oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014, 14:26   #361
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

auch wenn mich das nicht betrifft ist das ein fauler Kompromiss.

Für die zeitliche Begrenzung gibt es keine vernünftige Begründung, das irgendwelche Zugvögel auf diese Flächen (0,3% des Nationalparks) angewiesen sind, ist ein schlechter Witz, gerade im Bereich der Kugelbarke.

Wenn die Vögel das stören würde, würden die sich einfach fernhalten, Ausweichflächen gibt es genug, aber nicht für uns Wassersportler. Wir können in Norddeutschland nur auf die Nordsee, und es sind nun mal 100% der Küstenline innerhalb des Nationalparks.

Ohnehin ist die Richtung klar.. Schritt für Schritt beschränken.. jedes Jahr ein bisschen mehr, bis es kein Zurück mehr gibt.

Für Jogi ist der Kompromiss in Ordnung, er kann den Spot mit seinen Schülern voll nutzen, denn nach Oktober und vor März, wird eh nicht geschult. Aber für die normalen Kiter sind Oktober /November mit die besten Monate der Saison.

Ich rate den Betroffenen, maximalen Widerstand.. eventuell hilft da nur Erpressung .. entweder es gibt vernüftig dimensionierte ganzjährige Zonen, oder alle Kiten halt nur noch außerhalb der Zonen.
Bei entsprechender Anzahl, wird es maximal aufwendig und auch teuer, die Zonierung durchzusetzen.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 14:59   #362
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ein fauler Kompromiss zu einem widerrechtlichen Verbot. Passt doch perfekt...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 15:25   #363
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

so.. radiobremen auch mal eben gebrieft
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 15:33   #364
Schumi81
Wieder am Start
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Hamdorf
Beiträge: 63
Standard

Erstmal ein fettes DANKE an "switch" für seinen unermüdlichen Einsatz für unser Recht! (wie ich lese macht es dir ja spaß!? )
Da ich gesundheitlich gerade nicht zum Kitten komme, habe ich das ganze hier und in der FB Gruppe jetzt eine Weile verfolgt und muss sagen: Es ist gut das hier endlich mal aufgestanden und aufgeschrien wird und nicht immer nur klein bei gegeben wird!
Bin wirklich gespannt was da am Ende bei raus kommt und werde es weiter verfolgen und gern wenn möglich auch unterstützen!

Hang Loose!
Schumi
Schumi81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 15:39   #365
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Schumi81 Beitrag anzeigen
Erstmal ein fettes DANKE an "switch" für seinen unermüdlichen Einsatz für unser Recht! (wie ich lese macht es dir ja spaß!? )
Da ich gesundheitlich gerade nicht zum Kitten komme, habe ich das ganze hier und in der FB Gruppe jetzt eine Weile verfolgt und muss sagen: Es ist gut das hier endlich mal aufgestanden und aufgeschrien wird und nicht immer nur klein bei gegeben wird!
Bin wirklich gespannt was da am Ende bei raus kommt und werde es weiter verfolgen und gern wenn möglich auch unterstützen!

Hang Loose!
Schumi
Seh ich genauso.
Bin zwar geografisch nicht so dicht dran, wenn ich unterstützen kann
mach ich trotzdem mit.
Viel Glück UNS + "SWITCH" ich bin für jede "Schandtat" zu haben.
remi
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 17:42   #366
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
alles so gekommen, wie leider vermutet!
ich bin mehr als gefrustet und dabei trifft mich persönlich die entscheidung gar nicht direkt, weil ich dort nicht kite.

aber:

die verarschen uns im großen stil und lassen sich dann noch dafür feiern.

sie sind ja "kompromissbereit" und "einsichtig", die guten.....was eine falsche stimmungsmache das ist!

die reviere sind ohne rechtsgrundlage und darum null und nichtig, punkt.

wenn es zu zonen kommt (was sicherlich sinn macht, nicht jeder sollte einfach überall kiten gehen), dann doch im rahmen einer freiwilligen vereinbarung und durch einen kiteverein ausgegeben. also WIR schützen vögel, in dem WIR uns nur noch freiwillig in sinvollen zonen aufhalten.

wie kommen sie dazu uns zonen vor zu schreiben und dann einen auf gnädig zu machen, wobei sie doch eigentlich wieder gewonnen haben und die zonen wieder verkleinert wurden?! ich erinnere noch mal daran: sie haben mal gar nichts zu zonieren.

wie lächerlich ist die ganze sache denn bitte?

warum lassen sich die leute am drücker so verarschen?
Am Drücker saß ja nur einer. (Warum eigentlich??) Und der hat eine Kiteschule an der Kugelbake. Da reicht der ausgehandelte KomproMIST doch. Schulungsbetrieb kann wieder laufen.

