oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2012, 12:44   #1
Marsa Alam Kiteboard
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 18
Standard Neuer Ganzjahresspot im Süden Ägyptens! (bei Marsa Alam)

Hallo Leute, wir möchten Euch eine neue Destination bei Marsa Alam vorstellen.

Die Lagune ist ca 4 x 1,3 Kilometer groß und das ganze Jahr zu allen Gezeiten kitebar.

Das Hotel direkt am Spot hat neu aufgemacht und hat ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Die Windverhältnisse sind mit Hamata zu vergleichen.

Schaut mal auf die Internetseite www.waterproofworld.eu/marsaalamkiteboarding

Das angehängte Photo ist von Michael Burgermeister

Falls Ihr Fragen habt oder mehr Photos sehen wollt, dann nur zu.

Ciao Mathis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oase.jpg
Hits:	578
Größe:	89,6 KB
ID:	33931  
Marsa Alam Kiteboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 17:07   #2
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus...sieht man den Spot wenn man auf der Straße Richtung Hamata fährt?
Ich seh da immer irgendwo Kiter auf dem Wasser, denk das könnte dieser Spot sein.
Wie lange ist man von Flughafen Marsa Alam bis zu dem Spot unterwegs?
Gibts dort Rescue, denn man sieht im Hintergrund ein Riff, und ich denk es wird schon vorher tiefer.
Kann man über Riff rauskiten?? Wenn ja, wird man beobachtet und reingeholt wenn was passiert?
Danke für Antwort...
Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 17:43   #3
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Hi !

Das Hotel is doch schon älter.....
Wenn das genau so " TOP " ist vom Spot her wie das Blue Lagoon....dann is das nix für Deutsche ...denn das sieht auch vom Spot her Traumhaft aus..aber im Randbereich alles voll über die ganze länge mit super Scharfen Korallen,aber das Hotel is wirklich Hammer.
Bei dem Hotel hier..gehen laut TripAdvisor die Meinungen sehr stark auseinander...
hm..Laut Google Earth sieht man auch hier im Randbereich Korallen..!!..das sieht man auch auf einem der Bilder bei TripAdvisor
Denoch ....Ein Video vom Spot oder reale vor Ort Info wäre TOP !

@ bayern franzl ..ich denke das Hotel was du meinst mit dem Spot..is eben das Blue Lagoon...war früher nur für Italiener..seit 1 Jahr für alle..es besteht aus 3 versch. Hotels...aber in einem großen zusammen gefasst.
Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 18:55   #4
Marsa Alam Kiteboard
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Servus...sieht man den Spot wenn man auf der Straße Richtung Hamata fährt?
Ich seh da immer irgendwo Kiter auf dem Wasser, denk das könnte dieser Spot sein.
Wie lange ist man von Flughafen Marsa Alam bis zu dem Spot unterwegs?
Gibts dort Rescue, denn man sieht im Hintergrund ein Riff, und ich denk es wird schon vorher tiefer.
Kann man über Riff rauskiten?? Wenn ja, wird man beobachtet und reingeholt wenn was passiert?
Danke für Antwort...
Franz

Man sieht den Spot auf der Strecke nach Hamata. Das ist ca. 20 Minuten nach dem Flughafen Marsa Alam Richtung Süden.

Die Riffkante ist ca. 1,3 Kilometer draußen, das ist natürlich schon eine ordentliche Strecke. Rüber fahren ist so lala, es gibt im Süden und Norden der Lagune bessere Ein und Austiege, als direkt vor dem Hotel.
Wir werden unsere Schule am 1.Oktober offiziell eröffnen und dann gibt es dort den ganz normalen Beachservice und natürlich Rescue mit einem Boot.

Ciao Mathis
Marsa Alam Kiteboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 19:33   #5
Marsa Alam Kiteboard
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Hi !

Das Hotel is doch schon älter.....
Wenn das genau so " TOP " ist vom Spot her wie das Blue Lagoon....dann is das nix für Deutsche ...denn das sieht auch vom Spot her Traumhaft aus..aber im Randbereich alles voll über die ganze länge mit super Scharfen Korallen,aber das Hotel is wirklich Hammer.
Bei dem Hotel hier..gehen laut TripAdvisor die Meinungen sehr stark auseinander...
hm..Laut Google Earth sieht man auch hier im Randbereich Korallen..!!..das sieht man auch auf einem der Bilder bei TripAdvisor
Denoch ....Ein Video vom Spot oder reale vor Ort Info wäre TOP !

