oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2017, 20:42   #1
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard action camera alternativen ?

Der 11 seitige Thread zum Thema ist schon recht alt und es gibt ständig neue Kameras, daher wollte ich die Frage mal erneuern. Welche ist die beste Kamera für Surfer, also hauptsächlich gut für Wasserkontakt?

Hat jemand Erfahrung mit der Rollei 430 gemacht? Die ist immerhin mal 150€ günstiger als die Gopro. Nur: Die Kamera ist wasserdicht und hat ein Gehäuse für bis zu 40m wassertiefe, aber die Handgelenk-Fernbedienung nicht.

Ich stehe nicht so auf Noname Produkte, aber 400 euro für ein Stück Elektronik auszugeben das absichtlich Sand und Salzwasser ausgesetzt wird und evtl bald auf dem Meeresgrund liegt hört sich auch nicht so clever an.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 21:10   #2
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Moin phen,

ich habe mir vor 3 Jahren mal zum testen eine Qumox gekauft. Hatte nur um die 100 Euro gekostet. Sowohl fürs Kiten als auch im Urlaub(schnocheln, unterwegs mit Stativ oder am Quad) hat die mir immer gute dienste geleistet. Bis heute hatte ich noch kein bedürfnis mir was neues zu holen.

Was für mich am wichtigsten war. Wenn die mal kaputt oder verlohren geht tut mir das nicht weh.

Im I-Net findest Du auch viele vergleiche mit GoPro und Co.

Grüße Hoschi
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 21:11   #3
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

GoPro wäre für mich zur Zeit auf jeden Fall raus, da die derzeit softwareseitig Fremdakkus nicht mehr zulassen.
Ich nutze derzeit die Yi 4k, demnächst kommt auch die 4k+ raus (erste Actioncam mit 60fps bei 4k). Ich bin mit der soweit auch ziemlich zufrieden, allerdings würde ich nicht nochmal so viel Geld ausgeben (240€ bei Amazon), da ich sie einfach nicht dementsprechend nutze.
Ich würde mir wahrscheinlich eine Chinacam für ca. 100€ holen z.B. eine Scjam oder Gitup.
Also am besten wirklich vorher genau überlegen ob man das wirklich brauch und man es später auch nutzt, mir ist die eh schon begrenzte Zeit auf dem Wasser meist zu kostbar um sie mit dem Kamera zu verschwenden. Wenn man sich allerdings Mühe gibt und Zeit investiert kann man natürlich recht ansehnliche Filmchen machen.
J.o.h.a.n.n.e.s ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 10:13   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard EKEN H9R Actioncam 4K

Mischa nutzt seit ein paar Monaten die EKEN H9R Actioncam 4K, die er direkt aus China bezieht und für

99 € verkauft.

So wie ich es verstehe ist er damit ganz zufrieden, zu Details müsst Ihr ihn aber selbst fragen bzw. mal in seine Beschreibung rein schauen:

https://kitejunkie.com/shop/product/...067?category=1
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 10:30   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Mischa nutzt seit ein paar Monaten die EKEN H9R Actioncam 4K, die er direkt aus China bezieht und für

99 € verkauft...
99Euro ??
Im Internet gibt's die aus China schon für für um die 40-50€ ! aus China .. wenn man Pech hat gibt's noch Zoll dazu..

Hatte Glück und hab meine für 50 € aus GB gekauft ..
Video/Foto ist okay hatte davor ne GoPro2 und die eken
Ist minimal besser mit netten Gimmiks wie Remote Controll für Foto und Vid.

So einige Einstellungsmöglichkeiten sind leider nicht gegeben und wenn man das Bild und Videomaterial auf 100 % betrachtet ist die Quali der neueren GoPros klar besser .. aber im großem und ganzen bin ich für den billigen Preis zufrieden !!

Ihr könnt ja einfach mal die Kamera bei YouTube eingeben da gibt's unzählige Bsp.Vids


4K ist nur fake .. die hat die Cam nicht nur interpoliert!


Geändert von DigitalBlue (02.04.2017 um 12:13 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 23:26   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
.. wenn man Pech hat gibt's noch Zoll dazu..
Nein, wenn man Glück hat, bekommt man direkt Post vom Zoll.
Alles andere ist Steuerhinterziehung.
Außerdem meinst du wohl eher Einfuhrumsatzsteuer...

