oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2004, 17:43   #81
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

hallo,
also mal zur Vesöhnung:

Manchmal kite ich auch mit Tubes auf Schnee.
Ist aber super öde, wenn der Wind dann etwas schwächelt. Natürlich hilft 5te Leine,
weh tuts trotzdem, wenn die Tubes aufschlagen...
Und so schauts aus wenn man mit den angeblich nicht so toll springenden Matten etwas abhebt:


Funktionieren tut auf Schnee wirklich beides, nur Matte ist um ein zigfaches komfortabler, (auf Land)haltbarer und schneller einsetzbar.
Auch nach einer "Miniflaute".
Und zumindest mein Mach1 stallt bei wenig Wind sofort, wenn man auch nur etwas auf ihn zufährt.
Interressanterweise scheinen einige Matten(z.B. voodoo, Ozone) inzwischen deutlich unanfälliger fürs stallen zu sein als Hochleistertubes.
Schneller ist eine Ozone Frenzy und auch ein Voodoo wie ein entsprechender Tube.
Beim Contest in Frankreich wurden hauptsächlich 17-18qm Tubes geflogen und 12er Ozone.
Ein 14er Psycho2 war auch dabei.
Und der dreht auch schneller als ein 18er Rhino...

Die Drehgeschwindigkeit sollte also eigentlich inzwischen auch nicht mehr nur für Tubes sprechen...
zumindest sind im Leichtwindbereich bei Drehgeschwindigkeit die Tubes nicht mehr vorne.

Pumpen im Weichschnee mit Schischuhen an ist auch so was...und dann dieser Ventilkram in der Kälte.
Wenn die Ventile ein Rückschlagsystem a la Blacktip haben gehts ja noch, aber ohne Ventilkugel und mit Handschuhen an- zum abgewöhnen...

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 17:46   #82
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Zitat:
Zitat:Original erstellt von gabor:
so wie es plötzlich eine unüberschaubare Vielfalt an Tubes gab, wird es bald mit den RamAirs genauso ergehen.
Na das wäre ja mal was, was ich begrüßen würde - ich hatte ja schon die Befürchtung, das dei RAs aussterben, aber so richtig kann ich ned dran glauben, die Tubes (inkl.) ihrer 'Monopol'firmen sind eben sehr mächtig und viele (der Großen) haben sich auch schon in Matten versucht... Und die Tubes haben IMO (mindestens) aufm Wasser noch die Nase vorn - vielleicht können da die RAs auch noch gleichziehen - die Innovationsgeschwindigkeit der Firmen ist schon erstaunlich, aba ne 'richtige' Trendwende wirds wohl ned geben.

Zitat:
Zitat:Original erstellt von gabor:

(Vielleicht kann man so zwischen den Zeilen herauslesen, wie vehement ich mich hier für die armen vergessenen Entwicklerseelen stark mache
Jo, weiß schon, sprichst ja auch aus eigener Erfahrung

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 17:51   #83
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Blinzeln

Hai

Genug jetzt der nixbringenden Diskussion. Spätestens bei der EM Im März werden wir sehen, welches Konzept zumindest auf Schnee, die Nase vorne hat.
Zur Info: Ich trete selbst mit Softkites an (Open Cell und Flysurfer). Mal gucken, ob ich was gegen die angeblichen "Tube-Invasion" ausrichten kann

Hier noch ein Pic von mir, von einem kleinen Jump mit dem FS-Psycho 12.5:



Und noch ein Pic, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 17:55   #84
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

@kitekat:sag mal hast du die north matten am wochenende am reschen da??? zum testen???

