oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2014, 09:02   #1
Familykiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 59
Daumen runter North rebel 2014 Ventil Fronttube undicht - Erfahrungen? Tipps?

Habe den 14er Rebel vergangenen September neu gekauft, der Kite war 5 x in der Luft. Nach einer Stunde kiten ,muß ich nachpumpen!!!!
Ist das ein generelles North Problem mit den ersten 2014 er Kites??
Ventil?Erfahrungen?
Familykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 09:07   #2
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Und die Luft entweicht sicher am Ventil? Hast du das geprüft?

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 09:13   #3
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Erstmal am Ventil "hören", wenn es wirklich daran liegt, würde ich den North Support kontakieren. Die sind immer sehr kulant.

Wenn nicht, Bladder raus und nach Löchern checken. Soweit ich mitbekommen habe, bist du der erste der von dem problem berichtet.
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 09:15   #4
Familykiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 59
Standard

Kann ich nicht genau sagen, die Struts sinds auf jedenfall nicht, die hab ich
geprüft, möchte nicht unbedingt den Bladder von der fronttube ausbauen1
Der Kite ist so gut wie neu, wurde nie gedopt!!
Weiß nicht wie es mit der Garantie ist wenn ich jetzt selbst Hand anlege!
Bin zur Zeit auf Kos!!
Familykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 09:25   #5
Familykiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 59
Standard

North Support ? Hast du eine E-Maill Adresse? Finde über Google nichts.
Danke
Familykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 09:29   #6
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

das es am Ventil liegt, ist nicht unwahrscheinlich.. die anderen Hersteller haben teilweise 2-3 Jahrgänge Probleme mit den Schlauchbootventilen gehabt..

Es kann aber auch durchaus sein, das dir beim Auf und Abbauen irgendetwas in die Tube gestochen ist (Dorn oder sowas) Das geht manchmal schneller als man denkt.. Kumpel von mir ist das mit seinem 12er Rebel direkt beim ersten Einsatz an der Ostsee passiert.. einmal aufgebaut.. Dorn in der Fronttube..

Letzte Möglichkeit wäre, das ein Onepump Schlauch undicht ist, kann auch vorkommen..

Um das Loch zu finden, muss du überhaupt nix auseinanderbauen, Im Prinzip machst du das wie beim Loch suchen im Fahrradschlauch.. Gut aufpumpen, einen Eimer mit etwas Spülmittel und dann stück für stück absuchen.. wo du meinst da ist irgendwas .. Spülwasser drauf .. wenn Blasen kommen hast du dein Loch gefunden. An Onepump Schlöchen und Ventilen.. immer etwas rumwackeln... so simulierst du die Verwindungen in der Luft.

Wenn es aus dem Ventil kommen sollte, was ich eigentlich nicht glaube, dann checke mal ob da irgendwelche Fremdkörper drin sind und die Dichtung behindern.. z.b. Sand .. gründlich reinigen und noch mal prüfen.

Also bevor du den Kite einschickst oder nach generellen Problemen mit dem Rebel fragst.. versuch doch erstmal herauszufinden, was genau die Ursache ist.. Wenn das Ventil wirklich undicht ist, findet man das in 2 min raus.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 09:30   #7
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von Familykiter Beitrag anzeigen
North Support ? Hast du eine E-Maill Adresse? Finde über Google nichts.
Danke
http://www.northkiteboarding.com/nc/...ation/contact/
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 09:34   #8
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

.....


Geändert von jogi79 (20.08.2014 um 09:15 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 10:14   #9
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Meins ist auch undicht, aber nur wenn ich den Deckel nicht raufschraube. In leiser Umgebung aufgepumpt hört man das zischend deutlich. Sobald der Deckel drauf ist, hält der Kite die Luft für 24h und mehr.

Vielleicht pumpst du ihn mal drinnen auf und hörst hin. Dann solltest du es hören, wenn es vom Ventil kommt.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 12:09   #10
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Meins ist auch undicht, aber nur wenn ich den Deckel nicht raufschraube. In leiser Umgebung aufgepumpt hört man das zischend deutlich. Sobald der Deckel drauf ist, hält der Kite die Luft für 24h und mehr.
Zischt es, wenn Du den Pumpschlauch mit der 90° Drehung abgezogen hast, oder wenn Du noch im Pumpmodus bist? Da das Ventil keine Rückschlagmechanik hat, entweicht immer etwas Luft über die Pumpe. Wenn das Insert in dem Ventil über die Drehung korrekt verschlossen wurde, sollte man zumindest nichts mehr hören. Der Deckel ist nur eine weitere Sicherung. Ich vermute auch, so war es bei mir, dass die gemeine Distel etc. zugeschlagen hat.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 15:15   #11
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard Undichtigkeiten finden

...


Geändert von Jensemann (20.08.2014 um 06:19 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 16:35   #12
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
Zischt es, wenn Du den Pumpschlauch mit der 90° Drehung abgezogen hast, oder wenn Du noch im Pumpmodus bist? Da das Ventil keine Rückschlagmechanik hat, entweicht immer etwas Luft über die Pumpe. Wenn das Insert in dem Ventil über die Drehung korrekt verschlossen wurde, sollte man zumindest nichts mehr hören. Der Deckel ist nur eine weitere Sicherung. Ich vermute auch, so war es bei mir, dass die gemeine Distel etc. zugeschlagen hat.

Aloha

Thomas
Nene, schon wenn ich das Ventil abgezogen habe und es verschlossen ist. Also Pumpmodus beendet. Durch den Deckel wird es dann 100% dicht. Dachte immer das gehört so ?!
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 16:46   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Also bei mir hat sich North total quer gestellt.