Hach, ich ärgere mich gerade, dass ich mich damals nicht für Jura entschieden habe...

Ach ja: switch for president
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 18:14   #367
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Noch ein Link auf das Gesamtkunstwerk.

https://www.facebook.com/#!/groups/7...83110/?fref=ts
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 18:33   #368
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wäre genau so vorgegangen.
Gute Verhandlungstaktik hat gewonnen !
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 19:37   #369
Ralle
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 71
Standard

..ich bin die ganze Zeit am überlegen ob man die faxantwort von der wsv auf bzw unter die grindbase bekommt. .wenn mich dann einer anhält brauche ich nur mein Board hoch halten..das geht bestimmt...werde ich mal klären
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:28   #370
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Noch ein Link auf das Gesamtkunstwerk.

https://www.facebook.com/#!/groups/7...83110/?fref=ts
Der Link funzt nicht?!..
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:44   #371
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Doch der Link geht...musst dich halt anmelden.

Der Verlauf war leider frühzeitig abzusehen (u.a. ein Grund warum ich nicht bei der Demo war).
Und jetzt? Durch diese Aktion ist der Weg zu weiteren Verhandlungen auf Basis der hier großartig erarbeiteten Rechtsgrundlagen beinahe versperrt! Na herzlichen Glückwunsch! Hauptsache Herr Hinrichs kann weiter schulen!

Wer hier kennt sich denn ganz konkret mit der Einrichtung und Leitung einer Interessensgemeinschaft (Verein, Verband, o.ä.) aus? Für mich wäre das absolutes Neuland, wodurch eine entsprechende Professionalität abhanden kommen würde...

Vor kurzem stand hier was von einem Treffen der beteiligten Kiter...hat sich da was ergeben?

Viele Grüße

Julius
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 22:06   #372
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Noch ein Link auf das Gesamtkunstwerk.

https://www.facebook.com/#!/groups/7...83110/?fref=ts
Ein blanker Facebook-Account sollte helfen. Der Gruppe wollte ich mich nicht anschließen, obwohl so mancher Kommentar einer Antwort bedürfte.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 09:54   #373
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Standard

http://www.nationalpark-wattenmeer.d...-gefunden-2466
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 10:56   #374
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

So ist es doch immer am besten. Beide Seiten reden, beide Seiten finden eine Einigung. Super.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 12:25   #375
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Waren leider keine Kiter am Tisch. Daher ist beide Seiten ein wenig falsch formuliert. Für mich ist das Winterfahrverbot (auch in Wremen und Dorum) der Bummer.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 12:27   #376
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
So ist es doch immer am besten. Beide Seiten reden, beide Seiten finden eine Einigung. Super.
Super? Und welche zwei Seiten?

Für mich ist nach letztem Wissenstand die Befahrung per Bund geregelt und wir dürfen im Watt überall fahren, ausser in Zone 1.
Die Einzigen (man könnte das als die alleinige, eine Seite bezeichnen), die etwas anderes wollen, als vom Bund festgeschrieben, sind doch diese Naturburschen. Wieso muss man mit denen denn überhaupt an einen Tisch? Ich würde die einfach abrosten lassen.
Nun sieht es wirklich so aus, als wenn die Naturheinies uns erlauben, was wir machen dürfen. Und wir müssen uns über die gütige Einigung freuen... Eigentlich müssten die uns bitten, dass wir uns freiwilig auf einige Gebiete beschränken (was wir bestimmt auch tun würden). Aber so? Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Es müsste auf deren Internetseite dann sinngemäß geschrieben stehen, dass sich die Kitesurfer freiwillig auf bestimmte Zonen beschränken, damit die Naturheinies ihrem Hobby nachkommen können... Nur so und nicht anders!

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Waren leider keine Kiter am Tisch.
Warum auch? Es ist alles geregelt!

Grüße
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 12:31   #377
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Dem ist nix wohl hinzuzufügen..

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
Super? Und welche zwei Seiten?

