oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2014, 01:15   #1
EugenK
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 13
Standard GoPro Hero3 Black und Hardware (Computer) - Erfahrungen? Tipps?

Hi,
habe mir eine GoPro zugelegt, merke aber, dass mein Notebook für die Videobearbeitung nicht mehr der fitteste ist. Es geht garnicht.
Habe mir überlegt ein Apple iMac ME086D/A zu holen.
Nach den Informationen die ich habe, soll der iMac die beste Lösung für mein Problem sein.

Hat jemand schon Erfahrung und ein iMac zu Hause und kann dem zustimmen, oder gibt es auch Alternativen?

Ich möchte auch Videos in 1080p Auflösung bearbeiten.

vielen Dank
EugenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 08:22   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Welches Programm willst du zum bearbeiten nehmen? iMovie? Final Cut?
1080p geht mit dem vom dir genannten Modell, ob dir die Grafikkarte und der Prozessor 200€ mehr wert sind (also der für 1499) musst du halt überlegen.

Die "beste" Lösung ist es bestimmt nicht, kommt eben auf dein Budget an.
Ich würde keinen PC ohne SSD mehr wollen (kann man beim iMac theoretisch nachrüsten).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 10:46   #3
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Für das Geld eines guten IMac, kannst du dir locker einen HighEndPC bauen, der dann auch CUDA unterstützt. Mit SSD und allem Schnick Schnack.

So ein IMac kostet ~ 1200 €

Dafür gibt es locker nen i7, 500 GB SSD, 2 TB HD, 16 GB RAM, MidRange Grafikkarte mit 1,5-2 GB DDR5, Blueray LW und nen 26 Zoll Monitor

Die Zeit das Mac generell besser (schneller) in Video und Grafik Bearbeitung waren, ist bereits ~ 6-8 Jahren vorbei. Damals hat Appel von eigenentwickelten Risk Processoren auf x86 Standard umgestellt, das heisst sie benutzen jetzt die selbe Hardware.. weshlab da nun auch Windows drauf läuft. Zudem kannst du so einen PC midestens einmal aufrüsten.. also bist deutlich länger aktuell.

Wahrscheinlich bleibt dann sogar noch Geld für nen gutes Programm übrig, ich würde z.b. Sony Vegas empfehlen.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 11:17   #4
Baulg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Bayreuth
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Für das Geld eines guten IMac, kannst du dir locker einen HighEndPC bauen, der dann auch CUDA unterstützt. Mit SSD und allem Schnick Schnack.

So ein IMac kostet ~ 1200 €

Dafür gibt es locker nen i7, 500 GB SSD, 2 TB HD, 16 GB RAM, MidRange Grafikkarte mit 1,5-2 GB DDR5, Blueray LW und nen 26 Zoll Monitor

Die Zeit das Mac generell besser (schneller) in Video und Grafik Bearbeitung waren, ist bereits ~ 6-8 Jahren vorbei. Damals hat Appel von eigenentwickelten Risk Processoren auf x86 Standard umgestellt, das heisst sie benutzen jetzt die selbe Hardware.. weshlab da nun auch Windows drauf läuft. Zudem kannst du so einen PC midestens einmal aufrüsten.. also bist deutlich länger aktuell.

Wahrscheinlich bleibt dann sogar noch Geld für nen gutes Programm übrig, ich würde z.b. Sony Vegas empfehlen.
Kann Jogi da eigentlich nur zustimmen, heutzutage sind zum Rendern die Apple Rechner nicht mehr die schnellsten, da bekommst du einen schnelleren PC. Wenn du aber nach einer guten Investition sucht, die auch eine gute Usability mit sich bringt. Dann kauf dir einen iMac. Sind sehr gut die Rechner, die Software ist 1A an die Hardware angepasst (Selbst wenn man Windows aufm Mac installiert, kann man keinen Bluescreen bekommen und es läuft besser als auf einem gleichwertigen PC).

