oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2003, 14:32   #41
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

@alien:

Jo, Windtools ist aber nur dadurch pleite gegangen, weil sie in die falsche Richtung investiert haben. Wären sie bei den Buggyschirmen geblieben, wäres sie auch heute noch auf dem Markt. Waren ja echt führend da auf dem Markt (nebst Wings und Libre).

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 15:45   #42
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@Alien4All:
Also im Bereich Kitesurfmatten haben die Mossis schon lange nicht mehr die Nase vorn.
Hatten sie auch 2001 eigentlich nicht.
Und heute sowieso nicht mehr.
Da hat sich ja doch einiges getan, seitdem Windtools weg vom Fenster sind.
Zum Snowkiten mögen sie ja ganz nett sein, aber auch nicht in der Kondom-version.
Eigentlich ists trotzdem schade, wenn einer der wenigen deutschen Hersteller abdankt, und die Vielfalt nachlässt.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 21:23   #43
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@n'Abend Thisl, Timon, Oliver...

Habt ihr im Süden auch etwas vom Orkan abbekommen?
Wir hatten hier böige 7-9 Bft. aus West, mann war das der Hammer. Grassboard haben wir gar nicht erst ausgepackt. Haben nur mit so kleinen 1m2-Matten herumgespielt, was bei dem Wind schon ziemlich heftig war...

Auch wenn dieser thread "Open Cell vs Tube" heisst - dennoch würde ich zum Thema Geschwindigkeitsrekord leicht am Thema vorbei ein paar Gedanken loswerden wollen.

Unsere Kites sind im Grunde verkleinerte, modifizierte Gleitschirm-Modelle(zumindest die Ram-Air-Kites). Heutige Hochleistungs-Gleitschirme haben im beschleunigten Flug eine Maximalgeschwindigkeit von gut 60 Km/h. Daneben gibt es noch Hängegleiter, Starrflügler und Segelflugzeuge. Ein Hochleistungs-Segelflugzeug flieg bereits über 200 Km/h.

Ich denke, wenn es wirklich um reine Geschwindigkeit auf dem Wasser geht, so werden das Rennen weder Tubes noch Matten machen. Vielmehr könnte eine ausgefeilte starre Stabdrachenkonstruktion - ähnlich einem Starrflügel - sehr hohe Maximalgeschwindigkeiten erzielen. Da müsste halt mal jemand a bisserl entwickeln, gel?
Ok, zur Not wird es auch ein Stabdrachen a la S-Kite tun - aber halt eben nicht ganz so gut, wie es nach heutigem Stand der Technik eigentlich möglich wäre.

Kommt noch die Frage, ob es grundsätzlich Sinn macht, so etwas zu konstruieren - denn schlechter Wiederstart und die hohe Verletzungsgefahr bei dem Tempo liessen sich nur schwer wegentwickeln...

Ciao
Gabor
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 21:36   #44
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Gabor,
klar hats hier auch Wind, war richtig nett, nochmal aufs Wasser zu gehen.
Und bei unteren 8Bft ist der 10erGarc wirklich schon zu groß.

wg Hochgeschwindigkeitsflügel:
Deine Überlegung ist wahrscheinlich richtig,
ich glaube auch, daß es dafür einen möglichst starren Flügel bräuchte.
Auf Eis gibts ja schon so was:

Für Speed unter 100km/h dürfte aber schon noch eine Matte mithalten können.
Der gute alte Kiteski(Deltakite zum surfen) soll ja auch erstaunlich schnell gewesen sein.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 21:51   #45
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

@Gabor

Jo, hier war mächtig Sturm, bis 150km/h auf den Jurahöhen!
Übrigens: Ich war vor 3 Jahren mit den S-Kites auf dem Wasser in Hurghada. Die Dinger haben Leistung satt, jedoch schwierig zu handeln.
Als andere mit 10er Tubes gefharen sind, war ich mit 2.4m2!!!! auf dem Wasser und war mächtig angepowert.
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 21:53   #46
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Thisl
Was zum Henker ist denn das?
Ich kann mir echt nichts drunter vorstellen!