Es müsste auf deren Internetseite dann sinngemäß geschrieben stehen, dass sich die Kitesurfer freiwillig auf bestimmte Zonen beschränken, damit die Naturheinies ihrem Hobby nachkommen können... Nur so und nicht anders!
Grüße
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 13:23   #378
ram-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
...Nun sieht es wirklich so aus, als wenn die Naturheinies uns erlauben, was wir machen dürfen. ...
Sehe ich genauso, einziger Einwnd wäre das schon mehrfach erwähnte "Drachenverbot". Ich habe dazu mal auf der Seite des Nationalpark- Wattenmeer nachgeschaut:

Drachen steigen lassen
Das Nationalparkgesetz sieht hierzu zwar keine speziellen Verbote vor, im Nationalpark dürfen aber grundsätzlich keine Tiere beunruhigt werden. Die am Himmel stehenden Drachen verursachen große Störungen bei Vögeln. Daher sollte man im Nationalpark keine Drachen steigen lassen. In einzelnen Gebieten haben die lokalen Kurverwaltungen spezielle Gebiete für Drachen ausgewiesen oder gesperrt. Hinweise gibt es vor Ort.


hier nachzulesen: http://www.nationalpark-wattenmeer.d...en/ich-moechte

-> D.h. es gibt nicht einmal ein Drachenverbot...
ram-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 13:25   #379
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
Eigentlich müssten die uns bitten, dass wir uns freiwilig auf einige Gebiete beschränken (was wir bestimmt auch tun würden).
Natürlich würden sich die Kiter selber beschränken, aber dadurch würden die Naturheinis doch jede Bedeutung verlieren. Im Moment sieht es für den Normalbürger so aus: Da ist eine Behörde, die regelt das. Die Behörde ist jetzt sogar so nett und gibt den Kitern das zurück, was sie seit Jahren hatten (mit Abstrichen, insbesondere im Winter).

(IRONIE AN)
Man, das muss eine ganz wichtige Behörde sein, dass die sich so viele Gedanken machen und auch so sozial eingestellt sind, obwohl sie die Verantwortung für so ein riesiges Areal haben. (IRONIE AUS)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 13:42   #380
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

tjo.. in diesem Land braucht man mittlerweile nicht nur grundsätzlich mehere Steuerberater mit verschiedenen Spezialgebieten um herauzubekommen was man an Steuern zahlen muss, sondern auch mehrere Rechtsanwälte mit Spezialgebieten um überhaupt noch durchzublicken auf welche Parkbank man sich nun setzen darf und welche nicht.

@ram-kiter.
das ist natürlich falsch... du hast beim Nationalpark Schleswig Holstein geguckt.
In Niedersachsen reagieren Vögel anders auf Drachen daher gelten dort auch andere Gesetze
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 13:42   #381
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von ram-kiter Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso, einziger Einwnd wäre das schon mehrfach erwähnte "Drachenverbot". Ich habe dazu mal auf der Seite des Nationalpark- Wattenmeer nachgeschaut:

Drachen steigen lassen
Das Nationalparkgesetz sieht hierzu zwar keine speziellen Verbote vor, im Nationalpark dürfen aber grundsätzlich keine Tiere beunruhigt werden. Die am Himmel stehenden Drachen verursachen große Störungen bei Vögeln. Daher sollte man im Nationalpark keine Drachen steigen lassen. In einzelnen Gebieten haben die lokalen Kurverwaltungen spezielle Gebiete für Drachen ausgewiesen oder gesperrt. Hinweise gibt es vor Ort.


hier nachzulesen: http://www.nationalpark-wattenmeer.d...en/ich-moechte

-> D.h. es gibt nicht einmal ein Drachenverbot...
Das ist Schleswig Holstein. Da ist es tatsächlich so, dass das Wattenmeer nicht nur zur Belustigung einiger weniger Biologen und Ornithologen dient, sondern der Allgemeinheit, der es auch Gehört.

Ich finde den "Kompromiss" auch schwach. Man muss nur bedenken, dass die Nationalparkverwaltung auch irgendwas haben musste um nicht als Verlierer und getriebener des öffentlichen Drucks dazustehen.