Durch den Hype von Apple Rechnern hast du auch kein Problem den Mac nach 3-4 Jahren für 500-800€ zu verkaufen. Nach der Zeit kannst du ein selbst zusammen gebastelten PC mit derselben Investition fast nurnoch verschenken.
Baulg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 12:01   #5
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Baulg Beitrag anzeigen
Wenn du aber nach einer guten Investition sucht, die auch eine gute Usability mit sich bringt. Dann kauf dir einen iMac. Sind sehr gut die Rechner, die Software ist 1A an die Hardware angepasst (Selbst wenn man Windows aufm Mac installiert, kann man keinen Bluescreen bekommen und es läuft besser als auf einem gleichwertigen PC).
Da ist der Begriff der für Viele den Unterschied macht:
Usability!
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 12:09   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Richtig, Usability sowie Stabilität der Wertes und des Systems sind einfach jedem Windows PC überlegen. So Dinge wie Viren sind ebenfalls kein Problem. Ich würde nie wieder freiwillig auf Windows zurück wechseln. Leider erfordern es einige Programme für die Uni. Mit Bootcamp allerdings kein Problem. Und wie baulg schon sagte, Windows läuft auf einem Mac stabiler als auf einem Windows Rechner

Man darf auch nicht vergessen, dass beim iMac schon ein hochwertiger Monitor und Programme wie iMovie dabei sind (was für den Anfang reicht).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 15:12   #7
ChrisWe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 74
Standard

Hallo,
das schneiden von 1080p mit einem iMac mit einem intel Core i5 und iMovie funtioniert und macht auch Spass. Du solltest auf eine SSD aus Geschwindigkeitsgründen setzen wobei du beim Videoschnitt vieeeel Platz benötigst da wäre eine Festplatte aus Kostengründen auch nicht schlecht. Oder eher eine grössere SSD wählen.

Das ganze geht auch mit einem PC wobei das oben genannte Vegas in der Vollversion auch richtig Geld kostet.

Ich kenne/benutze beide Welten und würde für dein Vorhaben eher einen Apple nehmen (macht einfach mehr Spass und führt schneller zum Ziel).
ChrisWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 07:58   #8
EugenK
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 13
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen, die haben mir weiter geholfen.
EugenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 08:53   #9
Ovi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 134
Standard Wie hast Du Dich entschieden?

Und wie sind Deine Erfahrungen?
Stehe vor der gleichen Entscheidung.
Ovi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 10:04   #10
GW320
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 35
Standard

ich kann apple nur empfehlen was videoschnitt angeht. ich hab vor 2,5 Jahren mit ner gopro2 und nem macbook pro Retina ohne große Vorkenntnisse angefangen. nach den ersten 3 videos hab ich mir dann final cut zugelegt. der entscheidende Grund für mich auf apple umzusteigen war die usability. es ist wirklich einfach da reinzukommen und gute Ergebnisse zu erzielen. sicherlich sind Windowsrechner im preis-leistungsverhältnis etwas besser. aber ich geb mein macbook nicht mehr her für ne windows kiste. ich hatte in den 2,5 Jahren vielleicht 2 oder 3 abstürze.
wie oben beschrieben ist ne große ssd sehr von Vorteil. meine 512gb waren schnell voll mit videos. jetzt hab ich noch ne externe platte und hab auf meinem mac immer nur die aktuellen Projekte drauf.
GW320 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 11:53   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jetzt muss ich aber mal ne Lanze für PC's brechen. Ich stand vor der selben Entscheidung und fand die Macbooks nicht nur etwas, sondern erheblich zu teuer. Für deutlich mehr Geld hätte ich weniger Leistung, ein kleineres Display mit schlechterer Auflösung, weniger Speicher, kleinere HDD, kein CD-Laufwerk etc. bekommen.

Man darf sich halt nicht den günstigsten PC kaufen. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen, nämlich PC mit schlechter Hardware mit Mac mit hochwertiger Ausstattung.

Ein guter PC mit entsprechend guter Hardware ist schon auch voll OK, den gibts aber nicht beim Discounter.

