oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2016, 20:08   #81
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von Sombra Beitrag anzeigen
Hi

Unfall in Denia/Alivante Anfang des Jahres.

Laut Presse 300m Versatz und er hat ein fünf-geschossenes Gebäude überflogen.
Alles flacher Strand. Der Kiter wollte versuchen die Böe "aus zu segeln".
Er hats überlebt. Schwer verletzt. Er sagt, der Lift war so schnell, dass er nicht mehr auslösen wollte, als er kapiert hat, was los war.

Ja,

kann ich nachvollziehen.
Hab jetzt meine Flugstrecke am Chiemsee
(Siehe Beitrag 37)
nachträglich über Google Earth vermesssen.
ca.750m. Geschätzte Höhe so 2-3 Leinenlängen.
Das war mehr als eine Böe.
Windzunahme innerhalb weniger Sekunden
auf geschätzte 40-50 Knoten.
Diese schnellen Luftmassen sind wohl
auf die langsamen aufgelaufen und nach oben gelenkt worden.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Das Abheben kann so schnell und plötzlich erfolgen,
dass es innerhalb Sek. schon zu spät ist zum Auslösen.
Ab einer gewissen Höhe und Geschwindigkeit will niemand
mehr runterfallen...
Vorher auslösen?
Weiss doch keiner vorher,
dass es so hoch gehen wird...

Thermik ohne Sturm auf dem Meer habe ich schon
oft beobachten können.
Da sind Möven plötzlich eingekreist
und schnell nach oben entschwunden.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 22:49   #82
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Wow!!!

750 Meter bei 50 Meter höhe! Das ist ja mal ne Ansage!! So was erlebt der Normalkiter wohl höchstens einmal im Leben.

Danke für die Hinweise! Für mich reicht es als Infos meine Angst ernst zu nehmen und mich auch in Zukunft nicht auf unkontrollierbare Böhen einzulassen.

Liebe Grüße Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 22:33   #83
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
So leicht kann das auch in den Bergen nicht passieren, zumindest ist mir kein Fall bekannt. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber hängt evtl mit der geflogenen Geschwindigkeit bzw den Orten ,wo es überhaubt möglich ist, zusammen.....
völlig verkehrt ! insbesondere in den bergen lauert die gefahr von lee-gebieten bei falscher wetter-einschätzung. außerdem: je stärker der wind, desto stärker sind die potentiellen turbulenzen...

kites mit geschlossenen zellen - wie flysurfer kites - klappen vielleicht später, dann aber um so heftiger. die ganze sache mit geschlossenen zellen hat man im gleitschirmbereich schon vor 20 jahren durchgetestet. und da hat es sich als kreuzgefährlich herausgestellt: im falle von turbulenzbedingten großen klappern kann sich die kappe nämlich nicht entleeren, erzeugt so einen sehr großen widerstand und liegt wie ein brett im wind. die folge ist ein blitzartiges abdrehen inklusive darauf folgendem spiralsturz..
so ähnlich - nur viel schneller und dynamischer - wie hier im beispiel eines simulierten klappers bei einem sicherheitstraining:

https://youtu.be/S2U6ubCyJes?t=1m20s

warum nicht einfach einen gleitschirm kurs machen ? hat man mehr davon: im sommer sind mit thermik stundenlange schöne flüge möglich und es ist unter fachkundiger anleitung relativ sicher.

und macht sich nicht zum "testpiloten" mit womöglich kurzer lebenserwartung...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 07:54   #84
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
... meine Flugstrecke am Chiemsee
(Siehe Beitrag 37)
nachträglich über Google Earth vermesssen.
ca.750m. Geschätzte Höhe so 2-3 Leinenlängen.
Das war mehr als eine Böe.
Windzunahme innerhalb weniger Sekunden
auf geschätzte 40-50 Knoten.
Diese schnellen Luftmassen sind wohl
auf die langsamen aufgelaufen und nach oben gelenkt worden.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich scheine manchmal etwas auf der Leitung zu stehen.