Letztendlich gibt es nur zwei Wege, um dem Ganzen den Wind aus den Segeln zu nehmen, und das sind gerichtlich eingeholte Gutachten und gerichtliches Verfahren oder einen politischen Willen in der Landesregierung. Ich glaube den politischen Willen kann man schon generieren, wenn einfach mal alle Kiter solidarisch und geschlossen auftreten. Wenzel ist ja selber Grüner, die nach der Bundestagswahl und dem "Veggieday" viel geben um nicht mehr als "Verbotspartei" gesehen zu werden. Dieser Willen könnte nützlich sein...

Noch eine Sache: Ich sehe das Problem ähnlich wie Switch mit Bundesrecht vs. Landesrecht. Denkt nur daran, dass natürlich an Land das Drachensteigen weiter untersagt ist. Daher, wenn es einer versucht, auf jeden Fall im Wasser starten...
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 15:51   #382
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
So ist es doch immer am besten. Beide Seiten reden, beide Seiten finden eine Einigung. Super.
Ja, das ist unter vernüftigen Leuten die sich an einige gesellschaftliche vereinbarte Regeln halten immer das Beste.

Nur wenn man es zunächst mit verrückten Menschen zu tun hat, die diese Regeln nicht einhalten, muss man zunächst klare Grenzen setzen.
Auch mit Kindern stellt man nicht jedesmal etablierte Werte oder Regeln zur Disposition und bietet Neuverhandlung an.

Zitat:
Zitat von wzonline
„Das ganze Thema war bis jetzt extrem krisenbehaftet“, sagt Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven.

.......
......

Grundsätzlich ist das Kitesurfen im Nationalpark verboten. Schließlich ist er zum Weltnaturerbe der Unesco erklärt worden und ohnedies ein schützenswerter Naturraum. Etwa seit dem Jahr 2000 hat die Trendsportart aber auch an der hiesigen Küste und auf den Inseln immer mehr Anhänger gewonnen. Es wurde mehr und mehr „wild“ gekitet - verbotenerweise.

Die Gemeinde Wangerland reagierte als erste auf diese Entwicklung. Seit dem Jahr 2007 liefen Gespräche darüber, ob die Ausweisung bestimmter Zonen, in denen das Kiten erlaubt wird, das „wilde Kiten“ eindämmen könnte. Nicht zuletzt ist die Möglichkeit, legal zu kiten, auch ein Pluspunkt für die hiesige Tourismuswirtschaft. Im Jahr 2009 wurden die ersten Kitesurf-Zonen vor Hooksiel und Schillig ausgewiesen. „Das Wangerland war da Pionier“, sagt Südbeck.
Hier wird die Welt so vollkommen verdreht dass es gar keine Gesprächsgrundlage geben kann.
1. Wattenmeer ist Weltnaturerbe -> logischerweise ist deswegen Kitesurfen verboten
2. Es kommen mehr und mehr illegale Kitesurfer
3. Er löst das Problem des illegalen Kitens mit "Befreiungen" und tut was für den Tourismus

Fakt ist aber doch dass er illegal Verbote ausgesprochen hat und damit Kitesurfer kriminalisert hat. Da ist er tatsächlich Pionier, das hat sich so sonst keiner getraut.

Zitat:
Zitat von weserkurier
Am Ende aber hatten die Drachensurfer es vor allem der Initiative des Cuxhavener Oberbürgermeisters Ulrich Getsch (parteilos) zu verdanken, dass ein Kompromiss gefunden wurde, der sowohl dem Vogelschutz als auch dem Tourismus gerecht werden soll.

Das ist doch ein beliebtes politisches Spiel... nach aussen unbeteiligt ein Problem verursachen und sich für die Lösung dann feiern lassen die aber jemand anders verursacht hat.

Die Idee mit dem "Wattenmeer ist Weltnaturerbe -> logischerweise erst mal alles Verboten"
ist ja durch keine Dikatur mehr zu toppen.
Man enteignet das Volk zunächst komplett jeder Rechte und verteilt diese dann grosszügig nach eigenem Ermessen.

Also ich sehe da keine zwei Seiten... und viele öffentliche Standpunkte und Äusserungen der örtlichen Naturschutzvertreter sind einfach verfassungsfeindlich.


Geändert von switch (14.05.2014 um 22:28 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 16:03   #383
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ram-kiter Beitrag anzeigen
im Nationalpark dürfen aber grundsätzlich keine Tiere beunruhigt werden. Die am Himmel stehenden Drachen verursachen große Störungen bei Vögeln. Daher sollte man im Nationalpark keine Drachen steigen lassen..
Nur welche Vögel?