Und meintest Du unter Kiteski sowas?

http://www.skywings.fi/

Ciao
Gabor
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 22:00   #47
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@kitesailer
Alter Schwede, so viel Wind hatten wir nicht ganz!

Das mit deinen ersten S-Kite Erfahrungen kann ich mir schon gut vorstellen. Knicki(Stefan Knickmeier, der Entwickler der S-Kites) hatten diese Vereinsmeier von Buggyfahrern seinerzeit das Mitfahren bei Rennen verbieten wollen, weil er sie immer überrundet hat

Ciao
Gabor
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 22:52   #48
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

@gabor

Da brauchst mir nix erzählen drüber Knicki kenne ich.
Fahre schon seit den Anfängen mit den S-Kites Buggy.
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 12:51   #49
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
ich meinte Skatesailing

http://home.swipnet.se/ansar/s.html


Dürfte aber bei Kiteskirennen und auch bei Kitespeedsurfen nicht gelten.
Ist wahrscheinlich schneller, aber leider kein kite.
Eissegler lässt sowas weit hinter sich,
zumindest laut der Homepage.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 13:35   #50
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@Gabor also ich bin daheim geblieben für mich ehrlich gesagt ZU viel Wind!!

waren zwar nur 5-6BFT und böen bis 8BFT aber für mich udn meien 5.5er mossi ist bei obern 4BFT schluss ...

Heute geht es wieder mit dem Wind aber als ich samstag Mittag drausen war wollte mein Kite nicht mehr runter und Ist nun totaler Leinen Salat!! ;o)

@Thisl und Kitesailer K.S. seine antwort gefällt mir Besser ... aber Die Mossi mit Kondomen Sind Auch nicht so meine sache ich Habe ja den Offenen!! Ein Kumpel hat den PRO KS 9er Mossi (mit Kondomen vorne) ist nicht so tolle!!

Aber trotzdem ich fidne super Kites für ihr alter!!
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 14:00   #51
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Thisl,

ja krass! Ne, kannte ich bisher noch nicht...diese "skywings" aus meinem vorigen Link waren mir aber bis vor kurzem auch noch kein Begriff.
Aber dass es Eissegler mal so eben abhängen kann?

Hier bei uns auf dem Steinhuder Meer wird sehr intensiv eisgesegelt. Ich habe mal mit so nem Piloten von einer fiesen Carbon-Hochleistungs-Eissegler-Eigenkonstruktion gesprochen: die 160 Km/h würde er schon öfter erreichen (bei gerade mal 4 Bft).
Naja, so ganz glaube ich da noch nicht dran, aber dennoch: es ist schon beeindruckend, wie schnell die Teile bereits bei sehr wenig Wind fahren!

Wir sind letztes Jahr auch mit einem Eis-Buggy unterwegs gewesen. Das erstaunliche ist, wie schnell du auf dem Eis Speed aufnehmen kannst, so dass Du es gleich mit der Angst zu tun bekommst.

Auch sollte einem keiner in die Quere kommen, denn die drei Kufen sind messerscharf geschliffen (kein Hohlschliff, wie bei Schlittschuhen) und erinnern sehr stark an DREI ROTIERENDE GUILOTTINEN. Aber dafür sind die radikalen Bremsmanöver ein purer Genuss.
Du reisst die Kiste rum, es ertönt ein FIESES INFERNALISCHES KREISCHEN und dann bist Du auch schon umgeben von einer dichten Schneewolke, die die Kufen vom Eis geschabt haben. NUR GEIL ))







Ciao
Gábor

und schöne Weihnachten wünsch' ich Dir!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 18:38   #52
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi

CooLe Bilder!! Kommt man da gut zum stehen??
Wenn man so rum rutsch?

und wie ist das kann man auch zum stehen kommen ohen das rum rutschen??


greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 20:54   #53
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Timon
zugegeben, nach meinen dramatischen Schilderungen sind die Bilder eher unspektakulär - hab immer im falschen Augenblick abgedrückt.