Ich hatte eh ein neues Desktop-Notebook benötigt und mir Ein edles HP mit 2x1 TB HDD (eine davon inzwischen Hybrid), 17,3"-Full-HD-Monitor, dem damals aktuellen i7-Quadcore, 16GB Arbeitsspeicher, DVD-Brenner, vernünftiger GraKa, Aluhaptik und Win8 gekauft. Ich persönlich komme mit Win8 gut zurecht, Abstürze hatte ich seit 1,5 Jahren noch keinen einzigen. Ich denke, dass mir der Rechner noch jahrelang reichen wird. Videoschnitt in Full HD mit Video Deluxe ist absolut easy und für den Ottonormalkiter, der von der Funktionalität vermutlich nicht mehr als 5% nutzt, mehr als ausreichend.

Ich habe meine Entscheidung gegen Mac nicht bereut.

Letztendlich ist die Frage ob man bereit ist, für den Lifestyle des Mac viel mehr auszugeben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 12:11   #12
Pilgrim
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 24
Standard

ich kann noch eine weitere Erfahrung berichten,

bisher habe ich meine Gopro Videos mit meinem MacBook Pro bearbeitet. Danke schneller SSD Festplatte funktioniert dies einwandfrei.

Seit fast einem Jahr mache ich den Videoschnitt jetzt auf meinem iPad.
Die Gopro Filme lassen sich per KameraKit auf das iPad überspielen.
Die iMovie App bietet den gleichen Funktionsumfang wie das iMovie unter MacOS, allerdings macht die Bedienung per Wischfunktion mehr Spaß und geht schneller von der Hand. Das Erstellen der Filme läuft auf dem iPad nochmal deutlich schneller als auf dem MacBook Pro.
Weitere Vorteile sind:
-schnelle Bearbeitung
-macht sehr viel Spaß durch gute Umsetzung der iMovie App
-hohe Akkulaufzeit, daher auch unterwegs gut einsetzbar
-geringer Platzverbrauch
-geringes Gewicht

Für die Lösung ist die 32GB Variante absolutes Minimum, besser 64 oder 128GB, damit auch mal mehr Material bearbeitet werden kann.

Auf meinen Kitetrips bleibt mein Macbook mittlerweile zu Hause und ich habe nur noch das iPad im Gepäck.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 13:06   #13
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich arbeite auch auf einem Mac.
Allerdings hab ich den kleinsten Mac Mini dem 2.5er Dual Core Prozessor.
Ist der Kleinste und reich vollkommen aus.
Ich habe den Arbeitsspeicher auf 8GB aufgerüstet (40€) und ne SSD mit 256GB (100€) eingebaut.
Die aktuellen Videodaten habe ich auf der SSD, alles andere über ne externe USB 3.0 Festplatte ausgelagert.

Um zum Punkt zu kommen: Läuft alles perfekt und sehr schnell.
1080 mit 60fps kann man flüssig auf der SSD bearbeiten und 1080 mit 30fps auch flüssig über die Externe.

Als Programm habe ich FCPX in Verbindung mit Lightroom (für Timelapse).

Hänger hatte ich seid SSD auch keine mehr. Vorher hat man den Mac schon mal seine Grenzen gebracht und musste kurz warten, bis er gerechnet hat

Gruß Michl
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 14:15   #14
Baulg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Bayreuth
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich aber mal ne Lanze für PC's brechen. Ich stand vor der selben Entscheidung und fand die Macbooks nicht nur etwas, sondern erheblich zu teuer. Für deutlich mehr Geld hätte ich weniger Leistung, ein kleineres Display mit schlechterer Auflösung, weniger Speicher, kleinere HDD, kein CD-Laufwerk etc. bekommen.

Man darf sich halt nicht den günstigsten PC kaufen. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen, nämlich PC mit schlechter Hardware mit Mac mit hochwertiger Ausstattung.

Ein guter PC mit entsprechend guter Hardware ist schon auch voll OK, den gibts aber nicht beim Discounter.