Da ist eine Schifffahrtsstraße und dahinter gleich die Stadt.

Mich würde das stören..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 17:14   #384
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Daumen hoch

@Switch:
dich möchte ich nicht zum Feind haben.......
.........mach weiter so !!
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 17:22   #385
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

ich bin doch ganz lieb.. aber irgendwann kann man auch mal Amok laufen dem Schwachsinn..

Jetzt hör ich im Radio schon, dass es ein "Privileg" ist, dass ich im Nationalpark (= gesamte deutsche Nordeseeküste) überhaupt kiten darf.

Was für ne groteske Scheisse.... nacher ist es noch ein Privileg dass ich überhaupt irgendwo scheissen darf oder was...

Das ist ne Vergewaltigung des Verstandes


Geändert von switch (14.05.2014 um 17:47 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 18:06   #386
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von ram-kiter Beitrag anzeigen
Die am Himmel stehenden Drachen verursachen große Störungen bei Vögeln. Daher sollte man im Nationalpark keine Drachen steigen lassen.
Sorry, daß ich mich hier aus dem Süden kurz zuschalte. Aber wir haben die selben, von ihrem Tun beseelten Vogelschutzegoisten. Schon allein obige Behauptung ist nicht nachgewiesen, wird aber einfach mal als Tatsache dargestellt. Hat das mal wer untersucht mit den grossen Störungen ? Oder steht das da, weil es eh jeder einfach glaubt ? Gleitschirmflieger hatten schon vor uns diesen Stress und Untersuchungen haben gezeigt, daß diese Aussage mitnichten so pauschal richtig ist. Den Modellfliegern geht es ähnlich. Ich glaube die meisten von uns wurden schonmal beim Kiten von Vögeln begleitet, die alles andere als Angst hatten. Und mit meinem Modellflieger bin ich schon oft zusammen mit Krähen, Falken und Bussarden im Hangaufwind gekreist.

Ich würde es begrüssen, wenn sich mal ALLE in Deutschland zusammentun, denn egal wo in der Republik, überall wird mit den gleichen, seltsamen Argumenten gearbeitet. Die Vogelschützer arbeiten übrigens auch auf gesamt europäischer Ebene und träumen schon lange von einem EU Gesetz, das Kiten verbietet.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 18:16   #387
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn der Spot Kugelbake geschlossen worden wäre, wäre der Badebereich größer gewesen als der Kitebereich.

Für den nachfolgenden Link braucht man einen Facebook-Account.

https://www.facebook.com/?sk=welcome...type=1&theater
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 18:31   #388
ram-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Sorry, daß ich mich hier aus dem Süden kurz zuschalte. Aber wir haben die selben, von ihrem Tun beseelten Vogelschutzegoisten. Schon allein obige Behauptung ist nicht nachgewiesen, wird aber einfach mal als Tatsache dargestellt. Hat das mal wer untersucht mit den grossen Störungen ? Oder steht das da, weil es eh jeder einfach glaubt ? Gleitschirmflieger hatten schon vor uns diesen Stress und Untersuchungen haben gezeigt, daß diese Aussage mitnichten so pauschal richtig ist. Den Modellfliegern geht es ähnlich. Ich glaube die meisten von uns wurden schonmal beim Kiten von Vögeln begleitet, die alles andere als Angst hatten. Und mit meinem Modellflieger bin ich schon oft zusammen mit Krähen, Falken und Bussarden im Hangaufwind gekreist.

Ich würde es begrüssen, wenn sich mal ALLE in Deutschland zusammentun, denn egal wo in der Republik, überall wird mit den gleichen, seltsamen Argumenten gearbeitet. Die Vogelschützer arbeiten übrigens auch auf gesamt europäischer Ebene und träumen schon lange von einem EU Gesetz, das Kiten verbietet.

