oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2018, 18:32   #1
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard Slingshot Surfboards 2019

Info:
https://www.slingshotsports.de/kite/surfboards/
https://www.rideengine.de/taschen-und-zubehoer/

Slingy Surfboards 2017:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=165255

Slingy Surfboards 2018:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=169342

Änderungen zu Modell 2018:
# Mixer 5,8 alt 3,95 kg / Mixer 5,8 2019 4,1kg
# Bessere Pads: Griffiger, weicher und besser verklebt.
# Nose ganz vorne ist ein wenig dünner und aufgebogener


Der neue Mixer schneidet mit seiner neuen Nose um genau 5,781 % geiler in die Welle rein!
Das Mixer 5,8 173cm x 49,6cm ist nach wie vor mein Lieblingssurfboard von Slingy, der Rocker ist Flacher und das Teil ist auch breiter als das Celeritas.
Das/Der Mixer in 5,8 gleitet so früh an wie ein Lotus LW Board zieht aber die doppelte Höhe. Mit seinen Winger Tail sind aber trotzdem sehr enge Radien möglich.

Egal wie stark der Wind auffrischt steigt man hinten in das geile Winger Heck rein, lässt sich das Teil auf Null ausbremsen.
Für mich als schwerer Kiter (85kg) ein perfektes LW Board und super mich an der Adria bei Yugo Wind mit den 1-2m Wellen.
Genau dafür ist der Mixer auch gebaut, Air Tricks sind zwar möglich aber dafür sind die superleichten Boards mit flacher Nose deutlich besser geeignet.

4,1kg ist kein Leichtgewicht, dafür bekommt man aber ein sehr robustes Board, Karbonwinger, Karbonstringer, fette weiche Pads, FCSII, robuste Finnen...
Die Pads haben sich letztes Jahr bei einigen Fahrern abgelöst, ich bin das Teil viel gefahren und bei mir auch aber nur an einer kleinen Stelle.
Habe es mit dem Wundermittel Aquasure/ Amazon (Board vorher etwas aufgeraut) wieder angeklebt hält Bombe. Das Neue hat neue Pads/Kleber bekommen.

Das FCS2 Finnensystem lässt sich super ohne Werkzeug durch "einklicken montieren. Ja, es sind die weichen/billigen/schweren Kunststoffinnen daran verbaut,
diese sind aber super robust wenn es über Gestein etc. geht und mit 4 Finnen im Heck ist das egal wenn sie etwas weicher sind.

FCS hat eine riesige Auswahl an Finnen superleichte, steife, Karbon, Glasfaser Dingsbums, wer meint kann da zuschlagen sind aber auch nicht so robust wie die billigen Serienfinnen. Das alte System lässt sich mittels seitlicher Schraube im FCS Finnenkasten montieren.
https://youtu.be/T6jhl4N8iog
https://youtu.be/GOhGB-qrcfk

4 fach Konkave, flacher Rocker trotzdem fängt das Teil im Kabbel nicht zum Schlagen wie zB die alten Celeritas (noch ohne der 4 Fach Konkave).
Es ist einfach zu Halsen, perfekt für Einsteiger und trotzdem im Vergleich zum Nugget ein vollwertiges Waveboard (Nugget geht einen Tick früher los).

Fazit:
Ein absoluter Frühgleiter, sehr einfach zu Fahren für Einsteiger und vollwertiges Waveboard für kleine Wellen,
perfekt auch als One-Board Lösung. Sehr robust gebaut, edle Optik aber kein Board für Freestyle-Airtricks.

Bag: Sehr gut gepolstert wird nur mehr vom FCS Bag getoppt.
https://www.rideengine.de/taschen-und-zubehoer/

LG Tom
www.kiteshop.at (nur Shoprider)









ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 09:56   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

4,1 kg Völlig unzeitgemäß.
Die Amerikaner haben´s einfach nicht so mit Gewichtsreduzierung und scheinen diesen "Megatrend" komplett zu verpennen...
Wer heute noch ein neues Waveboard mit mehr als 3,0 kg kauft, ist selbst Schuld.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 10:05   #3
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Für mich am See als LW-Board und an der Adria Miniwelle ok.
Das Gewicht liegt ja in der Gewichts-Region vom einer stabilen Nugget Version, Lotus etc...
Die schmäleren "normalen" Slingy Waveboard sind aber auch keine Leichtgewichte liegen so um die 3,5kg.