@alle:und kommt vielleicht noch jemand mit noch anderen konzepten oder snowkitetubes oder dergleichenzum reschen oder sonstwohin??? wäre echt mal nett die ganzen neuerungen zu testen. Silvaplana ist laut einem freund von mir der am we bei diesem crazy skievent im engadin war, noch nicht zugefroren...
Oder gibt es dafür andere events??? macht hier doch mal ein bisschen was publik, immer nur schreiben: "ich teste die dinger seit einem jahr und kann sagen..." ist zwar nett aber der käufer, also wir, will sich vielleicht auch mal ein bild davon machen (war vielleicht grammatikalisch nicht ganz richtig aber man versteht was ich meine, oder??).also jungs, gebt bescheid wann man wo was testen kann und ich teste und kauf dann vielleicht was, wenn es was besseres als meinen warrior und meine S-Arc gibt
Merci soweit
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 17:57   #85
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

@Thisl: jetzt hamwer eh (ungewollt) die alte Diskussion aufgerollt -- Von den Vorteilen der RAs bin ich eh begeistert (siehe oben) und hab ja auch nicht gesagt, daß die Dinger schlecht springen - der Lift z.B. vom Husky ist geil (bei super Stabilität), aber der vieler Tubes ist besser und so reichts eben auch noch nicht für eine generelle Trendwende, die wär selbst dann fraglich, wenn die RAs in allem besser wären - zu groß sind die Vorurteile und Altlasten...

Ich selber fliege BTW nur RamAirs

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 18:04   #86
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Alexkiter: Zum Husky-Testen kannst Du sicher mit dem Vertrieb reden: http://www.northprocenter-ost.de oder am 6.-8. Februar zum Testival (Flysurfer, North, Lynn) vom Kitesyndikat nach Jöhstadt fahren http://www.snowkiteschule.de

cheers
Prefect

P.S. bin bei keiner der Firmen angestellt und verdiene nix mit den Hinweisen!
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 18:14   #87
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Prefect
Na siehste - geht doch

Das mit der "baldigen unüberschaubaren Vielfalt der RamAirs" ist natürlich die reinste Mutmassung von mir (aber keinesfalls Wunschdenken, denn lieber setze ich mich von der Tube-Masse ab mit meinen grossen RamAir-Tüten).
Und ausserdem möchte ich auch noch das nächste Jahr das Gefühl geniessen, bei wenig Wind alleine auf dem Wasser zu sein

@Thisl
Na warte, Du Verräter, Du abtrünniger
Und dir wollte ich diesen Sommer meine 26er Tüte zum Probefliegen ausleihen...

Ach Leute, ich hätte nichts dagegen, wenn es langsam nahtlos und unauffällig in Frühling übergeht. Dann sollten wir uns endlich mal an der See zwecks Kennenlernen verabreden. Und dann können wir uns ja auch endlich gegenseitig vorführen, was für Kite-Hengste wir sind!

Aber vorher muss ich noch mal kurz Halse üben

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 18:19   #88
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@kitesailer:

Tolle Bilder, tolles Wetter, guter Schnee.
Wo ist denn das?
Hoffentlich kein "Geheim"-Spot?

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 18:23   #89
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Kitesailer
und die Bilder sind wirklich sehr schön...
Ich wünsch' Dir viel Glück bei der EM im März!

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 18:24   #90
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@gabor: Bin noch am sparen für nen anständigen Kite in der Größe...bis dahin muß noch der aufblasbare Franzose ran...
Doch, im Frühling/Sommer müssen wir uns mal unbedingt treffen.
Vielleicht bei einer Neuauflage des KAG?

Bis dahin bitte aber fleissig nähen!!!

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 18:31   #91
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Thisl
KAG ist dieses Jahr ein unbedingtes Muss für mich, um euch endlich mal alle kennenzulernen!

Und ach ja, Nähen... wo ging es noch mal zum Arbeitszimmer? Seh nix, hängt alles voller Spinnaker hier...

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 19:00   #92
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Endlich mal wieder ein Thread seit langem, der richtig Spass macht!

Hoffentlich kommen nach dem We noch a paar schöne Bilder vom Reschen dazu.
Da kann ich endlich mal selbst testen wie sich ein Voodoo / Titan gegen ne Tube schlägt!