@ bayern franzl ..ich denke das Hotel was du meinst mit dem Spot..is eben das Blue Lagoon...war früher nur für Italiener..seit 1 Jahr für alle..es besteht aus 3 versch. Hotels...aber in einem großen zusammen gefasst.
Gruß Alex

Das keine Mißverständisse aufkommen!

Wir reden von 2 Spots.

1. "unsere" Lagune bei Marsa Alam
2. "Blue Lagoon" von Settemari

1. "unsere" Lagune mündet in einer sandigen Bucht in Lee ( bei normalem Nordwind ). Der Einstieg ist in Barfuss möglich. Was auf Google wie Korallen aussieht ist Seegrass. Das bedeutet, daß auch im Stehbereich das ganze Jahr lang Wasser ist und somit kitebar. Bzw nie komplett trocken. Nach ca 200 Meter raus fahren kommen einige alten Riffplatten, die sind aber nicht scharf und werden von uns gekennzeichnet.
Das Video wird im Oktober kommen.

Das Hotel ist 2008 eröffnet, zur Revolution geschlossen. Dann an eine internationale Hotelgruppe verkauft. Die haben das Hotel noch einmal grundsaniert und es ist jetzt offen und im Neuzustand.


2. "Blue Lagoon" sind 3 Hotels sehr erfolgreich geführt von dem italienischen Tour Operator Settemari. Seit nicht zu langer Zeit ist das Hotel auch über Neckermann buchbar. Nicht sehr erfolgreich, weil die italienische Club Mentalität dort überiwiegt.
Die Schule dort macht der Italiener Max bereits seit ein paar Jahren. Es ist ein super Typ und auch Ausbilder bei der IKO.
Der Spot sieht toll aus, ist es aber nicht. Der Einstieg durch die Korallen ist nicht gut. Wenn Du draußen bist ist es nie stehtief, choppy und nach Lee vollkommen offen. Es gibt keinen Ausstieg nach Lee.
Die Schulung wird in den Korallen gemacht und das vorhandene Rescue Boot darf vom Hotel nur in absoluten Notlagen eingesetzt werden. Ja, das ist italienisch.
Marsa Alam Kiteboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 22:36   #6
C4doped
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 46
Standard

hi, wird man auch windsurfen können oder ist es ein reiner kite-spot?
C4doped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 10:02   #7
Kainer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 10
Standard Super

Das klingt ja nach einem tollen Spot. Wie sieht das den da im Umland so aus? Ich meine jetzt Unterkunft und sonstiges Unterhaltungsangebot. Man kann ja nicht noch das eine machen.
Kainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 10:34   #8
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

Süden is immer mau....da kannste eigentlich außerhalb vom Hotel nix machen ( also raus flanieren und in shoppingmahls )
Nur über Reiseveranstalter deine Touren buchen ..
Bei dem Hotel sind glaube ich links uns rechts nur Kiesgruben...und wie überall Bauruinen.
Also wenn man da kein Bagger fahrer ist,dann ist das sicherlich kein Highlight außerhalb!

Gruß Alex


Geändert von Alex1 (19.08.2012 um 14:54 Uhr)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 12:40   #9
Marsa Alam Kiteboard
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 18
Standard

Moin, moin Alex,

wir haben so eine Art "Bagger". Einen GMC Jeep aus den Achzigern. 350 PS mit Edelbrockvergaser und Cherry Bomb Auspuff. In Low Range kannst Du damit eine ganze Elefantenherde am Strand lang ziehen.

Da hast Du Spaß!

Ciao Mathis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jeepoase.jpg
Hits:	275
Größe:	85,2 KB
ID:	34041  
Marsa Alam Kiteboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2012, 13:20   #10
Marsa Alam Kiteboard
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Kainer Beitrag anzeigen
Das klingt ja nach einem tollen Spot. Wie sieht das den da im Umland so aus? Ich meine jetzt Unterkunft und sonstiges Unterhaltungsangebot. Man kann ja nicht noch das eine machen.
Das Hotel am Spot ist sehr in Ordnung. Da gibts dann natürlich auch die üblichen Facilities wie Fitnessraum, Billiard etc.

Wie in allen Hotels werden auch dort jede Menge Ausflüge von lokalen Organisationen und Tauchschulen angeboten.
Besonders erwähnenswert ist vielleicht das Sataya Delphinen Riff.
http://www.youtube.com/watch?v=bEmAr...eature=related

Das Städtchen ist etwa 20 Minuten gehweite entfernt. Es ist nicht Hurghada oder El Gouna, aber deutlich entspannter.
Eben anders.
Marsa Alam Kiteboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 17:41   #11
JuerKite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 4
Beitrag Kiteurlaub in Marsa Alam (Mirage Moon Hotel.) - endgeil !