Ich denke die Absatzzahlen für Slingy werden schon stimmen, sonst würde anders/leichter gebaut.
Strapless Freestyle machen ja nur ca. 5 % der Fahrer.

Man könnte den Mixer auch leichter bauen so um die 3kg oder darunter:

# Nur mit 3 Finnen > weniger upwind.
# Schmäler > kein LW Board
# Vorne keine Pads > muss gewachst werden.
# Leichte billige Finnenkästen > wird leichter kaputt incl. Board
# Leichte Glasfaserfinnen > splittern bei Riffkontakt
# Kein Bambus etc. (Glasboard) > Dellen und Bruch ist eher möglich

Unzeitgemäß würde ich nicht sagen, dass Board ist einfach nicht auf Leichtbau getrimmt und es ist kein strapless-Freestyle Board.
Ein Board für kleine Wellen ähnlich Short Board und Leichtwind mehr schon gar nicht.


Geändert von ripper tom (17.07.2018 um 14:21 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 17:10   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

GTV:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/55/page/436/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 14:19   #5
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
4,1 kg Völlig unzeitgemäß.
Die Amerikaner haben´s einfach nicht so mit Gewichtsreduzierung und scheinen diesen "Megatrend" komplett zu verpennen...
Wer heute noch ein neues Waveboard mit mehr als 3,0 kg kauft, ist selbst Schuld.
4,1kg ist wirklich lächerlich...
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 17:47   #6
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...
Ja, es sind die weichen/billigen/schweren Kunststoffinnen daran verbaut,
diese sind aber super robust wenn es über Gestein etc. geht und mit 4 Finnen im Heck ist das egal wenn sie etwas weicher sind.
...
Das mit der Robustheit von Plastikfinnen, wenn es über Gestein etc. geht, bitte ich dich zu erklären.
Haun die die Steine kaputt? Halten die mehr aus als die steiferen/teuren/leichten Glas-(Karbon)-Finnen?
Ich bin der Meinung, die bekommen mindestens genau so Macken, wie die besseren Finnen mit dem Nachteil, dass man die Plastikdinger nicht so gut reparieren kann wie die Glas-(Karbon-)Finnen.
Warum soll bei 4 Finnen im Heck die Weichheit egal sein (und bei 3 nicht)?
Thruster- und Quad-Setups gibt es meines Wissens nicht, weil man im einem im Gegensatz zum anderen vorallem weiche bzw. härtere Finnen fährt.
Sollen hier etwa die schlechteren Finnen gutgeredet werden?
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 18:16   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich habe halt die Erfahrung gemacht das diese billigen Kunststoffinnen mehr aushalten (Steinuntergrund am See) und für mich am See oder die für kleinen Wellen an der Adria komplett ausreichend sind. Habe mir ja schon früher genug Finnenboxen ausgerissen u. Finnen zerstört. Die Wavegurus kaufen sich sowieso ein Board unter 3kg oder montieren sich superleichte Finnen. Der Mixer ist für mich vor allem ein breites LW Board mit flachen Rocker. Mit den anderen Waveboards aus der Slingi Palette kann ich sowieso nix anfangen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 16:41   #8
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Gleiten.tv TEST Slingshot Mixer 5.8 / 2019

"Sehr guter Allrounder für jeden Stil und jedes Fahrkönnen für mittlere bis schwere Fahrer."

Mein Lieblingsboard aus der Slingshotpalette zur Zeit. Eigentlich müsste bis 75/80 kg doch der 5.6er reichen. Konnte ich aber noch nicht testen.

Gleiten.tv TEST Slingshot Mixer 5.8 / 2019


ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 16:44   #9
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Gleiten.tv TEST Slingshot Angry Swallow 5.4 Modell 2019

"Einfach und homogen zu fahrendes Direktional Kitesurfboard mit einem Mix aus runder und eckiger Drehfreude."

Gleiten.tv TEST Slingshot Angry Swallow 5.4 Modell 2019

ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2018, 16:28   #10
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Gleiten.tv TEST Slingshot Celero FR 5.8 Modell 2019

"Baugleich zum Celeritas von letztem Jahr, schlägt sich das Celero 5.8 wieder als sehr guter Allrounder für 70-90 Kg bei jedem Stil in der Welle".

Gleiten.tv TEST Slingshot Celero FR 5.8 Modell 2019

ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 20:37   #11
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Gleiten.TV TEST Slingshot Tyrant 6.0 2019

"Das Tyrant bleibt eins der besten Classic Short Boards am Markt, für Bedingungen ab schulterhohen Wellen aufwärts."