Die wollten das nur über den Händer annehmen, wo es gekauft wurde.

Bei direkt Einschicken hätte es keinen Garantietausch gegeben, obwohl das Board noch aus der aktuellen Serie stammte.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:30   #14
Familykiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 59
Standard

Habe heute mit dem Typen von der Station gesprochen, der sagte zu mir,
dass er eine Mail von North bekommen hat, in der steht, dass es bei den 2014 Modellen Probleme mit den Ventilen geben kann, Ersatzventile ....!!!!????
Ob das jetzt nur ein fauler Spruch war, kann ich nicht beurteilen!
Dass es bei North in der Vergangenheit Probleme mit den Ventilen gab, lässt sich ja wohl nicht bestreiten.
2014 wurden die "Schlauchbootventile" von North zum ersten mal eingesetzt , ..... mein im September 2014 gekaufter Kite gehörte wahrscheinlich zur ersten Serienfertigung.................

Ich fahre seit 6 Jahren North, und bin eigentlich auch von North überzeugt,
aber wenn man nach 1 Stunde kiten wieder zum Pumpen reinfahren muss ist das zum ko.....
Familykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 04:07   #15
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Es könnte auch das Auslassventil sein.
Der Stopfdeckel darf nicht super fest reingedrückt werden und mit dem Klett maximal nach unten gepresst werden. Angeblich ist da eine Nut/ Wölbung drin, die erst richtig schließt/ einrastet, wenn sich der Deckel durch den Luftdruck von unten minimal hochschiebt.
Bei mir verlor der neue 2014 Neo auch in 45 Min so viel Luft, dass ich viel nachpumpen musste. Seit ich den Stopfdeckel nicht mehr extrem nach unten "festballer", ist er 100% dicht.

Übrigens sollte man den Kite, laut Northimporteur meines bevorzugten Spots, nicht über das Airportvalve, sondern über das Auslassventil entlüften. Das Airportvalve könnte durch den hohen Luftdruck beim Ablassen Schaden nehmen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 07:02   #16
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard Nicht der Erste....

Ich kenne mittlerweile 4 Kites, bei denen es Probleme mit dem neuen Ventil gibt! Wurden alle über den Händler eingeschickt!
Bei 2 Kites ist nur wenig Luft aus dem Ventil ausgetreten und sie waren trotzdem einsatzfähig. Bei den anderen 2, war der Drehmechanismus defekt und das Innenteil konnte 360Grad gedreht werden. Ein Aufpumpen, das man den Kite fliegen konnte, war nicht möglich!
North sollte dringend nachbessern bei dem Ventil!
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 07:09   #17
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Familykiter Beitrag anzeigen
mein im September 2014 gekaufter Kite gehörte wahrscheinlich zur ersten Serienfertigung.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 21:01   #18
Familykiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 59
Standard

Es gibt halt Typen die zu Themen die einem wichtig erscheinen nur flache Sprüche ablassen oder blöde Smileys posten! eigentlich schade!!!
Familykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 21:09   #19
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von missjinx Beitrag anzeigen
Ich kenne mittlerweile 4 Kites, bei denen es Probleme mit dem neuen Ventil gibt! Wurden alle über den Händler eingeschickt!
Bei 2 Kites ist nur wenig Luft aus dem Ventil ausgetreten und sie waren trotzdem einsatzfähig. Bei den anderen 2, war der Drehmechanismus defekt und das Innenteil konnte 360Grad gedreht werden. Ein Aufpumpen, das man den Kite fliegen konnte, war nicht möglich!
North sollte dringend nachbessern bei dem Ventil!
Dann kennst du mit meinen beiden Dice jetzt noch zwei mehr! North schickt in dem Fall ein neues Ventil
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 21:28   #20
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Familykiter Beitrag anzeigen
Es gibt halt Typen die zu Themen die einem wichtig erscheinen nur flache Sprüche ablassen oder blöde Smileys posten! eigentlich schade!!!
Hast es wohl nicht begriffen, deshalb nur für dich: Wir haben jetzt August 2014. Der nächste Monat ist dann September 2014, der Monat, in dem du nach eigenen Angaben den Kite kaufen wirst. Du weißt also jetzt schon, dass der Kite am neuen Ventil undicht sein wird. Das fand Racoon zum , ich auch
Hast du den Kite beim Händler gekauft, dann bring ihn zu diesem, wenn nicht, hast du beim Kauf auf Garantie und Gewährleistung verzichtet. Dann ist es völlig unerheblich, wie oft das Problem bei anderen aufgetreten ist, dann hast du Pech gehabt und musst damit leben oder es auf eigene Kosten reparieren lassen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 07:49   #21
Familykiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 59
Standard

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! Vergangener September ist doch September 2013!! Jetzt haben wir doch noch August oder?? siehe erstes Thema, der zweite Post war ein Schreibfehler!!!
Hast's begriffen?


Geändert von Familykiter (21.08.2014 um 08:14 Uhr)
Familykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronttube North Rebel 14qm aus 2009 StefanH Archiv - Kitesurfen [S] 0 24.02.2013 03:58
North Rebel 2009 Lehrgeld bezahlt skrug10239 Kitesurfen 58 18.09.2012 09:46
Safety Leine spannt sich nicht (beim North Rebel) - Tipps? sporto84 Kitesurfen 9 23.08.2012 21:20
North Rebel 08 - Erfahrungen? Leibundgut17 Kitesurfen 30 23.03.2008 21:32
North Rebel 14qm 2006 - erster Eindruck von Foxi joe Kites 0 24.06.2006 06:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.