Andreas
"Störungen" kann ja alles mögliche sein. Vielleicht ja psychische weil sie auch gerne kiten können würden.... Das betrifft dann aber wohl eher einige Vögel vom Naturschutz...
ram-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 18:32   #389
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Wenn der Spot Kugelbake geschlossen worden wäre, wäre der Badebereich größer gewesen als der Kitebereich.
Im Nationalpark baden? Stört das nicht die Fische, Krabben, Seesterne, Robben, Vögel UND die Buckelwale? Ich habe gehört, dass es so gut wie gar keine Buckelwale mehr im Wattenmeer gibt. Jedenfalls wurde lange keiner mehr gesehen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 19:35   #390
wattnboardsport
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 14
Standard Spendenaufruf an alle Kitesurfer und Wassersportler

Siehe unter:

http://forum.oase.com/showthread.php...26#post1147026
wattnboardsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 19:38   #391
codercola
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 30
Standard ...die Vogel waren da

....heute gute Wind, also ab nach Sahlenburg,
gleich zu Anfang dürfte ich beobachten wie 2 freilaufende Hunde im Grünstreifen unmittelbar am Strand 3 Enten jagten die in Panik entkommen sind...
Als ich vom Wasser ging saßen da schon einige Vogel an der Wassergrenze und pikten im Watt - mit dem Kite im Zenit in vlt. 30 m Entfernung ging ich vorbei-
3 mal dürft ihr raten, aber ihr werdet nicht drauf kommen - die haben mich total ignoriert...

Als ein Kiter mit Geschwindigkeit auch an ca. 30m angekommen ist - da haben sich 5!!! Vogel anscheint gestört gefühlt und flogen 5 m nach links um weiter fleißig im Watt zu picken.

....so viel zu Scheuchwirkung vom Kite.
codercola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 10:08   #392
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ein Kite hat in etwa so viel Scheuchwirkung wie ein umfallender Sack Reis. Ich möchte mal wissen, wer auf diesen Scheuchwirkungsgedanken bei diesen Naturheinies gekommen ist?
Man kann selbst mit nem Jetski in 10m Entfernung an einer Horde Vögel vorbeiknattern, die gerade am Strand hocken. Da passiert nichts. Beim ersten Mal gucken die kurz komisch und beim nächsten Mal kennen die das schon und bleiben total entspannt...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 10:30   #393
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Dankbarkeit eines Kiters aus Cuxhaven für die Unterstützung wollte ich nicht vorenthalten.

Zitat:
Zitat von Dee Jones
Dee Jones ***
Jogi Hinrichs ich habe mit diesem Spendenaufruf nichts zu tun !!!!!
21 Min · Gefällt mir
Konni Ree Na und?
7 Min · Gefällt mir · 1
***

Na und? ist schon mehr als bemerkenswert.
Hier in Cux ist man allgemein zufrieden mit dem erzielten Kompromiss, der jetzt noch mit den neuen Grenzen und zeitlichen Begrenzungen zu Papier gebracht werden muss.

Und jetzt tauchen hier die übliche Kitenomaden Klientel auf, von denen aber auch -bis auf ganz wenige Ausnahmen- nicht EINER aus Cuxhaven kommt und tönt hier lauthals von KLAGEN!!! KLAGEN!!!! KLAGEN!!!

Habt ihr Vögel Euch überhaupt mal gefragt, ob das hier in Cuxhaven überhaupt irgend jemand will??

Oder wollt ihr Euch hier fett einnisten, Spenden sammeln für irgendwelche Klagen, die dann -wie praktisch gewinnbringederweise- von der Anwaltsgemeinschaft des Herrn Böhrnsen "betreut" wird und im Zweifelsfall die ganze Klagerei dazu führt, dass bis zum endgültigen Entscheid der Kompromiss aufgehoben wird und jegliches Kiten HIER IN CUXHAVEN verboten wird.

Macht ja nix, werden halt neue Spenden eingesammelt, die Anwaltsgemeinschaft wird es freuen und die Kite Nomaden ziehen dann halt woanders hin, Scheiss auf Cuxhaven.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 11:00   #394
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

lustig diese facebookgruppe.

ich weiss gerade auch gar nicht mehr gegen welche totaitären gruppierungen ich nun klagen sollte.

Ich kann ja nun frei kiten und werde eigentlich mehr duch diese Kiter als durch die Naturschützer daran gehindert.

Da erklären sich jetzt Kiter zu Rangern und ich werde durch einen "Vertreter" der Kitesurfer im Radio öffentlich als schwarzes Schaf und Kaot denunziert sofern ich mein Recht ausübe.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 11:10   #395
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich dachte der Spendenaufruf im anderen Thread geht unter Anderem durch die Cuxxkiter hervor? Haben die mit Cuxhafen Nichts zu tun?