Ansonsten in der EU kaufen oder Gearbest über UK.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 09:12   #7
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Daumen hoch Campark 76

Ich habe mich auch gerade wieder mit dem Thema beschäftigt.
Ich hatte für meine Gopro 2 white eine Fernbedienung gesucht aber nur zu utopischen Preisen was gefunden.
Dann habe ich mich mal bei Amazon umgeschaut und da wird sehr viel angeboten.
Ich habe mich dann für die Campark 76 entschieden. 4K mit 16m Sensor, Fernbedienung, WLan, zweiter Akku für 69€.
Ich habe einen Test der Gopro, einer Qumox und der Campark gemacht. Alle drei auf FullHD geschaltet und einen grossen Schwenk durch den Garten bei Sonne gemacht, Gegenlicht, Schatten...

Die Gopro hatte die geringste Überzeichnung der Farben, dafür war die Schärfe am schlechtesten. Die Qumox hatte sehr kräftige Farben, Schärfe gut. Die Campark hatte etwas weniger überzeichnete Farben, die Schärfe knackig.
Hell-dunkel haben alle drei gut bewältigt. Die Fernbedienung bei der campark geht einwandfrei. Über wasserdicht kann ich noch nichts sagen.

Insgesamt viel Camera für wenig Geld.

Ergänzung:
Was man nicht vergessen sollte: für Leinenhalterung ist das Format 16:9 suboptimal, es sei denn ihr dreht die Videos nicht. Quadratisch 4K wäre genial als Ausgangsmaterial für FullHD-Endergebnis, wäre mir aber zu teuer.
Bei der Gopro gibt es 1280x960, damit kann man dann 1280x720 basteln und bei der Kite-Rotation im Videoschnitt den Ausschnitt zoomen auf 250%.


Geändert von surfy (03.04.2017 um 10:13 Uhr)
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 14:39   #8
CiboBattaglia
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 7
Standard

Habe in letzter Zeit auch viel geschaut und bin auf die GoXtreme Vision 4k (auch interpoliert, vermute aber es werden eh die meisten 1080p bei 60FPS nutzen).

Habe sie leider (noch) nicht gekauft weil das Geld momentan eher in den Kurs und Urlaub investiert wurde...

Scheint mir technisch nicht schlecht, werde aber wohl eher auf die Black Hawk sparen...

Also falls jemand dazu Erfahrungen hat wäre ich auch dankbar ✌
CiboBattaglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 15:35   #9
wolfitrice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 256
Standard

Gibt es auch nennenswerte alternativen zur Gopro Session?
wolfitrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 17:05   #10
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von wolfitrice Beitrag anzeigen
Gibt es auch nennenswerte alternativen zur Gopro Session?
SJCam M Serie könnte da interessant sein. Geht es Dir um das Format oder um die Specs?


Geändert von Racoon (22.04.2017 um 21:07 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 10:21   #11
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von surfy Beitrag anzeigen
...Quadratisch 4K wäre genial als Ausgangsmaterial für FullHD-Endergebnis, wäre mir aber zu teuer.
Bei der Gopro gibt es 1280x960, damit kann man dann 1280x720 basteln und bei der Kite-Rotation im Videoschnitt den Ausschnitt zoomen auf 250%.
Moin Surfy!

Wie machst du das? Welche Software? Gibts ein Tutorial?

Danke.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 20:44   #12
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Die black hawk sieht interessant aus. Sind die innereien denn besser als Rollei 430 oder die sjcam 6 ? Und past das gopro zubehor?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 21:33   #13
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard passendes Zubehör

...laut diesem Test:
https://www.digitaleyes.de/Tests/Tes...ctioncam/10192

passt auch das GoPro Zubehör. Die Kamera ist scheinbar im Videomodus beschränkt auf 29 Minuten maximale Aufzeichnungsdauer pro Aufnahme. Bei den meisten GoPro Alternativen halten die Akkus auch nicht länger, so dass das kein großes Problem sein sollte, eignet sich damit aber nicht für jeden Einsatz.
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 22:24   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ihr redet alle von Videos oder ?

Ich suche eine Cam für`s Wasser die nur top Fotos macht, keine Videos und nicht all zu viel kostet.
Ich bin seit Jahren ein Gopro Gegner weil jeder Sepp damit rum läuft.
Aber kann das eine Gopro besser als meine alte Panasonic Lumix DMC-FT5 ?

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 11:21   #15
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard Dash-Cam Action Kamera

gibts auch Eine von den günstigen Aktion Kameras die gleichzeitig brauchbar als Dash-Cam einsetzbar ist?
Also per USB Kabel am Autonetz hängt und dann entsprechend im Endlosmodus aufnimmt, mit vieleicht 1-2 Minuten Nachlauf?

