaderbar meines Pat Love 'Quest' und mit einem 4 mm Tampen gesichert.
Den Tampen, kann man auch Gummistropp nehmen, habe ich bis auf eine kleine Griffschlaufe ebenfalls in die Spreaderbar geschoben.

Funktioniert bestens.

Gruß Uwe

http://www.flyfirebird.com/catalog/i...nife-gross.jpg


Geändert von acid_77 (18.12.2013 um 09:01 Uhr) Grund: Siehe blauen Text
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:53   #33
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Habe mein Leinenkutter (s. Link) in der Spreaderbar meines Pat Love 'Quest' und mit einem 4 mm Tampen gesichert.
Ich bin am überlegen, ob ich mein Messer nicht an eine "zerreißbare" Sicherungsleine hänge, damit sich im Fall der Fälle nicht auch daran noch etwas verhängen kann und damit ich das Messer da benutzen kann, wo ich es brauche. Der Aktionsradius erfordert im Schlimmsten Fall ja schon etwas Leinenlänge, die auch irgendwo verstaut werden muss.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 16:38   #34
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hm.. am leichtesten in so einer Situation zugänglich stelle ich mir eine Manschette am Oberarm vor. Da dann gesichert mit einer Schnur mit ner Sollbruchstelle, weil einem das Teil in der Aufregung sicher gerne durch die Lappen rutscht. Bis ich den Cutter unter dem Haken, Dick, Loop... rausgetüddelt hätte bin ich wahrscheinlich gut verschnürt, eingepackt und abgesackt ....
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 16:45   #35
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
hm.. am leichtesten in so einer Situation zugänglich stelle ich mir eine Manschette am Oberarm vor. Da dann gesichert mit einer Schnur mit ner Sollbruchstelle, weil einem das Teil in der Aufregung sicher gerne durch die Lappen rutscht. Bis ich den Cutter unter dem Haken, Dick, Loop... rausgetüddelt hätte bin ich wahrscheinlich gut verschnürt, eingepackt und abgesackt ....
Negativ, mußte dann ja an beiden armen eins haben, wenn du das am rechten Arm hast und der Linke hängt in den Seilen erreichste dein Messer nicht!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 16:55   #36
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Negativ, mußte dann ja an beiden armen eins haben, wenn du das am rechten Arm hast und der Linke hängt in den Seilen erreichste dein Messer nicht!
stimmt auch wieder....
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 18:19   #37
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Ich bin am überlegen, ob ich mein Messer nicht an eine "zerreißbare" Sicherungsleine hänge, damit sich im Fall der Fälle nicht auch daran noch etwas verhängen kann und damit ich das Messer da benutzen kann, wo ich es brauche. Der Aktionsradius erfordert im Schlimmsten Fall ja schon etwas Leinenlänge, die auch irgendwo verstaut werden muss.
Das ist keine schlechte Idee. Du kannst die Sicherungsleine einfach auf ein paar cm hin und her zusammenlegen, in einen Schrumpfschlauch stecken und ein wenig erwärmen, so dass das ohne Kraft nicht mehr raus flutscht. Wenn die Leine eh zerreißbar sein soll, wär's ja auch egal wenn sie vielleicht doch nicht so toll raus kommt. Sollte halt was aus Kunstoff sein, kein Woll/Baumwollbändel, der dann weg fault weil er nie trocknet.
Man braucht das Messer ja auch nicht ständig.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 18:50   #38
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

wer braucht ein Leinenmesser ...so in echt?

mal ehrlich...braucht kein mensch ...stell mir gerade so die anfänger in 2014 in gold vor....im flachwasser mit leinenmesser plus ninjaschwert auf dem rücken für die boardleash....dazu dann diese volleyballhelme plus eine so dicke prallweste, dass die 5-10 kg übergewicht schon garnicht mehr so deutlich zu tage treten....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 19:33   #39
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
wer braucht ein Leinenmesser ...so in echt?

mal ehrlich...braucht kein mensch ...stell mir gerade so die anfänger in 2014 in gold vor....im flachwasser mit leinenmesser plus ninjaschwert auf dem rücken für die boardleash....dazu dann diese volleyballhelme plus eine so dicke prallweste, dass die 5-10 kg übergewicht schon garnicht mehr so deutlich zu tage treten....
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Aber scheinbar bist Du so unglaublich hart, dass eine Leine Dir nichts anhaben kann. Bitte verstehe, dass nicht jeder Mensch solche besonderen Fähigkeiten hat, dafür aber vielleicht andere Qualitäten, wie z.B Toleranz und Verständnis (auch Anfängern gegenüber, selbst wenn sie "massive" 10kg Übergewicht haben)

P.S. Wer braucht eigentlich ein Quickrelease?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 19:36   #40
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Oh endlich mal wieder ein lesenswerter Thread! Und viele Gedanken Hab bisher auch kein Leinenmesser gehabt. Denke ich werde das bei meinem North Trapez irgendwie zwischen dem Gurten anbringen. Muss natürlich von Links wie Rechts gezogen werden können, sonst wäre aus der Story nix gelernt, von wegen gefesselte Rechte Man könnte auch versuchen eine ION Hakenplatte ans Northtrapez zu machen, die haben ja eine Scheide und haben die gleichen Befestigungen. Ist natürlich die teuerere Variante. Zumal nach Fireblade die Hülle das Messer nicht hält?!

@ Racoon: Schau dir seine anderen Kommentare an. Da hat jemand ein großes Problem mit der Pubertät
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir wollen mit eine großen Gruppe noch dieses Jahr verreisen zum Kiten (9-16 Tage) - wohin? michkitet Reisen und Spots 12 26.09.2013 16:18
wohin im dez. ? (warm, nicht nur profispots, bis ca. 6h flugzeit) jehapp Reisen und Spots 9 19.06.2009 20:20
Wohin im März zum surfen? rexus Reisen und Spots 1 27.10.2008 20:38
wohin, wohin? Schlendrian Reisen und Spots 2 16.04.2007 17:38
Wohin im Winter als Anfänger Lasar Mitte 5 10.10.2005 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.