oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2023, 13:21   #1
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Frage Allrounder-Kite mit Schwerpunkt in Richtung Wave & Foil - Tipps?

Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Kite der perfekt auf dem Foil ist, super in der Welle funktioniert, der aber auch mal Spaß auf dem Twintip macht.
Es gibt da einige Kites die ihre Kraft aus der Geschwindigkeit holen, ich suche aber einen der etwas mehr Grundzug hat und gut gestellt funktioniert.
No Strutter möchte ich gerne ausschließen.

Gibt es dan einen Kite der euch direkt in den Sinn kommt?

Beste Grüße
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 16:31   #2
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Blade Trigger.

Verkaufe gerade 7, 9 und 12
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 18:12   #3
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 210
Standard

Cabrinha contra 1s, der it’s echt super auf dem foil und macht auch auf dem tt Spaß. Springt aber nicht so hoch falls das wichtig ist.
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 20:40   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Naish Boxer
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 08:09   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich habe gerade einen hervorragend erhaltenen 8er Boxer günstig abzugeben. Der sollte tatsächlich alle Deine Anforderungen ganz gut erfüllen.
Ich bin auf die Slingshot Ufo umgestiegen weil ich fast nur noch foile.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...28064-230-9416
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 14:14   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Kommt wohl darauf an was man unter perfekt am Foil versteht. Gemäss gleiten.tv sind z.B. sowohl Duotone Dice wie auch Ozone Enduro durchaus Kites welche gut mit Foil gehen, in der Welle funktionieren und eben auch mit Twin Tip gut abschneiden - sind aber sicher keine 100% Lösungen fürs Foil. Will man mehr "gestellt" und Welle geht's schnell mal eher Richtung Neo - bei Ozone könnte der Reo passen (allerdings nix mit Bidi, da fehlt einfach der Grundzug). Mehr Bidi und weniger Welle dann eher Richtung Evo - soll mit Foil auch ganz akzeptabel funktionieren (je leichter die Version desto besser - aber halt auch teurer).

Testen könnte man auch mal etwas Richtung Hyperlink oder sonstigen "kompakten" Matten - wobei das schon bei kleinen Wellen schwierig werden kann, wenn man die mal blöd aufs Wasser schmeisst.

Viel Spass beim Testen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 15:22   #7
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Check mal den Maverick II.
Der wurde speziell fürs Foilen und Wave Kiten entwickelt.
Dazu kann ich aber nichts sagen. Ich nutze ihn nur mit TwinTip und bin begeistert. Hatte davor Core und North Kites.
Es sind die besten Kites, die ich je
hatte.
Es sind jedoch keine Sprungmaschinen. Da ich nicht mehr springe, ist mir das egal.

Das Preis Leistungsverhältnis ist sensationell gut.
Grüße aus SPO
Willi


Geändert von flightsurver (14.06.2023 um 17:11 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 17:51   #8
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Neo SLS ..funktioniert perfekt für alle deine Wünsche …neu scheisse teuer aber es gibt genug im Netz ..ob 21/22/23 ..Otto normal Fahrer merkt keinen Unterschied
Matze54 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 18:31   #9
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

Vielen Dank schon mal, das ist einiges an Input womit ich mich erstmal auseinandersetzen kann.

Laut gleiten.tv, wäre der North Code Zero noch eine Option. Hatte den schon mal einer am Haken?
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 20:58   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

bei den Single Struttern ist der Boxer schon eine gute Wahl , siehe gleiten.tv, gefällt mir selber auch sehr gut.

wenn du zu viel Geld hast, hat Ocean Rodeo ein paar super leichte 3 Strutter die das in der Summe evtl. noch besser können.... roam / flight


.... aber denke das ein relativ günstiger Maverick oder ähnliches auch ausreicht und viel spass macht