Erfahrungsbericht Marsa Alam Kitespot am Le Mirage Moon Resort
Reisezeit: November 2012 (13.-23.11.)

Erlaubt mir meine Kriterien für die Spotwahl vorab zu schildern – vielleicht findet sich der ein oder andere wieder:

Ich war bisher nur in Boa Vista (ClubHotel Riu Karamboa) im Kiteurlaub und war dort von Wind und Verpflegung extrem verwöhnt. Suchte einen Herbstspot - Brasilien war mir aber für 10 Tage zu weit (Flug, langer Transfer). Bin wohl eher der Genieser-Kiter fortgeschrittenen Alters:
=> Warme Luft, warmes Wasser, Spot direkt am Hotel, All-Inklusiv

Ich bin als Kiter so zwischen Anfänger und Fortgeschritten (KSA Level 5). Höhe halten hatte ich aber erst 4 Wochen vorher an der Ostsee gelernt (kitemafia.com)
=> Side-/Onshore-Wind, Sicher Ausstieg im Lee, Rettung- und Betreuung am Beach war mir daher wichtig

Ersatzprogramm bei Flaute: Irgendwie hatte ich mir in den Kopf gesetzt, dass Tauchen oder Schnorcheln ein gute Alternative wäre, allerdings war ich bisher nur Schwimmbadtaucher (Basic Kurs)
=> Ich brauche eine Tauschschule vor Ort und gute Anfänger-Tauchspots

So viel die Wahl auf Ägypten und dort auf den Süden, da viele gepostet haben, dass dort der Wind im Herbst/Winter stärker sei. Allerdings hatte ich auch keine Lust auf 4 Stunden Airport-Transfer:
=> Der neue Spot in Marsa Alam (Direktflug NUE->RMF, 68km/40 min Transfer) schien auf dem Papier geeignet, außerdem hatte ein Kumpel aus Erlangen mich mit der Nase drauf gestoßen.

Achja, 7 Tage vor Abreise hab ich dann Panik bekommen, da die Windfinder-Prognosen für ganz Ägypten lausig waren. Heul !!! Mit meinen 93kg und meinem 12er Kite mit 138 Board sah ich mich schon windjammern und absaufen: Gott sei Dank hat mir Armin von www.chiemsee-kings.com auf den letzten Drücker einen 17er Core XR2 LW und einen Flying Carpet besorgt (Danke nochmal für den Super Express Service).

Genug der Vorgeschichte:

Der Spot im Marsa Alam am Mirage Moon Hotel erfüllte auch im real life alle meine Wünsche:

Die Lagune:
Super klares Wasser, warm, großflächig/weitläufig mit wenigen Kitern (ich werde unsicher, wenn‘s eng wird), tiefe Bereiche weiter draußen und große Stehbereich in Ufernähe, nur kleine Wellen (durch das Außenriff geschützt), kaum Strömung, immer kitebar (fast unabhängig von Gezeiten); Steine bzw. Tote Riffteile in Ufernähe sind zwar gut sichtbar und markiert (gute Reviereinweisung mit Luftbildern), es wurde/ist das Tragen von Surfschuhen empfohlen.

Der Kitespot ist direkt am Hotelstrand (Liegen, Sonnenschirme, all-inc Strandbar !!!)

Die Kitebasis (http://www.waterproofworld.eu/marsaalamkiteboarding): Nette Rundumbetreuung vom Empfang bis zur Abreise, Storage, Material, Schulung, Pressluft und Aufbauhilfe von wirklich erfahrenen Helfern. Die Trainer sind sehr coole, nette Typen, die auch meist mit im Hotel wohnen und immer ansprechbar sind – Klasse!