Ich hatte eh ein neues Desktop-Notebook benötigt und mir Ein edles HP mit 2x1 TB HDD (eine davon inzwischen Hybrid), 17,3"-Full-HD-Monitor, dem damals aktuellen i7-Quadcore, 16GB Arbeitsspeicher, DVD-Brenner, vernünftiger GraKa, Aluhaptik und Win8 gekauft. Ich persönlich komme mit Win8 gut zurecht, Abstürze hatte ich seit 1,5 Jahren noch keinen einzigen. Ich denke, dass mir der Rechner noch jahrelang reichen wird. Videoschnitt in Full HD mit Video Deluxe ist absolut easy und für den Ottonormalkiter, der von der Funktionalität vermutlich nicht mehr als 5% nutzt, mehr als ausreichend.

Ich habe meine Entscheidung gegen Mac nicht bereut.

Letztendlich ist die Frage ob man bereit ist, für den Lifestyle des Mac viel mehr auszugeben.
Ist halt eben nicht so, mehr für den Lifestyle auszugeben. Die Hardware, die im Macbook verbaut ist, ist vielleicht auf dem Blatt schwächer, aber in Kombination mit dem Betriebssystem und der Software leistungsfähiger als ein Rechner. Das kann man aus Benchmarktests ersehen. Zudem meinst du man soll keine Äpfel mit Birnen vergleichen, du vergleichst aber ein Macbook Air (Du sagst es hätte kein Laufwerk, aber trotzdem schlechteren Monitor, was daraus schließen lässt, dass du kein Retina und auch keine Macbook Pro meinst) mit einem 17" HP Elitebook (Vermutung bei der Austattung), das vermutlich auch über 1600€ gekostet hat. Dazu kommt noch eine Frage, die ich mir am Anfang auch gestellt habe: Wie oft benutzt du das CD/DVD/Blueray Laufwerk ?

Zudem hat man bei Apple nicht nur Ali Haptik, sondern auch echtes Alu und kein Kunststoff-Firlefanz.

Aber wie schon weiter oben gesagt: Im Endeffekt hat man schon mehr Hardware fürs gleiche Geld, wenn man einen PC anstatt eines Macs kauft. Der Wertverfall und die minderwertigere Software (Bei Apple kosten zum Beispiel auch neue Betriebssysteme seit neustem nichts mehr) rechtfertigen das aber nur wenn man das aus psychologischer Sicht - direkt an der Kasse beim Bezahlen - sieht.

Ich habe bereits mein 3. Macbook und jedes vorhergehende nach 3 Jahren mit einem Wertverlust von circa 700€ pro - beide mit Flüssigkeitsschaden bei eBay verscherbelt. Wenn du deinen PC in 1,5 Jahren verkaufen möchtest, wette ich das der Wertverlust auch ohne Flüssigkeitsschaden schon deutlich höher ist.

Sorry falls das jetzt ein bisschen angreifend klang, wollte nur das klarstellen und war keinesfalls böse gemeint.

Zudem muss ich auch sagen, dass ein ordentlicher PC schneller rendert, als ein iMac.

Achja und noch eins zum iMac: Im Grunde genommen ist das Ding Schrott, die Mehrkosten wegen des integrierten Displays sind 0,0 gerechtfertig. Lieber ein Mac Pro/ Mini mit Ultrawide Monitor zulegen. Wenn es denn ein Desktop Rechner und kein Laptop sein soll.

Für die Apple Enthusiasten noch eins:

Heute ab 19:00 wird höchstwahrscheinlich das neue iPhone und noch weitere Produkte von Apple bei der Keynote vorgestellt
Baulg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 14:46   #15
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Baulg Beitrag anzeigen
...
Würde ich soweit unterschreiben.
Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung, für mich kommt allerdings nur noch eines von beiden (für den privaten Gebrauch) in Frage...