Können das die vieleicht auch die Heros? (eine schwarze haben wir im Haushalt, aber die ist ja so teuer das ich Outdooreinsatz und am Strand dem Ding gar nicht zumuten möchte und dauerhaft offen im Auto an der Windschutzscheibe ist auch nicht so der Bringer bei dem teueren Teil ...)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 11:30   #16
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard Kann die Gopro das besser??

Hi Tom,

nettes Bild zweifelsohne. Ich denke der feine Unterschied liegt in der Bedingung und in der Art und Weise wie die Kamera genutzt werden soll. Ich kann jetzt nicht genau beurteilen, ob Du das Bild mit einer Serienaufnahme geschossen hast, oder per Singleaufnahme. Der Vorteil der Actioncams liegt meiner Meinung nach in der kompakten Form und der Möglichkeit diverse Mounts einsetzen können. Nicht das dies mit Deiner Lumix nicht auch ginge aber es ist natürlich etwas aufwendiger. Weiterhin bieten Kameras im Videomodus natürlich auch die Möglichkeit einzelne Frames als Bild zu speichern und somit genau den richtigen Zeitpunkt z.B. aus einem Sprung zu extrahieren. Über Bildqualität bzw. Unterschiede lasse ich mich bewusst mal nicht aus. Aber ich denke, dass ist unter anderem auch einer der Beweggründe für die vielen Actioncam Filmer
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 12:26   #17
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Ich werf mal die SJ 7 Star 4K in die Runde. Beim nächsten Angebot (< 180 E mit Remote) schlag ich zu.
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 16:53   #18
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Egleh Beitrag anzeigen
Der Vorteil der Actioncams liegt meiner Meinung nach in der kompakten Form und der Möglichkeit diverse Mounts einsetzen können.
Die geringere Empfindlichkeit durch das separate Gehäuse weiß man schnell zu schätzen, wenn man am Sandstrand unterwegs ist
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 16:55   #19
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
gibts auch Eine von den günstigen Aktion Kameras die gleichzeitig brauchbar als Dash-Cam einsetzbar ist?
Also per USB Kabel am Autonetz hängt und dann entsprechend im Endlosmodus aufnimmt, mit vieleicht 1-2 Minuten Nachlauf?
Das können inzwischen (fast) alle. Nennt sich meistens Car-Mode.

SJ4000 wäre da eine der günstigen
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 17:45   #20
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard

Ich hab mir eine SJCAM 6 Legend für Euro 180 samt Zubehör gekauft. Es waren 2 Akkus dabei.

Ist ein GoPro Nachbau und mann kann auch GoPro Zubehör nehmen (nicht alles, da die Knöpfe teilweise woanders liegen)

Ein Akku hält bei mir etwa 50 Minuten.

Bei Sonnenschein auf Sal waren die Bilder hammermässug, und das "nur" auf 1280, aber mit 60 Frames. Aber auch auf Fehmarn (Gold, bedeckt) nahm sie klasse auf.

4 k kann sie nur interpoliert, aber ich brauche das auch nicht.

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis absolut gut.

Die schlechtere Qualität beim Zubehörpaket erkennt man z.B. daran, daß die Schrauben nach Salzwasserkontakt rosten.... Das betrifft aber nicht Cam und Unterwassergehäuse. Ausserdem stinkt z.B. der Gummigriff von der Selfiestange nach Chemie. Daskenne ich aber auch von anderen China-Artikeln, letztes Mal erlebt bei nem North Vario Grabhandle. Das Teil hab ich n Monat bei Wind und Wetter draussen gelassen dann ging es. Ich glaube son Zeug ist hochgiftig....

Ausserdem kann man bei Weitwinkel elektronisch den Fischaugeneffekt reduzieren.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Bislang alles top.
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 19:13   #21
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Moin Surfy!

Wie machst du das? Welche Software? Gibts ein Tutorial?

Danke.
Hallo moewe,
ich benutze Magix Video Deluxe. Es gibt ja reichlich Versionen, die Plus reicht normalerweise aus. Tuturial gibt es bestimmt, ich habe allerdings alles mit Learning By Doing gelernt. Allerdings dauert es ein bisschen bis man alle Tricks drauf hat. Besonders die Marker setzen im Verlauf für die Rotation und das gleichzeitige Einzoomen war etwas tricky, das kommt aber dann irgendwann.

@flowbow:

ich finde 180€ völlig überzogen inzwischen, ich habe für die Campark gerade 68€ bezahlt mit echtem 4K, zweitem Akku und Fernbedienung.