Der Wind (13.11.-23.11.):
Super Wind an den ersten vier und dem letzten Tag(en):
Nach dem Frühstück legte er jeweils langsam los – 11 – 13ktn - mit dem 17er und der Door war ich einer der Ersten auf dem Wasser. Am frühen Mittag auf 20-23ktn (dann schon auf dem 12er). Meist schmerzten da meine (untrainierten) Arme und Knie schon ausreichend, so dass ich übers Mittagessen schon mit `ner dicken Grinse gut chillen konnte, gegen 15:30 dann wieder raus und den Sun-Downer dann mit dem 12er oder 17er mit kleinem Board– ENDGEIL!!!
Bei über 25 ktn saß ich allerdings respektvoll am Beach und hab über die Könner beim Freestyle gestaunt…

Wind in der Mitte der Woche – 11 – 15 ktn: Mit dem 17er hat es selbst für mich gut gereicht, bessere Kiter sind mit dem 17er auf Touren in der Lagune locker Upwind gegangen oder konnten den ein-oder-anderen Sprung raus hauen. Für die Kleinkiter (<= 12qm) war allerdings Windjammer angesagt, der ausgiebig an der Strandbar begossen oder beim Beachvolleyball weggeschmettert wurde.

Der Wind war oft 4 und mehr Knoten stärker als windfinder geforecastet hatte – ja ich weiss Thermik etc. => Hier würde eine eigene Windmessstation incl. windrecord helfen, das Revier besser einzuschätzen.

Ergänzungsprogramm Tauchen:
Das hat tatsächlich super gut geklappt - Wäre sicher ein eigenes Thema:
Ich konnte 6 super Tauchgänge an 6 Tagen machen und meine PADI Open Water Prüfung ..
Die Tauschschule am Hotel (http://seasecretsdivers.com) ging super auf uns Kiter ein und zeigte sich extrem flexibel: Bereits um 8:00 (statt wie sonst um 9:00) per Taxi zu 3 unterschiedlichen Tauchspot (in ca. 10 min. Entfernung). Das Equipment war schon vor Ort vorbereitet, 60 min super dives (Schildkröten, Seekühe, Rochen, Lionfish, und und und), Raus aus dem Wasser, Equipment einfach abgelegt und rein ins Taxi – meist war ich dann um 10:30 wieder am Kitespot – leider geil!
Auch am Nachmittag bin ich einmal mit ein paar Schnorchlern raus: Beim Mittagessen in der Tauchstation angefragt - um 15:00 waren wir im Wasser …


FAZIT:
Leider sitze ich jetzt wieder im fränkischen Nieselregen der Novembertage … Aber das war ein unglaublich guter Urlaub. Definitiv die Alternative zu überfüllten Spots – auch weil die Anzahl der Kiter in der Lagune (behördlich) begrenzt ist.
SEHR GEIL – definitiv fahr ich nächstes Jahr dort wieder hin.

Juergen

P.S. Den Chill-Out in der Hotel Gym und Sauna incl. Kiter-Massage-Package hatte ich ja ganz vergessen …

P.P.S.: Der Blog von Andi und Sandra habe ich erst jetzt gefunden - http://forum.oase.com/showthread.php...ght=marsa+alam – sorry für die Doppelinfo; Klasse, dass es euch auch so gut gefallen hat
JuerKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 18:24   #12
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

erster Post? Und dann so ein Positivgelobe? Und die komische Anzahl-Begrenzung wird auch noch gelobt? Mal wieder nichts zu den Gebühren? Kann man auf den offenbar unnötigen Rescue und Locker auch verzichten?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 08:06   #13
JuerKite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 4
Standard Nur keinen Neid ...

Sorry, zweiter Kiteurlaub, erster Post - ich bin nun mal Anfänger.

Deshalb würde ich auch NIE auf eine Rescue, die Reviereinweisung und den Service verzichten. Die Konditionen stehen in den Webseiten die ich angehängt habe. Übrigens bin ich einmal mit dem Boot reingeholt worden - in BoaVista hätte mich das 50EUR gekostet, in Marsa Alam nix extra.

Fake? Bullshit! (Den Vorwurf nehme ich fast als Beleidigung)
Vielleicht bin ich einfach noch zu voll der Endorphine, aber du kannst mich gerne persönlich kontaktieren. Dann können wir zusammen die Kite- und Tauchvideos anschauen ...

Leider waren die Tage in Marsa richtig geil!
JuerKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 08:33   #14
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von JuerKite Beitrag anzeigen

Leider waren die Tage in Marsa richtig geil!
Danke für Deinen Bericht!
Kannst Du vielleicht noch was zum Hotel sagen, zB im Vergleich zu diesem Riu Caramboa?
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 12:09   #15
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch ;)

"User mit ueber 200 Postings" -> here you go...

Bin seit zwei Wochen bei Waterproofworld in Marsa Alam und morgen gehts leider wieder gen Heimat. Erstmal nur soviel: Note 1+! War schon an allen Spots in Egypt (ausser Dahab) und der bzw. die hier schlaegen alle.