Das mit dem "zum Stehen kommen" ist auch mal so 'ne Sache...
Also eigentlich fährst Du wie auf Schienen super spurtreu dahin(halt wegen den messerscharfen spitz zugeschliffenen Kufen). Wenn Du bremsen willst, dann immer nur volles Mett aus voller Fahrt richtig beherzt die Kiste herumreissen!
Ansonsten fährst Du eine sehr enge und sehr schnelle Kurve ohne nennenswerten Speedverlust.

Zwar wird Dein Kite - wenn Du gen Luv fährst - Deine Fahrt irgendwann bremsen, aber es ist wie beim Buggyfahren: wenn Du das Rückwärtsfahren nicht geübt hast, legst Du Dich tierisch lang. Und mit etwas Pech kommen die drei rotierenden Guilottinen noch hinter Dir her

Am Anfang wünschst Du Dir, Du wärst mutterseelen alleine auf weiter Flur...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 22:39   #54
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hehe das glaub ich...!!

tja.. und diese sache mit aus voller fahrt ist auch so ne sache *g* wenn man zu langsam ist geht nicht udn bei zu schnell wirds irgendwan unkontrolierbar ..

udn was nicht toll kommt wenn man hin fliegt und der Eis-Buggy auf einem landet bei den mit reifen geht das noch aber kuffen!? will garnicht dran denken!

so ich geh schlafen ..schade das adrian sich nicht mehr gemeldet hat .. GN8

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 00:29   #55
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Frage

Was ist denn am Silvaplana los? Immer noch flüssig?!

http://www.silvaplana.ch/html/funstu.../livecam7.html
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 06:19   #56
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Böse

oh, je.....
und keiner auf dem Wasser...

was sagt denn unsere "Schweitzer Fraktion" ?

ab wann ist der zu befahren ?

Gruß
Frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 12:20   #57
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hai

War letzte Woche oben (Lago Bianco). Silvaplaner ist noch offen, alle andern (Champfer, St. Moritzer) sind zu. Ich denke, er dürfte demnächst zufrieren, eine kalte Nacht und er ist zu. Ich hoffe, das man in 2-3 Wochen drauf kann.
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 21:46   #58
endorphini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Murrhardt
Beiträge: 111
Frage

Wie, silvaplaner noch offen???
Ist das Ernst, im Januar auf knapp 2000m ü NN?

Wir wollten übernächste Woche mal dahin, wäre ja zum Heulen, wenn da die Wellen noch plätschern!!!

Also bitte unbedingt posten wenns losgeht
auf dem Silvaplanar See.

Ciao,
Jörg
endorphini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2004, 22:43   #59
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hai

Problem: Wasser war im Sommer an die 17 Grad. Oktober und November waren nicht sonderlich kalt . Daher die späte Gefrierung des Sees. Aber ich kann dich beruhigen: Der Silvaplaner ist zu! Fehlt nur noch die dicke. Ich denke, in 2 Wochen wir er begehbar sein.

Gruss

Oli
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 14:07   #60
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

jetzt muss ich auch noch öl ins feuer giessen:
bin letztes wochenende das erste mal mit der MATTE VON NORTH am reschen gewesen. !!!! funktioniert eigentlich ganz gleich wie die flysurfers! gehen halt vier leinen von der bar zum kite. aber landung, selbstständiges umdrehen des kites, etc. geht ganz gleich wie bei flysurfer. einzig: das feeling mit der matte ist eigentlich so als hätte man einen tube an der stange. es wird auch die original vierleiner-bar von north verwendet. die matten - ich fuhr die 8 er und 10 er - sind meiner meinung nach SEHR SCHNELL ! habe auch eine 9.5 flysurfer die wesentlich träger lenkt, dafür aber mit weniger lenkkraft. die matte von north braucht mehr lenkkraft, eben wie ein tube.....
werde demnächst mal bilder auf die homepage stellen (www.tirolkite.com)

mfg
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 19:20   #61
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@kitekat,

wird schon seinen Sinn haben, dass die North-Matten den Flysurfern so ähnlich sind.