Gleiten.TV TEST Slingshot Tyrant 6.0 2019

ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 12:10   #12
Huette
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Am Meer
Beiträge: 10
Standard Welches Slingi gleitet früher an?

Hallo zusammen,

ich konnte leider noch keins der Slingshot Boards Probe fahren. Bin nun leider ein wenig verwirrt. Slingshot selber schreibt auf seiner Seite, dass das Swallow am besten bei Leichtwind funktioniert. Auf GTV und auch hier im Forum scheint das Mixer früher los zu gehen.
Suche vor allem etwas für Binnensee und den Waveeinstieg. Das Mixer kam mir bisher am idealsten vor.
Kann mir jemand helfen?
Ps: Danke an das GTV Team für die unzähligen Tests. Top Arbeit die ihr da leistet!

Gruß Hütte
Huette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 18:17   #13
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Pfeil

Ich bin Swallow, Celero und Mixer nie im direkten Vergleich gefahren. Vielleicht kann Tom da was beitragen. Zumal der ja meistens auf Seen unterwegs ist. Ich größtenteils auf Nord- & Ostsee. Ich bin aber alle gefahren und denke, in Sachen Angleiten geben die drei sich nicht viel. Da würde mich da eher an den anderen Fahreigenschaften orientieren. Sehr gute Allrounder sind alle drei.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 13:24   #14
Huette
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Am Meer
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Ich bin Swallow, Celero und Mixer nie im direkten Vergleich gefahren. Vielleicht kann Tom da was beitragen. Zumal der ja meistens auf Seen unterwegs ist. Ich größtenteils auf Nord- & Ostsee. Ich bin aber alle gefahren und denke, in Sachen Angleiten geben die drei sich nicht viel. Da würde mich da eher an den anderen Fahreigenschaften orientieren. Sehr gute Allrounder sind alle drei.
Hey Ulx,

vielen Dank. Ich glaube, dass dann das Mixer tatsächlich das richtige Board für mich wäre. So wie es sich liest, ist es eine wirklich gute 1 Board Lösung auch für Binnensee und Leichtwind.
Huette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 14:45   #15
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also in der aktuellen Kiteworld wird gesagt, dass das Swallow kein Leichtwindboard ist.
Das Celero soll in dem Bereich ein wenig besser gehen...
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 16:49   #16
Huette
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Am Meer
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Also in der aktuellen Kiteworld wird gesagt, dass das Swallow kein Leichtwindboard ist.
Das Celero soll in dem Bereich ein wenig besser gehen...
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Eindrücke sind. In der aktuellen Kiteboarding wird das Swallow als Freestyle/Leichtwindboard beschrieben.
Huette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 18:08   #17
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Huette Beitrag anzeigen
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Eindrücke sind. In der aktuellen Kiteboarding wird das Swallow als Freestyle/Leichtwindboard beschrieben.
Kiteboarding blubbert auch nur die offizielle Produktbeschreibung nach ) ne keine Ahnung, der Tom muss hier ma Licht ins Dunkle bringen !
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 15:10   #18
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Moin zusammen,

ich fahre das 18er Swallow und habe damals den den 18er Mixxer getestet. Richtige Leichtwindboards sind beide nicht, wenn man sie z.B. mit einem Nugget etc. vergleicht. Der Mixxer geht aber schon ein wenig besser los als das Swallow, da es gefühlt ein paar cm breiter ist. Da die 18er Modelle beide vom Shape nicht signifikant verändert wurden wirds vermutlich bei den 19er Modellen ähnlich sein.

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 15:56   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der Mixer ist sehr wohl ein Leichtwindboard bin es ja mit dem Two.ag Lotus bei wenig Wind mehrmals quer gefahren. Der Mixer geht gleich früh los zieht aber mit seinen 4Finnen die doppelte Höhe wie das Lotus.

Das Nugget geht aber nochmals früher los, ist aber dafür aber als Waveboard unbrauchbar.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot SST 2019 Kiter-Yak Kites 36 08.05.2019 20:39
Slingshot Foil Boards 2019 ripper tom Kiteboards 61 22.03.2019 21:19
Slingshot Surfboards 2017 ulx Kiteboards 25 18.03.2017 14:26
Slingshot Surfboards 2016 goege Kiteboards 71 08.02.2016 21:02
Slingshot Surfboards 2015 ulx Kiteboards 111 03.07.2015 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.