... früher kam hier meistens der bandit als Allround Wollmilchsau Empfehlung bin aber selber schon lange keinen mehr geflogen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 23:05   #11
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Gemäss gleiten.tv sind z.B. sowohl Duotone Dice wie auch Ozone Enduro durchaus Kites welche gut mit Foil gehen, in der Welle funktionieren und eben auch mit Twin Tip gut abschneiden - sind aber sicher keine 100% Lösungen fürs Foil.
Zum Dice kann ich da nichts sagen, ist aber mit Sicherheit ähnlich wie beim Enduro (den fliege ich seit Jahren, vorher in V1, jetzt V3)
Der Kite macht wirklich Spaß am Foil, ist aber nur ab mittlerem Wind wirklich gut. Ich fliege immer einen 8er und mit dem kommt man auch mal mit viel Überzeugung an die Magischen 10 Knoten ran ABER Relaunch bei wenig Wind ist PAIN! Ganz grausam. Bei 10-11 Knoten ist das eigentlich aussichtslos was für mich ein absolutes No-Go für einen "perfekten Foilkite" wäre. Zumal die Konzepte viel von der Fluggeschwindigkeit leben und bewegt werden wollen, da ist mit Grundzug nicht viel.

Kommt aber auch total auf den persönlichen Stil an, den man fährt. Um bei Ozone zu bleiben, der Alpha wäre da eher etwas, der hat Grundzug, bleibt schön lange oben, Relaunch ist entspannter und Drift bei wenig Wind ist auch ausgeprägter.

Mein Stil ist der überhaupt nicht, aber zum Glück ist ja jeder anders
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 08:16   #12
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Selbst der Evo DLab ist bei grenzwertigem Wind sehr mühsam zu relaunchen, zumindest aus tiefem Wasser. Man kann mit einem 12-er bei 8-10 kn prima foilen, aber wenn er mal unten ist muss man sich auf evtl. Schwimmeinlagen einstellen.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 09:00   #13
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich würde sagen der Duotone Dice wäre ein guter Kandidat für Dich.
In unseren Kleinanzeigen verkaufe ich neuwertige aus 2013 in 8, 9, 11, 13.
Ich wechsel auf EVO SLS.
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 09:46   #14
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von phili Beitrag anzeigen
ich bin auf der Suche nach einem Kite der perfekt auf dem Foil ist, super in der Welle funktioniert, der aber auch mal Spaß auf dem Twintip macht.
Es gibt da einige Kites die ihre Kraft aus der Geschwindigkeit holen, ich suche aber einen der etwas mehr Grundzug hat und gut gestellt funktioniert.
Schau dir mal das Reedin Supermodel an. Fast alles was du beschreibst, mache ich selbst mit diesem Kite.

Beim Foilen bin ich noch eher ein Anfänger der Fußwechsel im Fliegen übt. Da würde ich den Kite nicht als perfekt aber als sehr gut bezeichnen. Es gibt sicherlich einiges das besseres Lowend liefert (wie mein KauperXt Nerio in 15m² der mich bei 5 Knoten foilen lässt, unglaublich witzig bei so wenig Wind draussen zu sein) aber selbst bei wenig Wind steht der Kite gut am Himmel. Frontstall bekommt man wirklich kaum hin, der Kite driftet solide. Da könnte noch mehr bei maximal wenig Wind gehen, aber ab 12 Knoten kann man den 12m² nicht mehr aus der Ruhe bringen.

Auf dem Directional merkt man dann deutlich besser wie gut er driftet wenn er nicht massiv underpowered ist.

Auf dem TwinTip ist der Kite ein Traum. Mit solidem Wind hast du Druck im Schirm und mittleren bis leichten Druck an der Bar, was super angenehm ist. Richtig Power abzurufen ist wie bei den meisten 3-Strutern mit etwas mehr Technik und exakterer Steuerung verbunden.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Kite Flugtechnik - Tipps? PocoLoco Kitesurfen 7 06.01.2020 09:51
umstieg auf reinen wave kite bei 70kg - tipps? Gordon08 Kitesurfen 40 23.12.2015 00:56
Zian Kiteboarding - Hantu 12 qm Arne@Lübeck Kitesurfen 15 14.05.2014 07:19
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.