Zitat:
Zitat von Baulg Beitrag anzeigen
Für die Apple Enthusiasten noch eins:

Heute ab 19:00 wird höchstwahrscheinlich das neue iPhone und noch weitere Produkte von Apple bei der Keynote vorgestellt
Das wissen doch selbst die meisten Samsung Fans
Nicht wird mehr gehyped als eine Apple Keynote.
Wenn mir langweilig ist, schaue ich vllt den live stream.

Noch was wegen der Leistung eines Macs:
Baulg hatte es schon angesprochen, Datenblätter vergleichen kann man sich sparen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 15:35   #16
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Lächeln MAC oder WIN --- MAC

Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
...
Seit fast einem Jahr mache ich den Videoschnitt jetzt auf meinem iPad.
Die Gopro Filme lassen sich per KameraKit auf das iPad überspielen.
Die iMovie App bietet den gleichen Funktionsumfang wie das iMovie unter MacOS, ...

Für die Lösung ist die 32GB Variante absolutes Minimum, besser 64 oder 128GB, damit auch mal mehr Material bearbeitet werden kann.

...
Wie drehst du Szenen die auf dem Kopf gedreht wurden um?


zum Thema:

3 Bekannte haben den ganzen PC / Mac Zauber nur für Video Schnitt durch.

Deren Fazit war dan ein Mac Book.

Ich bin nach der XP Ära auf MAC umgestiegen weil ich nach 2 Tagen Win 8 und einer Woche Win 7 eine schwere Krise bekommen habe weil nichts lief (Scanner, Drucker, Instalationen, Ständige Blue Sreen, Abgesicherter Modus etc.).

Jetzt hat meine Mitabeiterin einen High End PC um Briefe zu schreiben und ich einen Mac bei dem ich bei Problemen 2 min bei Tante Google nachschaue und dann weiter komme. Der Aldi Scanner läuft der alte Laserdruker auch, Office, Datensicherung automatisch,...

und Video bearbeitung geht auch prima. Der MAC war 400€ teurer und ich habe noch 69€ für einen Blue Ray Brenner bei Amazone ausgegeben.

Und Morgens nerft kein Antivieren Scanner weil 200MB Updates da sind und er alles neu Scannen muss.

Den MAC habe ich geleased, da macht dann auch das Finanzamt keinen Ärger. Und ich kann den Rechner in 2 Jahren für 300€ ablösen und dann für 600 bei ebay verticken oder weiter behalten. Die alten PCs sind sonst immer bei den Omas gelandet weil keiner so was haben wollte.

Meine Lösung: MAC
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 15:29   #17
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde ein OS mit einem kleinen Memory Foot nehmen.

Da fällt Windows aus, bei Mac kann ich dazu nichts sagen.

Es sollte nichts kosten, da fällt Windows und Mac aus.
Einfach zu bedienen, also kein Windows
Keine Viren, Trojaner, Blue Screens, Neustarts etc.
Aso kein Windows
Autoupdate umsonst
Kein Windows und Mac.

Guter und einfach zu bedienender Video Editor, also mir persönlch reicht das, wäre Openshot

Unter Ubuntu

Ctrl+Alt+T drücken und in das Fenster :

sudo add-apt-repository ppapenshot.developers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install openshot openshot-doc

Zeile pro Zeile einkopieren und jeweils mit Enter bestätigen. Das war es auch schon.


Wer mehr Features benötigt sollte einen Blick auf Lightworks werfen.

tks

Kosta


Geändert von ubuntu (11.09.2014 um 17:46 Uhr) Grund: Begründung
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Laptop für GoPro Hero 3 Black? Empfehlungen? FabiKite Kitesurfen 10 23.08.2013 22:28
GoPro Hero3 Black Edition 370Euro immunity Archiv - Sonstiges [B] 0 19.06.2013 20:17
NEU OVP GoPro Hero3 Black Edition immunity Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.04.2013 09:25
Zabargad Resort / Hamata Erfahrungen - Tipps ? vespa-vespa Reisen und Spots 39 21.05.2010 20:40
Finnenstabilität (Holzboard, dünne Tipps) - Erfahrungen? Urm Bauen - Reparieren - Basteln 1 11.12.2008 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.