@ Gabor: Treffen im Sommer ist wirklich mal ein Muss. Bin immer noch neidisch auf deine Fliegenden Windmaschienen (Sommer 2003 Salzhaff)

@ Thisl, Alex und den Rest, der auch zum Reschen fährt: ich freu mich auf ein geselliges Wochenende.

Immer friedlich sein alle miteinander!

Gruss
Ferdinand

PS: So nen North-Warrior muss ich auch mal fliegen. Muss man da die Bar auch jedes mal neu montieren? Aber schneller als mein ex 7er WAC Maniac ist eh nichts...
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 19:27   #93
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hier zur allgemeinen Erbauung ein paar Impressionen von der Entstehung eines UL-Kite-Protos in 18qm Grösse in einer 54qm-Wohnung:

kleiner Tip hier an die Abkupferer: PhotonenShop bietet wunderbare Möglichkeiten, mein hier abgebildetes Profil perspektivisch wieder zu entzerren









Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 19:31   #94
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

@Gabor

Respekt!!!! Das Ding geht ja bestimmt brutal früh los, bei dem Hochleisterprofil!!!! Sieht einfach nur rattenscharf aus!
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 19:35   #95
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Nochmals Reschensee:

Wenn Wetter gut, bin ich zu 90 % auch oben. Wo kann man da übernachten?
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 19:43   #96
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Kitesailer

Jaja, nur leider haut's Dich auch schon bei 4Bft. brutal aus den Puschen...

Aber der Nachfolger dieses Frühjahr wird DER BRINGER!!!
Viel Depower-Reserve, DENNOCH frühes Angleiten und ein Traum von Lift...schwärm...
IN DEN TIEFBLAUEN HIMMEL ÜBER DEM STEINHUDER MEER FLIEGEN UND DIE SONNE KÜSSEN DU WIRST

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 20:35   #97
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Oh man son Riesenteil in soner kleinen Bude - Respekt! Die Outline erinnert mich sehr an meinen alten Mossi Ist der UL auch so brutal im Druckaufbau?

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 21:32   #98
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Prefect

Zu brutal, wenn Du mich fragst - das war ja bislang das Elend!
Die Kunst ist nun folgende: wie bekomme ich es hin, dass die Kiste zwar nach oben hin länger fährt, aber dennoch genauso früh losgeht?

Gar nicht so einfach...soll bei Tubes ähnlich schwierig sein - gibt man hier was dazu, nimmt man dort was weg...

Ich tue mich halt ziemlich schwer damit, den alten Vorteil der Matten (ca. 30-50% mehr Zugkraft dank grösserer projizierter Fläche)mal schnell aufzugeben. Man hat so einfach einen kleineren und auch viel wendigeren Kite. Aber was nützt es, wenn die Kiste bei fast jeder Böe explodiert?


Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 13:55   #99
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

Ich finde es eigentlich ganz sinnvoll, dass die Matte-Tube Diskussion immer neu aufgerollt wird. Denn beide unterliegen ständigen Veränderungen und haben nicht unbedingt die alten bekannten Vor- und Nachteile die sie vor drei Jahren noch hatten.

@gabor:
Ich kenn mich mich Kite-Entwicklung etc. zwar gar nicht aus aber ich glaube es muss gar nicht das Ziel der Entwicklung sein, einen Kite zu bekommen der möglichst früh los geht und den man möglichst weit rauffahren kann. Das verwässert meiner Meinung nach das Konzept. Ich finde es sinnvoller wenn er nur einem der beiden Ansprüche gerecht wird, dafür aber richtig gut. Ein Produkt kann nicht in jeder Hinsicht spitze sein, z.B. hat ein Sportwagen wird nie den Komfort und Verbrauch eines Kleinwagens erreichen. Mit einem Allrounder setzt man halt nur schwer Akzente. Eine neue, leistungsstarke, früh losgehende (eher als der Psycho) Matte, die schnell dreht und ein stabiles Flugverhalten hat fände glaub ich viele Abnehmer.