Aber genauso etwas habe ich auch schon an der Ostsee erlebt. Zuerst konnte ich mit einem 8er Psycho keine Höhe halten und dann innerhalb einer Minute wurde ich mit dem Kite im Zenit tendenziell geliftet. Konnte dann noch auslösen. Der Wind ist von ca. 15 Knoten auf ca. 40 Knoten angestiegen. Bleib dann auch so. Das war wie eine Windwand die plötzlich da war. Geht also wahrscheinlich auch an der Ostsee.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 13:59   #85
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=7c4PzV1oBjs

Hier noch ein Video von U-Turn (Gleitschirm- und Kitehersteller), in welchem ein Prototyp eines Tandem-Akro-Gleitschirms getestet wird, mit schlagartigem Totalausfall der Kappe. Dazu noch ein paar Sätze des Entwicklers zur Auslegung. Schon imposant, mit welchen Lasten kalkuliert und dass selbst dann noch mit try&error geprüft wird. Btw schön, selbst hier noch auf die guten alten Nasa Wings zu treffen
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2016, 19:37   #86
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

das Video kannst wohl kaum vergleichen.


Dieses "Segeln" machen die Meisten ja bei eher wenig Wind. Ich bleib dabei, dass die Gefahr in den Gebieten wo es die Meisten machen, nicht so hoch ist.
Föhnwinde hören nicht schlagartig auf und ob es im Hang irgendwelche Probleme gibt, merkt man vorher.

Aber lassen wir das. Ich habe euch schon verstanden und es ist wohl besser man warnt lieber davor, als das Neulinge damit anfangen.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 11:15   #87
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hab da ne schöne seite gefunden, wo man die wind-und-wetter gefahren im gebirge gut nachlesen kann (weiter unten auf der seite steht auch was zum hinterhältigen föhn!):

http://www.kerschhofer.net/wetterkun...agleiter/4.htm

tückische gefahr 1: großräumige leewalzen - scheinbar fliegbar..


tückische gefahr 2: föhndurchbruch:

herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 11:48   #88
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Interessante Seite.
Kaltfront scheint das zu sein was ich und auch der Mondscheinkiter erlebt haben?! Schlagartiges einsetzen von massivem Wind. Also muss man bei angekündigten Kaltfronten mit so etwas rechnen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 12:40   #89
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

wer kitet/fliegt denn bitte wo leewalzen auftreten können?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 12:56   #90
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
wer kitet/fliegt denn bitte wo leewalzen auftreten können?
Die Leewalzen sind eher als Warnung für Paraglider gedacht. Da ist es wirklich sehr gefährlich wie man sich vielleicht vorstellen kann.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 03:06   #91
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Danke Black Fox,
sehr geiles Video, werde das mal im passenden Thema zum Auf und Abbau von Matten, verlinken:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=165803
scheint auch bei Gleitschirmen gut zu funktionieren.

Und ja die Ausführungen sind ganz interessant. War selbst mal bei einem dynamischen Test eines Schirms am Boden dabei. Alles was man dazu braucht ist ein alter gut motorisierter BMW ohne Zulassung aber mit Anhängerkupplung, ein 1 cm dickes ca. 400 m Stahlseil, eine Sollbruchstelle, einen Probanden (Schirm)
und beim ersten Mal, etwas ängstliche Sorgen beim Neuling, der den Schirm in der Hand hält, während das Seil abspult nachdem der BMW Fahrer aufgedreht, die Kupplung fallen gelassen hat und am Horizont kleiner wird .... noch Fragen

@gurke
Die Position von Leewalzen zu erkennen ist im Bergland nicht immer trivial. Hier fängt man auch als Kiter als Gleitschirmflieger wieder fast von vorne an und es dauer Jahre um Erfahrung zu sammeln. Gute Gleitschirmflieger suchen auch gezielt Leegebiete auf, um die hier heftiger ablösende Thermik zu nutzen.
Fön ist auch nicht trivial und für einen großen Teil der tötlichen Unfälle beim Gleitschirmfliegen verantwortlich. Auch am Kite kann er am Wasser oder auf Schnee sehr gefährlich sein. Ich hatte selbst schon mal einen sehr hohen, langen außerplanmäßigen Flug bei einem kleinen Föndurchbruch, obwohl ich seit sehr vielen Jahren regelmäßig mit Fönwinde fahre. Ich muss auch sehr häufig bei heftigen Fönlagen, wenn am See 8 knt anliegen Leute davon abhalten ihre 21er aufzubauen, da ein Föndurchbruch von 8 auf 40 knt innerhalb von wenigen Sekunden passieren kann und sich auch nicht unbedingt sichtbar ankündigt.

Also bitte aufpassen bei Fön.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.