Detailiertes Posting mit Pics folgt as soon as possible, wenn ich wieder in grauen, nasskalten Landen bin.

Windige Gruesse.Friedrich

PS:
Juergen: Merci nochmal fuer das hierlassen des 17ers, aber seitdem du abgereist bist, blaesst es richtig. War grad voll angeblasen mit nem 2013er 11er Switchblade und probier gleich mal den Drifter von der Station aus. Greusse auch von allen ins Frankenland. Wir sehen uns.
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 14:17   #16
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

danke für die Bereichte- und klar, was der eine gut findet stört den anderen.
Mich stört es z.B. wenn es zu voll ist, daher finde ich selbst eine Begrenzung auf 50 noch zu viel

Ein Frage an die, die schon da waren:
Schnorcheln: kann man das direkt vor dem Hotel oder in erträglicher Näher? Oder muss man dafür fahren?

Da wo ich bisher in Ägypten war, gab es ein traumhaftes Hausriff direkt beim Hotel. Schnorcheln war genial und die nichtkitende Famile happy. Dafür war der Kitespot weiter weg.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 15:46   #17
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen

Ein Frage an die, die schon da waren:
Schnorcheln: kann man das direkt vor dem Hotel oder in erträglicher Näher? Oder muss man dafür fahren?
Auf Google Earth sieht es nicht so aus, als könnte man dort gross Schnorcheln. Ein Hausriff gibts dort nicht ..oder ist halt sehr weit draussen im Meer. Aber vlt. wissen die Locals dort ja mehr und antworten noch. Der Link der Tauchbasis ist schon platt.
mfg
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 18:18   #18
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Na klar, die Leute haben nichts besseres zu tun als von Ihrem Urlaub zu berichten.

Viel interresanter finde ich das niemand wirklich negatives zu berichten hat über die Kite Station.

Für die Qualität des Hotels kann die Kite Station nichts, muss doch jeder für sich selber entscheiden worauf er Wert legt.

Ich fliege am 09.12. nach Hamata weil mir ein deutlich besseres Hotel wichtiger war aber ich werde mir wenn es möglich ist das Hotel Mirage Moon und die Kite Station für einen zukünftigen Urlaub anschauen.

Ich kenne Waterproofworld aus Erzählungen von Freunden die bei Waterproof am Gardasee Kurse gemacht haben und nur positives zu berichten hatten.


Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Ja super! Danke. HAbe eben eine PN der Station bekommen und kurz darauf meldet sich einer direkt aus Marsa Alam.
Ich bin aus diesem Thread jetzt draußen, weil mich das schon langsam nervt. Wenn jemand es toll findet, wird er schon von alleine hier berichten und muss nicht noch extra angequatscht werden.
Nochmal: für mich war es ok, aber nichts Besonderes. Zum Glück sind Meinungen unterschiedlich und nicht jeder rennt an den selben Spot.
Hang loose 2gether!
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 10:35   #19
JuerKite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 4
Standard Schnorcheln in Marsa Alam

Hi Quax96,
Liebe(r) Wallhalla (danke für das aufbauende Feedback, auf eine Prügelattacke war ich wirklich nicht gefasst ...)

Ein Kiterfreund vor Ort ist mehrmals ca. 1 1/2 km nach Norden am Strand entlangspaziert und ist dort zum Schnorcheln. Ich denke es war etwa hier: 25° 6'16.26"N; 34°52'43.91"E (Sorry, konnte den .kmz-Link nicht hochladen). Dort konnte man sogar am Außenriff schnorcheln.

Ich selbst bin ja mit der Tauchschule raus - wegen Ausrüstung und Service. Außerdem wäre ich ohne Guide an vielen Highlights einfach vorbei geschwommen.
Marsa Egla - eine Bucht ca. 10km im Norden - war der recht frequentierte Spot mit den Seekühen und Schildkröten. Dort wurde auch viel geschnorchelt. Eine Taxifahrt dorthin sollte so um 40 EGP kosten.

Schnorcheln am Kitespot war wohl in Ufernähe wirklich nicht so toll, außerdem finde ich es ziemlich gruslig: Mir selbst ist bei tiefstehender Sonne und Kappelwelle ein Schnorchler in die Quere gekommen - er ist stur durch die kreuzendem Kiter gepaddelt - m.E. eine schwierige Situation.