Christoph
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 17:00   #100
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Auf kite-surf.com sind auch schöne Bilder vom snowkiten:

http://www.kite-surf.com/galleries/allpictures.php?folder=_lautaretcomp2004&title=Col +du+L autaret+by+Jean-Francois+VIBERT

Das unterste Bild soll jetzt mal keine Argumentationshilfe pro Matte sein

Have fun,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 18:07   #101
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Thisl
aber nein, woher denn...ein Schelm, der Böses dabei denkt

@Christoph
ich wünschte, Du hättest recht...
An der See mag das vielleicht auch stimmen; im Binnenland hingegen hat man einfach nicht die gleichmässigen Windbedingungen, die man für einen grossen RamAir-Kite - der zwar enorm früh losgeht, aber wenig Depowerreserve hat - auf jeden Fall braucht.

Du hast einfach keine Chance, bei einer aufkommenden Böe noch die Kante zu drücken, und wirst zum Spielball der Naturgewalten. Leider alles schon mitgemacht, und zum Glück immer wieder heile überstanden.
Aber irgendwann hat der Schutzengel vielleicht mal keinen Bock mehr auf den Schabernack, den ich treibe...

Für mich steht mittlerweile fest:
neben viel Zugkraft bei hoher Stabilität und gutem Handling (leichtes Lenken, hohe Wendigkeit, hohe Dreh/Endgeschwindigkeit) ist viel Depowerreserve enorm wichtig!
Viel Depower bedeutet nämlich nicht nur einen grösseren Windbereich und mehr Sicherheit, sondern natürlich auch mehr Lift für:
-hohe&weite Sprünge
-lange Hangtime.
Aber nach wie vor steht bei WIND ART die BRACHIALE ZUGKRAFT im Pflichtenheft ganz vorne - denn es ist (so zumindest laut meiner Philosophie)wie beim Autofahren auch: mehr Leistung (PS)bedeutet nicht nur mehr Fun, sondern immer auch ein ordentliches Stück PASSIVE SICHERHEIT (man kommt schneller aus der Gefahrenzone)!
Und wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat: wir sind schon wieder bei der "Eierlegenden Wollmilchsau" angelangt...

Und GENAU DIE werde ich der fachkundigen Kite-Experten-Gemeinde im Frühjahr am Sth.Meer vorführen

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 21:38   #102
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Beitrag

Da bin ich echt mal gespannt! Hoffe ich bekomme das Teil auch mal zu sehen! Bleibts bei dem Namen DEMON?

Christoph
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 22:39   #103
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Christoph

Der Name DEMON wird auf jeden Fall beibehalten.
Zwei Silben, kurz und prägnant - und ich glaube, er lässt sich ganz gut vermarkten.
Kann sich dann auch jeder aussuchen, ob er es in deutsch oder englisch aussprechen möchte.

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 02:38   #104
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Daumen hoch

Sehr coole Pics ...

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 13:29   #105
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Beitrag

http://www.supersoft.de/kiten/www_ki...sh_foil_x4.wmv
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 18:59   #106
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Idee Tubes fliegen später los und laufen weniger Höhe...

Zitat:
Spätestens bei der EM Im März werden wir sehen, welches Konzept zumindest auf Schnee, die Nase vorne hat.
(kitesailer)


Oli (oder Olli ?),nun bin ich auch schlauer...


Geändert von Kitelehrling (21.04.2005 um 21:34 Uhr) Grund: aktualisierung....
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windrange + Depower Tube vs. Matte Thilo Kitesurfen 8 17.04.2004 18:23
Tube schweissen? Skytoxin Kitesurfen 2 11.03.2004 21:10
S-ARC vs. Tube alexkiter Kitesurfen 1 21.10.2003 12:16
flysurfer tube? Claudio Kitesurfen 4 30.05.2002 21:14
north tube oder matte? markus Kitesurfen 5 24.03.2001 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.