Soll ja angeblich jede Menge FS-Know How mit drinstecken

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 19:20   #62
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Beitrag

Hallo Kitecat,

kannst Du mir einen Link sagen wo ich die North-Matte mal sehen könnte, b.z.w wo kann ich die bekommen?

Gruß Andy
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 20:51   #63
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Kitekat,

wenn Du sagst, so schnell wie ein 9er FS, dann solltest Du auch sagen welche FS-Matte.
Ich hatte kürzlich einen Voodoo an der Bar, und der schlägt bei allgemeinem Speed und bei Reaktionsspeed alle Kitesurfmatten,
die ich bis jetzt geflogen habe.
Den Bardruck kannst Du super einfach trimmen, so wie du es willst.
(Nicht alle Tubes haben hohen Bardruck...)
Wenn die Bilder fertig sind werd ich mal was drüber posten.

Zur Matte/Tube - Diskussion beim Snowkiten hab ich auch was dazugelernt.
Die Tubes können auch locker 30s lange und stabile Flüge machen, fand ich erstaunlich.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 21:30   #64
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Thisl
"Die Tubes können auch locker 30s lange und stabile Flüge machen, fand ich erstaunlich."

Hää? Wie jetzt?

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 00:05   #65
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hai

Naja, die North-Matte sieht etwas wie ein Warrior-Nachbau aus, kann mir nicht vorstellen, das da eine eigene Entwicklung dahintersteht.
Zudem dürfte der Voodoo und der neue Psycho 2 alles bisher dagewesene weit in den Schatten stellen in Sachen Speed.
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 02:34   #66
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@gabor: Ich meinte wirklich lange Sprünge.
Bis zu 30sec. Hangtime ist beim Snowkiten drin...
Irgendwann mal hatte ich früher behauptet, daß so etwas mit Tubes nicht ginge.


Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 11:21   #67
Kitejoerg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 207
Beitrag

Hallo,

muss auch mal meinen Senf dazu geben. Ich kann es eigentlich nicht mehr hören, wenn jemand sagt: " der North Husky sei eine Warrior Kopie".
DEM IST NICHT SO!!!. Schon allein die Konstruktion der Galerieleinen ist vollkommen anders.
Ich konnte den Husky in allen 3 Größen seit Sep. 03 regelmäßig auf dem Wasser testen (mittlerweile auch auf Schnee)und muß sagen, dass der Husky für mich die bessere Alternative zu Flysurfer ist. Ich habe eh schon das Gefühl, dass hier im Forum einfach zu viele Leute FS-verseucht sind und jede FS "Inovation" für ein halbes Weltwunder gehalten wird. Naja, in Sachen Vermarktung ist FS wirklich gut...der Kunde glaubts und ist total FS geil, aber so war ich auch mal. Testet einfach mal den Husky. Im Vergleich der Drehgeschwindigkeit zum 9er Psycho,Titan ist ein 10er Husky eine Rakete und der 6er und 8er sowieso. Also vorsicht an alle, die dachten, ihr 9er Psycho oder Titan wäre schnell. Übrigens, den 6er und 8er find ich am besten, 10er braucht etwas mehr Lenkkraft und alle Größen haben ein Handling wie ein Tubekite.

Also bitte testet erst den Husky, bevor hier voreilige Kommentare gepostet werden. Auch beim Preis sind die Husky's mind. 300 Euro günstiger als ein vergleichbarer FS-Kite obwohl die Qualität und Verarbeitung mindestens der von FS entspricht. Ich möchte hier FS auch nicht schlecht machen, sondern nur sagen, dass es auch andere Softkites gibt. Und das hier Gegenwind vom Platzhirsch Flysurfer kommt, ist ganz klar. Wird mal Zeit für gescheite Konkurenz.

Viel Spaß beim Kiten (egal mit was)
Nüko
Kitejoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 12:49   #68
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Nüko
kannst Du ein paar Pics oder Links zu Bildern vom Husky posten?