Familie am Kitebeach
Wir hatten eine Familie mit kleinen Kinder mit am Beach. Was fies ist, sind natürlich die toten Riffteile am Strand oder in Ufernähe. Klar ist der Haupt-/Großteil des Strandes und des Stehbereiches sandig, aber beim Toben muß man aufpassen - siehe Empfehlung Schuhe fürs Kiten weiter oben.
Ansonsten erscheint es mir perfekt, da das Hotel nebst Infrastruktur und Pool 100 Meter weg ist - quasi schon in Babyphoneentfernung.
Das Personal geht auf die Kinder ein und auch die Hotelbesucher - Gruß an die Münchner KiterGang - hatten die Kids quasi adoptiert - sehr, sehr lieb, wirklich.

LG Juergen
JuerKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 17:06   #20
JuerKite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 4
Standard Marsa Alam - Le Mirage Moon Resort

Zitat:
Zitat von musul Beitrag anzeigen
...
Kannst Du vielleicht noch was zum Hotel sagen, zB im Vergleich zu diesem Riu Caramboa?
Hi Musul,
ich will den Vergleich - Le Mirage Moon Resort (Egypt) und Riu Caramboa (Capo Verde) - versuchen. Details bitte in den Hotelbeschreibungen suchen. Soweit ich mich erinnere und sicher eine lückenhafte und subjektive Einschätzung mit Fokus auf den Unterschieden:

Riu: 5 Sterne, ca. 760 Zimmer, Strandtouristen in Überzahl, Essen fand ich spitzeklasse (Frontcooking und Buffett sowie 3 Themenrestaurant für den Abend, supersuperlecker)
Lage in Sanddünen an offener Bucht (2 - 3m Wellen - für Wavekiter super, für Kleinkinder und Schnorchler eher "schwierig")

Moon: 4 Sterne, ca. 120 Zimmer, Kiter- und Taucher dominiert
Bauruinen in der Nachbarschaft - hier war ich bei der Ankunft etwas geschockt, fällt aber durch die in sich geschlosse Bauweise der Anlage als Gast nicht mehr auf.
Jedes Zimmer mit Pool- und Beach-View
Das Essen am ersten Abend so lala (der Chefkoch war wohl krank), dann solide bis sehr gut (Grill- und Buffeeabend am Pool, Sonderevents).

Beide haben sehr saubere Zimmer und Bäder. Den brummenden Kühlschrank im Moon hatte ich auch (s. Bericht von Andi und Sandra) und in der ersten Nacht ausgeschaltet. Spezieller "Handtuchservice" im Moon - sehr, sehr nett (siehe Anhang).

Durch die Größe ist das Riu anonymer, was auch ein Vorteil sein kann; Mir hat das familiäre Klima im (kleineren) Moon aber gut gefallen.

Auch merkt man, dass das Moon erst seit Sept 12 (?) wieder gestartet ist. Es ist (noch) nicht alles eingespielt, aber die Bemühen der Mannschaft des Hotels ist spürbar: WLAN langsam, Fernsehkanäle verstellt und nicht wie in der Beschreibung im Zimmer, fehlende Infomappe auf den Zimmern... Ja ich weiss: Details - aber eben Unterschiede.
Viele Sachen hat die Kitestation abgefedert: Empfang, kurze Führung durch die Hotelanlage, Infos zu Essenszeiten, tägliche Ansprache, Probleme beim WLAN ...
Gute Stimmung zwischen Hotelpersonal und Gästen (eigene Musik per MP3 an der Pool Bar - LaBrassBanda in Egypt, sehr geil). Geht bei einem Großbetrieb wohl eher nicht mehr.

Gym, Sauna, Dampfbad, Massagen bei beiden vorhanden, beim Riu logischerweise größer (eigener Anbau).

Beim Preis-/Leistungsverhältnis liegt das Moon m.E. klar vorne, gerne würde ich persönlich aber bei beiden gerne mehr zahlen, wenn es besseren Wein zum Essen gäbe ... aber ne mitgebracht Flasche guten Whiskeys aus dem DutyFree hilft da locker drüber weg.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Juergen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitesurf Budy.jpg
Hits:	232
Größe:	74,4 KB
ID:	35578  


Geändert von JuerKite (30.11.2012 um 07:45 Uhr)
JuerKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 08:03   #21
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von JuerKite Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich konnte helfen.
Juergen
Moin Jürgen,

klar konntest Du!
Vielen Dank für die Beschreibung!

