oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2022, 10:02   #1
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard Soul mit Y fliegen ?

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie und was verändert sich dadurch?
Passt das mit dem Auswehen nach Auslösung mit dem von Duotone vorgegebenen Stopper an der Leine.
Hintergrund ist, dass wir in den Urlaub aus Gewichts- und Platzgründen gerne nur unsere beiden Klick Bars mitnehmen würden. Die Bars für die Soul sollen zu Hause bleiben.
Freue mich auf Input 🤗
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 10:32   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Verstehe die Frage nicht. Wenn Du die Clickbar hast, dann nimm doch einfach den Splitter raus und fahr mit V

Vergiss das mit dem Y. Ich hab das mal zum Spass gemacht. Das Profil geht nicht ganz auf. Dadurch dreht er etwas enger, aber er hat viel weniger Power. Ist ein komplett anderer Kite mit Y.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 11:18   #3
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ich wäre da auch vorsichtig. Vermutlich wird er auch etwas instabiler am Himmel stehen.

Aber ich würde vermuten, dass die FS merklich leichter ist als die Clickbar - vielleicht doch eher die FS Bars mitnehmen und auch für die anderen Kites verwenden?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 16:29   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Länge der Safety : Halbe Spannweite des Souls+ 1m
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 11:19   #5
sundancer
woooohooo...
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 201
Standard

Meine Antwort aus persönlicher Erfahrung: Y geht schon auch. Ich fliege Soul 1 und mittlerweile Soul 2 in 8 m und 10 m ausschließlich mit einer Duotone Trust Bar 19 m. Klappt für mich einwandfrei und bevorzuge ich auch im Vergleich zur Flysurfer Force Control Bar und auch zur Click Bar, letztere mit V Modus. Mein Mann fliegt 8er Soul mit einer Core Sensor 3 Pro Bar. Auch super. Größere Matten fliege ich unter Sicherheitsaspekten nur mit der Force Control Bar wegen des Auswehwegs von der Safety. Mein Mann nutzt an seinem 11er Sonic 3 aber ebenfalls die Core Sensor 3 Pro Bar. Er liebts.
sundancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 15:07   #6
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zum Thema Sicherheit:
Zitat:
Ganesha Länge der Safety : Halbe Spannweite des Souls+ 1m
Genau richtig, bitte beachten denn das bietet nicht jede Bar.

zum Thema macht es sinn / ist es besser
das hängt stark von der Größe des Kite und der Leinenlänge ab, die kleinen Soul 1 und 2 bis 10 QM fliegen auch mit 12 meter V Setups bei einer DTK oder Corebar hast du ca 7-9 Meter Y dh bei einer 19 M Bar fühlt es sich für den Kitevgleich an.

Bei den grösseren 15/18/21 leider kann man aber 2 Effekte feststellen
1 -> Durch das Y wird der Kite etwas zusammen gedrückt d.h. er etwas runder
das führt zu einem anderen Kurvenflug.
Ob man das als positiv oder negativ empfindet muss jeder selber wissen, ganz grob gesagt er verliert an Leistung und dreht etwas enger, der Effekt dürfte nicht umbedingt jedem auffallen und wie gesagt der mag es der andere nicht.
Entwickelt wurde er auf V dh das "Original Fluggefühl" währe evtl leicht "getrübt"

2 -> Durch die og Verformung neigen die grossen etwas mehr zum klappen bei extrem "blöden" Wind, auch hier um so mehr QM um so spürbarer


JM2C
Bei den großen Modelle würde ich es nicht empfehlen, bei den kleinen ist es im Grunde ja "egal", aber bitte den Auswehbereich der Bar beachten


Gruss Mischa von Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Soul 12 oder 15 mit TT am Binnensee ? ArtVandelay Kitesurfen 29 10.06.2022 20:05
Flysurfer Soul 10 gegen Peak5 tauschen - Sinnvoll? Tipps? adrianDiver Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 13 06.01.2022 16:56
Flysufer Speed 5 oder Soul 2 18m² ? dehannes84 Kitesurfen 17 18.12.2021 10:37
10er /12er Soul oder 14er Naish Boxer? tinoG Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 36 01.09.2020 10:36
FLXRIDE mit KauperXT Maverick 12m² und Soul 10m² Erfahrungen ripatec Snowkiten / Landkiten 1 07.10.2019 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.