Was ich aber leider erwähnen muß: die Original LineMount geht nur mit der GoPro. Die Qumox und die Campark sind beide zu dick

Mit der Fernbedienung kann man ja sowohl Video starten als auch Bild knipsen.

P.S.: mir ist aufgefallen, daß jedesmal wenn ich die Actioncam dabei ist der Wind wegbleibt
Am Ostersonntag war so genialer Wind, da hatte ich sie zuhause gelassen weil ich schnell aufs Wasser wollte. Mittwoch und Donnerstag hatte ich sie dabei und da habe ich mir außer Sonnenbrand nichts geholt...
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 19:37   #22
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Nein, wenn man Glück hat, bekommt man direkt Post vom Zoll.
Alles andere ist Steuerhinterziehung.
Außerdem meinst du wohl eher Einfuhrumsatzsteuer...

Ansonsten in der EU kaufen oder Gearbest über UK.
Moin,

nur zu meinem besseren Verständniss, Born2Fly bestellt etwas in China, der Zoll winkt das durch, warum auch immer, dann nimmst du das Handy in die Hand + ruftst dort an weil du keine Steuern hinterziehen möchtest?

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 08:44   #23
flowbow
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von surfy Beitrag anzeigen
Hallo moewe,
@flowbow:
ich finde 180€ völlig überzogen inzwischen, ich habe für die Campark gerade 68€ bezahlt mit echtem 4K, zweitem Akku und Fernbedienung.
interessant, mir ist es auch nicht gelungen irgendwelche Unterschiede festzustellen. Das spricht für die Campark. Bei 4 k mogeln die aber beide. Die Campark fängt da an mit der Compression zu tricksen.
Fernbedienung ist auch ein Plus für die Campark.
Sieht für mich aus, als ob die Teile alle aus der gleichen Fabrik kommen.
flowbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 12:02   #24
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Wenn ich mir Bewertungen und Tests von der Campark durchlese, kommt bei mir nur ein Gedanke: Finger weg!
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 15:50   #25
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Frage

Zitat:
Zitat von schreihals Beitrag anzeigen
Wenn ich mir Bewertungen und Tests von der Campark durchlese, kommt bei mir nur ein Gedanke: Finger weg!
Welche Bewertungen hast Du denn gelesen ich sehe von der Campark 76 auf Amazon fast durchgängig nur gute Bewertungen... https://www.amazon.de/dp/B01LEAPVH6?th=1
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 17:34   #26
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin,
ich nutze die Gelegenheit hier gleich mal für eine Frage. Gibt es hier jemanden der was zur Nikon Key Mission 360 sagen kann?
Ich weiß das die Cam nicht zu den preisweertesden gehört. Ich finde aber das Konzept der 360 Grad irgendwie ganz gut.

Ich stell mir das etwa so vor, die Kamera am Spot auf´s Stativ und los gehts. Gefilmt wird ja praktisch alles, wegen der 360 Grad. Da ich nicht so die Begabung und Lust habe Videos so zu schneiden bis sie mir gefallen würden, nutze ich lieber das beste Foto aus der gefilmten Sequenz.
So wäre meine Vorstellung.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 21:24   #27
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Moin.
Hat schon einer Garmin Virb Ultra 30 beim Kiten ausprobiert?
Die Kamera hat Geschwindigkeitsmesser und Höchenmesser.
Mich würde mal interessieren ob man mit der Kamera die Sprunghöhe messen kann.

http://www.computerbild.de/artikel/a...-16243307.html
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 08:26   #28
Canide
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Hamm
Beiträge: 24
Standard

@Andr111

Ich habe die Garmin.
Zur Genauigkeit der Höhenmessung kann ich nichts sagen; gefühlt ist das aber in Ordnung. Problem ist ein anderes: Die Höhenmessung funktioniert über "Luftdruckmessung". Wenn du die Funktion haben möchtest, musst du eine andere (mitgelieferte) Backplate einsetzen... und verlierst damit die Wasserdichtigkeit... also nichts für die Wasserkiter...
Canide ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTV AWARD 2014 / 500$ Pricemoney / Thema Drohnen und Action Cam Mounts Uwe Schröder Wellenreiten und SUP 0 31.03.2014 13:51
Airstyle.TV - SLIDES Action Trailer - Toby Braeuer kiteforum.com Kitesurfen 14 13.12.2013 19:45
GoPro Action Camera Helmet HD 1080/960 - originalverpackt Mattocheck Archiv - Sonstiges [B] 3 26.12.2011 17:45
Hamata mit Surf & Action (Mai 2011) racke Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 25.08.2011 12:10
The Camera Syndrome PeTeR Lustich Kitesurfen 15 15.07.2009 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.