Stefan
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 10:43   #22
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Goldkiter Beitrag anzeigen
Ha,ha... 3x Werbung und Erstanmeldung. Du solltest für ein Reiseprospekt arbeiten
Meinungen gehen ja weit auseinander, aber das ist hier offensichtlich ein FAKE. War auch unten und wurde gebeten, einen positiven Bericht zu schreiben. Du auch?
@Goldkiter
Ich finde es unmöglich von Dir ohne jegliches Hintergrundwissen zu verurteilen .Ich werde meinen Bericht auch noch dazu schreiben und wie Du wohl siehst, bin ich nicht neu angemeldet. Und um die Frage gleich vorab zu beantworten, auch nicht dazu aufgefordert bzw. gebeten worden.
Was JuerKite betrifft kann ich dich beruhigen, das/er ist kein FAKE und das was geschrieben wurde ist für meine Begriffe in Ordnung.

Das musste mal raus, da hier immer alles schlecht gemacht wird.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 12:18   #23
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus.....es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich ´´glaube´´ das ist ein super Spot. Möchte da noch hin, bevor alle kommen.

Bin von 10.-17. 1. im Hotel Mirage Moon. Flug bei Sun Express Germany um 220€...Kitegepäck bis 140cm braucht man gar nicht anmelden. Bin an der Grenze, habs mit 145cm angemeldet. Kostet hin und zurück 50€.

Meine Frau fliegt mit, hab die Suite (zwei Bäder, zwei Fernseher, Panoramafenster AI) gebucht für unter 400€.

Windstatistik um diese Zeit ist 50% über 4Bft. Ist nicht sooo wichtig, will mir Marsa Alam anschauen und einfach nur weg aus dieser sch...Kälte.

Schaun ma moi...werd berichten.

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 13:43   #24
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zur Info: Der User "Goldkiter" ist ein Fakeaccount. Beiträge vom User Goldkiter in diesem und anderen Threads wurden gelöscht.

Infos dazu hier:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=131038
Account Goldkiter wurde gesperrt
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 12:32   #25
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard :)

Hi an alle,

nur der Vollständigkeit halber -> Ich hab ja meinen Report hier angekündigt, aber grad festgestellt, dass ich den vor ein paar Tagen im ´falschen´Thread gepostet hab. Also, für alle, die es interessiert, das sind meine ganz persönlichen Eindrücke (Vorsicht! Viel zu Lesen... ) vom ´waterproofworld´-Spot:

http://forum.oase.com/showthread.php...11#post1038111

LG.F.
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 09:22   #26
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Finde momentan (Abflug vor Ostern 2013) keine Pauschalangebote für dieses Hotel und "Nur" Flug wird derzeit lediglich von EgyptAir angeboten: rd. 900€ p.P.


Geändert von DerGärtner (14.01.2013 um 09:38 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 09:46   #27
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Zur Info: Der User "Goldkiter" ist ein Fakeaccount. Beiträge vom User Goldkiter in diesem und anderen Threads wurden gelöscht.

Infos dazu hier:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=131038
Account Goldkiter wurde gesperrt
hm, was soll das denn bitte?
Goldkiter hat hier Kritik geübt. Wenn das der Waterproff Schule nicht schmeckt, kann ich das verstehen. Aber ein "Fakeaccount" war das sicher nicht, wie kommt ihr darauf? Dazu gab es von ihm zu viele durchaus inhaltvolle Beiträge mit indiviudellen Aussagen. Und wieso diese Postings löschen? So kann man das nicht mehr nachvollziehen. Im Übrigen finde ich das Gehabe dieser Kiteschule, hier Kiter zu Positivgefasel zu drängen und mit Sperrungen gegen kritische Stimmen vorzugehen ausgesprochen unlauter. Ich war noch nicht dort, kann persönlich zu dem Spot nichts sagen, was nun stimmt, aber ausgesprochen unsymptisch ist mir das schon mal.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 11:07   #28
Smartius
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 27
Standard

Ich habe auf Grund der guten Kritik nun auch Marsa und nicht die Philippinen gebucht. Vor allem der mega Preisunterschied von knapp 2.500 Euro hat mich dazu gebracht. Ich fliege dann lieber im Winter für mehr als 14 Tage in die Karibik oder so, dann lohnen sich die Kosten für den Flug auch.

Bin vom 15. - 26. Februar in Marsa Alam und werde zwischendurch mal Bericht erstatten.

Und ohne hier irgendeine Art von Schleichwerbung zu machen. Der Mathis ist ein total netter Kerl und hat mir die Entscheidung und auch das Buchen wirklich leicht gemacht.

