oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2014, 11:40   #1
kAir
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 64
Standard 5-Leiner invertiert (North Evo) - Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo alle zusammen, ich will doch noch einmal ein neues Thema erstellen zum "invertierten 5-Leiner" da es leider immer wieder etwas drunter und drüber geht bei allem was ich bis jetzt gefunden habe.
Hier die Situation: Kite bei ca. 26kn untersprungen, der Kite invertiert
Frage: Wie verhalte ich mich richtig?

Meine Situation: Kite bei 26 kn untersprungen, Kite invertiert - ich löse aus um Propeller zu vermeiden. Der kite Liegt auf der Fronttube vor mir. Nach dem Zusammenbau der Safety liegt der Kite noch immer Face2Face vor mir, starten wegen verdrehter Leinen nicht möglich.

Frage: wie verhalte ich mich auf dem Wasser (!) richtig? Es muss doch eine sichere Möglichkeit geben den Kite auch alleine neu anzuknüpfen un zu starten... Leider finde ich hierzu kaum richtige Informationen. Die meissten Anleitungen klappen bei 15kn noch ganz gut, jedoch bei 25+ geht es da langsam in richtung gefährlich.

Danke für Tipps... kAir

PS: die Lösung: Kite ranziehen an der 5ten und zum Ufer schwimmen durfte ich schon selbst erfolgreich testen. Aber es muss doch auch eine andere Lösung geben? (Evo umrüsten auf 4-Leiner Bar ist keine Lösung!!!)
kAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 11:46   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also wenn sich das invertieren nicht mehr durch "rechtzeitiges" auslösen verhindern ließ, habe ich in so einem Fall zunächst durch ranholen einer Steuerleine dafür gesorgt das die Fünfte zurück rutschen kann, und bin dann eben mit verdrehten Leinen gestartet, fliegt ja trotzdem noch.. damit dann an Land gefahren.. gelandet, Leinen in Ordnung gebracht und weiter gehts.

Mir ist das jetzt ~ 3-4 mal passiert in fast 3 Jahren.. und ich musste noch nie zurück schwimmen..

Aber am Besten funktioniert das "rechtzeitige" Auslösen, bevor der Kite invertiert. Mit ein bisschen Erfahrung, weiss man einfach wann es passiert, und löst dann besser gleich aus. Dann hängt er an der 5ten und kann nicht mehr invertieren, danach einfach wieder zusammenbauen und weiterfahren.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 11:46   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab die selbe Situation schon paar mal mit North Vegas gehabt, was ja das selbe Setup ist. Ich ziehe den Kite an einer Steuerleine quer, am besten auf der Seite auf deren Hälte die 5. nicht herum hängt. Die rutscht dann meist ganz ok nach hinten über's Tip.

Danach hast aber recht hohe Wahrscheinlichkeit dass eine oder auch zwei Steuerleinen oben durch's Y gehen. Der Kite zieht in erstem Fall ziemlich derbe auf eine Seite, aber es reicht normal um halt an den Strand zu fahren kurz zu landen, die zwei Steuerleinen neu anzuknüpfen und wieder weiter zu machen. Wenn Du weit in Lee vom möglichen Landeplatz bist, halt direkt hin draggen, statt viele Schläge mit dem verwurschtelten Kite zu fahren.

Im Stehtiefen kann man den Kite auch ganz gut direkt abknüpfen und wieder anknüpfen, wenn man zu zweit ist. Alleine wird das schon schwieriger. Du musst halt die Bar auf Spannung haben um am Kite zu checken was warum wie wo durch muss. Das ist alleine schwierig, wenn man am Kite ist und die Bar im Wasser rum treibt. Hat man was, wo man seinen Chickenloop mit der Leash fixieren kann, läuft dann die 5. haltend zum Kite, kann man's auch im Stehtiefen alleine schnell korrigieren. Gibt ja Spots, wo man ewig weit weg fährt um ein Stück Flachwasser im Stehtiefen zu finden und dann ist vielleicht zurück an Land nicht so die nette Alternative.

