oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2018, 14:41   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@buschmann - was ich doch nochmal anmerken wollte:
Niemand, und ich auch nicht will Dich mundtot reden. Dein Threat ist insgesamt gesehen ein echtes Positiv-Beispiel für eine extrem lehrreiche Diskussion. Insofern war Dein Erfahrungsbericht der Ausloeser und Motivation fuer viele die "Fehler" die Dir und manchem Matten-Neueinsteiger passiert sind - nochmal schonungslos anzusprechen, zu analysieren, und v.a. deren Abhilfe zu benennen.

Ohne nochmal auf die Einzelheiten einzugehen - das wurde ja bereits ausführlichst getan - kann man resuemieren, dass ein Teil Deiner Probleme allgemeiner Natur und systemunabhaengig und revierbedingt sind. Der andere Teil basiert auf fehlender Routine und somit fehlerhaftem Handling. Beides zusammen ist schon fast zum Scheitern verurteilt
du hast die Matte zwar 2 Jahre besessen, aber du hast sie sicherlich eher selten im Einsatz gehabt. Das ging mir bei meinem 21er Speed3 aehnlich. Insofern sagen die zwei Jahre nicht viel aus.

Ich hatte vor vielen Jahren mit Tubekites im urlaub angefangen und darauf auch Schulung gemacht.
Und ich hatte mich als Windsurfer eher schwer getan , das Kiten zu erlernen.
da ich auch im Binnenland wohne und keinen See vor der Tür habe, wollte ich mich trotzdem mit dem Thema Kiten so intensiv wie moeglich befassen.
Also habe ich mir eine Matte gekauft (damals einen Speed 1 in 13qm!) und während der Woche viel Zeit auf der Wiese verbracht. Das hat mir unglaublich viel gebracht und v.a. auch Spaß gemacht. Ich konnte die Matten-Spezifika auf in Ruhe und ohne andere stoerende Einfluesse perfekt erlernen - und zwar in jeder erdenklichen Lage und z.T auch unter sehr boeigen Bedingungen und viel mit dem Mixer experimentiert.

Dieses "von der Pike auf lernen" fehlt Dir komplett. Man lernt dadurch auch intuitiv und damit sehr nachhaltig. Man kann sich eben nicht alles mal nur durch ein paar tipps von einem Freund aneignen. Viel Übung und Praxiserfahrung sind unabdingbar!.
Wenn man aber wie du als matten- Neuling direkt auf die Maximal-Leichtwindwaffe wechselt ohne zuvor irgendwelche Matten-Erfahrung zu haben, dann ist das logischerweise ein Wagnis!
wenn du als Windsurfer nur manoeversegel kennst und dann plötzlich auf ein 8-latten racesegel mit fünf Cambern und 8qm wechselst, dann wirst du ebenfalls bereits am Aufbau scheitern -obwohl ich gerade den 21er bei konstantem leichtwind als Ausgeburt der Gutmütigkeit geschätzt hatte und weiß dass er stabiler und länger in der Luft bleibt als ein Tube.

Jeder der mit Matte anfängt sollte sich die Beiträge hier durchlesen und die Tipps der alten Matten-Hasen beherzigen. Dann bleiben einem derartige Werdegaenge sichetlich erspart.

Insofern hat dieser Threat letzendlich doch ne Menge gebracht.

Btw- was fährst du denn jetzt fuer nen Kite? - hoffe, es klappt mit dem besser. ..
Aber bedenke mit nem 10er tube bei konstanten fünfer Wind ist immer sehr einfach. Kritisch und Tricky wird es erst an den Grenzen der Physik. Also vergleiche deinen neuen Tube auch mit den Grenzwerten Bedingungen, in denen du mit dem 21er gescheitert bist.
aber vermutlich wirst du bei solchen Bedingungen mit dem Tube garnicht erst rausgehen, was dann natürlich zu falschen Annahme führt, dass mit dem Tube alle Probleme gelöst seien...
aloha


Geändert von sixty6 (02.01.2018 um 14:54 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Flysurfer Speed 3 21qm Jänz Archiv - Kitesurfen [S] 3 17.04.2012 20:22
Flysurfer Speed 3 deluxe in 19qm fabi110 Archiv - Kitesurfen [B] 2 07.07.2011 09:58
Flysurfer Speed 3 in 12 Deluxe Goofy Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.06.2011 15:40
Flysurfer Speed 3 15/19m2 Deluxe ! Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [S] 0 17.04.2011 16:04
Flysurfer Speed 3 DeLuxe in 19m² Orax1 Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.09.2010 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.