@Thisl
30 sec Hangtime mit ner Tube über Land ist doch schon mal was...hast Du es selbst gesehen, oder gibt es evtl. eine Video-Dokumentation?
Wenn, dann kann es nur am Hang Richtung Talwärts funktionieren oder bei 'ner anständigen thermischen Ablösung.
Aber da möchte ich über Land nicht drunterhängen!

Naja, wenn ich erst mal mit meinem neuen Schmuckstück im Frühjahr hoffentlich endlich fertig bin, werde ich es euch allen zeigen, hähä...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 14:17   #69
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Jo Nüko sagts schon: einfach mal testen - Husky is geil Ich bin von meinem 8er auch begeistert

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 15:45   #70
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@gabor:
habe ich gesehen, vielleicht waren es auch nur 25s, aber mehr als genug.
Natürlich geht so etwas nur talwärts, dafür aber ohne jede Thermik. Und widerholbar!
Nur leider nicht von mir, sondern von den Cracks im Snowkite Freestyle.

wg. den North -Matten:
Ist doch klasse, denn mehr Konkurrenz belebt die Entwicklung. Witzig finde ich aber, daß erklärte Mattenablehner davon begeistert sind. Liegt es daran, daß North draufsteht?
Jetzt wird gelobt, daß die Lenkkräfte hoch wie bei einem Tube sind. Komisch, ich hatte FS-Kites, die hatten paktisch keine Halte und Lenkkräfte, ich hatte welche mit mittleren Lenkkräften, und einen mit sehr hohen Lenkkräften.
Außerdem hatte ich schon sehr langsame Matten(Psycho) geflogen und extrem schnelle(Voodoo).
Kann es sein, daß Fortschritte von manchen Kitern entdeckt werden, die bei anderen Herstellern bereits längst gemacht wurden?

z.B. die Mattenüberdruckventile bei Titan und Voodoo sind absolute Innovation.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte den North nicht niedermachen, schließlich kenne ich das Teil noch gar nicht. Die Meßlatte hängt aber auf jeden Fall schon gewaltig hoch...

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 16:02   #71
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

@Thisl

Genau, Du sagst es, das ist es, was ich meine.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 16:47   #72
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Noch was für die ausschließlich Tube-kiter:
auf North seite steht:

Zitat:
Zitat:
Their Ram Air construction makes them less susceptible to damage from crashes and therefore significantly more durable than inflatable kites.
Haben die Mattenkiter das nicht schon seit Jahren gesagt?




Ansonsten gibt es schon gewisse Ähnlichkeiten zum gewacten Warrior.
Es sind 25 statt 26 Zellen, Depower über Bremse und Anstellwinkel. Und auch 6 Einlassventile.

Wer mal einen kleinen gewacten Warrior geflogen hat, dem ist seine Geschwindigkeit vielleicht auch schon mal aufgefallen...

Warum aber ein Closed-cell kite in erster Linie als Snowkite und Strandspielzeug beworben wird ist mir nicht ganz klar. Soll etwa die profitable Tubeproduktion nicht gefährdet werden?

Selbst die LEI-Welt merkt anscheinend langsam,
woher der Wind in den nächsten Jahren weht...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 18:42   #73
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Thisl,

mal ganz unabhängig davon, dass die North-Matten vielleicht gar nicht mal so schlecht fliegen:
da ich ja auch einige Zeit damit verbringe, an Matten herumzubasteln und auch weiss, dass Entwicklung manchmal auch seine Zeit braucht, war mir schon klar, wie es kommen wird.

Zu einer Zeit (so um 2000 rum), als das Tube-Konzept dem damaligen Softkite-Konzept definitiv überlegen war und Windtools auch nicht mehr weiterentwickelt hat, hat nur ein grosser Surfsegel-Hersteller den Fehler gemacht, die Windtools-Matten (mit geringfügigen Modifikationen - Gummihandschuhe statt Kondome, was für ein Lacher!)abzukupfern. Es gab da auch noch andere - so z.B. F-One - waren aber auch nicht so der Bringer ohne Depower.