Ist wohl aber nur die örtliche Kiteschule, die nun pissig ist das man dennoch gegen diesen Fanatismus vorgehen möchte.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 12:36   #396
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Die Dankbarkeit eines Kiters aus Cuxhaven für die Unterstützung wollte ich nicht vorenthalten.

Zitat von Dee Jones
Dee Jones ***
Jogi Hinrichs ich habe mit diesem Spendenaufruf nichts zu tun !!!!!
21 Min · Gefällt mir
Konni Ree Na und?
7 Min · Gefällt mir · 1
***

Na und? ist schon mehr als bemerkenswert.
Hier in Cux ist man allgemein zufrieden mit dem erzielten Kompromiss, der jetzt noch mit den neuen Grenzen und zeitlichen Begrenzungen zu Papier gebracht werden muss.

Und jetzt tauchen hier die übliche Kitenomaden Klientel auf, von denen aber auch -bis auf ganz wenige Ausnahmen- nicht EINER aus Cuxhaven kommt und tönt hier lauthals von KLAGEN!!! KLAGEN!!!! KLAGEN!!!

Habt ihr Vögel Euch überhaupt mal gefragt, ob das hier in Cuxhaven überhaupt irgend jemand will??

Oder wollt ihr Euch hier fett einnisten, Spenden sammeln für irgendwelche Klagen, die dann -wie praktisch gewinnbringederweise- von der Anwaltsgemeinschaft des Herrn Böhrnsen "betreut" wird und im Zweifelsfall die ganze Klagerei dazu führt, dass bis zum endgültigen Entscheid der Kompromiss aufgehoben wird und jegliches Kiten HIER IN CUXHAVEN verboten wird.

Macht ja nix, werden halt neue Spenden eingesammelt, die Anwaltsgemeinschaft wird es freuen und die Kite Nomaden ziehen dann halt woanders hin, Scheiss auf Cuxhaven.
Zum Thema: "Habt ihr Vögel Euch überhaupt mal gefragt, ob das hier in Cuxhaven überhaupt irgend jemand will??"

Hast du Vogel dich überhaupt einmal gefragt, ob das aber jemand von ausserhalb Cuxhaven will? Und ja, natürlich! Es gibt auch ab und an mal jemanden von ausserhalb (ja auch aus Bayern) der dort oben Verwandschaft hat und ab und an auch einmal in Cuxhaven und Umgebung kiten geht! Es gibt auch Kiter aus dem Binnenland, die ihren Urlaub an der Nordseeküste planen. Und daher ist es wichtig, dass es generelle Bestimmungen gibt an die sich jeder hält. Und deshalb möchte ich keine komischen Kompromisse ausgehandelt haben, die keinerlei Grundlage haben! Schließlich gibt es bestehende Bestimmungen/Regeln/Gesetze! Also nicht nur lokal denken bitte!

Grüße
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 12:51   #397
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ist wohl aber nur die örtliche Kiteschule, die nun pissig ist das man dennoch gegen diesen Fanatismus vorgehen möchte.
Man weiss halt bei Geheim absprachen immer nicht wer mit wem sich die Weltherrschaft teilen will.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 13:02   #398
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
ich weiss gerade auch gar nicht mehr gegen welche totaitären gruppierungen ich nun klagen sollte.
Ich verstehe nicht mal mehr das Landesrecht. Liest sich wie die Hausordnung eines Kindergartens.

- kinderspielzeug(Drachen Modellflugzeuge) in RuheZone verboten
- Kitespots ausnahmslos in Zwischenzone
- marginale Verbote in Zwischenzone
- Explizite Ausnahmen für den Verkehrs auf Wasserstraßen
- Durchsetzung eines generellen Verbotes, das so nirgends im Gesetz steht.

Bin ich froh, das ich auf 27 Grad Wasser stehe.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 15:12   #399
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

wer jetzt noch klagen will, huldigt wohl jogi nicht genug, oder...
zumindest sahen die Kommentare die letzten Tage schon so aus.
Warum man was dagegen haben kann, dass endlich Schluss sein soll damit, dass wir dankbar die Krümel aufpicken, die man uns hinwirft.

