oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2016, 13:02   #1
andyd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 1
Standard Lagerung iSUp - Tipps?

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem zwei gebrauchte iSUP von RRD (AirSup v2 Allrounder und AirSup V2 Cruiser) erworben. Da ich nicht nach jedem Gebrauch die Luft ablassen will stellt sich mir die Frage der richtigen Lagerung im aufgeblasenen Zustand.

Ist es für die Boards ok wenn sie aufrecht, horizontal angelehnt an Hütte gelagert werden oder ist das eher nicht so gut? Leider hab ich keinen Platz im sie flach hinzulegen....

Viele Grüße,
Andy
andyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 14:44   #2
sync-d
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: NRW
Beiträge: 46
Standard

na gut ich fass dann nochmal zusammen

der willi meinte hier in dem Sup Magazin gelesen zu haben das man isups nicht über eine lange zeit eingerollt lagern sollte.

als ich mich 2013 intensiv mit isups beschäftigt habe, hatte ich aber etwas anderes gelernt:

- nicht unter druck druck lagern
- nicht unter druck in der sonne liegen lassen (nur im wasser)
- man kann sie über den winter eingerollt lassen und wenn man ganz sicher gehen will gibt es auch so Pflegemittel fürs Pvc.

mein jetzt 4 jahre altes viamare (low price range) sah noch wie neu aus, als ich es letztes woche zum test aufgepumpt habe und das hat jeden winter eingefaltet und unbehandelt auf dem schrank verbracht.

Wille sagte dann das er es mit 7 psi lagert, was meiner meinung nach schon etwas zuviel druck ist:

Zitat:
Zitat von sync-d Beitrag anzeigen
ich würde dir eher 0 psi wärend der lagerung empfehlen.
also druck komplett weg und nur soviel aufpumpen das es die form behält.

im urlaub habe ich abends meist nur den druck abgelassen und das board auf der terasse liegen lassen. das hat gut geklappt. auch wenn ich mal etwas länger geschlafen habe.

ich seh das so, jedes mal wenn druck auf dem board ist "altert" es.
das material und der kleber werden belastet.

die iSups werden ja auch nicht aufgepumpt hergestellt, also alles wird verklebt und genäht wärend es einfach so platt da liegt.

ein Board frisch aus der Fabrik liegt doch auch monate/jahre lang eingerollt im lager. Da passiert nix mit außer dem Qualitätscheck.

Das viamare von mir wird auch nicht gerollt, sondern geknickt, ich dachte auch am anfang ich brauche dieses Pflegemittel um sicher zu gehen das nicht vieleicht das pvc rissig wird oder die nähte zu sehr beansprucht werden. Aber von den knickstellen sieht man aufgepumpt garnix..

Ich muss dazu sagen es war auch nie feste zusammengeschnürt sondern lag locker in der Tasche, Festes zuschnüren würde ich wahrscheinlich für die Lagerung auch nicht empfehlen. Dürfte aber kein schaden verursachen
Um deine Frage zu beantworten:

Unter vollem Druck und an Land würde ich das iSup nicht lagern.
In Form gepumpt und außerhalb von UV Strahlung kannst du es in jeder Position lagern.
Ich seh das Aufpumpen immer als Aufwärmübung, noch etwas strecken/dehnen und schon kann es losgehen.

Vieleicht spielt das ganze auch keine Rolle, teste es einfach mal und berrichte in 2-3 Jahren von deinen Erfahrungen


Geändert von sync-d (01.07.2016 um 14:55 Uhr)
sync-d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 17:00   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Auf jeden Fall Sonneneinstrahlung auf ein prall aufgepumptes iSUP vermeiden, mir ist mal eins geplatzt deswegen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trolley System für iSUP Tasche - Tipps? cny Wellenreiten und SUP 15 21.05.2017 18:30
iSUP - kleines Packmaß - Tipps? fritsjen Wellenreiten und SUP 10 14.08.2014 20:11
ISUP gesucht (Touring- und Rumspiel-geeignet) - Tipps? strandhorst Wellenreiten und SUP 2 08.08.2014 08:54
US Box am isup zum surfen nachrüsten - Tipps? kitebernd Wellenreiten und SUP 4 01.08.2014 19:33
Hilfe -> Finne für das F-One iSUP Matira - Tipps? mentholelch Wellenreiten und SUP 6 30.05.2014 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.