Je nun, will man das schnelle Geld machen, kann man sich nicht auf grosse Experimente einlassen: also werden halt Tubes abgekupfert. Wenn, dann wird höchstens im mikroskopischen Bereich (Verstärkung hier - neues Material da) "entwickelt". Hab' mich schon mal an anderer Stelle über diesen Unsinn ausgelassen ;-(

Aber jetzt kann ich ja umso selbstbewusster wiederholen, wass mir vor 4 Jahren auch schon klar war:
IST DAS RAM-AIR PRINZIP ERST EINMAL AUSGEREIFT UND GUT, WERDEN DIE ABKUPFERER UND TRITTBRETTFAHRER VON DAMALS WIEDER UMSCHWENKEN.

Dies wäre ja kein allzu neues Phänomen, und wer weiss wie man sich verhalten würde, wäre man selbst in der Pflicht, sein Imperium weiter aufrecht zu erhalten

Und jetzt - kommt ihr Tube-Fetischisten, und gibts mir!!!
Jedenfalls solange eure besten Stücke noch nicht die Kite-Museen hüten

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 20:36   #74
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Naja @Thisl: Ich war noch nie 'n Tubekiter und hatte vorher auch noch nix mit North am Hut - trotzdem ist der Husky ein richtig geiler Kite - sehr stabil, großer Depowerbereich und sehr ordentlicher Turning-Speed - IMO auch wesenlich besser als ein WAC-Warrior - ist ja auch ein 1-2 Generationen frischerer Kite und nicht bloß eine Warrior-Kopie, wie hier gerne anklingt... Was die neuen FS-Kites wie Voodoo und PsychoII zum Vergleich angeht, kann ich noch nix sagen - hatte noch keinen in der Hand

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 22:01   #75
Kitejoerg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 207
Beitrag

@Thisl und gabor
bitte vergleiche doch nicht Outline. Ich denke mal sie ist ein guter Kompromis zwischen Leistung und Stabilität.
Und glaubt bitte nicht, dass North das RAM-Air Prinzip fürs extra Wasser herstellt und das Konzept der RAM Air Kites für besser hält. Die Vorteile (Starten/Landen) einer Matte sind halt nur auf Schnee sehr bedeutsam. Der Husky funktioniert eben auch auf Wasser hervoragend. Trotzdem, auf dem Wasser sind Tubes immer noch das Maß aller Dinge. Ich persönlich find das Handling und den Lift eines Tube Kites um ein vielfaches besser als einer Matte. Aber Mattenliebhaber werden den Husky lieben und auch auf dem Wasser benutzen.

Habe leider nicht viele Fotos:

2 Werbefotos: (das bin nicht ich, sondern ein Fabio ......)



und 2 auf der Wiese:

Kitejoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 22:37   #76
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hehe, da muß ich dem Nüko schon wieder recht geben - ich fahr den Husky auch aufm Wasser - allerdings muß es bei mir auch noch nicht die fetteste Sprungperformance sein dann wirds wohl auch (wenn sich nicht noch entscheidendes tut) bei mir 'n Tube...