Bericht folgt dann im Februar.
Smartius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 11:19   #29
boetho11
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 20
Standard wo suchst Du ?

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Finde momentan (Abflug vor Ostern 2013) keine Pauschalangebote für dieses Hotel und "Nur" Flug wird derzeit lediglich von EgyptAir angeboten: rd. 900€ p.P.
Air Berlin & TuiFly habe Flüge für +/- 400 EUR am besten direkt auf deren Seiten schauen. Unter Holidaycheck gibt es auch Pauschalangebote.. ich würde mir einen billigen Flug suchen und dann die Station anmailen..die machen Dir dann ein Angebot für Transfer, Storage & Rescue und Hotel etc. Ist warschl, billiger..und vor allem bei Transfer kein Stress wg Kitebag oder ewigen rumgurken an anderen Hotels... Hat bei uns über Sylvester Top funktioniert..

Mailadresse auf der Seite von Waterproof..http://www.waterproofworld.eu/marsaalamkiteboarding/

viel Spass, ist ein Top Spot....
boetho11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 11:29   #30
Smartius
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 27
Standard

Zahle für 11 Tage All Inc im Le Mirage + Flug von Hamburg 1400€ für Zwei Personen. Dazu kommt dann noch Storage und Kurs für meine Freundin..

Den Preis finde ich auf jeden Fall super - zudem ich erst vor 5 Minuten gebucht habe und kein Frühbucher bin.
Smartius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 11:33   #31
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Smartius Beitrag anzeigen
Zahle für 11 Tage All Inc im Le Mirage + Flug von Hamburg 1400€ für Zwei Personen. Dazu kommt dann noch Storage und Kurs für meine Freundin..

Den Preis finde ich auf jeden Fall super - zudem ich erst vor 5 Minuten gebucht habe und kein Frühbucher bin.
Flug nach Hurghada oder Marsa A ?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 11:47   #32
Smartius
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 27
Standard

Marsa, kam etwas teurer weil es kein Direktflug von Hamburg aus gab. Muss hin über Nürnberg und zurück über Wien. Finde ich aber immer noch ziemlich günstig. Also 294€ Pro Person Hin und Zurück
Smartius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 11:52   #33
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von Smartius Beitrag anzeigen
Marsa, kam etwas teurer weil es kein Direktflug von Hamburg aus gab. Muss hin über Nürnberg und zurück über Wien. Finde ich aber immer noch ziemlich günstig. Also 294€ Pro Person Hin und Zurück
Meiner Erfahrung nach kannst du auch nur mit Sun Express direkt nach Marsa fliegen, sofern du etwas weiter "nördlicher" wohnst - Flieger geht ab Düsseldorf und gelegentlich ab Berlin dafür wollen Sie aber auch nur 25 Euro fürs Kitegepäck pro Strecke...
Ansonsten schickt dich Airberlin immer über Nürnberg ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 11:57   #34
Smartius
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
Meiner Erfahrung nach kannst du auch nur mit Sun Express direkt nach Marsa fliegen, sofern du etwas weiter "nördlicher" wohnst - Flieger geht ab Düsseldorf und gelegentlich ab Berlin dafür wollen Sie aber auch nur 25 Euro fürs Kitegepäck pro Strecke...
Ansonsten schickt dich Airberlin immer über Nürnberg ...
Ach... so ist es ziemlich entspannt. Wohne mit der Sbahn 15 Minuten vom Hamburg Flughafen weg
Smartius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 13:28   #35
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

@Smartius: Wo hast du gebucht?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 14:21   #36
Smartius
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
@Smartius: Wo hast du gebucht?
Flüge direkt bei Airberlin gebucht ( HH - Marsa ). Hotel habe ich über die Station gebucht: http://www.waterproofworld.eu/marsaalamkiteboarding/

Einfach dem Mathis aus dem Thread hier schreiben.
Smartius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtigstellung des Revierberichts Marsa Alam, Hamata aus dem Kitemagazin Kite-Village Reisen und Spots 32 21.06.2008 15:32
Transfer von Marsa Alam nach Safaga möglich? stift Reisen und Spots 4 30.05.2008 18:52
Marsa Alam 10.-17.3 Aerosport Reisen und Spots 10 19.03.2008 18:31
Marsa Alam jetali Reisen und Spots 1 05.07.2007 08:37
Taxis Minibus Marsa Alam Ägypten tostey Reisen und Spots 2 12.06.2005 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.