Im tiefen würd ich das aber nicht mal zu zweit versuchen.
Es muss ja einen Grund geben, warum so viele lieber wieder 4-Leiner fahren
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 12:21   #4
kAir
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 64
Standard

Ja, lansam denke ich es ist vielleicht eine gute Idee ein 4 Leiner Bar zu kaufen um meine Sprünge zu üben...
mit zwei Personen habe ich das Problem auch im Stehtiefen Wasser lösen können... ich dachte nur vielleicht gibt es auch eine Lösung wenn man alleine ist...
Den Kite an der Steuerleine ranziehen?? Fängt der dann nicht an zu rotieren bei mehr Wind??
kAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 12:48   #5
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

also die Lösung mit einer Person ist oben zwei mal beschrieben.. du ziehst den natürlich nicht komplett zu dir.. sondern im AUSGELÖSTEN Zustand.. soweit ran .. das die 5te über den Kite rutschen kann.. 2-3 m (wenn sie denn um den Kite gewickelt ist) und lässt dann wiedr los .. ansonsten ist es unnötig.. und du kannst direkt wieder starten, wenn der kite in normaler Position liegt..

Der 4 Leiner invertiert genauso... hat danach auch gekreuzte Leinen .. nur keine 5te Leine die im Worst Case den Kite zerreisst. ..habe ich aber noch NIE gesehen .. nur hörensagen

Und gefährlich ist da gar nix... solange du dich nicht in iorgendwelche Leinen einwickelst. Ich hab zuletzt meinen 10er vegas bei ~25-30 ktn wieder so enttüddelt.. da loopte nix.. hat keine 5 min gedauert und ich hatte den wieder gestartet und war Richtung Land unterwegs.

Am einfachsten ist aber das rechtzeitige Auslösen.. und/oder das korrekte Springen... wie macht man das eigentlich mit dem "unterspringen" hab ich irgendwie noch nie hinbekommen
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 15:35   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich hab´s anders gelöst: Wenn ich merke, ich unterspringe, löse ich nicht aus, sondern loope den kite nach hinten durch.

Ich warte noch auf ein Kit von North oder Petair inkl. Anleitung, die Quadcontrol selbst auf sfs umzubauen, aber der Evo als 4-Leiner hat trotzdem irgendwie weniger Depower, vielleicht, weil das Y weiter unten das Profil nicht ganz so zusammenhält? K.A., er kam mir die Male, wo ich ihn als 4-Leiner flog, irgendwie aggressiver vor...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 20:13   #7
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ich weiss ja nicht was du machst aber das mit dem unterspringen ist mir genau einmal passiert danach war klar das der kite wieder nach forne gelenkt werden muss
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 20:15   #8
Boddenkiecker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Darss/Bodden
Beiträge: 34
Standard

Auch als 4Leiner kann Dir der Evo invertieren....

hatte ich vor einigen Tagen leider gerade wieder....Vorteil ist beim 4 Leinersetup jedoch, das du den Kite eher unproblematisch wieder starten kannst und an Land fliegen kannst um das wieder zu richten....

Die Variante mit dem Loop funktioniert aber auch

MfG
Boddenkiecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 21:38   #9
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
... genau einmal passiert danach war klar das der kite wieder nach vorne gelenkt werden muss
Ich habs heute genau 3x geschafft (von ca. 30 Sprüngen) den Kite zu unterspringen, dank Dir weiß ich nun was ich falsch mache. Ich konnte aber meinen Kite (14er Evo, 5th Element Bar) aber sofort wieder danach starten, weil er jedes mal auf der Fronttube landete. Musste aber nicht auslösen, weil er ganz smooth "runtersegelte"
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 10:37   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Boddenkiecker Beitrag anzeigen

Die Variante mit dem Loop funktioniert aber auch
....und die macht, mit Absicht herbei geführt, sogar richtig Laune - leider heute nur für Dich, muß am WE arbeiten - die 20kn auf der Webcam in **** will ich gar nicht sehen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 5 Leiner Bar für 2007er North Vegas Bifi Archiv - Kitesurfen [S] 0 22.12.2011 12:24
Tausche Cabrinha IDS Bar 2010 48cm gegen North Bar 5 Leiner auch ab 2010 schlommi-59 Archiv - Kitesurfen [S] 0 15.11.2011 17:50
umbau einer north evo bar auf 5 Leinen - wo Upgrade-Kit herbekommen? 2008 Rhino mit 4 Leinen mögl.? jahebu Kitesurfen 4 14.07.2010 12:57
North Rhino 100% depower, 4 oder 5 Leiner ? lazyboy Kitesurfen 46 08.06.2009 15:05
North Evo mit 5 Linen trotzem noch Auto Relunch? Duffi87 Kitesurfen 2 17.05.2009 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.