Das ein Kiteschulbesitzer mit der aktuellen Regelung glücklich und zufrieden ist, ist schon klar.
Aber was spricht dagegen, nun weiter zu machen??
Ich versteh es nicht
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 16:24   #400
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Sorry, daß ich mich hier aus dem Süden kurz zuschalte. Aber wir haben die selben, von ihrem Tun beseelten Vogelschutzegoisten. Schon allein obige Behauptung ist nicht nachgewiesen, wird aber einfach mal als Tatsache dargestellt. Hat das mal wer untersucht mit den grossen Störungen ? Oder steht das da, weil es eh jeder einfach glaubt ? Gleitschirmflieger hatten schon vor uns diesen Stress und Untersuchungen haben gezeigt, daß diese Aussage mitnichten so pauschal richtig ist. Den Modellfliegern geht es ähnlich. Ich glaube die meisten von uns wurden schonmal beim Kiten von Vögeln begleitet, die alles andere als Angst hatten. Und mit meinem Modellflieger bin ich schon oft zusammen mit Krähen, Falken und Bussarden im Hangaufwind gekreist.

Ich würde es begrüssen, wenn sich mal ALLE in Deutschland zusammentun, denn egal wo in der Republik, überall wird mit den gleichen, seltsamen Argumenten gearbeitet. Die Vogelschützer arbeiten übrigens auch auf gesamt europäischer Ebene und träumen schon lange von einem EU Gesetz, das Kiten verbietet.

Andreas
Ja, diese Grundproblematik scheint sich irgendwie etabliert zu haben.

In der Radiosendung hat der Verteter des Nationalparkverwaltung den Kern der Ideologie auch noch mal recht anschaulich erklärt:

Nationalpark gehört der Natur und den Tieren. Wir vertreten diese.
Grundsätzlich können sie hier alles machen und jeder neue Trend ist willkommen (auch Speedbootfahren) WENN SIE mir nachweisen, dass das keine Auswirkungen auf die Tiere hat.
Umgekehrt heisst dass eben, dass man sich zunächst erlaubt alles auf Verdacht zu verbieten zu können. Das tun sie nicht aus freiem Ermessen, sondern legitimieren dies mit der "wissenschaftlichen" Annahme, dass grundsätzlich jede menschliche Einfluss auf die Natur zunächst eine Störung darstellt.

Das ist die Argumentationskultur, die sich eingebürtert hat und Modellflieger, Mountainbiker, und alle betrifft.


Das widerspricht aber eigentlich der Verfassung und der freiheitlichen Grundordnung, nachder staatliche Eingriffe einem gemeinwohl dienendem Zweck verfolgen müssen oder Eingriffe in die Grundrechte anderer abwehren sollen.

Im besonderen gibt es Grundrechte für jedermann öffentlichen Raum (Wiesen, Felder, Wasser) zu betreten, sich in ihm aufzuhalten Sport zu betreiben und zu bewegen.

Einschränkungen dieser Grundrechte müssen verhältnissmässig sein in Bezug auf einen Zweck (zb Naturschutz).

Und nun sieht man sich einer Situation gegenüber, in der nicht mehr der Staat begründen muss warum er eingreift, sonder der Bürger nachweisen muss dass er nicht schadet.

Alles aufbauend auf der Prämisse, dass jeder menschliche Handlung und Aufenhalt in der natur die Natur potentiell schädigt.

Irgendwie hat sich insgesamt etabliert, dass man menschliches handeln und den Mensch an sich sowie jede Veränderung durch den Menschen potentiell als Gefahr ansieht. (Klimaschutz, Terrorabwehr, Überwachung)

Aber mit dem Grundgesetz kann sich heute eh nur noch auf der Toilette vergnügen..

In Folge kommt es nun also soweit, dass dort in einer Diskussion Einigekeit darüber herrscht, dass die ungestörte Ausübung eines Grundrechtes, allein die Anwesenheit im Nationalpark bereits ein "Privilig" ist.


Geändert von switch (15.05.2014 um 17:22 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lass mal Mittwoch morgens Cuxhaven Kugelbake this-awesome-rider Nord 2 14.08.2012 09:04
1 Week Core Testival Cuxhaven Carvedmigi Kitesurfen 0 09.04.2009 08:49
Jetzt anmelden! Kitesurf-Trophy Cuxhaven 22.-24.8. <pascal> Kitesurfen 0 11.08.2003 10:21
Kitesurf-Trophy vom 22.-24. August in Cuxhaven <pascal> Kitesurfen 0 28.07.2003 09:14
Einladung zur Kitesurf-Trophy Cuxhaven 22.-24. August <pascal> Kitesurfen 0 15.07.2003 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.