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 09:27   #77
<gabor>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Nüko
das Ram-Air Prinzip ist über Land doch eher von Nachteil, denke ich (siehe Buggy-Matten). Eine Matte mit Ventilen, die Du bei viel Wind am Strand wie gewohnt durch Anbremsen in der Powerzone landen willst, wird Dir wie ein Flummy rauf und runter hüpfen, weil sie sich nicht vernünftig entleeren kann.
Ich sehe das ganze mal so: am Anfang, als Naish, North und Konsorten gesehen haben, dass das Wipika-Patent für das Wasser eine ganz passable Lösung darstellt, haben sie sich dieses Konzeptes bedient und es in ihrem Rahmen "weiterentwickelt". Und nicht vergessen, es geht immer darum, einfach&unkompliziert(möglichst ohne viel eigenen Entwicklungsaufwand)
das schnelle Geld zu machen.
Aber jetzt, wo auch das Ram-Air Prinzip aus den Kinderschuhen entwachsen ist, kann man auch hier mal schnell mitmischen. Man muss das Prinzip gar nicht gut finden, es reicht doch schon, wenn dauernd nervende Kunden reinkommen und sagen: "hey, eure Tubes sind echt nicht schlecht aber habt ihr nicht auch ein Paar gute Matten?".
Natürlich möchte man auch diese Kunden glücklich machen, also muss halt ne Matte her. Bloss woher eine nehmen, die bereits gut funtioniert nicht auch noch selbst entwickelt werden muss?
Und mit Entwicklung kenne ich mich ein wenig aus. Der klassische Abkupferer z.B. verfügt nicht über ein eigenes 3D-Modell, vielmehr ist er entweder darauf angewiesen, ein Teil komplett zu zerlegen um es anschliessend mit leichten Modifikationen nachzubauen (damit der Fake nicht allzu offensichtlich ist); bestenfalls aber kommt er aber über Umwege oder Technologie-Transfer von Ex-Mitarbeitern an das 3D-Modell heran. Hat man das Modell erst einmal und noch jemanden, der sich damit auskennt, steht auch einer "echten" Weiterentwicklung nicht mehr im Wege. Eine Änderung der Fangleinen-Konfiguration oder der Anzahl/Form der Einlassöffnungen ist hierbei noch eine der leichteren Übungen...usw...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 15:19   #78
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Aaargh! Ihr immer.... Der Husky ist definitiv nicht reengineered - daß er aber in manchen Sachen den Flysurfern ähnelt liegt daran, daß er vom selben Entwickler stammt, der früher für Flysurfer designt hat (z.B. maßgeblich das WAC).
Ich kann nur empfehlen probiert das Teil aus und bildet Eure eigene Meinung statt hier wild zu mutmaßen.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 15:38   #79
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Noch was: So gerne ich Matten auch fliege und die Vorteile (Safety, Handling, keine Pumperei oder kaputte Bladders) sehr zu schätzen weiß, glaube ich aber kaum, daß jetzt die große Ram-Air Ablösung der Tubes kommt - die Tubes haben sich auch enorm entwickelt und die Sprungleistung ist immer noch besser und z.B. an den Depowereigenschaften, Geschwindigkeit und Stabilität der meisten (einigermaßen aktuellen) Tubes gibts auch nix mehr zu meckern. Auch wenn man erstmal 'Aua' sagt, wenn man die Teile aerodynamisch betrachtet, funktionieren sie jedoch (mindestens) auf dem Wasser sehr gut.... Und daß die klassischen Tubehersteller/-händler gelöchert werden, ob sie denn nun endlich eine Matte bringen, ist wohl eher ein frommer Wunsch

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:52   #80
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Prefect
Jaja is doch alles Hühnerkram hier...
Reden wir wirklich so aneinander vorbei?

Sagt doch keiner was gegen die Qualität irgendwelcher North-Matten - aber Fact ist doch nun mal eins: so wie es plötzlich eine unüberschaubare Vielfalt an Tubes gab, wird es bald mit den RamAirs genauso ergehen. Es wurde nur gewartet, bis sich das Abkupfern auch richtig lohnt und bis ein grosser der Branche sein "Ja und Amen" zu der Sache sagt - ist doch egal, für welchen Bereich die Dinger seiner Meinung nach nun taugen.

Für den Kunden natürlich ein gefundenes Fressen das Ganze, denn die Hersteller werden versuchen, sich gegenseitig zu unterbieten - Konkurrenz belebt das Geschäft bliblablub... Wollen mal hoffen, dass alle betroffenen Entwickler nicht mehr als üblich um den Lohn ihres kreativen Geistes betrogen werden...

(Vielleicht kann man so zwischen den Zeilen herauslesen, wie vehement ich mich hier für die armen vergessenen Entwicklerseelen stark mache

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windrange + Depower Tube vs. Matte Thilo Kitesurfen 8 17.04.2004 18:23
Tube schweissen? Skytoxin Kitesurfen 2 11.03.2004 21:10
S-ARC vs. Tube alexkiter Kitesurfen 1 21.10.2003 12:16
flysurfer tube? Claudio Kitesurfen 4 30.05.2002 21:14
north tube oder matte? markus Kitesurfen 5 24.03.2001 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.